Kaufberatung iPad für Reisen und Tourenplanung

Zwischen der Behauptung, irgendetwas sei "kein Problem" und der persönlichen Erfahrung "taugt mir nicht" ist halt ein kleiner Unterschied.
Wie erwähnt: Been there, done that.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-30 um 11.55.27.jpg
    Bildschirmfoto 2023-05-30 um 11.55.27.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 103
  • Bildschirmfoto 2023-05-30 um 11.55.13.jpg
    Bildschirmfoto 2023-05-30 um 11.55.13.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 106
Noch mal generell, da Du Dich ja mit dem iPhone auskennst:
Die allermeisten Apps im Store sind inzwischen Universal-Apps, also sowohl für iPhone als auch für das iPad geeignet. Das kann man im Store schnell daran erkennen, wenn man die Zeile direkt unter den Screenshots anschaut. Steht da "iPad- und iPhone-Apps", dann handelt es sich um eine Universal-App.

Du kannst also alle Apps, die Du vom iPhone kennst und magst, auch auf dem iPad nutzen. Als Universal-App nutzen sie dabei optimal den großen Bildschirm und die spezielle Oberfläche des iPads.
 
ich navigiere ausschließlich mit dem iPhone und verlasse mich da zu 99% auf die Ansagen, immer aufs Display schauen lenkt ab.
Da auch ich älter bin, habe ich auch schon mal an ein iPad mini gedacht, aber im PKW ist dann schon ein ordentliches Teil und braucht inkl Halterung ordentlich Platz....und lenkt noch mehr ab.

zum Tethering bzw. Mobilfunktnetz: ich habe eine Congstar-SIM, das ist das Telekomnetz. Damit bin ich bisher immer überall in Europa gut klar gekommen (außer in DE in manchen Ecken :LOL:).
@IntelMac Vielleicht reicht dir ja auch dein Gerät mit D1-Netz, dann könntest du wahrscheinlich auf ein Zweitgerät verzichten.
 
Wenn man schon im Auto so ein Display hat, braucht man kein Handy oder Tablet, ich gehe eher von einem Wohnmobil, der nicht Luxus Marke, oder einem selbst ausgebauten aus. Auch Autos werden heute 10 oder mehr Jahre gefahren, war ein Vorschlag, kein Zwang. Klar kann man auch mit einem Phone navigieren, auf dem Tablet ist die Orientierung besser, das kann auch der Beifahrer tun.

Im Ausland, EU ist eh egal der Provider aus D.
 
Auch hier: Eigene Erfahrungen vs. "man braucht" und "man kann" von Leuten ohne solche.

Aktuell bei mir im Womo-Einsatz: iPhone als GPS-Zusatztacho, im Hintergrund läuft die Navigation auf dem (von mir nachgerüsteten) Carplay-Gerät.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-30 um 13.36.00.jpg
    Bildschirmfoto 2023-05-30 um 13.36.00.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 82
  • Bildschirmfoto 2023-05-30 um 13.35.01.jpg
    Bildschirmfoto 2023-05-30 um 13.35.01.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sol
Eine Tablet Befestigung im Auto ist kein Problem, wie zum Beispiel mit folgenden oder ähnlichen Hülle. Die Hülle ist dickes weich Plastik und hält vieles aus.

www.amazon.de/gp/product/B08LNQQY6T/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&psc=1
@Qantas,

Volltreffer -

eine Hülle, die ausschließlich für ein Samsung Tablett existiert, (und nicht verfügbar ist) wird hier für ipads vorgeschlagen.

Muss ich zu meinen vorherigen Kommentaren noch etwas hinzufügen?

Gruss, Ciccio
 
  • Haha
Reaktionen: tamuli
Haltet Euch bitte mal zurück.

Ich habe tatsächlich "Navigieren" geschrieben. Das war falsch von mir. Ist mir umgangssprachlich so rausgerutscht.
Mit einem iPad werde ich nicht im Auto navigieren und Outdoor natürlich auch nicht. Obwohl der Platz im Auto dafür sogar ist.

Es geht rein um die Betrachtung von Online Kartenmaterial zur Tourenplanung und Planung von Outdoor Routen ohne Auto. Surfen natürlich, POI´s finden.
Und die Reiseführer-Idee gefällt mir sehr gut.
 
Ist schon ein paar Tage her seit dem letzten Beitrag.
@IntelMac Danke für die Klarstellung. Ich dachte mir schon am Anfang „was will er denn mit diesen Apps die Karre navigieren?“

Zum Thema Cellular: Ich habe ein kleines Pro aus 2018. meine ganz praktische Erfahrung ist, dass ich immer das iPhone dabei habe wenn ich das Pad nutze und die Hotspotfunktion des iPhone beim MBP reibungslos funktioniert. Deshalb würde ich mir auch kein Cellular mehr kaufen.
Und Roaning im Ausland sollte mit jedem seriösen dortigen Netzbetreiber funktionieren. Eine Notwendigkeit zur „Multinetz“IT-Infarstruktur sehe ich nach eigenen Erfahrungen nicht. Wo es darauf ankam hatte ich mit D1 die letzten 25 Jahre immer Netz.

