Ja mei, wo ist denn da die Logik?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in iTunes kannst du mehrere Fenster haben.
Es ist keine Einfensteranwendung.
 
Eben, bei iTunes ist nur die Bibliotheksübersicht zu schließen, trotzdem kann man weiter Musik hören und den Equalizer bedienen...:cool:

Der Begriff war wirklich verwirrend gewählt - da will man es einfach und haut doch daneben:D

Bye
Mirko

@FMAC: aber RICHTIG beschäftigt hast Du Dich mit dem Thema Fenster und aktive Anwendungen auch nicht ... Und das hat nix mit Windows-Hasser Sprüchen zu tun!
 
tigion schrieb:
Bei iTunes läuft eine Instanz ohne GUI dann noch weiter.

Wenn man also wissen will, wie sich der rote Button bei einem Programm verhält geht das ganz einfach indem man in den Quelltext schaut. Wow. Da hätte wirklich vor Apple schon mal jemand drauf kommen können, das derart intuitiv zu machen.
Gut. Man kann es natürlich auch ausprobieren, aber das ist wohl auch nicht gerade ein Musterbeispiel für "intuitives Verhalten". Auch wenn es aus Programmierer-Sicht natürlich logisch ist.

Schöne Grüße

FMAC
 
petjek schrieb:
Unlogisch ist das, richtig. Wenn man Windows als logisch ansieht. ;)
und wenn das der Fall ist, hat man sowieso an Glaubwürdigkeit in Sachen "Logik" verloren...
 
iTunes ist eine Mehrfensteranwendung und die Programme die beim Drücken des roten Knopfes beendet werden sind Einfensterprogramme, so kann man die schon nennen.
 
FMAC schrieb:
Hallo.

Wenn das mit dem Ein-Fenster-Programm schließt stimmt. Warum wird dann iPhoto vollständig beendet, wenn man auf den roten Knopf drückt und iTunes nicht? Ist iTunes etwa eine Mehrfenster-Anwendung?

...

Bei iTunes macht es Sinn, dass Programm ohne Fenster laufen zu lassen. iPhoto wird relativ nutzlos. Vielleicht lässt sich ein derartiges Kriterium zusätzlich zur Abgrenzung hernehmen...?
Für meinen Teil komme ich nach der Switch-Phase inzwischen sehr gut mit den Buttons klar (abgesehen davon, dass die Shortcuts viiieeel komfortabler sind *g*).
 
@FMAC
Es gibt da noch den Begriff oder Satz

...learning by doing...

Warum so überzogen darstellen (Quelltext!), sag bloß Du hast Deine erste Videoarbeit direkt und auf Anhieb komplett fertig bekommen ohne viel zu probieren und testen :mad:

Bye
Mirko
 
FMAC schrieb:
Wenn man also wissen will, wie sich der rote Button bei einem Programm verhält geht das ganz einfach indem man in den Quelltext schaut. Wow. Da hätte wirklich vor Apple schon mal jemand drauf kommen können, das derart intuitiv zu machen.
Gut. Man kann es natürlich auch ausprobieren, aber das ist wohl auch nicht gerade ein Musterbeispiel für "intuitives Verhalten". Auch wenn es aus Programmierer-Sicht natürlich logisch ist.

Schöne Grüße

FMAC
Wieso ausprobieren und wofür?
Du kannst in iTunes mehrere Fenster öffnen und das bedeutet, das du mit Druck auf den roten Knopf nur 1 Fenster schließt und nicht das Programm wo ist da das Problem.
 
Also, zusammengefasst sieht das so aus:

Roter Knopf. Bevor ich ihn betätige, zähle ich die Fenster. Ist die Anzahl >1, muss ich Apfel-Q drücken. Ist sie =1, hangele ich das Menü durch um zu errechnen, ob es theoretisch möglich ist, mehrere Fenster zu haben. Ist es so, kann ich relativ sicher davon ausgehen, dass das Programm nach Betätigen des roten Knopfes nicht zu ist. Ist es nicht so, gehe ich einigermaßen sicher davon aus, dass es zu sein wird.

