Kaufberatung: MPB 13" oder Air 13"? 2012er Modell oder altes?

F

fserver

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

ich überlege ungefähr schon seit zwei Jahren mir ein Macbook zuzulegen, da es mich reizt und ich das gerne mal ausprobieren möchte. Ich habe mir zwar erst im Herbst ein sehr gutes (für mich) HP 14" gekauft, aber es juckt mir doch immer wieder in den Fingern auf ein Macbook umzusteigen. Gerade da meine Creative Suite auch mal aktualisiert werden muss, würde es sich aktuell anbieten, da ich diese dann direkt für den Mac kaufen würde.

Ich will das Notebook in jedem Falle auch viel mitnehmen, daher sind für mich primär die 13" Varianten interessant. Zu Hause habe ich zudem einen 30" Apple Cinema Display, welches ich dann dort weiter nutzen will.

Meine "Nutzung":
- Grafiken (Photoshop)
- Programmierung (Notepad++ etc.)
- Office (MS Office würde ich dann noch kaufen müssen)

Es soll in jedem Fall auf 8GB Ram aufgerüstet werden (wegen großer Printgrafiken) und eine SSD (128 oder 256GB) rein. Nach den "Aufpreisen" von Apple würde ich das gerne selbst aufrüsten - wie sieht es da mit Garantie aus? Habe nun schon oft gelesen, dass dies unproblematisch ist, da Apple selbst ja Anleitungen dazu auch zur Verfügung stellt... ? Ist dem so? Bei den aktuellen Preise würde das Selbstnachrüsten von SSD (256GB) und Ram (8GB) ja "nur" 200-250€ kosten

Offen bleibt für mich nun die Frage, ob das Macbook Air auch ausreichen würde? Ich mache ausschließlich 2D Grafiken und zu 60% Webgrafiken (72dpi, 2000x1000px) und 40% Printdesign (300dpi, >A1)
Wichtig wäre mir zudem, dass das Notebook problemlos weiter mit meinem Apple Cinema Display läuft. Wäre es da angebracht auf den 27er mit Thunderbolt umzusteigen? Eigentlich mag ich diese Glare-Display nicht so als "immer Arbeitsmonitor"...

Zweite Frage (neben ob MBA oder MBP): Macht es Sinn vllt. nach nem günstigen MPB 2011 zu schauen? So wie ich verstanden habe, ist der Prozessor mit "nur" 2,3 statt 2,5 GHz getaktet (beides i5) und hat die HD3000 statt der HD4000 Grafikeinheit. Merkt man das deutlich? Gibt es Unterschiede hinsichtlich der Akkulaufzeit?

Viele Fragen, die ich mir durch einige Threads teilweise beantworten konnte, aber in Zusammenhang irgendwie doch nicht. Denke, dass einige von euch mir sehr gut dabei helfen können?

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen und besten Dank im Voraus
 
MBP kaufen.

und nur das kannst du anständig und einigermaßen zukunftssicher aufrüsten.
 
Jo, tendiere auch dazu...

Verbleiben noch die Fragen zu:
- Neues 2012er oder nen altes 2011er ?
- 30" ACD behalten oder auf 27" mit Thunderbolt umstellen (Welche Vorteile hat das? Mir fällt nur ein, dass ich nur 1 Kabel brauche für Video + Aufladen zugleich?)
 
würde das 2012 nehmen, das kannst du auf bis zu 16 GB ram aufrüsten bei bedarf (zukunft), außerdem hat es usb 3 usw.
also wenn du das geld hast.

display: würde ich auch das ACD behalten erstmal.
 
32 GB kann das 2012er MBP.
Weiter Vorteil ist USB 3 und eine etwas schnellere CPU/GPU.

Vorteil des 2011er ist, dass es wohl 100-150 Euro günstiger ist.
 
Am besten MBP. Für das gleiche Geld bekommst du im Grunde mehr geboten. Angefangen bei der Festplatte, zwar keine SSD, aber die HDD rennt auch gut. Dafür haste im MBP nen Laufwerk. Braucht man auch manchmal.
 
würde das 2012 nehmen, das kannst du auf bis zu 16 GB ram aufrüsten bei bedarf (zukunft)
Soweit ich das gelesen habe, ist der Ram fest verlötet, also hinterher aufrüsten ist nicht möglich.
 
Naja, also eigentlich brauche ich so gut wie nie nen Laufwerk, daher wäre das für mich kein Argument für nen MBP.

Bislang reichen mir 16GB Ram auch völlig aus bei meinem Desktop-PC (der soll dann auch verschwinden). Kann das MBP 2011 16GB ? Wie sieht es bei der Akkulaufzeit und 2011 vs. 2012 aus?
Tendiere aktuell durchaus zum 2012er Modell, da ich das Notebook dann schon einige Jahre behalten will und da ist USB3 dann schon wichtig.

