Kann man ein "iCloud locked" iPad eigentlich entsperren?

Das FBI auch nicht und wollte deswegen Apple zwingen ein solches Gerät zu entsperren.
Du kannst es aber gerne selbst probieren.
 
Das FBI auch nicht und wollte deswegen Apple zwingen ein solches Gerät zu entsperren.
Du kannst es aber gerne selbst probieren.
Sorry, das hat nichts mit meinem Problem zu tun (so dass ich deine Aussage ("geht nicht") jetzt auch wieder anzweifeln muss):

Das FBI wollte an die auf dem Gerät gespeicherten Daten.

Ich will nicht an die Daten, sondern einfach nur die Hardware für ein komplett neues Aufsetzen nutzen.
 

Ich will nicht an die Daten, sondern einfach nur die Hardware für ein komplett neues Aufsetzen nutzen.

Und das geht eben nur mit Hilfe des Passwortes für den gespeicherten iCloud Account. Ansonsten geht es nicht. Sonst würde doch jeder die Geräte relativ günstig kaufen und diese Sperre wäre absolut sinnfrei..
 
Und das geht eben nur mit Hilfe des Passwortes für den gespeicherten iCloud Account. Ansonsten geht es nicht.
Wie ich schon sagte: Du hattest dich klar geäussert. Aber andere schienen nicht so überzeugt, und ich wollte wissen, was nun richtig ist.
Sonst würde doch jeder die Geräte relativ günstig kaufen und diese Sperre wäre absolut sinnfrei..
Nein, nicht "sinnfrei", denn der iCloud-Schutz könnte ja zwei Zwecken dienen:
1. dem Schutz der eigenen Daten (mMn sehr wichtig).
2. dem Schutz vor Diebstahl-Nutzung (mMn nicht so wichtig).


Ich bin mittlerweile so neugierig geworden, dass ich vermutlich mit meinem derzeitigen iPad 3 einen Test machen werde.
 
Ich glaube wir drehen uns im Kreis :D

Die iCloud Funktion dient doch einem Diebstahlschutz. Wenn jeder diesen Diebstahlschutz einfach aushebeln kann dann ist er doch sinnfrei oder sehe ich das falsch?

Du scheinst ja auch deinen Standpunkt zu haben, dann erklär uns doch einfach mal warum du nicht überzeugt bist. Ist ja kein Problem. :)
Wie gesagt es gibt schon Wege ein iPhone zu "enthebeln", aber der iCloud Account ist dann trotzdem noch aktiviert. Ich habe selber mal bei einem iPhone 4 was mir gehörte diesen Test gemacht und ich habe es geschafft, die iCloud Daten waren aber trotzdem drin und sobald ich das Gerät zurückgesetzt hatte wurde ich beim Einrichten auch wieder danach gefragt. Die Sache ist aber die, dass die Find my iPhone Funktion aktiv ist und der Besitzer der gespeicherten iCloud Daten sehen kann wo sich das Gerät befindet.
 
Ein iPhone / iPad zurückzusetzen ist natürlich möglich - wie sonst könnte Apple Rückläufer neu verkaufen? Aber die Voraussetzungen sind eben die Accountdaten - sprich das Gerät aus der Liste der Geräte die einem Besitzer bereits zugeordnet sind heraus zu nehmen. Das kann nur der Besitzer / Accounteigner, z.B. eine Firma bei Firmengeräten (Habe bisher nichts gegenteiliges gelesen, dass z.B. es versierten Kriminellen gelungen wäre - Apple würde es natürlich auch nicht herumerzählen ;) )
 
Die werden dann aber mit Sicherheit nicht "iCloud Locked" in den Titel der Artikelbeschreibung packen.
Genau - deswegen ist es wichtig den ganzen Thread zu lesen. Diese Geräte werden meist von Leuten verkauft, die diese wissentlich so bekommen haben und diese als Ersatzteillager verkaufen.
 
