Kaufberatung iPad für Reisen und Tourenplanung

Okay danke - dann sollte im Umkehrschluss das iPad in einer Stadt eigentlich ja ganz gut den Standort bestimmen können.
Dann würde mir das WLAN Air reichen
Danke
 
Naja, mitten in der Pampa geht es aber dann nicht, so ging mir das mit einem iPad ohne Cellular. GPS geht eigentlich immer, solange Du nicht gerade im Bunker sitzt.
 
Ja ist mir schon klar, dass wenn Jwd kein WLAN ist, dass dann die Standortbestimmung nicht geht oder sich nicht aktualisiert. Dort soll das Gerät eigentlich auch nicht genutzt werden. Ist mehr für die Zeit in Hotels/Motels zur Umkreisrecherche gedacht.
Trotzdem danke natürlich für deinen Hinweis
 
Ich hab immer noch iPhone dabei. Das iPad verbindet sich via Hotspot auf das iPhone. Hab nie Probleme
 
So wie ich es verstanden habe, kann ein Nicht Cellular iPad trotz fehlendem GPS den Standort anhand von WLAN Punkten ungefähr bestimmen. Nutzt dazu das Gerät alle WLAN Netze die anliegen oder muss man grundsätzlich mit einem der in der Nähe befindlichen verbunden sein ?

Ein iPad ohne Cellular/GPS kann über ein vertrauenswürdiges zweites Gerät -in der Regel wohl das iPhone in der Hosentasche- und das Wo Ist?-Netzwerk seinen genauen Standort erhalten und in Karten etc. anzeigen.

Selbst so erlebt. Das betreffende iPhone befand sich zu dem Zeitpunkt in der Handtasche der besten Ehefrau von allen.

Die häufig vermutete Ortung über nahegelegene WLANs ist Quatsch und könnte niemals diese Genauigkeit erreichen.
Wer's probieren will, fährt einfach mal über ein Stück dünn besiedelte Landstraße/Autobahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J
Die häufig vermutete Ortung über nahegelegene WLANs ist Quatsch und könnte niemals diese Genauigkeit erreichen.
Wer's probieren will, fährt einfach mal über ein Stück dünn besiedelte Landstraße/Autobahn.

Das ist kein Quatsch, das gibt es schon seit vielen Jahren.

Google ist mal dabei aufgefallen, dass die Streetviewfahrzeuge, die komplette Länder abgefahren sind (auch in D)
heimlich Daten für die WLAN Karte gesammelt haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/WLAN-basierte_Ortung

https://www.theguardian.com/technology/2010/may/15/google-admits-storing-private-data

P.S. Und über Android Smartphones sammelt Google ebenfalls die Daten

https://www.heise.de/news/WLAN-MAC-Adressen-Googles-langes-Gedaechtnis-1261893.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab leider noch kein Ipad - das wird wohl erst um Weihnachten passieren; von daher kann ich nix testen.
Eigentlich liest man ja, dass GPS-Nutzung über Iphone-Hotspot nicht funzt.
Was mich aber irritiert, ist diese Angabe dieser App. Hier liest sich das für mich so, als ob es zumindest grundsätzlich möglich ist, dass das Ipad über eine bestehende Bluetoothverbindung das GPS des Iphones nutzen kann.
Hier mal der Link dazu:
https://waterkaarten.app/de/faq/wie-verbinde-ich-mein-ipad-wifi-ohne-gps-mit-meinem-iphone/
 
Das ist kein Quatsch, das gibt es schon seit vielen Jahren.
Es ist mir bekannt, dass Standortdaten von WLAN-Geräten von Google aufgezeichnet wurden und zur ungefähren Ortsbestimmung verwendet werden können.

Ich bleibe dabei, dass diese Daten allenfalls eine grobe Ortsbestimmung (+-100 m) zulassen, für eine meter-genaue Ortung jedoch nicht geeignet sind.
 
dass das Ipad über eine bestehende Bluetoothverbindung das GPS des Iphones nutzen kann.
Die iPads nutzen im Wesentlichen das gleiche Verfahren wie die Airtags.

Die kleinen Dinger haben auch kein eigenes GPS. Andere Apple-Geräte in der Nähe "hören" die Bluetooth-Signale der Airtags (und iPads) und melden das an das Wo Ist?- Netzwerk. Und von diesem Wo Ist?-Netzwerk kann das iPad rückwärts seinen eigenen Standort erfahren.
 
Die iPads nutzen im Wesentlichen das gleiche Verfahren wie die Airtags.

