Java JDK Se gesucht

Hi,
ich würde gern auf 10.4 Eclipse laufen lassen. Aber wenn ich das neue auf der Eclipse HP downloade, kommt die Fehlermeldung, dass es nur auf 10.5 läuft.

Was mach ich da am besten?
 
Ja nicht die schlechteste Idee. Da ich mich scheinbar erst seit kurzem damit beschäftige, habe ich wohl auf die schnelle da nichts gefunden.

Hätte jemand einen Link?

Danke
 
Hi Leute,
ich schließe meine Frage einfach mal hier an.
Und zwar habe ich auf einer Apple Seite gelesen das in OS X das JDK und VM schon installiert ist.
Das ich jetzt erst gerade mit dem Programmieren anfange und auch in der Mac-Welt noch recht neu bin, würde mich doch interessieren wo ich das finde:confused:
Also in der Hochschule hat man uns mal kurz den Java Editor gezeigt und ich kann nichts gleichartiges auf meinem Mac (10.6) finden.

Ich hoffe das kann jemanden einem Anfänger erklären:)
 
*Den* Java-Editor gibt es nicht. Sun liefert dergleichen nicht direkt aus. Es gibt ein von Sun unterstütztes Projekt, Netbeans, welches eine umfangreiche IDE ist, also mehr als ein Editor.

Die Frage für dich ist jetzt, was genau suchst du von Java. Die Kommandozeilenprogramme wie Bytecode Interpreter und Compiler sind direkt über die Kommandozeile verfügbar und wissen auch wo ihre Bibliotheken liegen. Netbeans und (um eine Alternative zu nennen Eclipse) wissen von sich aus, wo Java liegt.

Eines möchte ich dir aber raten: Im Fall von Java lass die Finger von Apples Xcode. Die Unterstützung darin ist sehr stiefmütterlich und bringt einen schnell mal zur Verzweiflung.
 
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann müsste Xcode das Apple äquivalent zu SDK sein, welches du aber nicht empfehlen würdest.

Nun zu der Frage, was ich suche.
Das ist nicht so einfach, da ich noch nie Programmiert habe.
Ich hätte gerne ein Editor Fenster wo ich meinen Code schreiben kann, danach würde ich im selben Fenster gerne auf einen "Kompilieren" Button klicken und dann am besten gleich noch auf "Start"
Vielleicht stelle ich mir das auch alles ein wenig zu einfach vor.
Der Prof hat es kurz mal gezeigt und es hat auch so ausgesehen wie in meiner Beschreibung. Allerdings auf einem PC. Und ich würde das halt gerne so auf dem Mac machen :D
 
Dann suchst du genau so etwas wie Netbeans oder Eclipse. Beides sind IDEs (Integrated Development Einvironment, Integrierte Entwicklungsumgebung), die vornehmlich für Java entwickelt wurden. Auch Xcode ist eine solche IDE, die von Apple bereitgestellt wird, sich aber eher für andere Programmiersprachen wie C, C++ oder eben Objective C (der von Apple propagierten Programmiersprache) eignet.
 
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann müsste Xcode das Apple äquivalent zu SDK sein, welches du aber nicht empfehlen würdest.
Nein!
also viel beschäftigt habt ihr euch ja wohl nicht mit dem Thema, ich unterstelle jetzt mal 5 min, denn ihr werft ja alles in einen Topf und_ebm_ muss tapfer die Stellung halten. Vielleicht auch mal die Suche bemühen und eine Java-Zeitung kaufen ;) oder ins Buch reinschauen oder zur ersten Vorlesung mal hingehen (und mal nicht pennen) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _ebm_
Danke, ich glaub, ich hab heute meinen Tolleranten ;)

Anderentags hätten meine Antworten schon anders ausgesehen...

Glotis hat recht! Lesen bildet!
 
Glotis entschuldige bitte meine Unwissenheit, aber ich lasse mir dennoch nicht unterstellen meine Vorlesungen zu verpennen!

Und ich kann meinem Prof gerne ausrichten, das es "Experten" gibt von denen er sich noch ne Scheibe abschneiden kann, die sie vermitteln das Wissen was er in 90 Minuten vermittelt in nur 5 Minuten.

Und _ebm_ vielen Dank für deine Toleranz den Java-Unerfahrenen gegenüber.
 
Also.

Der „JavaEditor” ist ein Windows Programm, welches dir ermöglicht einfach Javaprogramme zu schreiben, zu debuggen und zu kompilieren. Der JavaEditor weiß wo im Windows das JDK und die VM liegen, somit musst du die z.b. nicht selbst eintragen.

Für den Mac gibt es leider keinen so einfach gehaltenen Editor um Java Programme zu schreiben. Aus diesem Grund empfehlt man hier eben „Netbeans” oder „Eclipse”. Beide sind sogenannte IDEs (wie oben erklärt), also sowas wie der JavaEditor nur eine Spur komplexer.

Aus diesem Grund benutzt man im Studium zum Einstieg eben den JavaEditor.

Wenn du jetzt garnicht ohne den JavaEditor kannst, installier dir Windows in einer VM und lass ihn dort laufen (denk dran, da musst du dann von Hand das JDK von sun installieren, das ist bei Win ja nicht standardmäßig mit dabei).

Eine etwas kompliziertere Methode wäre „Crossover” zu installieren und dort dann innerhalb von Mac OSX erst das Windows JDK und dann den JavaEditor in einer Emulation laufen zu lassen. Aber das ist schon etwas kompliziert, weil du da viel per Hand rumfummeln musst bis der gescheit läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pflogger
Glotis entschuldige bitte meine Unwissenheit, aber ich lasse mir dennoch nicht unterstellen meine Vorlesungen zu verpennen!

Und ich kann meinem Prof gerne ausrichten, das es "Experten" gibt von denen er sich noch ne Scheibe abschneiden kann, die sie vermitteln das Wissen was er in 90 Minuten vermittelt in nur 5 Minuten.

Und _ebm_ vielen Dank für deine Toleranz den Java-Unerfahrenen gegenüber.

Bitte nicht so schnippisch! Es mag möglich sein, das Wissen einer 90-Minuten-Vorlesung in 5 Minuten zusammenzufassen. Es gibt auch Menschen, die das sofort auffassen können. Ich habe mir aber niemals herausgenommen, didaktisch perfekt das Wissen einer Vorlesung in 5 Minuten herbeten zu können. Ich habe dich nur darauf hingewiesen, dass du mit etwas Eigeninitiative und Geduld viel weiter kommst, als wenn du uns hier beschäftigst. Ich weiß das alles schon und muss das nicht mehr lernen...
 
Zurück
Oben Unten