Kaufberatung: ext. USB3.0-Platte -> Digital-Cinch, Digital-Toslink, Analog-Cinch li-re

Das wird micro USB sein.
 
Ich möchte jetzt nicht für meinen Vorschlag werben.... aber.

Die DS Audio App ist wirklich benutzbar, auch für große Sammlungen (ich hab über 1,5 TB MP3s auf einem NAS).

Zumindest MP3 ist über Remote auch Abspielbar.

Mobil im Haus wäre es mit einem Tablet / Smartphone

Kann Airport bespielen und die anderen Standards auch

Nebenbei kann man das Ding auch von allen Rechnern bedienen, vom Browser und natürlich auch mit Musik befüllen.

Und was halt noch auf nem NAS geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061
Mobil im Haus ... Kann Airport bespielen und die anderen Standards auch
Man merkt, Du bist ein Mac-Nutzer durch und durch. ;) Ist auch völlig in Ordnung.

Dein Vorschlag ist sicher vielseitiger einsetzbar, aber Ich bin halt der einfache Analogist, der bzgl. Digital "nur" die Umsetzung einer USB-Quelle auf Digital-Cinch/-Toslink haben möchte und auch nur braucht.

Airport & Co. z. Bsp. wüsste ich gar nicht einzusetzen. Irgendwie fehlt mir da die Vorstellungskraft der Einbindung etc. .
 
Ist ja nicht nur Airplay, die anderen Streaming Dienste werden auch bedient. So spielt ein uralter Sony BlueRay Player such als Audio Renderer.

https://www.synology.com/en-global/dsm/7.1/software_spec/audio_station

Ein Nachteil natürlich: Das Ding macht Geräusche. Muss aber nicht offen dastehen. Theoretisch kanns in den Keller wenn dort Netzwerk ist, optisches Kabel hoch und fertig.

Oder du entdeckst noch weitere Komponenten in deinem Setup was auch tönende Netzwerkpakete entgegen nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man merkt, Du bist ein Mac-Nutzer durch und durch. ;) Ist auch völlig in Ordnung.

Dein Vorschlag ist sicher vielseitiger einsetzbar, aber Ich bin halt der einfache Analogist, der bzgl. Digital "nur" die Umsetzung einer USB-Quelle auf Digital-Cinch/-Toslink haben möchte und auch nur braucht.

Airport & Co. z. Bsp. wüsste ich gar nicht einzusetzen. Irgendwie fehlt mir da die Vorstellungskraft der Einbindung etc. .
:)
Aber ganz ehrlich ... ich habe hier ein altes ATV3 über Toslink über meinen CD-Player (Cambridge 851C) an meinem Verstärker (Cambridge 851A) angeschlossen und nehme das für AirPlay (MBP, iPhone, iPad). AirPlay kann echt viel und in super Quali - bis hin zu Alac-HighRes.
USB-in hat der CD auch und da schließe ich dann mein MBP oder iPad hin und wieder mal an.
Ich habe das auch mal verglichen (AirPlay vs. USB) - und meine Ohren hören da keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das wird micro USB sein.
Da habe ich ein mögliches Problem entdeckt: ich habe ja derzeit nur kleine Platten, die ihre Versorungsspannung von einer anderen Quelle wie Rechner etc. beziehen.
Das von mir verlinkte Teil bezieht aber seine Versorungsspnnung aus der USB-Quelle. Ein bißchen blöd. Mit einem NAS natürlich kein Problem - der liefert mit der mini-USB-Verbindung den Saft an.

Daran kannst Du schon ersehen, dass ich ein ganz anderes Audio-Leben geführt habe. Die ganzen Gimmicks sind an mir vorbei gegangen, weshalb ich auch heute kaum ermessen kann, wie da sich die Vielfalt erweitert hat.
 
Da habe ich ein mögliches Problem entdeckt: ich habe ja derzeit nur kleine Platten, die ihre Versorungsspannung von einer anderen Quelle wie Rechner etc. beziehen.
Das von mir verlinkte Teil bezieht aber seine Versorungsspnnung aus der USB-Quelle. Ein bißchen blöd. Mit einem NAS natürlich kein Problem - der liefert mit der mini-USB-Verbindung den Saft an.

Eh?

Meinst du, du kannst eine USB Platte an eine USB Sound“Karte“ anschließen und fertig?

Kann ich mir nicht vorstellen dass du das so denkst.
 
