Kaufberatung: ext. USB3.0-Platte -> Digital-Cinch, Digital-Toslink, Analog-Cinch li-re

LuckyOldMan

LuckyOldMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
4.801
Reaktionspunkte
2.996
Wie u. U, am Titel erkennbar, suche ich einen Mit-/Zwischenspieler, der mir die Audio-Dateien, die auf einer ext. Platte gespeichert sind, für meinen Digital-Vorverstärker DENON DAP-5500 zubereitet. Der verfügt über Digital-Eingänge in Cinch & Toslink.

Es geht ausschließlich um die Umsetzung von Audio-Signalen - Video-Konvertierung, BT oder sonstige Gimmicks sind nicht erforderlich.
 
Wenn DIY eine Option ist, einen einfachen Raspberry Pi mit einem Hifiberry Digi2, ein Gehäuse, eine SD-Card mit einem der vielen Softwareoptionen. Das sollte völlig ausreichen um Audio von einer Festplatte abzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dg2rbf
Wenn DIY eine Option ist
Kann eine Option sein, da ich Zeit meines Lebens DIY-er bin, wenngleich inzwischen die Augen schlechter und die Hände weniger ruhig geworden sind. Das Alter fordert seinen Tribut.
Ich habe vor 8 Jahren den ersten Raspberry in einem Atari-520ST-Tastatur-Gehäuse verbaut und mit dem damals dafür üblichen Linux-Derivat bestückt. Lief nicht schlecht, aber wo ist das Teil?? Vermutlich auch nicht mehr kompatibel.
Günstig ist die Sache bestimmt nicht.
 
Einen raspi bekommst du für ca. 50 Euro.
 
Sowas muss es doch mit diesen Anforderungen auch als Fertiggerät geben oder sind meine Ansprüche zu exotisch?
Eigentlich nicht, aber günstiger als andere Lösungen. Mir fallen sonst nur Netzwerkplayer ein, mit Internetradio und Gedöns. Fängt auch so bei 200 an.
Also ein Pi 4 und HiFiBerry und Co. kommen da schon recht günstig.
Schau mal bei der CT, die hatten da einen Bauvorschlag in der Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und LuckyOldMan
Schau mal:
https://www.amazon.de/dp/B086CVGWNG

Reicht dir sowas? Das blöde ist, die haben alle den USB Anschluss vorne und ich befürchte, die haben ab xx GB Probleme mit dem lesen. Sind da auch nicht die schnellsten dabei.

Also mit einem PI kannst du dir was schönes und kompaktes bauen. Reiner Player mit App oder mit Touchscreen und maximal flexibel.

Eventuell auch ein günstiger AndroidPlayer oder Tablet. Aber ist an Ende auch nur so halb gut.
 
Reicht dir sowas?
Die Dinger hatte ich vor 2 Jahren mal auf dem Schirm - ging da um DAB-Radio. Gab es zumindest damals auch von einem anderen Hersteller für ca. 79,- .
Hätte die Ausgänge in den gewünschten drei Formaten. Der USB-Port an der Front stört weniger - charmant und willkommen wäre das 17"/433mm-HiFi-Format.
Meine Platten hätten höchstens 1TB. Wie bekomme ich die Leistungsfähigkeit bzgl. Lesen heraus?
 
Der USB-Port an der Front stört weniger - charmant und willkommen wäre das 17"/433mm-HiFi-Format.
Meine Platten hätten höchstens 1TB. Wie bekomme ich die Leistungsfähigkeit bzgl. Lesen heraus?

Format passt ja bei dem.
Was die Platten betrifft, steht die Ernüchterung in der Beschreibung.
„Der XORO HFT 440 unterstützt die Wiedergabe von Musik von USB-Sticks mit einer Kapazität von bis zu 128 GB.“

Das wird bei den meisten günstigen genauso sein.
Also, da du eh gerne bastelst…
HiFi Leergehäuse gibts ja auch.
 
