Kann man ein "iCloud locked" iPad eigentlich entsperren?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Zur Zeit suche ich ein günstiges gebrauchtes iPad und stosse auf relativ viele Angebote mit "iCloud locked" in der Beschreibung und einem einigermassen günstigen Preis.

Früher konnte ich ein iPhone oder iPad, das so gesichert war (und dessen iCloud-Passwort ich vergessen hatte), mit ein paar Tastenkombinationen an USB/iTunes zurück- und wieder neu aufsetzen. Dadurch war ja auch der Schutz der Daten gewährleistet, nur halt nicht der Schutz der Hardware, z.B. gegen Klauen.

Geht das mittlerweile nicht mehr? Danke für Tipps.
 
Also die iCloud Sperre konnte man noch nie wirklich enthebeln. Was mittlerweile wohl bei iPhones geht ist die Sperre so zu umgehen, dass du in das Handy reinkommst, der iCloud Account bleibt bestehen.

Zumal bei solchen Geräten auch immer die Gefahr besteht, dass diese geklaut sind. Ist ja ein Diebstahlschutz unter anderem. Sollte so ein Gerät dann bei dir geortet werden und es als geklaut gemeldet sein wird es einkassiert und du stehst erstmal dumm da. Wäre mir viel zu groß das Risiko.

Wenn du nicht grade die neusten Modelle willst bekommt man die iPads doch mittlerweile schon für einen moderaten Preis.
 
Hmm, geschützte iPads zu einem günstigen Preis. Ist es nicht irgendwie klar, dass es sich hierbei vermutlich um gestohlene Hardware handelt? Sonst hätte man sie ja entsperrt. Die Apple-Sperre bekommt man nicht per Wiederherstellen weg. Wäre ja sonst sinnlos. Gesperrte Hardware ist prinzipiell wertlos, sofern man nicht Ersatzteile braucht.
 
Schon mal drüber nachgedacht, dass die meisten Leute gar nicht wissen, dass es so eine solche Sperre gibt und diese Teile daher auch einfach so verkaufen - irgendwo landen die dann und werden halt günstig weiterverkauft als HW Ersatzteillager.
Von den Leuten aus dem Bekanntenkreis die ich kenne kennen vielleich 10% diese iCloud Sperre - aktiviert ist sie überall.
 
Aber sie wird bei Löschen der Daten ja automatisch deaktiviert.
"Findet" jemand aber ein Gerät und macht einfach einen Hard Reset ist die Cloud Sperre weiterhin aktiv.
 
Schon mal drüber nachgedacht, dass die meisten Leute gar nicht wissen, dass es so eine solche Sperre gibt und diese Teile daher auch einfach so verkaufen - irgendwo landen die dann und werden halt günstig weiterverkauft als HW Ersatzteillager.
Von den Leuten aus dem Bekanntenkreis die ich kenne kennen vielleich 10% diese iCloud Sperre - aktiviert ist sie überall.
Mag ja sein, dass die Leute die Sperre nicht kennen - aber die kennen ja wohl ihren iCloud-Account und auch ihr Passwort. Selbst wenn man das vergessen hat, kann man dieses wiederherstellen lassen, sofern man sich ggü. Apple als der rechtmässige Eigentümer identifiziert.
Ich denke nicht das jemand ein iPad kauft, dann merkt oh das ist gesperrt, dann habe ich halt ein tolles neues Schneidebrett für die Küche. Jeder normale Mensch wird sich dann doch an den Verkäufer wenden um die Sperre auszuschalten.
 