EDIT: Naja, wenn das 2012er sich Ramtechnisch gar nicht mehr nachrüsten lässt, würde doch wieder nen 2011er Modell interessanter werden, da nen 2012er mit 16GB Ram von Apple aus mal eben nochmal 150€ mehr kostet. Somit nen 2011er mind 300€ billiger wäre und das dann nur für 0,2GHz und USB3... ?!
 
genau, als weitere anschaffung dann eine SSD einbauen. crucial m4 und samsung 830 sind da zu empfehlen, wobei man bei der samsung nur über windows die firmware aktualisieren kann, was für mich klar für die crucial m4 spricht.
 
Soweit ich das gelesen habe, ist der Ram fest verlötet, also hinterher aufrüsten ist nicht möglich.

Nein, das ist nur beim Retina MBP der Fall.

fserver schrieb:
Kann das MBP 2011 16GB ?

Ja.

fserver schrieb:
Wie sieht es bei der Akkulaufzeit und 2011 vs. 2012 aus?

Dürfte +/- identisch sein.

fserver schrieb:
Tendiere aktuell durchaus zum 2012er Modell, da ich das Notebook dann schon einige Jahre behalten will und da ist USB3 dann schon wichtig.

Da würde ich auch auf USB 3 setzen.
 
Besten Dank manue, damit ist die Differenz zwischen 2011er und 2012er finanziell wieder nicht mehr so groß.

Als SSD würde es vielleicht sogar eine mit synchronem Speicher werden (Intel). Dazu dann noch das Ram Upgrade.

MB Air ist raus meint ihr? Gibt es sowas wie ne Thunderbolt Dockingstation, woran ich dann das ACD, Strom und Perepherie anschließen könnte? (das ist ja das, was das ACD 27" schon drin hat)
 
Besten Dank manue, damit ist die Differenz zwischen 2011er und 2012er finanziell wieder nicht mehr so groß.

Als SSD würde es vielleicht sogar eine mit synchronem Speicher werden (Intel). Dazu dann noch das Ram Upgrade.

MB Air ist raus meint ihr? Gibt es sowas wie ne Thunderbolt Dockingstation, woran ich dann das ACD, Strom und Perepherie anschließen könnte? (das ist ja das, was das ACD 27" schon drin hat)

intel ssd ja recht teuer, da wäre eine samsung oder crucial ja schon von vorteil.

MB air ist raus ja, einzig die höhere auflösung spricht meiner meinung nach dafür, aber kommt schlussendlich nicht gegen die vielen weiteren vorteile des MBP an :)
 
Ich komme an eine Intel relativ günstig, aber das ne andere Baustelle. Macht für mich 20€ Differenz zwischen der Samsung oder einer mit synchronem Speicher.

Das mit der Auflösung beim MBP finde ich einfach total schade und dämlich, hatte gehofft, dass die "neuen" MBP (non Retina) da mal nachziehen, aber umsonst gewartet... Muss dann mal nach ner günstigen Bezugsquelle schauen... Aktuell ist ja die Apple CashBack Aktion (Back2School für Studenten) noch, von der ich profitieren könnte. Aber vermute günstiger als der AoC-Store wird man nichts bekommen?

Gibt es sowas wie ne Thunderbolt Dockingstation, woran ich dann das ACD, Strom und Perepherie anschließen könnte? (das ist ja das, was das ACD 27" schon drin hat)
 
Ich komme an eine Intel relativ günstig, aber das ne andere Baustelle. Macht für mich 20€ Differenz zwischen der Samsung oder einer mit synchronem Speicher.

Das mit der Auflösung beim MBP finde ich einfach total schade und dämlich, hatte gehofft, dass die "neuen" MBP (non Retina) da mal nachziehen, aber umsonst gewartet... Muss dann mal nach ner günstigen Bezugsquelle schauen... Aktuell ist ja die Apple CashBack Aktion (Back2School für Studenten) noch, von der ich profitieren könnte. Aber vermute günstiger als der AoC-Store wird man nichts bekommen?

Gibt es sowas wie ne Thunderbolt Dockingstation, woran ich dann das ACD, Strom und Perepherie anschließen könnte? (das ist ja das, was das ACD 27" schon drin hat)

ok, das spricht natürlich für die intel ssd.

12% bei AoC plus den itunes gutschein ist das maximum aktuell glaube ich. ein guter deal.

mit der auflösung hatte ich das gleiche gehofft wie du... ja sehr schade, aber es wird dann denke ich als nächstes ein retina 13er erscheinen, aber da wird man da auch nichts mehr aufrüsten können selber..

Thunderbolt Dockingstation: ich glaube es gibt welche, allerdings sehr sehr teuer.
 
mit der auflösung hatte ich das gleiche gehofft wie du... ja sehr schade, aber es wird dann denke ich als nächstes ein retina 13er erscheinen, aber da wird man da auch nichts mehr aufrüsten können selber..

Jop und es wird (siehe das aktuelle Retina) ne ganze Stange mehr kosten... Gibt es denn da ne "Spekulation" (wie immer), wann das nachgeschoben wird? also MBP 13" mit Retina? Dies (Auflösung) wäre eben auch eines meiner Hauptargumente für ein 13er MBA... Hier in den Foren wird ja oft diskutiert, wieviel weniger Leistung das MBA gegenüber dem MBP wirklich hat... Teurer wäre es, da ich nichts selbst nachrüsten kann und die 256GB SSD + 8GB Variante nehmen müsste (1450€ vs. MBP 1100€ zzgl. 300€ für 256GB SSD und 16GB Ram). Daran reizt mich eben die bessere Auflösung, geringeres Gewicht, dünner... Aber wieviel schwächer (Realität) das MBA wirklich ist, kann ICH gar nicht beurteilen...

