Karte/Route beim Mavericks-Kalender fehlt

Ich habe es doch gerade hinbekommen. Wenn ich Termine am Wochenende eintrage, werden die Reisedauern ab "Heim" ausgewiesen. Meint ihr evtl., dass für diese Funktion die "häufigen Orte" aus iOS berücksichtigt werden?
 
Ich bekomme auch nur Reisezeiten von Heimadresse aus
 
Der Kalender geht davon aus, dass du von "Heim" losfährst wenn der Termin um / vor 8:00 Uhr oder am WE beginnt und ansonsten von "Büro". Das liegt an der Einstellung im Kalender "Tag beginnt". Es wird also unterstellt, dass du halt ab 8:00 Uhr auf der Arbeit bist.
 
Der Kalender geht davon aus, dass du von "Heim" losfährst wenn der Termin um / vor 8:00 Uhr oder am WE beginnt und ansonsten von "Büro". Das liegt an der Einstellung im Kalender "Tag beginnt". Es wird also unterstellt, dass du halt ab 8:00 Uhr auf der Arbeit bist.

Ist die Zeit die dort steht fest oder wird diese angepasst an wo man ist?
Was ist mit Menschen die öfters unterwegs sind und in Hotel übernachten?

wenn das nicht angepasst wird dann ist es nett aber wenig funktional, zumindest für mich.
 
Bei mir hat das alles auch nicht funtkioniert.
Aber als bei meinem MB Air WLAN an war, funktionierte alles. Und das, ohne in ein Netzwerk eingewählt zu sein.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond
Man kann die Einstellung wann ein Tag beginnen soll in den Kalendereinstellungen ändern. Mit der Anpassung an den Ort an dem man sich an dem Tag aufhält z.B. Hotel sehe ich derzeit Schwierigkeiten, da die Fahrzeit anscheinend bei der Erstellung des Termins berechnet wird. Hierfür wäre es notwendig, dass das Programm diese immer wieder neu kalkuliert entsprechend dem jeweiligen Aufenthaltsort. Wäre aber ein klasse Feature.
 
Bei mir hat das alles auch nicht funtkioniert.
Aber als bei meinem MB Air WLAN an war, funktionierte alles. Und das, ohne in ein Netzwerk eingewählt zu sein.......

Anscheinend des Rätsels Lösung … WLan muss an sein, damit im Kalender auch Orte gefunden werden, die nicht im Adressbuch sind. Wer hat sich den so etwas ausgedacht :confused: Ich frage mich, ist es ein ein Bug oder gewollt?
 
Damit die Ortungsdienste funktionieren muss WLAN an sein (nur an, nicht unbedingt verbunden) - einen GPS-Empfänger hat der Mac ja nicht :)
Geortet wird über eine Datenbank in der viele WLANs mit Ort hinterlegt sind ... solche Daten haben damals zB die Google-Streetview-Autos mit gesammelt.
 
Die Rechner brauchen einen WLan Zugang um feststellen zu können wo sie sind, haben ja kein GPS Modul drin. Um die Fahrzeit zu berechnen muss das Programm wissen wo man ist sonst kann es nicht automatisch gehen, oder es müsste der Abfahrtort manuell eingegeben werden.
 
Bei mir hat das alles auch nicht funtkioniert.
Aber als bei meinem MB Air WLAN an war, funktionierte alles. Und das, ohne in ein Netzwerk eingewählt zu sein.......

... ohne in ein Netz eingeloggt zu sein ... wie soll er dann deinen ORT bestimmen, die Karten von Map´s sind Online .....
 
Damit die Ortungsdienste funktionieren muss WLAN an sein (nur an, nicht unbedingt verbunden) - einen GPS-Empfänger hat der Mac ja nicht :)
Geortet wird über eine Datenbank in der viele WLANs mit Ort hinterlegt sind ... solche Daten haben damals zB die Google-Streetview-Autos mit gesammelt.

.. und dies Datenbank liegt lokal auf der Kiste ???
 
WLAN muss eingeschlatet sein auch bei Verbindung und Zugang zum Netz via Netzwerkkabel. ;)

Für die Ortung muss Airport aktiv sein.