Ein iPhone / iPad zurückzusetzen ist natürlich möglich - wie sonst könnte Apple Rückläufer neu verkaufen? Aber die Voraussetzungen sind eben die Accountdaten - sprich das Gerät aus der Liste der Geräte die einem Besitzer bereits zugeordnet sind heraus zu nehmen. Das kann nur der Besitzer / Accounteigner, z.B. eine Firma bei Firmengeräten (Habe bisher nichts gegenteiliges gelesen, dass z.B. es versierten Kriminellen gelungen wäre - Apple würde es natürlich auch nicht herumerzählen ;) )
Guck mal bei Youtube... iCloud Sperre entfernen.. Da findest du einiges... Aber halt nur die Umgehung und nicht die wirkliche Entfernung des Gerätes aus dem Account...
 
Es geht ja letztlich genau um die Verknüpfung Gerät und Account (Besitzer). 50 nagelneue iPads (original verpackt) sind z.B. von einem Lieferwagen gestohlen worden - dumm für die Diebe das sie bereits für eine Firma registriert waren (= Edelschrott…)
 
Ich glaube wir drehen uns im Kreis :D
Das kann ja auch Spass machen, soll ja Leute mit Spass am Reigentanz geben... Aber nach einiger Zeit wird es auch ein bisschen erschöpfend... So wie jetzt hier bei mir...

Die iCloud Funktion dient doch einem Diebstahlschutz.
Wenn das tatsächlich so ist (wäre), dann ist sowieso alles, was du sagst, richtig, und auch alle Zweifel sind dann erledigt.
Du scheinst ja auch deinen Standpunkt zu haben, dann erklär uns doch einfach mal warum du nicht überzeugt bist. Ist ja kein Problem. :)
Danke, dass das kein Problem ist... :cake:

Ich habe keinen Standpunkt (sonst würde ich ja nicht immer wieder fragen), sondern einfach nur einen (zugegeben hoffnungsvollen) Zweifel daran, dass die iCloud-Sperrfunktion primär (oder sogar ausschliesslich) dem Diebstahlschutz dient. Und der Zweifel wurde durch meine zitierte 2015-er Erfahrung genährt.


Ich werde es ausprobieren: gerade habe ich:
a) mein iPad von der iCloud abgemeldet und in diesem Zustand ein Backup über USB/iTunes gemacht,
b) anschliessend mein iPad wieder bei iCloud angemeldet und "Ipad Suchen" aktiviert,
c) im Augenblick versuche ich, das iPad gemäss dem youtube-Link aus meinem Post #12 zurückzusetzen und das (nicht iCloud-gelockte) Backup wieder einzuspielen.
 
Spannendes Thema halt...
In der Tat ein lustiger Thread: "Zur Zeit suche ich ein günstiges gebrauchtes Fahrrad und stosse auf relativ viele Angebote mit abgeschlossenen Bügelschlössern in der Beschreibung und einem einigermassen günstigen Preis."

Ja, es mag konstruierte Fälle geben, in denen es sich dabei nicht um gestohlene Geräte handelt. Aber im Regelfall sollte man doch selbstverständlich davon ausgehen, dass gebrauchte Geräte, die man nicht benutzen kann, weil ein dickes, fettes, abgeschlossenes Schloss daran hängt, für das der Verkäufer keinen Schlüssel hat, gestohlen sind. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, Gunn und masta k
Das kann ja auch Spass machen, soll ja Leute mit Spass am Reigentanz geben... Aber nach einiger Zeit wird es auch ein bisschen erschöpfend... So wie jetzt hier bei mir...


Wenn das tatsächlich so ist (wäre), dann ist sowieso alles, was du sagst, richtig, und auch alle Zweifel sind dann erledigt.

Danke, dass das kein Problem ist... :cake:

Ich habe keinen Standpunkt (sonst würde ich ja nicht immer wieder fragen), sondern einfach nur einen (zugegeben hoffnungsvollen) Zweifel daran, dass die iCloud-Sperrfunktion primär (oder sogar ausschliesslich) dem Diebstahlschutz dient. Und der Zweifel wurde durch meine zitierte 2015-er Erfahrung genährt.


