Jetzt druck endlich, Drucker!

Original geschrieben von RaGGi
Uff, ich dachte mit eurer Lösung über CUPS würde ich diesmal auch meinen Drucker richtig zum Laufen kriegen, aber Pustekuchen :(

Ich will den Drucker richtig einstellen und gehen auf "Modify Printer", der will dann ein Passwort, das ich ihm gebe.... und er lehnt es ab! Egal mit welchem Benutzer ich michanmelden will, es klappt einfach nicht.
 

Ach so ja, das hatte ich vergessen: Der User, der dir da abverlangt wird, ist ROOT.

Der ist standardmäßig nicht aktiviert - und es gibt nach Ansicht einiger Netzwerker auch gute Gründe, diesen Root nur mit äußerster Vorsicht, Klarsicht, reiflicher Überlegung zu aktivieren.

Wie dem auch sei: root ist schon als user angelegt nur eben noch nicht aktiviert. Du kannst ihn über "Programme-Dienstprogramme-Netinfo" zum Leben erwecken, wenn du das als Admin des Mac-Systems unternimmst und als usrprüngliches Passwort für root nichts eingibst.
 
Muss ich da in das Feld neben passwd einfach nur ein Passwort eingeben und speichern? Wenn ja, dann klappt das auch nicht :/
 
Original geschrieben von M8_NX
 Windows ist in heterogenen Netzwerken ziemlich heikel, wenn es keine anständigen Userkennungen hat. Das war bei den frühen Win-Versionen noch anders, da sie kaum auf Netzwerkbetrieb hin konzeptioniert waren.

Darum, selbst, wenn du der einzige Nutzer deiner Winmaschine bist (und eine Win-Version jünger als Win 98 haben solltest): leg dir dort ordentliche User mit Kennung, Passwort und Admin-Rechten auf der WIN-Kiste an.
 

Mh ? kopfkratz

Bei den frühen Versionen war es noch anders, aber ich soll mir nur einen User zulegen wenn ich eine Version vor Windows 98 habe ?
*grübl*

Meinst du nach Windows 98 ? Mein OS ist Xp Pro !
 
Original geschrieben von Serious
 

Mh ? kopfkratz

Bei den frühen Versionen war es noch anders, aber ich soll mir nur einen User zulegen wenn ich eine Version vor Windows 98 habe ?
*grübl*

Meinst du nach Windows 98 ? Mein OS ist Xp Pro !
 

Hi,

klingt verwirrend, ist es aber nicht: Jünger als Win 98 heißt: alles AB Win 98. Nicht: VOR Win 98.

Ein Beispiel: Meine Freundin hat ein Uralt-Notebook mit Win 98 - keine User istalliert. Sobald ich das in unser Netz schließe, kommt beim Start auch bei dem eine Kennungs-Abfrage mit ihrem Namen, die aber -HAHA! - kein Passwort will (Logisch, ist ja auch keins vergeben.)

In reinen Win-Netzwerken kommt sie also damit durch, einfach ohne Passwort auf return zu drücken.

Das ist in heterogenen Netzen und bei JÜNGEREN Systemen wie deinem XP nicht mehr möglich.
Auch wenn WIN XP im Solobetrieb die Möglichkeit kennt, einen Standarduser ohne Anmeldung durchflutschen zu lassen, will ein heterogenes Netzwerk (und eines mit UNIX-Kern erst recht) einen ordentlichen User (am besten mit admin-Rechten.)

Und diese Daten gibst du wie beschrieben für den Netzwerkaufbau ein. Denn Du willst ja, dass Samba auf deine Win-Maschine zugreift.

Übrigens verschwindet im MAC diese Klarsichtnennung von User und Passwort ("smb://user:pass@rechnername/share") vor der Samba-URL der Druckers wieder, wenn er einmal installiert ist. Er funzt aber danach auch ohne immer weiter.

Solltest du ihn modifizieren, musst du dann aber alles wieder eingeben.

Ach so ja: Bei meiner Installation hatte ich ja auch zuerst Probleme, die sich erst lösten, als ich die Firewall abstellte. Nach erfolgreicher Konfiguration habe ich sie dann wieder eingestellt.
 
Original geschrieben von RaGGi
Muss ich da in das Feld neben passwd einfach nur ein Passwort eingeben und speichern? Wenn ja, dann klappt das auch nicht :/
 

Probier doch mal folgendes - nur so als Probe:

"Öffne in den Dienstprogrammen von OSX das Terminal und gib am Befehlsprompt "su root" ein. Drück "enter"!