Funktioniert hier dennoch nicht wirklich gut. ;) :(
 
.. und dies Datenbank liegt lokal auf der Kiste ???

neeee, natürlich nicht - du brauchst eine Internetverbindung - diese muss aber nicht zwingend über WLAN sein.
WLAN muss nur eingeschaltet sein um zu erkennen welche WLANs denn so in der Umgebung zu finden sind.
 
Nachdem ich nun auch ein bisschen rumprobiert und die Tipps von Euch berücksichtigt habe, klappt es nun in soweit, dass ich
- Adressen aus dem Adressbuch vorgeschlagen bekomme
- die Kartenanzeige funktioniert
- die Abfahrtsorte sich am WE und vor meiner eingetragenen Zeit "Tag beginnt" im Kalender von meinem Zuhause, sonst vom Büro beziehen.
- die Erinnerung sich auf die Fahrtzeit bezieht

Gute Idee, jedoch noch nachbesserungswürdig:
1. freie Adresseingabe
2. die Erinnerungszeit entspricht der Fahrzeit. Allerdings werde ich wohl kaum bei der Erinnerung ohne weiteres ins Auto springen können.
Hier sollte man noch Zeit 'hinzubuchen' können.
3. die saubere Synchronisation mit iOS7 wäre sehr wünschenswert.
4. Abfahrtsort entweder manuell einstellbar oder in Bezug auf den vorangegangen Termin des Tages oder idealerweise Abgleich mit dem Standort iPhone und z.B.
stündliche/halbstündliche Aktualisierung der Termine des jeweiligen Tages. (sollte dann auch nicht allzu sehr auf die Akkuleistung gehen)

Nun ja. Guter Ansatz. Bin gespannt, was die nächsten Wochen noch so bringen.

Gruss
derWuff
 
Zu Punkt 2, dass geht bereits. unter der Reisezeit gibt es noch den Punkt Hinweis, den kannst du einstellen z.B. auf 30 Minuten. Dann erfolgt der Hinweis 30 Minuten bevor du losfahren musst. Ist auch sinnvoll das zu kombinieren, da man bei längeren Fahrten ja immer mit einer Verzögerung rechnen muss und wer will denn erst auf die letzte Minute am Ziel ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Widber
Danke für die Tipps!

Nur für mich als Person, die gerne und oft Öffis benützt, wäre die Einbindung der, hier bei mir in Österreich, Wiener Linien/ Quando super angenehm. Wahlweise noch die Option "Fahrrad" und ich bin zufrieden. Auto und Fußmarsch bringen mir nicht wirklich was. Ich schätze in Städten wie NY oder SF wird das schon möglich sein, nicht?
Das wäre dann halt die sprichwörtliche "Glasur auf dem Kuchen" ;)
 
Das würde bedeuten, mein Kalender müsste mich jetzt in ca. 2 Minuten dran erinnern, dass ich in 15 Minuten losfahren soll...
Bin ich gespannt..
 
Zu Punkt 2, dass geht bereits. unter der Reisezeit gibt es noch den Punkt Hinweis, den kannst du einstellen z.B. auf 30 Minuten. Dann erfolgt der Hinweis 30 Minuten bevor du losfahren musst. Ist auch sinnvoll das zu kombinieren, da man bei längeren Fahrten ja immer mit einer Verzögerung rechnen muss und wer will denn erst auf die letzte Minute am Ziel ankommen.

Also bei mir kam jetzt kein Hinweis... Müsste mich laut Kalender in 10 Minuten auf den Weg machen, Hinweis hab ich auf 15 Min vorher eingestellt. Somit funktioniert das eher nicht. Schätze, ich bekomme einen Hinweis um 16:15 auf den Termin um 16:30.
Wenn ich 'Beim Verlassen' nehme, dann nimmt er quasi die Fahrzeit als Zeit für die Erinnerung vorher...
 
Bei mir funktioniert es. Habe testweise mal eine Fahrtzeit von 2:30 Stunden programmiert und gesagt, dass ich 5 Minuten vorher erinnert werden möchte. Erinnert wurde ich 5 Minuten vor der Abfahrt und nicht 5 Minuten vor dem Termin, also alles paletti. Erinnert wird man auch auf den iDevices.
 
Toll wäre es zudem, könnte man POIs als "Ort" einfügen. Das würde das teils umständliche Suchen nach Adressen ersparen.

EDIT: Okay, das funktioniert scheinbar bei einigen Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten