Jetzt wird es kurios: VM in Parallels scheint das Netzwerk vom Router "physikalisch" zu trennen!!!

S

sihelwia87

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier im Forum und habe mich schon etwas nach meinem Problem umgeschaut, aber auch hier keinen passenden Beitrag gefunden und hoffe nun durch einen eigenen Post auf Hilfe. Bisher habe ich es immer vermieden, mich in Foren anzumelden, aber jetzt sehe ich mich dazu gezwungen und weiß auch keinen anderen Rat mehr.

Dieses Phänomen ist (für mich jedenfalls) total kurios: Ich habe vor knapp einer Woche ein nagelneues MacBook Pro 2,9 GHz, Intel Core i5, 8 GB 1867 MHz DDR3 Ram und dem neuen OS X El Capitan 10.11.3 bekommen. Ich bin erst seit neuestem Mac-User, daher kann es durchaus sein, dass ich einige Einstellungen vielleicht übersehen habe, aber habe mich schon recht gut eingefuchst in die Umgebung und konnte das Problem bisher nicht fixen.
Ich habe mir zusätzlich zum MacBook auch Parallels in der Version 11.1.2 besorgt. Alle Installationen liefen ohne Fehler und problemlos ab. Auf meine VM habe ich eine Windows 7 64 Bit Umgebung installiert (über ein Image). Auch hier waren noch keine Auffälligkeiten zu registrieren. Ich stellte irgendwann fest, dass ich mit meinem MacBook (über Thunderbolt-Ethernet mit dem Router verbunden) plötzlich keinen Internetzugriff mehr bekam, während meine VM parallel lief. Aber auch dort war natürlich die Verbindung weg. Es scheint so, als würde man das Kabel aus dem MacBook herausziehen, denn der Router zeigt mir dann immer auf seinem Display an, dass mein MacBook "vom Ethernet getrennt wurde". Die Verbindung ist also komplett tot. Nach Deaktivierung des Thunderbolt-Adapters und anschließender Aktivierung in den Netzwerkeinstellungen habe ich sofort wieder Verbindung. Ist zeitgleich die VM aktiv, so kann es durchaus sein, dass es nach einer Minute wieder das gleiche Spiel ist. Ohne Start von Parallels bzw. der VM läuft mein MacBook tadellos und auch ohne Probleme. Ich bin ohne Probleme den ganzen Tag online und habe nicht einen Verbindungsabbruch. Daher war es für mich naheliegend, dass es an der Software Parallels liegt und habe schon zwei Mal den Support am Telefon gehabt. Die konnten nichts auffälliges (über Remote) finden und haben aber auch alle möglichen anderen Einstellungen ausprobiert (Bridged-, Shared-Netzwerk usw.). Ich habe auch schon die Benutzerrechte zurückgesetzt bzw. repariert. Im Grunde habe ich eine völlig standardisierte Umgebung hier bei mir, absolut nichts außergewöhnliches, sprich DHCP automatisch, ein Laptop via WLAN am Router und maximal noch zwei Handys und ein iPad. Tritt das geschilderte Phänomen ein, kann ich aber nach wie vor über andere Devices online gehen, sprich die Verbindung ins Netz in Gänze ist davon nicht betroffen. Ich habe schon mehrfach die VM neu installiert, auch schon eine Windows 8.1 Installation getestet, alles ohne Erfolg. Ich kann den "Fehler" auch nicht bewusst provozieren. Ich habe das Gefühl, dass er immer dann auftritt, wenn viel Netzwerktraffic über die den Adapter der VM läuft. So bspw. bei den Windows Updates, mit denen ich auch große Probleme hatte und das Phänomen beim Suchen der Updates auch immer wieder auftrat. Anfangs ließen die sich auch gar nicht installieren. Mittlerweile konnte ich einen Großteil auf das System bringen, brachte aber auch keine merklichen Verbesserungen. Ich habe auch schon mit dem Apple-Support telefoniert und daraufhin eine neue Netzwerkumgebung eingerichtet. Anfangs dachte ich, dass es das gewesen wäre, aber auch das war nicht des Rätsels Lösung. Firewalls habe ich ich auch immer wieder an- und ausgeschaltet, aber auch das war ohne Auswirkungen. Router etc. x-mal neugestartet bzw. resetet, aber es brachte alles nichts. Auch wenn ich mit meinem MacBook über WLAN mit dem Router verbunden bin, wird die Verbindung getrennt. Wie gesagt, es ist tatsächlich so, als ziehe jemand den Adapter aus meinem MacBook heraus bzw. deaktiviert das WLAN. Aber es ist nicht so, dass das Problem auftritt, sobald die VM läuft. Ich kann durchaus auch surfen über die VM, allerdings meistens nicht allzu lange...
Ich weiß nicht, ob ich noch irgendwas an Lösungsunternehmungen von mir vergessen habe, aber ich habe wirklich so ziemlich alles ausprobiert und bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Ich arbeite sich selbst im Broadcast und Informationstechnologie-Umfeld und bin deshalb technisch auch recht fit. Diese ganzen Standard-Sachen, die man bei dieser Art der Probleme als erste Hilfe unternimmt, habe ich bereits erfolglos durchgeführt (Firewall, Reset Hardware, Neuinstallationen, deaktivierung IPv6 usw.). Mittlerweile bin ich am überlegen, ob es möglicherweise mit meinem Anbieter (Vodafone) zusammenhängt? Denn selbst mit meinem lokalen Outlook Client, der eine Verbindung zu einem Exchange-Server hat, habe ich "massive" Probleme. E-Mails werden manchmal nicht gesendet oder erst später empfangen. Das Problem hatte ich mit meinem alten Laptop auch schon an dem Anschluss. Daher arbeite ich parallel auch noch auf einem Terminal Server, um zu überprüfen, wann E-Mails tatsächlich erst bei mir auf dem MacBook eintreffen.
Vielleicht gibt es da eine Parallele?