Du wirst sofort nach einem Passwort gefragt.

Das klappt mit deinem Adminpasswort nicht. Es kommt "Sorry".

Es klappt aber, wenn du den User "root" wie beschrieben mit dem Passwort (+Sicherheitsabfrage) eingerichtet hat.

Um keine Verwirrung aufkommen zu lassen: Um zu dem Feld zur Einrichtung des Root-accounts vorzudringen, musst du zuvor das Admin-Passwort deines Macs eingeben.
 
Gut, das mit dem Terminal hat geklapppt, ich weiß jetzt das Passwort (mehr oder weniger xD, es ist keins vergeben). Aber wenn ich damit ins CUPS will, nimmt er das trotzdem nicht an :(
 
Jetzt druckt er

Hallo miteinander

So, ich habs raus... endlich...

Und zwar:
Im Druckerdienstprogramm falschen Drucker ausgewählt.
Anstelle des "HP 6P/ 6MP - Postscript" mußte ich den "HP Laserjet 6 Series, CUPS + Gimp-Print v4.2.5" verwenden.
Diese habe ich jetzt, nach einigem Hin-und-Her-Probieren im CUPS direkt im Druckerdienstprogramm ausgewählt (den per CUPS gewählten Drucker habe ich gelöscht).
Meine schlimmen Fehler waren:
Ich habe versucht, die Testseite aus CUPS zu drucken (das ging gar nicht).
Ich hatte auf dem Win2K-Rechner den Druckerspooler deaktiviert
Mit aktiviertem Druckerspooler und einer anderen Druckquelle als der Testseite funktionierte es dann.
Habe jetzt erfolgreich aus RagTime und Safari gedruckt.

Danke an alle, die sich die Mühe mit mir gegeben haben :)

Gruß

Hilmar
 
Allmählich bekomme ich das Gefühl, dass das an meinem Win-Rechner liegt, weshalb ich nicht drucken kann. Das kann doch nicht angehen, dass der immer "Druckerdatendatei von Remotesystem" drucken will, egal welchen Druckauftrag ich erteile..

Hab mal beim Epson Support angefragt, aber die brauchen sicher wieder 1-2 Wochen bis die antworten und da kommt eh nichts bei rum, wie letztes mal :/
 
Original geschrieben von RaGGi
Allmählich bekomme ich das Gefühl, dass das an meinem Win-Rechner liegt, weshalb ich nicht drucken kann. Das kann doch nicht angehen, dass der immer "Druckerdatendatei von Remotesystem" drucken will, egal welchen Druckauftrag ich erteile..

Hab mal beim Epson Support angefragt, aber die brauchen sicher wieder 1-2 Wochen bis die antworten und da kommt eh nichts bei rum, wie letztes mal :/
 

Sorry, das klingt ja fürchterlich.
Heißt das, dass du nicht mal unter Win2000 drucken kannst?
 
Doch, das schon! Ich kann auch unter OS X drucken, abere nur wennn ich den Drucker _direkt_ ans iBook hänge. Das macht für mich nur keinen Sinn, weil ich das iBook ja mehr unterwegs einsetze und ich keine Lust hab das immer wieder anzuschließen..
Es ist zum verrückt werden ...
 
Original geschrieben von RaGGi
Doch, das schon! Ich kann auch unter OS X drucken, abere nur wennn ich den Drucker _direkt_ ans iBook hänge. Das macht für mich nur keinen Sinn, weil ich das iBook ja mehr unterwegs einsetze und ich keine Lust hab das immer wieder anzuschließen..
Es ist zum verrückt werden ...
 

Das glaube ich gerne - so ging es mir ja auch.

Ein paar Grundfragen: Du hast eine intakte, stabile Netzwerkverbindung zwischen deinen (herterogenen) Rechnern?
Win sieht Mac - Mac sieht Win ?
Datentransfer zwischen beiden klappt auch prima?
Du hast nicht zufällig Little Snitch oder NetBarrier oder die Firewall laufen?
Der Drucker ist an und druckt alles, was Win ihm gibt?
Du hast alle IP-Adressen unter Kontrolle? Manuell vergeben?
Im Cups-Tool hast du den Drucker als Samba-Win-Drucker deklariert?
Und die Geschichten mit "root" sind auch gegessen??
 
