Jetzt wird es kurios: VM in Parallels scheint das Netzwerk vom Router "physikalisch" zu trennen!!!

Naja, also es ist klar, dass er den DNS-Dienst nicht erreicht, weil die Verbindung ja komplett unterbrochen ist. Sprich der Auslöser für den Fehler im Event Manager ist das Trennen der Verbindung. Aber btw: Hier bräuchte ich Hilfe: Welche DNS-Serber/Adressen sind denn da zu gebrauchen? Im Netz findet man ja ein paar. Kann man die dann einfach so eintragen im Router-Menü?
 
Nimm zum Testen die von Google. 8.8.8.8 und 8.8.4.4 kannst Du so im Router eintragen.

Ich hatte die Fehlermeldung so verstanden, dass Dir bei bestehender Verbindung DNS-Timeouts gemeldet werden.
 
Nur mal zur Klarstellung: Auf dem Mac läuft Windows in einer VM.
Die IP Adresse in der VM ist eine private aus demselben Netz wie der Mac, oder wie ist das konfiguriert?
Man muss wissen, dass der virtuelle Netzwerkadapter auch virtuelle MAC Adressen verwendet.
Je nachdem in welchem Modus man das Netwerk eingerichtet hat, könnte das ein Problem sein.

Ich habe aber nicht alles gelesen, ich wollte nur mal einwerfen, dass man nicht direkt alles am Router
festmachen kann weil das Netz als solches ja geht.

Eine genaue Aufstellung der Netz Konfiguration (Mac und Windows) wäre vermutlich das Wichtigste.
 
Ich habe auch schon meine FritzBox 7390 zwischen MacBook und Router geschaltet, !
wie genau hast du die denn "dazwischen" geschaltet?

hast du die FB mal im Menü als reinen Repeater "umfunktioniert" ?
Ansicht der FB auf erweitert, Menü> WLAN- >Repeater
dann haken an, " diese FB ist ein Repater, ( Wekseinstellung ist Router ) unten dann auf übernehmen, Ip einstellungen alles auf automatisch beziehen einstellen, einen festen Funkkanal ist vorteilhaft, die Optimierung für Live TV deaktivieren, das ganze kannst du mit WPS verbinden, falls dein LTE Router darüber verfügt.
wenn du dann ALLE Geräte von deiner LTE Box trennst, dann ALLE Geräte an die FB- = Repeater anhängst, dann mal das ganze Spiel mit der VM versuchen ;)
die Notall IP um an die Bedieneroberfläche der FB zu kommen, lautet : 169.254.1.1/
am besten du konfigurierst die FB direkt am Mac mit einem Lankabel verbinden.
dann kannst du bequem WPS über die Bedieneroberfläche auslösen, wie es bei der anderen Box geht weiss ich nicht, weil ich sie nicht kenne ;)
Viel Erfolg. Versuch macht klug :)
 
Guten Morgen,
also ich arbeite ungern mit WLAN oder WPS, wenn es nicht unbedingt sein muss, deshalb sind FB und die EasyBox auch ganz normal per Ethernet verkabelt. Ich habe die FB "für den Betrieb mit anderem Router" eingerichtet (FRITZ!Box für Betrieb mit anderem Router (z.B. IAD) einrichten | FRITZ!Box 7390 | AVM Deutschland). Funktioniert auch tadellos an für sich. Wenn ich das so mache wie du beschrieben hast Retnueg, dann habe ich ja prinzipiell das gleiche wie ich es jetzt konfiguriert habe, allerdings nur kabellos, oder? Ohne FB ist es im übrigen auch das gleiche Verhalten, keine Unterschiede erkennbar! @rechnerteam: Das mit der manuellen DNS-Adresse hat leider auch nicht geholfen :-/
Man denkt immer, dass man schon "alles" gesehen hat, was einem so an technischen Problemen über den Weg laufen kann, aber es gibt doch immer wieder neuen Blödsinn!
 