Ich hoffe, dass ihr mich erhellt und danke im Voraus für eure Ideen und den Input...
 
Denn selbst mit meinem lokalen Outlook Client, der eine Verbindung zu einem Exchange-Server hat, habe ich "massive" Probleme. E-Mails werden manchmal nicht gesendet oder erst später empfangen. Das Problem hatte ich mit meinem alten Laptop auch schon an dem Anschluss.
Um das mal abzukürzen ... Das ist doch schon die Antwort. Wenn du ohnehin Probleme mit dem Internetzugang hast, völlig unabhängig vom MacBook, dann spricht doch alles dafür, dass Vodafone (gibt es eigentlich auch jemanden der mit VF positive Erfahrungen hat?) Schuld ist.
 
Hey noodyn,
vielen Dank für deine Antwort. Hm naja, also ich sag' mal so: Über mein iPhone 6 (auch Vodafone) habe ich auch eine Verbindung zu unserem Exchange-Server und das funktioniert soweit tadellos. Sicherlich ist die Softwarearchitektur da eine andere, aber ich die Verbindung ist annähernd die selbe, oder?
Aber das mir komplett die Verbindung getrennt wird, das habe ich auch bei meinem Outlook-Problem noch nicht erlebt. Da wird das Senden der E-Mail mit einem Fehler quittiert, verbleibt im Postausgang und wird dann eine Minute später versendet. Nicht schön, aber funktionieren tut es trotzdem irgendwie. Und die Internetverbindung ist davon ganz und gar nicht betroffen. Ich hatte gehofft, dass sich jemand mit einem ähnlichen Problem outet :) Ich kann ja nicht der einzigste sein, der Vodafone LTE an einem MacBook mit Parallels betreibt!? Wie gesagt, es hilft dann im Anschluss nur ein raus-/reinstecken des Thunderbolt-Adapters oder das Deaktivieren und wieder Aktivieren des Anschlusses über die Systemeinstellungen!
 
Das ist so knifflig, vielleicht gibt es da keine Lösung. Ich hatte ein vergleichbares Problem
mit einem neuen Router, mein 10.6.8 System iMac kam damit partout nicht ins Internet. Letztlich
hat sich rausgestellt, es ist ein Problem speziell dieses Rechnertyps und Routers. Alle anderen Devices und Macs
haben damit kein Problem. Neuen Router gekauft (heute gekommen), sogar gleiche Firma, und hat
sofort funktioniert...

Was ich mir höchstens noch vorstellen kann: Parallels „bremst“ das ganze irgendwie aus. D.h. wenn
du Windows unter Bootcamp starten würdest, gäbe es (evtl.) keine Probleme. Hilft dir jetzt aber
auch nicht unbedingt weiter...
 
