Karstadt hat soeben Insolvenz angemeldet!

Kann man nichts ändern!
Aber ich finde es dreißt einfach beim Staat betteln zu gehen.
Von daher richtige Reaktion seitens Frau Merkel!
 
Was aber der ganzen Sache noch die Krone aufsetzt ist, dass der ehemalige Vorstand Herr Middelhoff gefeuert wurde – nachdem er existenzielle Fehler gemacht hat – und eine Abfindung von 2,2 Millionen Euro kassiert. Er hatte veranlasst, dass die Kaufhäuser als Immobilie verkauft wurden und dann zurückgemietet wurden. Und zwar mit Mieten, die weit über dem jeweiligen Mietpreisspiegel liegen. An dem Gewinn, den die beteiligten Immobilienfirmen machen ist er wohl auch beteiligt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Quelle:
http://www.welt.de/die-welt/article3888480/Vorermittlungen-gegen-Middelhoff.html
 
und die Moral von der Geschicht?

Was aber der ganzen Sache noch die Krone aufsetzt ist, dass der ehemalige Vorstand Herr Middelhoff gefeuert wurde – nachdem er existenzielle Fehler gemacht hat – und eine Abfindung von 2,2 Millionen Euro kassiert. Er hatte veranlasst, dass die Kaufhäuser als Immobilie verkauft wurden und dann zurückgemietet wurden. Und zwar mit Mieten, die weit über dem jeweiligen Mietpreisspiegel liegen. An dem Gewinn, den die beteiligten Immobilienfirmen machen ist er wohl auch beteiligt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.
"Scheiß drauf, setzt das Unternehmen vor die Wand und demonstrier Deine unternehmerische Unfähigkeit. Das Beste daran ist, Du kassierst dafür noch Abfindungen im Millionenbereich. Sollte die Staatsanwaltschaft ermitteln hast Du ja jetzt genügend Geld..."

Anmerkung: "Solltest Du im Vorstand einer Bank sein, macht nix. Da kassierst Du auch Abfindungen, der Staatsanwalt lässt Dich in Ruhe und das was noch Besser ist, Du bekommst ganz viel Geld von der Bundesregierung und darfst weiter machen wie bisher..."
 
Meinst Du damit das die Mitarbeiter zum Teil selbst daran schuld sind?


Nie +nimmer... Ich glaube, dass die jetzt gerne wieder "Guten Tag" sagen würden anstatt nur die Augenbrauen hochzuziehen und nicht nur mit dem Kopf in die Richtung weisen, wenn man mal was sucht, diese Spinner...:koch:
 
Anmerkung: "Solltest Du im Vorstand einer Bank sein, macht nix. Da kassierst Du auch Abfindungen, der Staatsanwalt lässt Dich in Ruhe und das was noch Besser ist, Du bekommst ganz viel Geld von der Bundesregierung und darfst weiter machen wie bisher..."

Eine Alternative wäre noch: Du als kleine Firma kaufst eine deutlich größere Firma. Und schreist dann ganz laut nach "Staatsknete", wenn Du merkst, hups, meine Firma hat doch nicht so viel Geld.

Und am Besten eine Firma kaufen, die schon Schulden ohne Ende hat!
 
pech, so ist die wirtschaft und bei unserem millionen arbeitslosen fallen die paar jetzt auch nicht weiter auf.
 
Bei Karstadt habe ich selten freundliche Verkäufer(innen) erlebt. Manchmal habe ich sie verflucht. Oha, nun ist mein Fluch wahr geworden ;-( Das wollte ich nicht!
 
Wie heisst es so schön. Nieten in Nadelstreifen. Für manche der Herren wünscht man sich Berufsverbot.
 
Die Kaufhäuser haben ihre glorreichen Zeiten zwischen Ende des 18. und Ende des 19. Jahrhunderts gehabt.

