Java JDK Se gesucht

Sebi_73

Sebi_73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
108
Reaktionspunkte
3
...ich bin etwas am verzweifeln :confused:

Nirgends finde ich konkrete Hinweise, wo und wie ich das Java JDK (Se) auf dem Mac installiert bekomme. Wer kann helfen - vielen Dank!

:hamma:
 
das JDK hast du doch schon drauf...
von sun kriegst du diesbezüglich auch nichts ;)
 
...aha, ich dachte des wäre nur die RE.... Danke!
 
DAS JDK liefert wie gesagt Apple schon mit.
Dabei gibt es jedoch ein Detail, was man wissen sollte.
Für 10.4 ist es JAVA 5 und für 10.5 ist es JAVA 6.

Möchtest du Java 6 auf 10.4 nutzen, musst du nach "Soylatte" suchen.
 
Hallo und danke für den Tip! Ich nutze 10.5 und habe somit keine Probleme mit Java 6 :)

Frage:
Die Programmierung an meinem MBP geht mir aufgrund der Mac Tastatur nur schwer von der Hand. Immer wieder bin ich auf der Suche nach geschweiften Klammern, oder anderen Sonderzeichen.... Auch wenn ich diese mittels Tastaturmenü ausfindig gemacht habe und dann im Code verwende, kommt es teilweise zu seltsamen Effekten beim kompilieren. Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht? Ich verwende u. a. den Editor "Smultron".

An einer Windows Büchse gibt es diese Art von Problemen nicht. Jedoch habe ich keinen Bock deshalb wieder an einem Windos System zu arbeiten :(

Gibts nen guten Tip? Externe Tastatur, besondere Einstellungen, präferierte Editoren?!

Schon jetzt danke für Eure Tips! Sebastian
 
naja man muß sich die Tastenkombinationen ALT-5 bis ALT-9 merken für []|{}, da muß man sich als Programmierer ja noch viel mehr merken als nur das :)

An einem Win-PC kannn es die Probleme ja auch nicht geben, der hat ja keine Apple-Tastatur!
 
Tja, wo die einzelnen spezialen Zeichen sind, muss man (leider) wissen, wenn man einen Mac mit deutscher Tastatur hat. Auf der Englischen sind sie eingezeichnet.

Welche "seltsamen Effekte" meinst du? Ich programmiere schon seit 1.5 Jahren auf dem Mac, allerdings mit Eclipse, was ich von vorher schon lange unter Linux verwendet habe und kenne keine Probleme, die ich nicht selbst verursacht habe.
 
Man kann sich das Tastaturlayout einblenden lassen, wenn man sich unsicher ist, wo was liegt: Systemeinstellungen --> Landeseinstellungen --> Tastaturmenü --> Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen
 
Ja das ist auf jeden Fall ne Faulheitslücke, die du schnellstmöglichst beheben solltest :D
Kannst dir ja die gängigen Zeichen ausdrucken und 1-2 Wochen an den Monitor hängen, dann sitzt das ;)

[ ALT-5
] ALT-6
| ALT-7
{ ALT-8
} ALT-9
\ Shift-ALT 7
 
Besten Dank für die vielen Tips! Das mit dem Tastaturmenü war mir bekannt und die Zeichen habe ich auch allesamt gefunden. Daran liegt es nicht.
Was ich meinte, war vielmehr eine "Fehlinterpretation" der Zeichen beim kompilieren. Also: Ich gebe bspw. [], oder {} im editor ein (diese erscheine auch so), jedoch schlägt die Kompilierung fehl.... Gleiches am WinPC funktioniert :confused:

Ich werde mir das noch einmal genau ansehen. Vielleicht sitzt der Fehler ja auch vor dem Rechner. :hamma:

Ggf. löse ich das Problem mit einer externen/englischen Tastatur.... ;)
 
mit welchem Encoding arbeitest denn Du? Das klingt so als habest Du in einem Editor ein Encoding (UTF-8 z.B) und in einer Shell dann ein anderes (8859-13 oder Ähnliches).
 
...daran könnte es event. liegen. Ich werde das mal prüfen und danke für den Hinweis!
 
Ich kann mir sowas durch böse gemischtes Encoding bei den Source-Files vorstellen. Achtest du darauf, immer das gleiche Encoding zu verwenden, wenn du die Quelldateien bearbeitest?
 
Ich kann mir sowas durch böse gemischtes Encoding bei den Source-Files vorstellen. Achtest du darauf, immer das gleiche Encoding zu verwenden, wenn du die Quelldateien bearbeitest?

Bis jetzt habe ich nicht darauf geachtet. Werde es nun aber auf jeden Fall tun...
 
Freunde Dich doch schonmal mit einer IDE (Eclipse/Netbeans) an, das reduziert nicht nur solche Probleme :)
 
An Eclipse habe ich schon gedacht. Allerdings glaube ich das ich mit einer IDE über das Ziel hinaus schieße. Ist einfach etwas überdimensioniert... :rolleyes:
 
Naja, abgesehen von den vielen Helferlein wie Code Completion und angebundenem Debugger: Ab 3 Dateien lohnt es sich schon der Verwaltung wegen.
 
Danke für die Tips! BlueJ scheint für den Anfnag wirklich interessant zu sein. Aber auch Eclips schaue ich mir näher an...
 
netbeans bin ich nicht sonderlich begeistert von...ist einfach zu langsam und die Aufteilung der Bereiche finde ich auch etwas unübersichtlich.
Aber ist wohl geschmackssache...

IDE sollte man nicht nur wegen der Verwaltung von Projekten nehmen...Viel schlagkräftigeres Argument ist meistens der eingebaute Debugger der einem das Leben in den meisten Fällen um einiges erleichtert...
 
Zurück
Oben Unten