Falls Du doch mal mit Deinem Womo auf Offroad-Tour gehen wollen, gibt es entsprechende Karten bei einem kleinen Verlag in Bayerisch-Schwaben. Bei Interesse gern per PN. Will nicht den Verdacht von Werbung erzeugen. Mit dem Verlag habe ich nichts zu tun. Ich nutze die Karten mit einem T5. Ach, und den Denzel gibt es auch noch.

Viel Freude unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Off-Topic:
VW T5 = Sozialarbeiter Porsche in Freiburg (die stehen überall) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und Nicolas1965
Off-Topic:
VW T5 = Sozialarbeiter Porsche in Freiburg (die stehen überall) ;)
Aber nicht als MV mit Bodylift und eingebauter Küche mit Kühltruhe. ;):D

PS: Meiner stand da auch mal für 2 Wochen; aber auf einem Hotelparkplatz gut aufgeräumt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Zum Thema Cellular: Ich habe ein kleines Pro aus 2018. meine ganz praktische Erfahrung ist, dass ich immer das iPhone dabei habe wenn ich das Pad nutze und die Hotspotfunktion des iPhone beim MBP reibungslos funktioniert. Deshalb würde ich mir auch kein Cellular mehr kaufen.

Ich würde mich mal unverschämterweise hier an den Thread dranhängen, weil mir für Routenplanung, Infos etc pp auf Reisen ähnliches vorschwebt.
Meine Frage wäre - kann man die GPS-Funktion des iphones mitnutzen, wenn ein "Nicht-Cellular-iPad" mit dem iPhone verbunden ist? (analog Hotspot)

Danke und sorry an den TO für das kapern des Threads
 
Wenn es um die genaue Position geht: Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lupoo und dg2rbf
Ich würde da auch Routenplanung von Navigation unterscheiden wollen. Das wurde ja schon im Eingangspost durcheinander geworfen.

Und hinsichtlich Navigation macht es dann noch einen Unterschied, ob man auf Straßen und bekannten, von den Karten üblicherweise erfassten gravel roads unterwegs ist, oder sich per "Karte und Kompass" orientieren will oder muss.
Innerhalb Europas bleibe ich deshalb bei meiner Aussage von Beitrag #30.

Falls Du allein reist und Dir für Leseinfo nicht das Pad vom Beifahrersitz nehmen willst, dann würde ich da nicht lange überlegen.
Der Preisunterschied ist ja nicht besonders groß und eine Zusatzkarte ist meist für 5€ im Monat zu bekommen - falls im Tarif nicht schon enthalten.

Insofern sollte das konkrete Einsatzszenario definiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Maps ist bei mir Pflicht auf längeren Strecken. Auf dem iPad wird eine Route geplant, danach ans iPhone gesendet.
Auch wenn ich den Weg genau kenne, Maps erzählt mir von jedem Stau und schlägt bei bedarf Ausweichrouten vor. Das geht nicht mit Offline Karten.
Demnächst werde ich mal Apple Maps ausprobieren, sollen ja besser geworden sein.
 
Google Maps hat den Nachteil das erstellte Routen offline nicht nutzbar sind. Und Offlinekarten sind bei Google nicht so detailliert wie die Onlinekarten. Hier in D & Co wohl nicht so wichtig - anderorts aber problematisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Google Maps hat den Nachteil das erstellte Routen offline nicht nutzbar sind. Und Offlinekarten sind bei Google nicht so detailliert wie die Onlinekarten. Hier in D & Co wohl nicht so wichtig - anderorts aber problematisch
Offline Karten haben immer den Nachteil, dass sie veraltet sind.

Mein Beitrag #36 war an den TE adressiert. Sorry dafür, dass ich das nicht erwähnt habe.
 
Veraltet und nicht detailliert sind allerdings zwei verschieden paar Schuhe.
... natürlich nur als Info an den TO 😉
 
Ich würde hier nochmal eine Frage dranhängen, um nich extra einen Thread aufzumachen.
So wie ich es verstanden habe, kann ein Nicht Cellular iPad trotz fehlendem GPS den Standort anhand von WLAN Punkten ungefähr bestimmen. Nutzt dazu das Gerät alle WLAN Netze die anliegen oder muss man grundsätzlich mit einem der in der Nähe befindlichen verbunden sein ?
Danke
 
Zurück
Oben Unten