Guten Morgen,
Wenn ich das so mache wie du beschrieben hast Retnueg, dann habe ich ja prinzipiell das gleiche wie ich es jetzt konfiguriert habe, allerdings nur kabellos, oder?
Moin,
ja im Prinzip ist das schon richtig, ich weiss aber nicht, wie genau du die Geräte angeschlossen hattest,
als du die FB daziwschen hattest, bei meinem Vorschlag hättest du alle Geräte komplett an der FB,
so, könntest Du evtl. sehen, ob irgendwas am LTE Router nicht kompatibel ist/war ;)
aber das ist alles nur eine Idee, ob es letztlich daran liegt, kannst Du nur sehen, wenn Du es ausprobierst.
 
Wenn ich das so versuche, dann hätte ich jedenfalls noch mehr die "Gewissheit", dass es an dem LTE-Router liegen könnte, gell? Naja gut, ich sag' mal die Verbindung wird dann letztelendes trotzdem vom LTE-Router aufgebaut. Aber ich werde es nochmal versuchen... Vielleicht hab' ich ja Glück!
 
Update: Ich kann die EasyBox nicht mit der FritzBox verbinden.

Hinweis:
Diese FRITZ!Box unterstützt nicht das veraltete Verfahren WDS (Wireless Distribution System). Um das neue Verfahren zur Reichweitenvergrößerung zu nutzen, müssen alle verwendeten FRITZ!Boxen dieses unterstützen. Sie profitieren hierbei von erweiterter Funktionalität, gesteigerter Performance und erhöhter Sicherheit. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe.

Die EasyBox 904 scheint nicht über das neue Verfahren zu Verfügen. Ich kann sie auch nicht auswählen in dem Menü, in welchem man die Verbindung herstellen muss zwischen FB und LTE Router. Schade, aber um ehrlich zu sein, hätte ich auch nicht damit gerechnet, dass das die Problemursache ist. Aber ich hätte es gerne mal versucht! Danke trotzdem...
 
Update: Ich kann die EasyBox nicht mit der FritzBox verbinden.
das ist natürlich blöd, das hatte ich kürzlich auch bei einer etwas älteren FB,-7112 die neuere 7360- 7390 haben WPS,
es gibt auch keine Möglichkeit das zu umgehen, auser mit Lankabel vielleicht, dann muss deine Box aber schon sehr veraltet sein, wenn die noch kein WPS kann ;)
es ging ja einfach um den Test, dass Du eine komplett andere "Übergabestelle" hast, dass deine LTE Box die Verbindung hertstell ist schon klar, aber eben dann nur bis zur FB, aber nu, es geht ja leider nicht,
es sei denn, Du hast Zugang zu einer neueren LTE Box ;)
 
Nein, also meine FritzBox 7390 unterstützt das (scheinbar ältere) WDS-Verfahren nicht. Mein LTE-Router kann das. Komisch, gibt es bei sowas keine Abwärtskompatibilität? :p Naja, jedenfalls stecke ich fest! Keine Idee mehr. Morgen bin ich auf einer Messe, da werde ich mal versuchen, ob ich dort in dem Netzwerk ordentlich mit der VM arbeiten kann. Ich kann es irgendwie nur hoffen, denn dann hab' ich die Gewissheit, dass es nicht an meinem MacBook oder der VM liegt, sondern am Netz im Backend!
 