Mag ja sein, dass die Leute die Sperre nicht kennen - aber die kennen ja wohl ihren iCloud-Account und auch ihr Passwort. Selbst wenn man das vergessen hat, kann man dieses wiederherstellen lassen, sofern man sich ggü. Apple als der rechtmässige Eigentümer identifiziert.
Ich denke nicht das jemand ein iPad kauft, dann merkt oh das ist gesperrt, dann habe ich halt ein tolles neues Schneidebrett für die Küche. Jeder normale Mensch wird sich dann doch an den Verkäufer wenden um die Sperre auszuschalten.
Die Sperre siehst Du erst nach einer Neuinstallation.
Das ist ein Consumergerät - "Betriebssystem" und "Neuinstallation" kennt kaum ein Mensch als Begriff. Bei Windows ja, bei Telefon nein. Bei einem Fernsehverkauf würdest Du ja auch nicht auf die Idee kommen, das OS neu zu installieren
 
Aber sie wird bei Löschen der Daten ja automatisch deaktiviert.
"Findet" jemand aber ein Gerät und macht einfach einen Hard Reset ist die Cloud Sperre weiterhin aktiv.
Seit wann wird die Sperre automatisch deaktiviert? Das wäre ja mehr als sinnlos...
 
Die Sperre siehst Du erst nach einer Neuinstallation.
Das ist ein Consumergerät - "Betriebssystem" und "Neuinstallation" kennt kaum ein Mensch als Begriff. Bei Windows ja, bei Telefon nein. Bei einem Fernsehverkauf würdest Du ja auch nicht auf die Idee kommen, das OS neu zu installieren

Aber wenn ich ein Gerät wie Handy oder Tablet verkaufe dann setzte ich das schon zurück, allein um meine Daten nicht an den neuen Besitzer zu verkaufen. Und auch da kommt die Abfrage nach dem Account, um das Gerät wiederherstellen zu können.
Und bei Handys und Tablets ist dieses "lock"-Feature ja mittlerweile bekannt, hat ja nicht mehr nur Apple.
Und das steht ja nun regelmässig in irgendwelchen Blogs & Co, selbst in der Computerbild...

Wer da dann freiwillig ein gelocktes Gerät kauft, der braucht die Ersatzteile, da er zu 99% weiss dass das Ding gezockt ist.
 
Und das steht ja nun regelmässig in irgendwelchen Blogs & Co, selbst in der Computerbild...
Die 95% der Bevölkerung weder kennt noch liest.
iPhones und iPads werden hauptsächlich von Menschen benutzt, die oft nicht mal nen Computer zuhause haben. Die oft nicht mal wissen, dass das ein Computer ist. Für die ist das auf dem gleichen Level wie Fernseher oder Waschmaschine.
Gerät. Einschalten. Facebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkNightmare
Das ist mir nicht ausreichend klar, und ich muss nachfragen:

Aber sie wird bei Löschen der Daten ja automatisch deaktiviert.
Das klingt ja so, als ob man ein solches iPad einfach zurücksetzen und dann wie ein Neues neu aufsetzen könnte.
"Findet" jemand aber ein Gerät und macht einfach einen Hard Reset ...
Meinst du damit das gleiche wie unter "bei Löschen der Daten" oder etwas anderes?
... ist die Cloud Sperre weiterhin aktiv.
:confused::confused::confused:
 
Sorry, als ich mit dem vorigen Post nachfragte, hatte ich nicht realisiert, dass es mittlerweile schon eine zweite Seite mit detaillierten Erläuterungen gab. Spannendes Thema halt...

Hinter dem Problem steckt durchaus nicht immer ein Verbrecher... Vor gerade mal einem Jahr hatte ich selbst ein artverwandtes Problem nicht beim Kauf, sondern beim Verkauf (https://www.macuser.de/threads/zuru...er-wird-jetzt-nach-einem-code-gefragt.734233/), das gelöst werden konnte.

Weil ich die detaillierten Erläuterungen zum Teil nicht verstanden habe, erlaube ich mir noch einmal - aber bitte bitte ohne das Ausbreiten moralischer oder kriminaltechnischer Seitendiskussionen - eine genaue Nachfrage:

a) wenn ich ein "iCloud locked" iPad so zurücksetze, wie im 2015-er Thread beschrieben: geht das auch heute noch, und kann ich es dann anschliessend komplett neu aufsetzen und normal betreiben? Ich müsste es ja nicht wieder an die iCloud anschliessen. Oder müsste ich das doch?

b) falls das gemäss a) geht und ich ein solches iPad an meine iCloud anschliesse, prüft Apple dann z.B. die Seriennummer und findet heraus, ob das iPad als gestohlen gemeldet ist?