Son Schiet.
Was das Basteln anbetrifft, bringt das Älter-werden ausreichend Dämpfer. Ich mach schon noch was, aber aber deutlich reduziertem Level.

Ich habe seit Jahren noch einen kleinen Mini-Rechner (NOS) mit Asus J1800I-MB in einem ANTEC ISK300-65-Gehäuse - da sind allerdings nur die typischen Analog-Mini-Klinken, hat wohl USB3.0. Aber ein PCIe-x1-Steckplatz für eine mögliche Digital-Port-Karte (halbhoch) wäre frei.

Ließe sich daraus was machen, bevor der weitere 8 Jahre im Karton rumdümpelt?
 
Ein DVD / Blueray Player mit USB Buchse ist nicht im Bestand? Dort die Platte per USB anhängen und abspielen. GGF muss noch ein aktiver Hub dazwischen, wenn der Strom nicht reicht.
 
DVD / Blueray Player mit USB Buchse
... ist, selbst wenn dort vorhanden, dann auf der "falschen Seite. ;)

Auf der Fensterseite ist die reine Audio-Hörzone, auf der gegenüberliegenden Raum-Innenwand die AV-Hörzone aka das komplette AV-Equipment.
Der dortige BlueRay Denon DBP-1610 hat zwar Digital-OUT, aber kein USB-IN, gleiches gilt für den Denen DVD-1920.
 
Wie wärs mit der Idee:
Ein altes, einfaches Synology Nas hinstellen, USB Wandler hinten ran und mit der DS Audio App steuern. Für Audio ohne Wandlung reichen die einfachsten Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Über das Bedienkonzept musst du dir auch noch einen Kopf machen. Wenn es die reine "Hörzone" ist, hast du vermutlich keinen TV um aus dem Hörabstand zu erkennen was du da abspielen willst.
Um das im Gerät evt. verbaute Display abzulesen, musst du vermutlich auftsehen und es von direkt davor ablesen und bedienen. Oder ein Gerät welches per App remote von Handy oder Tablett zu steuern ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
USB Wandler hinten ran
Welcher?

hast du vermutlich keinen TV
Nein - der steht in meinem Rücken. - Das wäre ein 10m langes HDMI-Kabel vom PC zum TV. Müsste ich mal testen, wäre aber u. U. eine Option. Bildqualität wäre zweitrangig.
eine USB Soundkarte mit allen möglichen Anschlüssen und ein kleiner 10 Zoll Monitor.
Welche? Die ich gefunden habe, haben 18.6-Surround und max. einen Toslink oder Cinch-Out. Ich überlege gerade, ob ich als Mini-Monitor eines meiner 7"-Nexus/Asus 2013 dafür hernehmen könnte.

Scheint keine so triviale Sache zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche? Die ich gefunden habe, haben 18.6-Surround und max. einen Toslink oder Cinch-Out. Ich überlege gerade, ob ich als Mini-Monitor eines meiner 7"-Nexus(Asus 2013 dafür hernehmen könnte.
Toslink optisch passt doch für deinen Verstärker, oder? So was ganz simples sollte auch gehen. https://www.amazon.de/dp/B0B2DBGKL3

Manche Tablets kann man easy zum Monitor umbauen. Habe ich mal aus einem Amazon eReader gemacht.
Also geht schon, wenn man sich einliest. Gibt schon ein paar coole Projekte in der Richtung. Muss man sich durch ein paar Foren hangeln.
 
was mit optischem Ausgang, nehme an Stereo wird reichen.
Entweder Toslink oder Digital Cinch - das geht dann in den Digital-Pre. Der hat zwei Dig-Cinch & ein Toslink als Eingänge und da steckt ein recht guter DA-Wandler drin. Stereo-analog out am Zwischenspieler wäre allenfalls eine Zugabe.
 
Zurück
Oben Unten