Diese Zeit ist nun mal vorbei. Und mal ehrlich, wer von der C64 Generation oder jünger kauft denn noch in Kaufhäusern? Ich kaufe da mal ein paar Hemden für die Arbeit, weil öfter mal im Angebot. Kaufen könnte ich das aber überall.

Den wesentlichen Teil meines non-food Bedarfs kaufe ich im Internet. Ist ja auch kein Wunder. Aktuell brauchte ich einen Durchlauferhitzer, bestimmtes Modell von Siemens. Preis bei Quelle (gehört zu Arcandor) und auch Hagebaumarkt jeweils 289 EUR. Bestellt habe ich diesen nun bei einem Elektronikversender (seriös) für 165 EUR inkl. Porto. Abgesehen vom Preis, ich habe auch nicht die Zeit, ständig zu irgendwelchen Baumärkten oder Kaufhäuser zu fahren.

Wir werden uns damit abfinden müssen: Kaufhäuser werden bald in vielen Orten Geschichte sein (lediglich Läden wie KaDeWe werden überleben, da wo viel Luxus auf viele Menschen trifft).
 
sehr interessant finde ich die taktische aufstellung der metro/rewe ag... das interesse liegt natuerlich darin die karstadt abteilung so guenstig wie moeglich zu kaufen um deren eigene marktposition zu staerken...

das ist durch die insolvenz gelungen... merkel nennt es ja selber einen guten schritt die karstadt ag (kaufhaeuser) mit der metro ag zu vereinen...

ich denke metro hatte da wohl die besseren verbindungen in die regierungsstellen...

karstadt ist da wirklich all die jahre nur der kleine verkaeufer und haendler geblieben...
 
Wie heisst es so schön. Nieten in Nadelstreifen. Für manche der Herren wünscht man sich Berufsverbot.

Naja, die unternehmerisch schlauere Entscheidung wäre es wohl z.B. gewesen, alle unprofitablen Warenhäuser zu schließen und das Geld in andere Dinge zu investieren.
Da hätte es aber allgemeinen Beifall gegeben… :D
 
Es wäre aus der Sicht eines Herrn Middelhof nichts besser gewesen die Immobilien zu verkaufen und ander Vermietung, die bis 23 % der Einnahmen des jewiligen Hauses verschlingt über einen Fond selber zu verdienen. Und dann zu behaupten das Unternehmen ist gerettet. Verkaufst du deine linke Niere wenn der Kühlschrank leer ist?
 
die schickedanz hat ja versucht mit middelhoff etwas (vorstadt) glamour in die teppichetage zu bringen... aber das ist ja in die hose gegangen... der "turn of blablabla" ist jetzt offensichtlich gescheitert...
 
Diese Zeit ist nun mal vorbei. Und mal ehrlich, wer von der C64 Generation oder jünger kauft denn noch in Kaufhäusern?

Ich habe dort meinen Kaffeeautomat gekauft. Warum? Weil ich ihn dort testen konnte, den gab es nirgendwo anders. (Nein kein MediaMarkt-Jura-Gerät).
Der Originalpreis war natürlich deutlich zu hoch. Nach einigen Diskussionen und einem Preisvergleich mit einem ortsansässigem Händler gab es doch einen Preis den wir verkraften konnten. Zwar immernoch teurer als in Netz, aber dort gab es nur irgendwelche Klitschen, denen ich das Geld nur ungern anvertraut hätte.

Und der Verkäufer war sehr freundlich und bemüht. Er war auch sichtlich entäuscht uns nix zu verkaufen, weil sein Rabattrahmen ausgeschöpft war. Nach einem zweiten Besuch und dem Gespräch mit seinem Chef hat es dann gepasst. Klar haben die Gewinn gemacht, aber gegenüber dem ersten Preis haben wir doch einige Euronen eingespart. Lag ca. 100 Euro über Netzpreis (allerdings kein bekannter Händler und plus Versandkosten)

Gruß Malte
 
Zurück
Oben Unten