Für eine konkrete und präzise (und verständliche) Antwort auf a) und b) wäre ich dankbar.


So, jetzt von mir aus auch noch zur moralischen Frage: wie man u.a. ja auch aus meinem eigenen Thread von 2015 sieht, gibt es im Web einfach iPhones/iPads, die in irgendeiner vom Käufer ggf. gar nicht genau feststellbaren Weise gelockt sind. Eventuell werden die ja auch über ein/zwei Verkäuferstufen weitergegeben. Die sind natürlich billiger als ein normales iPad und von daher attraktiv, wenn man sie entsperren kann. Als Käufer weiss ich nicht, ob das Gerät
- durch unglückliche Umstände noch gelockt ist, oder
- schlicht und einfach (geklaute) Hehlerwahre

Ehe ich als potenzieller Käufer über die moralische Verantwortung sinniere, möchte ich aber wenigsten wissen, ob das überhaupt Sinn macht, also ob ich technisch gesehen mit dem gekauften iPad erfolgreich sein würde.

Und eine klare Antwort erhoffe ich mir von hier, denn man kann mit dem Thema in Google wohl locker einen halben oder ganzen Tag verbringen. Soweit ich weiss, gibt es sogar Spezial-Unlock-Software. Aber das möchte ich alles nicht...
 
Kaufst du ein iPad mit einer iCloud-Sperre, dann:

  • kann nur der Eigentümer des iCloud Kontos diese entfernen indem er dir a) sein Passwort gibt oder b) es aus seinem Konto über die icloud.com Seite entfernt
  • kann falls das iPad gestohlen wurde der ursprüngliche Besitzer das iPad als gestohlen melden -> es kommt auf eine Blacklist
  • nutzt du ein gestohlenes iPad kann das iPad von Apple über die Serien/IMEI-Nummer geortet werden, diese Daten werden dann logischerweise an die ermittelnde Stelle weiter gegeben, was wiederrum dazu führt, dass du das iPad abgeben musst und gegebenenfalls dein Geld nie wieder siehst.
Wenn du nicht grade das Gehäuse oder das Display brauchst lass die Finger von gesperrten Geräten und investier lieber ein paar Euro mehr, wäre mein Rat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
  • kann falls das iPad gestohlen wurde der ursprüngliche Besitzer das iPad als gestohlen melden -> es kommt auf eine Blacklist
  • nutzt du ein gestohlenes iPad kann das iPad von Apple über die Serien/IMEI-Nummer geortet werden, diese Daten werden dann logischerweise an die ermittelnde Stelle weiter gegeben, was wiederrum dazu führt, dass du das iPad abgeben musst und gegebenenfalls dein Geld nie wieder siehst.
Wenn du nicht grade das Gehäuse oder das Display brauchst lass die Finger von gesperrten Geräten und investier lieber ein paar Euro mehr, wäre mein Rat.
Es gibt keine "Blacklist" - es gibt nur "iCloud Sperre an" oder "aus"
Wegen einem geklauten iPad wird keine "Ermittlungsstelle" irgendwie recherchieren und schon gar nicht mit Apple zusammenarbeiten
 
Kommt also auf den Provider an - eine "Blacklist" gibt's bei Apple nicht
 
Du kannst es nicht entsperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn und kuebler
Schon mal drüber nachgedacht, dass die meisten Leute gar nicht wissen, dass es so eine solche Sperre gibt und diese Teile daher auch einfach so verkaufen

Die werden dann aber mit Sicherheit nicht "iCloud Locked" in den Titel der Artikelbeschreibung packen.
 
Du kannst es nicht entsperren.
Das will ich zwar nicht glauben (es könnte ja ein postfaktisches politisches Statement sein so wie Merkels "Grenzen kann man nicht schliessen" :rolleyes:), aber ich gebe jetzt endlich Ruhe :cake:
 
Zurück
Oben Unten