Kamera auf 16:9 Format fest einstellbar?

Heyman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2021
Beiträge
28
Reaktionspunkte
3
Hallo,
iphone 14.
Die Kamera scheint grundeingestellt auf das Format 4:3.
Ich finde das so klein das Bild. Und stelle jedesmal, wenn ich knipsen möchte, von Neuem 16:9 ein.
Kann ich das so einstellen, dass dies eine Festeinstellung bleibt?

Dankeschön und einen schönen Abend noch,
Mikey
 
Moin,

Einstellungen / Kamera / Einstellungen beibehalten / Kameramodus.
Jetzt ist behält die Kamera die letzten Einstellungen (u.a. 16:9)
 
Danke euch für die Infos. 👌
Ja, es geht bei 16:9 was verloren.
Komme von Android, da is es schon cool, übers ganze Display ein Foto schauen zu können ohne so fette Balken.
Aber alles ist gut.
 
Immerhin kann man es jetzt bei Apple überhaupt einstellen, früher ging das ewig nicht.
 
Anmerkung:
4:3 ist der Sensor. Mit 16:9 verlierst du Bildinformationen. Das Bild ist also kleiner.
Das ist alles relativ. Wenn das Ausgangsdisplay eben 16:9 ist, ist darauf ein 4:3 eben kleiner, auch wenn es nativ mehr Pixel hat. Ausserdem wird man bei der Fotografie automatisch einen anderen Bildausschnitt wählen, als wenn man in 4:3 fotografiert. (Bildkomposition).
 
Völlig egal was du einstellst. Das iPhone knipst die Bilder sowieso in 4:3. sie werden lediglich sofort beschnitten.
Jedes in 16:9 vom iPhone aufgenommen Foto kann man rückwirkend wieder als 4:3 Darstellen lassen. Sprich die ausgeblendeten Bereichen werden einfach wieder angezeigt.
 
Stimmt. Das wusste ich nicht. Dachte immer der Beschnitt würde gespeichert. Ist aber nur ausgeblendet.
 
Zurück
Oben Unten