Also es ist ja nicht so, dass ich gar nicht ins Internet komme. Das klappt alles wunderbar, bis zu einem gewissen Zeitpunkt. Kurios ist auch: Ich bin jetzt seit knapp einer Stunde online und parallel läuft meine VM. Ich mache aber auch gerade nichts damit. Wenn ich gleich einen Versuch starte, neue Windows Updates runterzuladen (z.B.), dann könnte ich wetten, dass mir dann wieder die Verbindung um die Ohren fliegt. Aber klar "MacEnroe", es ist durchaus möglich, dass da eine Hardwarekombination Probleme macht. Ich habe auch schon meine FritzBox 7390 zwischen MacBook und Router geschaltet, aber letztlich fungiert das Teil ja auch nur als normales Switch, und reicht die Verbindung stringent durch. Hat auch keinen Unterschied gemacht. Ich wollte es wenigstens mal versucht haben... Es ist echt ärgerlich! Leider habe ich auch keinen LTE-Router mehr in Reserve. Aber wie gesagt: Das Outlook-Problem bestand auch schon bei meiner alten Hardware-Kombi (Router B1000 + Lenovo Notebook). Die ist ja einmal komplett ausgetauscht jetzt und die Outlook-Geschichte nach wie vor präsent! Aber klar, möglich wäre es natürlich!
 
Nachtrag: Wie ich gesagt habe. Kurz nachdem ich den Windows Update Dienst gestartet habe und online nach Updates gesucht habe, werde ich vom Router getrennt. Es scheint einen Zusammenhang zwischen dem Netzwerktraffic und den Trennungen zu geben?
 
Nachtrag: Wie ich gesagt habe. Kurz nachdem ich den Windows Update Dienst gestartet habe und online nach Updates gesucht habe, werde ich vom Router getrennt.

das riecht doch förmlich nach software- inkompatibilität ;)
irgendwas haut dir dazwischen, das zu finden ist nicht einfach.....
ähnlich wie OSX mal Windows zerschiesst, bzw. auch Windowas das Filesystem von OSX zerschiesst ;)
 
Ja, jeder Vorschlag ist bisher irgendwie eine plausible Möglichkeit! Aber hab' wie gesagt auch schon Windows 8.1 installiert. Es ist das exakt gleiche Verhalten! Das wäre schon außergewöhnlich, wenn da zwischen beiden Windows Versionen und dem Mac OS eine derart massive Inkompatibilität bestehen würde? Einen Hardware-Check habe ich auf meinem Mac ebenfalls schon ausgeführt und da ansonsten alles einwandfrei läuft, würde ich das einfach mal ausschließen. Ansonsten ist das Ausschlussverfahren da auch schon am Ende fürchte ich...?
 
Ich glaube, die Schwachstelle wird der Router sein. Ich hatte auch mal LTE von Vodafone und zu dieser Zeit öfters mal im Vodafone-Forum vorbeigeschaut. Einige mussten da ihren Router jeden Tag mindestens einmal neu starten. Bei mir war damals direkt eine Fritzbox als Router im Einsatz und ich hatte damit keine großen Probleme.
 
Das hatte ich mir auch schon überlegt, mir als LTE Router doch nochmal eine FritzBox zuzulegen. Leider sind diese Teile ja recht teuer und eine Gewissheit hab' ich ja leider auch nicht. Ich hatte bisher mit der EasyBox eigentlich keine größeren Probleme. Hält sich bisher im Rahmen, wenngleich ich weiß, dass das Teil alles andere als die Optimallösung ist. Die Meinung scheint sich zu verdichten, dass es am Router liegt, wenn ich die ganzen Antworten mal vergleiche...!? Ich versuche die ganze Zeit mir das Problem technisch geläufiger zu machen, um es irgendwie mal greifen zu können. Wer kann mich denn überhaupt vom Router trennen, wenn ich es nicht als User händisch mache? Wirklich rausschmeißen kann mich doch auch eigentlich nur der Router, oder? Wenn das Problem eintritt, dann ist in den Systemeinstellungen nach wie vor der Thunderbolt-Adapter aktiv, sprich das Mac-System hat sich nicht vom Netz getrennt. Ich rede mich so'n bissen um Kopf und Kragen merke ich gerade, aber das hatte ich bisher noch nicht mal erlebt in einer brandneu aufgesetzten Umgebung!
 
Hast Du mal einen Thunderbold-Adapter getestet? Auch der kann Probleme machen.

Was passiert, wenn Du Windows-Update über WLAN ausführst?
 
