Kaufberatung iPad für Reisen und Tourenplanung

IntelMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
517
Reaktionspunkte
94
Guten Abend,

im Thema iPad kenne ich mich nicht so recht aus. Ich hatte zwar mal in ferner Vergangenheit zwei oder drei iPads, das ist aber schon lange her.

Zum Status: täglich sind Windows und Mac Systeme und auch iPhone verschiedener Generationen beruflich und privat im Zugriff. Da kenne ich mich aus, das ist nicht das Problem.

Primär möchte ich ein iPad zur Routenplanung für Freizeit und Urlaub verwenden, wenn ich im Auto, oder vielmehr im Camper, unterwegs bin. Im Prinzip alles, wozu mir persönlich ein iPhone zu klein, aber ein MacBook zu unhandlich ist. Eine hohe Auflösung ist mir wichtig, damit ich auf einer Karte in komoot, opentopomap, trailfork und Anderen Details erkennen kann ohne viel zoomen zu müssen (Ja, mit Lesebrille, bis schon etwas älter:) )Es ist schon zu merken: Karten und Navigation haben Priorität.

Ich weiss die Leitung eines Mx-Prozessors zu schätzen, für Routenplanung ist mir das aber zu teuer. Es sollte wohl ein iPad um 300 bus 500 € werden.

Wie macht ihr das?

Vielen lieben Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lupoo
Wenn du ein iPad direkt auch zum navigieren haben möchtest musst du auf ein Modell mit LTE/4G/5G achten. Denn nur diese Modelle haben auch das GPS inklusive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und IntelMac
Ich würde mir dafür ein gut erhaltenes iPad Mini Cellular besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sol, Gregors Apfel, IntelMac und eine weitere Person
Samsung Tab 8, ab 150 Euro. GPS inclusive. SD Card Slot. Viele APPs und viele kostenlos. Mit einer wie ZoneFuker Hülle un-kaputbar. In einer Hülle mit Auto-Magnet dünn wie ein Blatt Papier. Die teuren von Samsung haben für den Zweck keine Vorteile. Cellular von Apple habe ich auch, wegen GPS, nutze aber nicht, für Freizeit ist Apple nicht die erste Wahl, alles zu umständlich.

 
Wenn du ein iPad direkt auch zum navigieren haben möchtest musst du auf ein Modell mit LTE/4G/5G achten. Denn nur diese Modelle haben auch das GPS inklusive.

Das ist ein wichtiges Detail, das ich nicht kannte. Danke dafür!

Eine Sache kenne ich schon seit Jahren: BackUp, BackUp, BackUp.

Neben topographischen Karten ganz klassisch auf Papier (was das Beste ist was man outdoor haben kann), darf ich zwei iPhones mit Tethering verwenden:
eines mit einer EU-Voll-Flat Vodafone SIM-Karte.

Und als Backup ein weiteres iPhone mit einer D1 Karte, welche ich vor Reisen auflade. Extra zwei verschiedene Netze.

Somit müsste ich in Europa ziemlich gut abgesichert sein, da Tethering damit kreuz und quer geht.

Auf dem Vodafone iPhone speichere ich alle Karten offline, die ich abschätzen kann (komoot, GPSX) für den Fall der Fälle. Zusätzlich kaufe ich ich vor Ort, sofern vorhanden, topografische Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steff
Samsung Tab 8, ab 150 Euro. GPS inclusive. SD Card Slot. Viele APPs und viele kostenlos. Mit einer wie ZoneFuker Hülle un-kaputbar. In einer Hülle mit Auto-Magnet dünn wie ein Blatt Papier. Die teuren von Samsung haben für den Zweck keine Vorteile. Cellular von Apple habe ich auch, wegen GPS, nutze aber nicht, für Freizeit ist Apple nicht die erste Wahl, alles zu umständlich.


Nein, Android ist raus, denn das ist viel zu umständlich in einer Mac-Welt.
 
Samsung Tab 8, ab 150 Euro. GPS inclusive. SD Card Slot. Viele APPs und viele kostenlos. Mit einer wie ZoneFuker Hülle un-kaputbar. In einer Hülle mit Auto-Magnet dünn wie ein Blatt Papier. Die teuren von Samsung haben für den Zweck keine Vorteile. Cellular von Apple habe ich auch, wegen GPS, nutze aber nicht, für Freizeit ist Apple nicht die erste Wahl, alles zu umständlich.

