iPad Jetzt noch ein iPad Air 2019 kaufen?

Ich danke euch für die ja doch recht eindeutigen Kommentare. Ich habe mir das Air heute auch noch mal im Store angeschaut und ich werde es definitiv nicht kaufen. Wenn so ein Pro direkt daneben steht sieht man einfach wie extrem viel besser das Pro aussieht.

Ich werde einfach vorerst ohne iPad weitermachen und sparen oder auf neue Generationen/refurbished warten.

Übersetzt:
Ich werde mir den aktuellen Golf definitiv nicht kaufen. Wenn der neben einem Porsche steht, sieht man einfach wie extrem viel besser der Porsche aussieht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Dvvight, appletom und 6 andere
Wenns nur um ein bisserl Surfen und Filmchen gucken auf der Couch geht, dann reicht doch auch ein "normales" iPad... 32 GB mit WiFi gibts für unter 300 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, tombik, walfreiheit und eine weitere Person
Übersetzt:
Ich werde mir den aktuellen Golf definitiv nicht kaufen. Wenn der neben einem Porsche steht, sieht man einfach wie extrem viel besser der Porsche aussieht. :D

Nun ja, zwischen einem Golf und einem Porsche liegen ein paar mehr Euros als zwischen einem iPad Air und einem Pro. Wenn er noch 2-3 Monate spart ist das Pro sicher drin. Ich kann den TE schon gut verstehen. Das Air ist von der Leistung sicher gut aber stinkt optisch gegen ein Pro einfach extrem ab. Da lohnt es sich schon die paar hundert Euro mehr draufzulegen. Hätte ich auch machen sollen, wenn ich aber jetzt das Air nach ein paar Monaten direkt wieder verkaufe lohnt sich das erst recht nicht.
 
Wenns nur um ein bisserl Surfen und Filmchen gucken auf der Couch geht, dann reicht doch auch ein "normales" iPad... 32 GB mit WiFi gibts für unter 300 Euro.

Das stimmt wohl. Aber das Herz will was das Herz will.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Das Air ist von der Leistung sicher gut aber stinkt optisch gegen ein Pro einfach extrem ab. Da lohnt es sich schon die paar hundert Euro mehr draufzulegen. Hätte ich auch machen sollen, wenn ich aber jetzt das Air nach ein paar Monaten direkt wieder verkaufe lohnt sich das erst recht nicht.

Absolute Geschmacksache. Die neuen Pros haben das "alte" Gehäusedesign des iPhone 4 und 5 und SE nur mit fast randlosem Display. Das muß man auch erstmal mögen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom
Ich überlege tatsächlich auch, mir ein iPad zuzulegen. Hauptanwendung wäre tatsäclich unterwegs Notizen mit OneNote, eReader und natürlich Surfbrett und Medientablett. Das Air gefällt mir recht gut, da es dank A12 vermutlich noch auf die nächsten 5 Jahre für obige Aufgaben flott genug ist und auch solange noch Updates bekommt, Truetone und laminiertes Display nehme ich auch gern mit. Dazu der Pencil (fürs Handschreiben genügt der 1er oder der Crayon sicher allemal). Preislich 64GB unter 500 ist schon fair.

Alternative wäre das 10.5er Pro von 2017. Der Nachteil des "alten" Prozessors (wobei die GPU schneller ist) könnte höchstens bei Updates ein Problem sein. Schnell genug ist der für meine Vorhaben allemal. Dazu 120Hz (sehr nett) und den besseren Sound. Kamera ist mir recht egal. Kriegt man neu auch um die 520 Euro.

Ich werde wohl bis Herbst warten. Das Air ist ja erst von März, da wird sich nichts neues tun. Und falls es neue Pros gibt, werden die 2018er vielleicht auch noch billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Nun ja, zwischen einem Golf und einem Porsche liegen ein paar mehr Euros als zwischen einem iPad Air und einem Pro. Wenn er noch 2-3 Monate spart ist das Pro sicher drin. Ich kann den TE schon gut verstehen. Das Air ist von der Leistung sicher gut aber stinkt optisch gegen ein Pro einfach extrem ab. Da lohnt es sich schon die paar hundert Euro mehr draufzulegen. Hätte ich auch machen sollen, wenn ich aber jetzt das Air nach ein paar Monaten direkt wieder verkaufe lohnt sich das erst recht nicht.