Nein, also meine FritzBox 7390 unterstützt das (scheinbar ältere) WDS-Verfahren nicht.
das ist korrekt, weil es ein veraltetes verfahren ist, WPS ist der neue Standard,
Mein LTE-Router kann das. Komisch, gibt es bei sowas keine Abwärtskompatibilität? :p
leider nicht, habe auch gesucht und entsprechende negative Antworten gefunden, ist eben out ;)

Naja, jedenfalls stecke ich fest! Keine Idee mehr. Morgen bin ich auf einer Messe, da werde ich mal versuchen, ob ich dort in dem Netzwerk ordentlich mit der VM arbeiten kann. Ich kann es irgendwie nur hoffen, denn dann hab' ich die Gewissheit, dass es nicht an meinem MacBook oder der VM liegt, sondern am Netz im Backend!
ich denke, wenn es so ist, bleibt ja nur Router oder dein Provider,
das ist doch auch schon mal ein guter Versuch, frage auch mal nach, welcher Router da arbeitet,
einzige Chance einen anderen, neueren LTE Router mit WPS, aber vielleicht klärt es sich ja schon morgen
auf der Messe ;)
hast du mal nachgesehen, ob dein veralteter Router auch die "neueste" mögliche Firmware installiert hat ?
 
Also es ist so, dass die EasyBox WPS unterstützt, aber ich kann sie nicht mit der FritzBox koppeln. Ich kann im Fritz-Menü meinen Router nicht auswählen. Er wird mir angezeigt, aber ich kann kein Häkchen setzen...? Geht diese Art der Verbindung nur unter Fritz-Boxen?
 
Also es ist so, dass die EasyBox WPS unterstützt,

ich denke die hat nur dieses WDS ?
aber ich kann sie nicht mit der FritzBox koppeln. Ich kann im Fritz-Menü meinen Router nicht auswählen.

wenn beide Geräte WPS haben/ können, muss du folgendermaßen vorgehen,
zunächst wie bereits beschrieben ( Jetzt wird es kurios: VM in Parallels scheint das Netzwerk vom Router "physikalisch" zu trennen!!! ) die FB als Repeater umstellen,
dann lösst du WPS an beiden Geräten hintereinander aus,
nun verbindet sich eigentlich deine Box mit der FB-Repeater, dann ist ja schon vorgegeben,
dass der Repeater das Signal weitergeben soll, ebenso ist dann auch schon festgelegt, dass der Repeater sein Signal von der anderen Box bekommt.
somit muss nirgendwo ein Haken gestzt werden, die komplette Konfiguration des anderen Routers wird dann vom Repeater übernommen,
was anderes wäre es, wenn du dann noch einen Repeater an den ersten Repeater hängen würdest ;)

Er wird mir angezeigt, aber ich kann kein Häkchen setzen...? Geht diese Art der Verbindung nur unter Fritz-Boxen?
soweit ich weiss, sollte es mit allen WPS fähigen Geräten funktionieren
bei WPS muss du keine Häkchen setzen ;)
 
ich denke die hat nur dieses WDS ?


wenn beide Geräte WPS haben/ können, muss du folgendermaßen vorgehen,
zunächst wie bereits beschrieben ( Jetzt wird es kurios: VM in Parallels scheint das Netzwerk vom Router "physikalisch" zu trennen!!! ) die FB als Repeater umstellen,

Ich kann die Box irgendwie nicht als Repeater einstellen. Wenn ich diese Einstellung übernehmen will, dann steht da, dass ich erstmal eine Basisstation auswählen muss und das kann ich nicht. Mir wird die EasyBox zwar angezeigt, aber ich kann sie nicht auswählen?

dann lösst du WPS an beiden Geräten hintereinander aus,
nun verbindet sich eigentlich deine Box mit der FB-Repeater, dann ist ja schon vorgegeben,
dass der Repeater das Signal weitergeben soll, ebenso ist dann auch schon festgelegt, dass der Repeater sein Signal von der anderen Box bekommt.
somit muss nirgendwo ein Haken gestzt werden, die komplette Konfiguration des anderen Routers wird dann vom Repeater übernommen,
was anderes wäre es, wenn du dann noch einen Repeater an den ersten Repeater hängen würdest ;)


soweit ich weiss, sollte es mit allen WPS fähigen Geräten funktionieren
bei WPS muss du keine Häkchen setzen ;)
 
hmmm, das ist doch schon wieder müll,
was soll denn der Mist von AVM, das macht doch erstmal keinen Sinn und sollte doch egal sein,
welche Firmware hat die FB ? 6.30 oder neuer?

