Kaufberatung: ext. USB3.0-Platte -> Digital-Cinch, Digital-Toslink, Analog-Cinch li-re

In der ESP32 Welt gibt's viele DIY Audio Projekte. Vielleicht da mal umschauen?
 
Asus Xonar ist günstig, gut, hat SPDIF und kann auch low profile wenn nötig.
Ich war eben mal ein wenig auf Suche. Da gibt es einige Versionen. Welche hattest Du im Blick und gibt es welche mit Digital-Cinch? Ich habe nur welche mit Toslink gesehen.
 
Welche hattest Du im Blick und gibt es welche mit Digital-Cinch? Ich habe nur welche mit Toslink gesehen.
Was brauchst du denn genau? PCIe?
https://www.amazon.de/dp/B07JXQYTTB
Digital Cinch wirst du bei Soundkarten eher selten finden. Das ist eher was für Heimkino und HiFi und nicht für Gamer oder Computer. Wer sowas braucht, kauft sich Audiointerfaces, die dein Budget überschreiten.
 
Bei der verlinkten steht allerdings PCIe-x4.
Die verlinkte und minmal andere habe ich bislang gesehen und wie Du sagst, ohne Digital-Cinch. Haben die ein Low-Profile-Blech beiliegen? Im Text steht nichts.
Karte passt rein, läuft halt nur mit einer Lane. Bei einer Soundkarte dürfte das aber keine Performance Probleme geben.
Low Blech ist dabei, kann man auch auf den Produktbildern sehen.

Edit: Die Karte passt rein, ist eine x1. Das steht da nur falsch.
Zur Not einfach eine USB Soundkarte nutzen oder eine x1 Soundkarte. Müsste ich aber auch suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
So - nachdem ich diverse andere Projekte verfolgt habe, bin ich auch im Threadthema weiter gekommen: ich habe mir einen Mac Pro mini aufgebaut, dessen Innenleben (Intel-PC) kaum mehr als ein Rasberry in der Basisausstattung gekostet hat. Es beinhaltet ein Asus Z170i Pro Gaming inkl. i3-6300 & RAM 8GB, das u. A. auch über einen Toslink-Port verfügt. Dazu konnte ich optisch angegelehnt an meine Käsereiben ein BitFenix Prodigy erbuchten. BeQuiet-Netzteil lag noch rum, HDD ebenso und das ist das Ergebnis:

Mac Pro mini-02.jpg


Das wird dann wohl ein Hackintosh MP mini werden. ;)

Im Gesantbild sieht man meinen zu großen 24"-Philips-Monitor da muss noch was Anderes, Kleineres gefunden werden.

Mac Pro mini-01.jpg


Ich schätze, dass ich auch für einen Stellplatz des MP mini das eh schon modifizierte Expedit nochmal umbauen muss, denn der ist um 2 cm zu hoch - lichte Expedit-Höhe ist 33cm.

Ein erster Hörtest mit der umfangreichen Playlist, die mir ein netter Forist als DL zur Verfügung stellte, zeigt, dass ich einen guten Weg gegangen bin:
Alle Digital-Quellen wie CD über Digital-Cinch und USB über Toslink zeigen die Qualitäten des Digital-Preamp. Die Zielvorgabe ist voll erfüllt. :)

Netter Nebeneffekt: ich bin nicht auf reines DL beschränkt, sondern kann auch Streaming-Quellen nutzen.

Zum Bitfenix-Gehäuse ein Satz: keine Empfehlung wegen der weichen Plastik-Bügel. Das Innengewicht lässt das Ding wabern. der Rest ist OK. Schaut halt nett aus.
Ich weiß nicht, ob die aktuellen Prodigy M 2022 besser sind und einen stabilen Stand haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt doch. Netter Rechner, bisschen groß vielleicht. Aber für den Zweck mehr als ausreichend.
 
bisschen groß vielleicht
So ging es mir vor dem Kauf auch: ich hatte die Abmessungen nicht genau gelesen und dachte, ein ITX-MB ist schön kompakt. Ist es auch, aber mit NT wird es schon voller. Eine separate GraKa habe ich direkt weggelassen - die iGPU tut es auch.
Aber ein kleiner 10"-Monitor muss her.
 
Kleiner Touchscreen
An was dachtest Du dabei? Hast Du Vorschläge zur Hand?

Ein Touchscreen würde auch die derzeit genutzten Bedien-Elemente wie Funk-KB & Maus wegfallen lassen. Das wäre u. U. auch etwas für den FlatMac-Streamer in der AV-Zone gegenüber.
 
Kleiner Touchscreen. Läuft auch unter MacOS ohne Treiber.
Welcher genau? Habe hier mit Touchscreens (wird hier für eine spezielle Musiksoftware verwendet) immer das Problem, dass die nur bis High Sierra unterstützt werden und danach nur sündteure kommerzielle Treiber den Touch ermöglichen.
 
Kleiner 10“ NoName aus Chinaland vor etwas 5 Jahren mal besorgt für Raspberry. Ich schau mal wo ich den noch habe und ob da was draufsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und rayjoe
Für Raspberries habe ich Einiges gefunden. Die Frage ist wohl, ob es unter WinOS auch funktioniert und bedeutet das gleichermaßen, dass es dann unter macOS auch passt?
@rayjoe hat da schon Grenzen bzgl. macOS-Version aufgezeigt.
 
Es gibt schon einige, die explizit unter MacOS laufen und teilweise auch keine Treiber brauchen. Beetronics hatte ich mal an einem speziellen POS System. Die laufen unter allen Systemen, auch exotischen Varianten und speziellen Mediaplayern.
Aber ok, sind halt keine 50 Euro Teile.
 
Zurück
Oben Unten