So sehe ich es ja auch. Ich denke im Endeffekt wollte der TE einfach die Frage stellen, ob damit zu rechnen ist, dass in naher Zukunft ein iPad zum Preis des Airs mit dem Design der Pros herauskommt. Und da ist mein Einwand eben der, dass das bessere Design eben auch besserer Technik bedarf, die bezahlt werden will. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ng89

Vom Crayon kann ich dir nur abraten. Ich hatte ihn kurz und dann direkt zurückgegeben. So bescheuert das Laden des Pencil 1 am iPad auch aussieht, es ist einfach so viel praktischer als beim Crayon. Den muss man immer mit Lightning Kabel per USB oder Netzteil laden. Dazu hat er keine Druckempfindlichkeit und man kann den Akkustand nicht im iOS ablesen. Dazu sieht er noch aus wie ein Baustellen Stift. Die 40€ mehr für den Apple Pencil sollte man meiner Meinung nach investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und RealRusty
Wenns nur um ein bisserl Surfen und Filmchen gucken auf der Couch geht, dann reicht doch auch ein "normales" iPad... 32 GB mit WiFi gibts für unter 300 Euro.
Das hätte ich jetzt auch empfohlen. Ränder könnten übrigens auch ein Vorteil beim halten sein, z.B. bei Spielen.

Ich überlege tatsächlich auch, mir ein iPad zuzulegen. Hauptanwendung wäre tatsäclich unterwegs Notizen mit OneNote, eReader und natürlich Surfbrett und Medientablett.
Nimm doch mal ein iPad mini in die Hand. Wenn du mit der Bildschirmgröße für Notizen und zum Lesen klarkommst, dann wäre das für unterwegs doch perfekt. Nimmt kaum Platz weg, ist super leicht und du kannst es mit einer Hand halten und mit der anderen schreiben.
 
Nimm doch mal ein iPad mini in die Hand. Wenn du mit der Bildschirmgröße für Notizen und zum Lesen klarkommst, dann wäre das für unterwegs doch perfekt. Nimmt kaum Platz weg, ist super leicht und du kannst es mit einer Hand halten und mit der anderen schreiben.

Ist mir etwas zu klein was die Notizen betrifft. Da wäre mir das 12.9 pro sogar noch lieber, aber preislich halt zu hoch. Daher ist das Air (wie bei anderen Dingen) auch echt eine Art Vernunft-Pad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, RealRusty und JeZe
Das Air gefällt mir recht gut, da es dank A12 vermutlich noch auf die nächsten 5 Jahre für obige Aufgaben flott genug ist und auch solange noch Updates bekommt, Truetone und laminiertes Display nehme ich auch gern mit.

Alternative wäre das 10.5er Pro von 2017. Der Nachteil des "alten" Prozessors (wobei die GPU schneller ist) könnte höchstens bei Updates ein Problem sein. Schnell genug ist der für meine Vorhaben allemal. Dazu 120Hz (sehr nett) und den besseren Sound. Kamera ist mir recht egal.

Die GPU ist tatsächlich schneller aber nicht sooo viel und nur weil sie 12 Kerne! hat. Das Air 3 hat nur 4 Kerne und ist von der GPU Einzelkernleistung sogar deutlich besser. Interessant ist das aber nur für Videoediting im Großen Stil.

Das Air 3 ist halt ein sehr guter Mix in der Mitte.
 
Ich habe mir ein gebrauchte iPad Pro 10.5 gekauft. Ränder - egal. Stören dich beim MEdienkonsum nicht ;)

.

Hallo, stehe gerade vor der Entscheidung: iPad Pro 10,5 (2017) oder iPad Air (2019) - siehe mein Posting.
Was hat dich denn zum Kauf des iPad Pro 10,5 bewegt?
 
Das Pro gilt als der bessere Deal solange es noch verfügbar ist. Bessere Lautsprecher (4 statt 2), 120Hz Display, bessere Kameras, stärkere GPU. Dafür ein etwas älterer Prozessor der aber noch absolut ausreichend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und mero
Das Pro gilt als der bessere Deal solange es noch verfügbar ist. Bessere Lautsprecher (4 statt 2), 120Hz Display, bessere Kameras, stärkere GPU. Dafür ein etwas älterer Prozessor der aber noch absolut ausreichend ist.