Auf was beziehst Du Dich? Er/sie fragte nach einer Kaufberatung für ein iPad, oder habe ich da was überlesen?

Edit: Während ich schrieb, kam auch schon die Bestätigung vom Fragenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
Samsung Tab 8 ist kein iPad, habe notiert. Das Wissen, um einmal ein KI zu sein.
 
Wenn eine KI eine Notiz schreiben muss um ein iPad von einem Android Tablett zu unterscheiden, sind wir Menschen, gelinde gesagt: am Arsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kn0sti und stpf
Nein, umgekehrt, viele Notizen machen einem KI, das ist meine Hoffnung.
 
gelinde gesagt: am Arsch.
Mist, wir sind am Arsch!

Eigentlich wurde schon alles geschrieben.

Wir machen ab und zu Motorradtouren, die auch schon mal 3 Monate gehen können. Ich habe ein iPhone mit einer D1 Karte. Mein Bruder hat ein Sony Smartphone mit einer D2 Karte. Zudem div. Apps, die du aber schon erwähnt hast und kennst. Zudem nehmen wir meist eine analoge Karte mit.
Mehr benötigen wir nicht.
Das mit dem iPad ist eine Gute Idee, wenn man in Ruhe eine Route planen möchte. Das mit dem LTE Modem wurde auch schon erwähnt.

Also ein iPad deiner Wahl mit GPS und LTE.

Im Camper ist es in der Regel eher nicht feucht/nass. Also das Problem, was wir haben, dass es auch schonmal mehrere Tage regnen kann und wir das Zeugs irgendwie trocken halten müssen, hast du ja auch nicht. Alles entspannt, solange es Strom gibt.

Viel Spaß bei euren Abenteuern :)
 
  • Love
Reaktionen: IntelMac
Ein Tablett, mit dem 10e Display, hat der Karten Übersicht Vorteil, das bittet keiner der Phone.
 
Nein, umgekehrt, viele Notizen machen einem KI, das ist meine Hoffnung.
#Qantas,

halt dich doch bitte mal mit deinem unqualizierten Gequatsche raus, und bitte nicht nur aus diesem Thema, auch aus den anderen, da du dich überall gleichermaßen sinnbefreit zu Wort meldest. Danke.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, Boogaboo, Xs5 und 8 andere
#Qantas,

halt dich doch bitte mal mit deinem unqualizierten Gequatsche raus, und bitte nicht nur aus diesem Thema, auch aus den anderen, da du dich überall gleichermaßen sinnbefreit zu Wort meldest. Danke.

Gruss, Ciccio
+1
 
Unangebrachtes Verhalten
Werde dir Ciccio auch vorschlagen.
 
Ich habe auf Städtereisen gerne ein iPad Mini dabei, das ist leicht, passt in einen kleinen Backpack jnd da habe ich den Reiseführer drauf
 
Servus,

navigieren im Auto und im Camper habe ich auch schon per iPad (verschiedene) versucht und bin nie richtig froh geworden, weil selbst das Mini schon Probleme mit der Befestigung macht. iPhone in Verbindung mit Carplay hat sich bei mir jetzt schon länger als optimal für diesen Job durchgesetzt.

Das iPad nutze ich auf Reisen (und im Vorfeld) aber für die Planung, z.B. abends am Stellplatz den Platz für die nächste Nacht suchen. Dafür ist immer ein bisschen Recherche nötig – Bewertungen lesen, Umfeld per Satellitenkarte anschauen, mögliche Aktivitäten checken usw. – weshalb ich mein großes 12.9er Pro sehr schätze. Ist einfach angenehmer. Ich habe eins mit LTE, weil das öffentliche WLAN an meinen Locations meist, wenn überhaupt vorhanden, komplett überlastet ist. Bin kein großer Freund von Hotspot über das iPhone, aber das entscheidet jeder selbst.

Mein Tipp geht also eher in Richtung eines "großen" iPad mit 10.9, als Pro mit 11 oder idealerweise 12.9 Zoll, auch wenn sich das mit Deinem Budget beißt. Gebraucht passt es evtl. trotzdem preislich.

Als Apps für die Planung im Camper verwende ich/bin ich sehr zufrieden mit
- Park4Night
- ADAC Campingführer
- Stellplatz Europe von Acamp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Zurück
Oben Unten