Ich werde es ausprobieren: gerade habe ich:
a) mein iPad von der iCloud abgemeldet und in diesem Zustand ein Backup über USB/iTunes gemacht,
b) anschliessend mein iPad wieder bei iCloud angemeldet und "Ipad Suchen" aktiviert,
c) im Augenblick versuche ich, das iPad gemäss dem youtube-Link aus meinem Post #12 zurückzusetzen und das (nicht iCloud-gelockte) Backup wieder einzuspielen.
Berichte dann mal, ob es geklappt hat oder ob unter iCloud in den Einstellungen noch dein Account drin ist. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da die Info ja auf einem Server liegt. Man braucht ja auch eine Internetverbindung um es zu entsperren.
 
In der Tat ein lustiger Thread: "Zur Zeit suche ich ein günstiges gebrauchtes Fahrrad und stosse auf relativ viele Angebote mit abgeschlossenen Bügelschlössern in der Beschreibung und einem einigermassen günstigen Preis."
Wenn es nicht moralisch derart hochwertige Leute wie dich gäbe, dann hätte man ja auch keinen Kontrast zu stinknormalen Verbrechern wie mir und könnte letztere überhaupt nicht erkennen... :cake:
 
Berichte dann mal, ob es geklappt hat oder ob unter iCloud in den Einstellungen noch dein Account drin ist.
Ich bin gerade dran ("iPad-Wartungszustand. iPad stellt gerade die Software auf diesem iPad wieder her.") und werde weiter berichten.
 
Ja, es mag konstruierte Fälle geben, in denen es sich dabei nicht um gestohlene Geräte handelt. Aber im Regelfall sollte man doch selbstverständlich davon ausgehen, dass gebrauchte Geräte, die man nicht benutzen kann, weil ein dickes, fettes, abgeschlossenes Schloss daran hängt, für das der Verkäufer keinen Schlüssel hat, gestohlen sind. :)
Du hast eine kranke Welt in Deinem Kopf
 
Wenn es nicht moralisch derart hochwertige Leute wie dich gäbe, dann hätte man ja auch keinen Kontrast zu stinknormalen Verbrechern wie mir und könnte letztere überhaupt nicht erkennen... :cake:
Fast, aber eigentlich eher: Wenn es nicht derart viele naive und/oder skrupellose Käufer gäbe, dann gäbe es vielleicht auch weniger Diebe.

Aber im Ernst: Meinst Du das wirklich ernst? Wenn jemand Dir offensichtlich Gestohlenes anbietet, überlegst Du ernsthaft, ob Du ihm das abkaufst? :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, KumpelKalle, masta k und eine weitere Person
Du hast eine kranke Welt in Deinem Kopf
Wieso? Ist doch klar, dass man bei solch eindeutigen hinweisen wie gesperrtes iPhone / iPad / MacBook man damit rechnen kann, dass es gestohlen / Hehlerware ist.

Ich hatte es ja oben schon erwähnt. Wenn man ein Gerät verkaufen / weitergeben will, wird man es zurücksetzen. Alleine aus Datenschutzgründen. Dabei wird die iCloud Sperre automatisch (erst seit iOS 9 glaub ich, früher musste man noch iPhone suchen explizit entfernen) aufgehoben.

Wer das Risiko dennoch wegen dem verlockenden Preis eingehen will, bitte.
Aber dann bitte auch keinen Threads wie ich diemicloud Sperre umgehen kann und ein gestohlenes Gerät zu einem legalen Gerät deklarieren.

Wäre so wie ein gebrauchtes Auto ohne Schlüssel und Papiere kaufen. Das Fenster und das Zündschloss sind leider bei der normalen Benutzung kaputt gegangen. Daher ist der Wagen so günstig. Weil man das ja selber reparieren muss. Und die eingestanzte Seriennummern ist leider auch verwittert.
Aber man kann sich ja eine neue einstanzen lassen und Papiere organisieren. Dann wäre eine Zulassung ja gar kein Problem. Oder man schlachtet das Auto eben.

Viele Grüße Gunn
 
Ad 1.:

Man kann nicht (einfach) zurücksetzen: Es kommt eine Meldung "Aktivierungssperre... Dieses iPad ist mit einer Apple-ID verknüpft usw.etc."

Und zu komplizierteren Experimenten reicht meine kriminelle Energie nicht aus... :cake:

Damit ist das Sach-Thema (zumindest für mich) wohl erledigt
 
Zurück
Oben Unten