Selbes Verhalten über WLAN. Da spinnt das Ding komplett, wenn ich den Update Service starte. Verbunden, kurz darauf wieder nicht verbunden und dann versucht es sich immer wieder mit dem Router zu verbinden logischerweise, fliegt aber immer wieder raus. Andere Thunderbolt-Schnittstelle hatte ich auch schon versucht. Von den Problemen mit VF LTE und den Routern habe ich auch schon gelesen. Es ist nur komisch, dass sich noch nicht annähernd etwas gelesen habe, was mein Problem widerspiegelt. :-/
 
Für mich liest es sich so, als würde die Parallels-VM als eigener Rechner beim Router angemeldet, der keinen Zugang erhält. Das mag aber völliger Blödsinn sein. Hast Du eine Zugangsbeschränkung (Anzahl der Clients) eingerichtet? Oder meldet sich das MBP dann zweimal mit der selben IP beim Router an und es kommt zu einem IP-Konflikt? Das würde im Logfile erscheinen.

Ist vielleicht ein Filter für aktive Inhalte (Windows) im Router aktiviert?

Das ist dann auch alles, was ich beitragen kann.
 
Das hatte ich auch mal so konfiguriert, dass die VM quasi als eigener Rechner auftritt und auch im Router-Menü eigens gelistet ist. Es war das gleiche Verhalten. Jetzt ist es, ich nenn' es mal klassisch. Die VM bedient sich der Netzwerkverbindung des MacBooks (was sie ja eigentlich vorher auch macht) und erscheint auch nicht als eigenständige Maschine im Router-Menü, sondern nur das MacBook. Das Menü der EasyBox lässt da nicht viele Einschränkungen zu. Die Leute, die eine EasyBox haben, wissen glaube ich, was ich meine. Das Teil ist im Prinzip Idiotensicher (hoffentlich schieß ich mir jetzt kein Eigentor :-D). Eigentlich sind nur rudimentäre Einstellungen möglich und das Ding habe ich jetzt auch schon x-mal durchforstet. Das Logfile des Routers ist gelinde gesagt eine Katastrophe. Da ist so gut wie gar nichts geloggt und wenn, dann ist daraus absolut nichts zu schließen. Also Freude macht der Router wirklich nicht! Du sprichst doch von dem Router-Logfile, oder?
Trotzdem Danke für die Denkanstöße...
 
Wie gesagt, wenn ein Windows-Bootcamp System (keine VM) funktioniert, dann liegt
es an Parallels bzw. an der VM ... und da wird es schwer eine Lösung geben. Wo kann der
Flaschenhals liegen, was die Datenmenge beschränkt? Eine Verschlüsselung?
 
Ja, ich meinte die Router-Logfiles. Solche Fehler sind die Pest.
 
Ja, das kannst du laut sagen. Ätzend, was man sich einfangen kann, obwohl man alles neu hat und nicht gepfuscht hat. Ja, wo liegt der Flaschenhals, wenn es denn überhaupt der Problemauslöser ist? Verschlüsselung? Also wenn da Windows oder Parallels von Haus aus nichts verschlüsselt, dann kann das wahrscheinlich auch ausgeschlossen werden (ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden). Ansonsten Firewalls etc. waren auch schon alle abgeschaltet. Und selbst diese Standard-Firewalls trennen doch nicht komplett vom Router. Da wird höchstens mal was geblockt. Es bleibt Akte X...
 
Ich würde mich auf Fehlermeldungen in Windows (Konsole o.ä.?) konzentrieren. Dort scheint der
Datenstrom plötzlich abzureißen.
 
Hab' ich auch schon getan. Im EventManager hab' ich das Treiben mal verfolgt. Soweit nichts außergewöhnliches gefunden. Einige Fehler wurden verursacht, weil das OS als Image installiert wurde, das wars aber auch schon. Laut Microsoft können die ignoriert werden. Und dann eben Fehler weil der DNS nicht in der erwarteten Zeit aufgelöst wurde. Ja, is klar :p
 
Und dann eben Fehler weil der DNS nicht in der erwarteten Zeit aufgelöst wurde. Ja, is klar :p
Das ist ein guter Hinweis, denn Vodafone, deren DNS-Dienste/-Server und Macs sind nicht immer kompatibel. Da kommt es ganz gern mal zu Problemen. Teste doch bitte mal andere DNS-Server, falls noch nicht geschehen.
 
Zurück
Oben Unten