Original geschrieben von M8_NX
 
Ein paar Grundfragen: Du hast eine intakte, stabile Netzwerkverbindung zwischen deinen (herterogenen) Rechnern?
Win sieht Mac - Mac sieht Win ?
Datentransfer zwischen beiden klappt auch prima?
Du hast nicht zufällig Little Snitch oder NetBarrier oder die Firewall laufen?
Der Drucker ist an und druckt alles, was Win ihm gibt?
Du hast alle IP-Adressen unter Kontrolle? Manuell vergeben?
Im Cups-Tool hast du den Drucker als Samba-Win-Drucker deklariert?
Und die Geschichten mit "root" sind auch gegessen??
 

Die Netzwerkverbindung steht 1A. Beide Rechner sehen sich, befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe und tauschen wunderbar Daten aus.
Keine Programme laufen nebenbei (hab gerade erst beides neu aufgesetzt) und eine Firewall hab ich lediglich im Router, der davon ja nicht berührt sein dürfte ;)
Von Win aus druckt er mir alles ohne Probleme aus. Was ich noch nicht getestet habe, ich aber morgen früh noch machen werde, ist, vom anderen Win-Rechner meines Bruders übers Netzwerk zu drucken.
Die IP-Adressen werden automatisch vergeben, sie sind mir aber bekannt.^^
Das mit CUPS hat ja noch nicht so funktioniert. Ich hab zwar ein root-Passwort vergeben, dennoch will er das bei CUPS nicht akzeptieren.
Inwieweit das jetzt gegessen sein soll, sei nochmal offen. Es geht einfach nicht *g*.


So, jetzt scheine ich es endgültig kaputt gemacht zu haben.. ich kann jetzt weder den Drucker neu einstellen (er findet nichts mehr bei "Windows Drucker") noch kann ich irgendwas mit den alten Einstellungen drucken. Zudem kommt jetzt beim Booten neben meinem Hauptbenutzer die Auswahlmölglichkeit "System Administrator" ("Zur Zeit angemeldet.." steht darunter) und "Andere..".
Wie krieg ich die beiden wieder weg? Ich glaub ich mach alles nur noch schlimmer :/
Der Epson Support ist im Antworten doch recht schnell geworden, aber die fragen mich nur aus und geben keine Tipps..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einfach mal das System neu aufgesetzt und siehe da! Es funktioniert immer noch nicht :(

Ich hab den Drucker wie folgt über CUPS angelegt:

Name: EPSON
Standort: WORKGROUP
Gerät: Windows Printer via SAMBA
Geräte URL: smb://iBook:iBook@192.168.123.138/EPSON
Hersteller: EPSON
Modell: hier gibt es das Problem, dass für meinen Epson Stylus C64 nicht die richtige Auswahlmöglichkeit besteht. Habe deshalb EPSON Style Color Series CUPS v1.1 (en) gewählt.


So, egal was ich jetzt drucken will, es kommt immer der gleichen Schund raus. "Druckerdatendatei von Remotesystem", warum kann der nicht das drucken was ICH will?

Bin am verzweifeln, helft mir :(
 
Original geschrieben von RaGGi

Modell: hier gibt es das Problem, dass für meinen Epson Stylus C64 nicht die richtige Auswahlmöglichkeit besteht. Habe deshalb EPSON Style Color Series CUPS v1.1 (en) gewählt.

 

.. also: Nach allem, was du erzählst: dein Netz steht offensichtlich soweit, Cups läßt dich einen Drucker installieren (der dann auch in deiner Systemeinstellung->Hardware->Drucker erscheint .... oder?)
Es kommt dann irgendein Zeugs aus deinem Drucker, wenn du über den Mac auf ihn zugreifen willst?

D.H. doch: Der Mac gibt einen Druckbefehl, dein Drucker hört ihn und interpretiert ihn nur falsch. Ist das soweit alles richtig?

Wenn ja: Dann hast du hast da oben Dein Problem schon beschrieben: Du hast den falschen Drucker ausgewählt.
 