hast du die FB mit Lankabel an den Mac gehängt ?

das muss gehen,
aktualisiere mal mit eingeschaltetem WLAN die FB, vielleicht kannst du dann danach doch den Haken an deine Box machen, WLAN muss an der anderen Box natürlich auch eingeschaltet sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade auf 6.3 geflachst ohne Probleme, aber ich kann die Basisstation nicht auswählen! Nichts zu machen! Die FB hängt direkt am Mac und von der FB dann ein einfaches Ethernet Kabel an die EasyBox. Ich bekomme die zwei Geräte einfach nicht gekoppelt... Also jedenfalls nicht über WPS und die FB als Repeater!

Update: Es steht in der FB an der Basisstation (EasyBox), dass das Teil inkompatibel mit dem neuen Verfahren sein soll? was ist denn bitte das neue Verfahren? Ich werd' noch wahnsinnig :)
 
Gerade auf 6.3 geflachst ohne Probleme, aber ich kann die Basisstation nicht auswählen! Nichts zu machen! Die FB hängt direkt am Mac und von der FB dann ein einfaches Ethernet Kabel an die EasyBox. Ich bekomme die zwei Geräte einfach nicht gekoppelt... Also jedenfalls nicht über WPS und die FB als Repeater!

Update: Es steht in der FB an der Basisstation (EasyBox), dass das Teil inkompatibel mit dem neuen Verfahren sein soll? was ist denn bitte das neue Verfahren? Ich werd' noch wahnsinnig :)
das neue ist WPS es kann gut sein, dass es inkompatibel ist, weil es WDS hat, nicht wie Du schreibst. WPS das hat nur die FB7390, ausserdem sollst du nicht noch deine andere Box per lan mit reinhängen,
SONDERN NUR DIE FB AN DEN MAC MIT LAN UND DANN DIE FB AUF REPEATER UMSTELLEN, mehr nicht
erst dann kannst du bei beiden, (sofern bei beiden vorhanden) WPS aktivieren, dann suchen sie sich gegenseitig und werden gekoppelt ;)
 
Missverständnis: Die EasyBox 904 unterstützt WPS! Eine Verbindung will mir trotzdem nicht gelingen. Die FB lässt dich nicht auf Repeater umstellen, die Basisstation (EasyBox) sei inkompatibel. Aber im Menü der EasyBox steht dick und fett WPS aktivieren, mit allen möglichen Verbindungsoptionen. Ich nutze WPS sogar schon für meine Heizungsthermostate. Funktioniert auch!
 
ist deine EasyBox denn auf dem neuesten Firmwarestand ?
ich verstehe trotzdem nicht, warum es nicht klappt, normal ist es total einfach die FB als Repeater umzustellen,
Du gibst zu schnell auf,
Du solltest mal Pause machen, morgen zur Messe, dann ist vielleicht das Rätsel schon gelöst,
ansonsten machst du übermorgen mal mit frischer Konzentration weiter ;)

ich kenne das zugut, irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht,
am nächsten Tag ist es oft sonnenklar
und fasst sich an den Kopf, wie kann es sein........... :)
 
Gerade auf 6.3 geflachst ohne Probleme, a :)
über welche IP rufst du denn die FB auf?
versuche es doch mal mit Fritz.Box, oder über die notfall IP die ich schrieb, 1.1 am ende,
das muss doch möglich sein, die FB auf Repeater umzustellen,
checke die andere Box auch noch mal auf Fimwareupdate
diese Verbindungsoptionen deiner Easy Box solltest du ALLE mal durchprobieren,
wenn wirklich WPS unterstützt wird, sollte das doch gelingen in der FB einen Haken zu setzen, um diese dann damit zu koppeln
 
Zurück
Oben Unten