Die kleinen Dinger haben auch kein eigenes GPS. Andere Apple-Geräte in der Nähe "hören" die Bluetooth-Signale der Airtags (und iPads) und melden das an das Wo Ist?- Netzwerk. Und von diesem Wo Ist?-Netzwerk kann das iPad rückwärts seinen eigenen Standort erfahren.
Hast Du dazu irgendeinen Link oder Beleg? Das lese ich zum ersten Mal, dass das iPad dieses Verfahren für die Standortbestimmung in beliebigen Apps nutzt. Mein Stand ist, dass der Standort ohne GPS durch Abgleich von SSID-Namen von WLANs in der Nähe und der eigenen IP-Adresse in einer Online-Datenbank ermittelt wird. Für Airtags geht das nicht, weil das Gerät natürlich nicht aktiv die Umgebung nach SSIDs scannen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Hast Du dazu irgendeinen Link oder Beleg?
Das kann man leicht durch eigene Beobachtung feststellen. Hier sehen wir mit div. iPads etc. unterschiedlichen Alters sowas:
  • Wenn an einem Gerät Bluetooth deaktiviert ist, ist der Ungenauigkeits-Kringel in Wo Ist? viel größer.
  • Wenn meine Frau auf der Autobahn unterwegs ist, wandert ihr iPad (ohne Cellular) in Wo Ist? präzise mit. Auf der Autobahn ist sowieso kein WLAN weit und breit. Die Ortung des iPad kann man nur dadurch erklären, dass das ebenfalls anwesende iPhone die Bluetooth-Beacons auffängt und per LTE-Mobilfunk an Wo Ist? weiterleitet.
  • Ich verbinde unterwegs mein iPad üblicherweise per mobilem Router (non-Apple). Wenn ich mit meiner iPhone-infizierten Frau unterwegs bin, sehe ich überall präzise und live meinen Standort, auch auf dem platten Land ohne jedes anwesende WLAN.
und, last not least
  • Wir sind vor einiger Zeit umgezogen, vom platten Land aufs platte Land. Fremde WLANs außer dem eigenen gibt's hier praktisch nicht.
  • Google's Standortbestimmung sieht uns monatelang noch am alten Standort - wo unsere WLAN-Kiste mal stand.
  • Das kann ewig dauern, bis hier mal ein Messwagen vorbeikommt.
  • Apple weiß nach ganz kurzer Zeit Bescheid über unseren ganzen Gerätezoo - das muss über das iPhone meiner Frau abgewickelt worden sein
Ich behaupte ja nicht, dass WLAN überhaupt nicht beteiligt ist, nur dass dessen Genauigkeit für eine präzise Ortung nicht ausreicht.
Bildschirmfoto 2023-09-07 um 10.35.24.png Bildschirmfoto 2023-09-07 um 10.35.35.png
 
Das kann man leicht durch eigene Beobachtung feststellen. Hier sehen wir mit div. iPads etc. unterschiedlichen Alters sowas:
  • Wenn an einem Gerät Bluetooth deaktiviert ist, ist der Ungenauigkeits-Kringel in Wo Ist? viel größer.
  • Wenn meine Frau auf der Autobahn unterwegs ist, wandert ihr iPad (ohne Cellular) in Wo Ist? präzise mit. Auf der Autobahn ist sowieso kein WLAN weit und breit. Die Ortung des iPad kann man nur dadurch erklären, dass das ebenfalls anwesende iPhone die Bluetooth-Beacons auffängt und per LTE-Mobilfunk an Wo Ist? weiterleitet.
  • Ich verbinde unterwegs mein iPad üblicherweise per mobilem Router (non-Apple). Wenn ich mit meiner iPhone-infizierten Frau unterwegs bin, sehe ich überall präzise und live meinen Standort, auch auf dem platten Land ohne jedes anwesende WLAN.
und, last not least
  • Wir sind vor einiger Zeit umgezogen, vom platten Land aufs platte Land. Fremde WLANs außer dem eigenen gibt's hier praktisch nicht.
  • Google's Standortbestimmung sieht uns monatelang noch am alten Standort - wo unsere WLAN-Kiste mal stand.
  • Das kann ewig dauern, bis hier mal ein Messwagen vorbeikommt.
  • Apple weiß nach ganz kurzer Zeit Bescheid über unseren ganzen Gerätezoo - das muss über das iPhone meiner Frau abgewickelt worden sein
Ich behaupte ja nicht, dass WLAN überhaupt nicht beteiligt ist, nur dass dessen Genauigkeit für eine präzise Ortung nicht ausreicht.
Anhang anzeigen 406969 Anhang anzeigen 406971
Also ist Deine Aussage erst mal nur eine Vermutung, die sich ausschließlich auf Beobachtung von "Wo ist?" basiert? Das scheint mir doch eher dünn als Begründung für die sehr weitreichende Aussage, iPads würden neuerdings (war früher definitiv nicht so) ihre Standortbestimmung ohne GPS für alle Apps ("Wo ist? ist ein Sonderfall!) so wie die technisch völlig anders konzipierten Airtags erledigen. Tatsache ist, dass die bekannte und gut dokumentierte Methode über SSIDs und die Online-Datenbank (https://de.wikipedia.org/wiki/WLAN-basierte_Ortung) schon immer mal wieder überraschend genaue Ergebnisse geliefert hat.
 
Also ist Deine Aussage erst mal nur eine Vermutung, die sich ausschließlich auf Beobachtung von "Wo ist?" basiert?
Dann bitte ich um Verzeihung, dass ich meine Erlebnisse mit div. Apple-Tools, z.B. "Karten" und "Safari", niedergeschrieben hatte.
Soll nicht wieder vorkommen.
 
Dann bitte ich um Verzeihung, dass ich meine Erlebnisse mit div. Apple-Tools, z.B. "Karten" und "Safari", niedergeschrieben hatte.
Soll nicht wieder vorkommen.
Von Deinen Erlebnissen kannst und sollst Du ja berichten. Es geht um die steile These, die daraus abgeleitet hast.
 
Zurück
Oben Unten