Ich habe auch ein Problem mit meinem HP PSC 2175 Drucker, der Drucker ist an meinem PC WIN Xp mit USB Angeschlossen und freigegeben. Und Jetzt will ich in auf meinem PB zum laufen bringen. ICh habe denn Drucker unter MAC OS X 10.3.4 Versucht zu installiert. ich habe den Drucker unter Systemeinstellungen hinzugefügt als Windows drucker dann habe ich denn Benutzername und das passwort eingegeben und dann auf ok und jetzt ist der drucker als PostScript installiert. Wenn ich jetzt drucken will kommt nur Datenmüll. wenn ich das Druckermodell einstelle kommt nur Connection failed with error NT_STATUS_ACCESS_DENIED
was kann ich machen?
 
Original geschrieben von oratus
Ich habe auch ein Problem mit meinem HP PSC 2175 Drucker, der Drucker ist an meinem PC WIN Xp mit USB Angeschlossen und freigegeben. Und Jetzt will ich in auf meinem PB zum laufen bringen. ICh habe denn Drucker unter MAC OS X 10.3.4 Versucht zu installiert. ich habe den Drucker unter Systemeinstellungen hinzugefügt als Windows drucker dann habe ich denn Benutzername und das passwort eingegeben und dann auf ok und jetzt ist der drucker als PostScript installiert. Wenn ich jetzt drucken will kommt nur Datenmüll. wenn ich das Druckermodell einstelle kommt nur Connection failed with error NT_STATUS_ACCESS_DENIED
was kann ich machen?
 

Das hat [MN]n0b0dy ganz oben schon beschrieben, wie man das BEIM MAC einträgt.
 
Postscipt

Hi Oratus

Ist der Drucker den Postscript-fähig?
Auf der Seite von HP steht davon nichts.

Stelle mal den Druckertreiber auf "CUPS+Gimp-Print..." um:
Im Drucker-Dienstprogramm bei Druckerinfomation das Druckermodell entsprechend auswählen.

Gruß

Hilmar
 
Ich glaube nicht das der Drucker Postscript-fähig ist und es gibt keine CUPS+Gimp-Print Treiber für diesen Drucker. Was kann ich sonst noch machen?
 
Drucken im Windowsnetzwerk - again...

Liebe Community,

seit gestern bin ich endlich stolzer Besitzer eines iBooks und wäre auch total zufrieden - wenn ich denn drucken könnte.

Habe schon sehr viel gegoogelt und in diesem Thread ein paar Anregungen bekommen, aber so richtig verstehe ich es immer noch nicht.

Wir haben bei uns in der WG ein Windows XP Netzwerk, wobei an einem PC (XP home) ein Brother HL-1230 angeschlossen ist, der im Netzwerk freigegeben ist. (mit meinem bisherigen Laptop kein Problem).
Mein iBook findet bei der Druckerinstallation sowhl den User als auch den Drucker, wenn ich den als "Windows Printing" hinzufüge. Als Treiber habe ich CUPS runtergeladen, einmal das espgs Programm und dann die Treiber für meinen Drucker, einmal von der Brother Homepage (dort gibt es als CUPS nur den 1250, was aber auch funktionieren soll) und einmal von einer Open Source Page einen für den 1230.

Starte ich dann einen Druckauftrag, bekomme ich die Rückmeldung NT_STATUS_ACCESS_DENIED (wie hier auch schon in diesem Thread beschrieben). Habe dann versucht, die Schritte wie hier angegeben nachzuvollziehen, bin aber kläglich gescheitert...

Wenn ich http://localhost:631/ aufrufe und einen Printer hinzufügen will, muß ich Username und Password für "CUPS" eingeben. Weder mein Benutzername noch der root funktionieren da bei mir; und bei
smb://user : pass@rechnername/share​
weiß nicht, was davon ich bei username und was bei Password eintragen soll - und was aus dem Tip ich ersetzen soll. :(

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand - ganz laaangsam - erklären könnte, wie das funktioniert; PC-Name im Netzwerk des Drucker PCs ist JOHANNES, User an dem PC Johannes.

Vielen Dank an alle im voraus!
Philipp
 
User02427533 schrieb:
Liebe Community,

Wenn ich http://localhost:631/ aufrufe und einen Printer hinzufügen will, muß ich Username und Password für "CUPS" eingeben. Weder mein Benutzername noch der root funktionieren da bei mir; und bei
smb://user : pass@rechnername/share​
weiß nicht, was davon ich bei username und was bei Password eintragen soll - und was aus dem Tip ich ersetzen soll. :(
Philipp


würde auch gern wissen was ich da eingeben soll......
 
Zurück
Oben Unten