Zu dem ACD nochmal: Der Adapter von Mini DisplayPort auf-Dual-Link-DVI-Adapter soll ja fast 100€ kosten (!!!), daher rührt meine Überlegung den ACD 30er zu verkaufen (sollte man ja noch gutes Geld bekommen, lt eBay so 750 - 850€. Meiner ist top Zustand und inkl. OVP) und mir nen ACD 27er mit Thunderbolt zu bestellen (Adapter MagSafe und Thunberbolt Kabel dabei).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen gestrigen weiteren "Recherchen" aktualisiere ich mal und hoffe auf weitere Anregungen / Hilfen:
Ich war nun schon in drei Stores (Apple Reseller) hier in der Stadt und fühle mich SEHR SCHLECHT beraten und ebenso sind die Aussagen sehr verschieden. Von "da sollten Sie mindestens das große MBP nehmen" bis "das Air reicht da auch, das ist von Grafikleistung eh identisch mit dem MBP 13"...

Somit meine Frage: Welches wirklich? Reicht das Macbook Air für die genannten Arbeiten (Webdesign, Programmierung) mit Photoshop (und etwas Fotobearbeitung mit Lightroom)? Wäre der Leistungsunterschied (ist ja nur die CPU, oder?) beim MBP wirklich "merklich"?

Die zwei Varianten sind:
Macbook Air 13,3", i5 (oder i7?), HD4000, 256GB SSD, 8Gb Ram
Macbook Pro 13,3", i5 (oder i7?), HD4000, 256GB SSD, 8Gb Ram (SSD und Ram würde ich selbst aufrüsten)

Es soll flüssig laufen, ich brauche keine Wunderrechenmaschine, dass ein 300dpi Print A1 beim exportieren ein paar Sekunden braucht ist normal und auch okay. Das bei Ram und CPU mehr = besser ist weiß ich auch, aber darum soll es nicht gehen (danke an den inkompetenten Mitarbeiter im Gravis-Store)...

Fest steht, dass ich auf den 27" Thunderbolt Monitor umsteige, um zu Hause möglichst wenig "umzustecken" habe. Das Laufwerk brauche ich nicht im Alltag ebensowenig den "normalen" LAN-Anschluß und unterwegs reichen mir auch die 2x USB3.
 
Da reicht jeweils die i5 Variante der genannten Modelle; ob du für 10-15% mehr Leistung bereit bist den Aufpreis für den i7 zu zahlen, das musste selbst wissen.
Beide Modelle (MBA und MBP) sind dafür geeignet.

Einzig beim MBA ist zu bedenken, dass max. 8 GB RAM gehen und der auch nicht weiter aufgerüstet werden kann.
Das war z.B. für mich das K.O. Kriterium gegen das MBA und für's MBP.
 
Wir kommen der Sache näher ;)

Bin mehr oder mindest nun auf das Air eingeschossen: Leichter, Dünner, bessere Auflösung und ich glaube ich würde es immer wieder bereuen, dass ich sonst das "klobigere" genommen habe wegen nen paar Euro.

Bleibt die Frage, ob der i7 statt des i5 Sinn macht für Photoshop (vornehmlich Webdesign, sprich 2000px * 2000px mit 72dpi) und Lightroom. Die "Mehrkosten" liegen ebenso wie die Leistungssteigerung bei 10%... ?!
 
Die Leistungssteigerung liegt bei 13%, der Aufpreis bei 25%.
Urteile und entscheide selbst, ob es dir das wert ist.
 
Hmm also das MBA 13" mit i5, 8GB Ram und 256GB SSD kostet 1648,99€, Aufpreis für den i7 ist exakt 150€ = 9%
Im AOC Store (wo ich bestellen werde): 1450,61€, Aufpreis i7 ist 132,09€ = 9,1%

Habe vorhin mal etwas gegoogelt nach den neuen Benchmarks. Es it eben ne schwierige Sache... Auf der einen Seite sage ich ja selbst, dass es beim speichern am Ende auf eine Sekunde nicht ankommt, aber auf der anderen Seite möchte ich möglichst lange "Ruhe haben" und mich nicht irgendwann ärgern, dass ich an den 130€ gespart habe und die doch gut wären für irgendein Programm, Arbeits etc... Aber letztlich ist es vermutlich so: wie man es macht, macht man es falsch :/

Ob ich die Leistungsreserve des i7 wirklich brauche weiß ich nicht, da ich die beiden Geräte leider nicht zeitgleich testen kann, es sei denn ich bestelle mir beide bei Apple und schicke jenes, welches ich nicht will, wieder zurück. Aber ob das so die "feine Art" ist weiß ich auch nicht... ?!
 
Zurück
Oben Unten