Hallo, stehe gerade vor der Entscheidung: iPad Pro 10,5 (2017) oder iPad Air (2019) - siehe mein Posting.
Wenn die stärkere GPU wirklich auch für Video-Editing eine deutlichen Mehrwert bringt (performance, ruckelfrei bei 4K Editing etc.) würde ich natürlich eher zum iPad Pro 10,5 tendieren, 256 GB für 600,00 EUR. Was meinst Du?
 
Das Angebot ist gut. Ansonsten kann man hier mal die Leistung vergleichen:

https://browser.geekbench.com/ios-benchmarks

Single und Multicore hat das Air die Nase gut vorn. 3. schnellste iPad aller Zeiten. Metal (Grafik) das Pro und das 3. schnellste aller Zeiten, gefolgt vom Air.

Ob das Pro wirklich der bessere Deal ist hängt von vielen Faktoren ab. Was mache ich damit, wie oft und wie intensiv?

Mache ich intensiv Videobearbeitung ist es klar die bessere Wahl. Aber das Air nicht wirklich langsam.

Brauche ich bei allem anderen mehr Leistung dann das Air. Aber das Pro ist ja auch schon flott.

Dinge wie Kamera, Lautsprecher sind in der Regel nicht die wichtigen Dinge.

Das 120Hz Display ist cool aber ich z. B. sehe davon im Vergleich zu wenig Vorteil. Dafür wird das Air vermutlich 2 Jahre länger unterstützt.

Am besten macht man eine Liste was einem wichtiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Ist mir etwas zu klein was die Notizen betrifft. Da wäre mir das 12.9 pro sogar noch lieber, aber preislich halt zu hoch. Daher ist das Air (wie bei anderen Dingen) auch echt eine Art Vernunft-Pad.
Nachvollziehbar. Ich hab ja auch ein 12.9, aber aus anderen Gründen. Hätte ich deine Anforderungen, fände ich es schon ziemlich praktisch quasi einen DIN A5 Block in einer Hand halten zu können. Aber das ist ja grad das coole am iPad Sortiment. Es ist wirklich für jeden Anspruch was dabei.

Hallo, stehe gerade vor der Entscheidung: iPad Pro 10,5 (2017) oder iPad Air (2019) - siehe mein Posting.
Wenn die stärkere GPU wirklich auch für Video-Editing eine deutlichen Mehrwert bringt (performance, ruckelfrei bei 4K Editing etc.) würde ich natürlich eher zum iPad Pro 10,5 tendieren, 256 GB für 600,00 EUR. Was meinst Du?
Check mal "Luma Fusion iPad" Videos. Irgendwo ist eins, wo jemand 4K auf einem normalen iPad ohne Probleme schneidet. Zur Zeit scheinen sich die unterschiedlichen Modelle nicht soooo sehr viel zu nehmen. Ich glaub es kommt echt drauf an, wie krass du auf die Tube drücken willst. RAM spielt ja auch noch eine Rolle. Beispiel ProCreate -> mehr RAM = mehr Ebenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
@thebuddha: falls du doch ein Air möchtest, schreib mich gerne an wenn es nicht neu sein muss. Bestimmt könnten wir uns einig werden.
 
Mache ich intensiv Videobearbeitung ist es klar die bessere Wahl.

Oder man holt sich gleich einen richtigen Rechner... Video-/Audiobearbeitung im ernsthaften Umfang sind einfach keine Aufgaben, bei denen ein Tablet ein echter Ersatz sein kann. Das geht schon beim beschränkten Massenspeicher los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ng89
Oder man holt sich gleich einen richtigen Rechner... Video-/Audiobearbeitung im ernsthaften Umfang sind einfach keine Aufgaben, bei denen ein Tablet ein echter Ersatz sein kann. Das geht schon beim beschränkten Massenspeicher los.

Es geht ja vielleicht auch nicht um einen Ersatz sondern um eine Alternative oder die Möglichkeit, portabel und unterwegs oder auf dem Sofa. Nicht jeder schneidet wie im Studio am PC.

Performant genug sind iPads dafür schon lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Zurück
Oben Unten