...
Daran kannst Du schon ersehen, dass ich ein ganz anderes Audio-Leben geführt habe. Die ganzen Gimmicks sind an mir vorbei gegangen, weshalb ich auch heute kaum ermessen kann, wie da sich die Vielfalt erweitert hat.
Tja, das AppleTV hatte ich mal ursprünglich (vor 10 jahren) nur für Video, Fotos, ... am TV genutzt. Dann kam ein AV-Receiver für Heimkino und ich habe AirPlay für Audio entdeckt. Eine neue, richtige, höherwertige Steroanlage kam dann für Musik dazu, und ich habe dann das ATV als "AirPlay" Receiver genutzt.
Das nenne ich Nachhaltigkeit ;-)
 
Kann ich mir nicht vorstellen dass du das so denkst.
Erweitere mal besser Deine Vorstellungsfähigkeit. :LOL: Denn genau so habe ich es verstehen wollen. Wäre auch zu schön gewesen.
Das ist also nur eine externe USB-Soundkarte. Das ändert natürlich Einiges. Wie wird das Teil dann eingebunden?
 
und nebenbei: an deiner Stelle würde ich die Musik auch aufs NAS spielen, Medienserver drauf (Plex, Roon, Logitech, ...) und dann entweder über AirPlay oder USB-IF an den Verstärker geben.
Ohne Medienserver kann ich mir Musik-Hören gar nicht mehr vorstellen ... auch mit 60+ ;-)
 
Also die einfachste Lösung wäre wirklich ein Pi 3 oder 4 oder einen der Clone wie Banana, Orange usw.
Gibt ja auch Alternativen zum HiFiBerry, eine gute USB Soundkarte reicht ja auch. Da kommst du mit unter 100 Euro weg und bleibst maximal flexibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und jteschner
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotze
Also wieder Rolle rückwärts. ;)
Ich muss mich da mal einlesen, was wie wo.
Du kannst auch deinen MiniPC nehmen und eine PCI Soundkarte einbauen. Asus Xonar ist günstig, gut, hat SPDIF und kann auch low profile wenn nötig.

Pi ist vom Stromverbrauch halt günstig und was das OS betrifft, gibt es fertige Systeme. Einmal auf die SD Karte spielen und los geht’s. Bedienung per App oder Webseite und die ganzen Internetradios und Streaming Anbieter hast du auch gleich abgedeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und jteschner
Da gibt es einige Möglichkeiten ...

Ach Du lieber Gott - da tut sich ja eine ganz neue Spielwiese auf. :)

Ich habe Vinyl, Schnürsenkel, Kassetten, CD, DAT, HiFi-VHS-Cassetten seit Ende der 50er mit Musik auf Jahre hinaus, etliche Abspielgeräte für alle Formate und soll jetzt noch ein weiteres Format einbringen? Geht mir da nicht ein bißchen die Zeit aus? :LOL:
Du kannst auch deinen MiniPC nehmen und eine PCI Soundkarte einbauen
Da bin ich noch nicht durch - die Asus Xonar habe ich schon gesichtet. Wäre einfach, weil Basis voll vorhanden.

Ich habe ja in der AV-Zone schon einen Hackintosh namens "FlatMac". den ich zum Streamen (Video) verwende und der jetzt mit einer Sata-SSD nochmal die Sporen verordnet bekam.

Beide Rechner haben natürlich nicht den Bedienkomfort des Rasberry ++ -

Die Fertig-Systeme kenne ich von meinem ersten Rasberry Pi 2, den ich in ein Gehäuse eines Atari 520ST eingebaut hatte. Da war auch noch so eine Teensy2.0-Platine drin, die die Tastatur-Befehle des Atari-KB in das Standard-Format umsetzte. Das Ganze hatte auch was. ;)
 
Ach Du lieber Gott - da tut sich ja eine ganz neue Spielwiese auf. :)
Jepp
Ich habe Vinyl, Schnürsenkel, Kassetten, CD, DAT, HiFi-VHS-Cassetten seit Ende der 50er mit Musik auf Jahre hinaus, etliche Abspielgeräte für alle Formate und soll jetzt noch ein weiteres Format einbringen? Geht mir da nicht ein bißchen die Zeit aus? :LOL:
Kein weiteres Format, sondern alles digitalisieren und dann nur noch ein einziges Medium ;-)
Du hast doch Zeit und sonst keine Hobbies :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
nein, kein Vinyl - aber CDs (alle digitalisiert), Bänder (entsorgt).
Neues kaufe ich nur noch digital in lossless CD Quali
Aber ich verstehe dich gut!
 
Zurück
Oben Unten