Ja sagn´s mal Herr Apple, gehts noch? :) Also bitte, Mac-Verliebtheit hin oder her, ab und zu muss man auch mal die Scheuklappen ausziehen.

Einigen wir uns doch darauf, dass die Ampel schön aussieht aber man vermutlich deshalb keine Knöpfe abgeschafft hat, weil dann eine Farbe fehlen würde. Nun kommt schon ... ;)

A.
 
Plainswalker schrieb:
Bei iTunes macht es Sinn, dass Programm ohne Fenster laufen zu lassen. iPhoto wird relativ nutzlos. Vielleicht lässt sich ein derartiges Kriterium zusätzlich zur Abgrenzung hernehmen...?

Finde ich nicht. Wenn man FrontRow häufig verwendet ist es durchaus sehr sinnvoll, iPhoto im Hintergrund laufen zu lassen, da es sonst zu sehr großen Verzögerungen beim starten von iPhoto kommt.

Grüße

FMAC
 
Ganz falscher Ansatz - DAS ist Windows denken und "arbeiten"!!!

Bin ich fertig mit meiner Arbeit, schließe ich das Programm! Im Gegensatz zu Windows, kann ich mich bei meinem Mac auf die Arbeit konzentrieren. Und ja auch ich bin genötigt auf XP zu arbeiten - beruflich!

Bye
Mirko
 
Authorist schrieb:
Also, zusammengefasst sieht das so aus:

Roter Knopf. Bevor ich ihn betätige, zähle ich die Fenster. Ist die Anzahl >1, muss ich Apfel-Q drücken. Ist sie =1, hangele ich das Menü durch um zu errechnen, ob es theoretisch möglich ist, mehrere Fenster zu haben. Ist es so, kann ich relativ sicher davon ausgehen, dass das Programm nach Betätigen des roten Knopfes nicht zu ist. Ist es nicht so, gehe ich einigermaßen sicher davon aus, dass es zu sein wird.

Ja sagn´s mal Herr Apple, gehts noch? :) Also bitte, Mac-Verliebtheit hin oder her, ab und zu muss man auch mal die Scheuklappen ausziehen.

Einigen wir uns doch darauf, dass die Ampel schön aussieht aber man vermutlich deshalb keine Knöpfe abgeschafft hat, weil dann eine Farbe fehlen würde. Nun kommt schon ... ;)

A.

Nett geschrieben aber unnötig ;) wie in meinen Post oben schon geschrieben sieht man ja eindeutig an der Menüleiste ob das Programm geschlossen wurde nach klick auf den roten Button.

Probier es doch aus, schließe alle Safari Fenster und in der Leiste oben ist immer noch Safari aktiv: Eindeutig

Zusammengefasst ist der Rote Knopf ein Fenster schließen(Apfel+W) Knopf und kein Programm beenden Knopf. Zum Beenden halt einfach Apfel+Q oder per Menü schließen.
 
bernie313 schrieb:
Wieso ausprobieren und wofür?

Weil zumindest mir beim öffnen einer Applikation nicht intuitiv klar ist, ob diese auch mit mehreren Fenstern arbeiten kann. Spätestens da muss man ja wohl nachschauen, oder?

Ist ja auch egal. Ich finde das Verhalten nicht intuitiv. Das kann mir keiner wegdiskutieren. Wenn andere das intuitiv finden, dann stört mich das ja auch nicht weiter...

Schöne Grüße

FMAC
 
Nett geschrieben aber unnötig, wie in meine Post oben schon geschrieben sieht man ja eindeutig an der Menüleiste ob das Programm geschlossen wurde nach klick auf den roten Button.

Wenn ich zur Toilette gehe und die Tür abschliesse, will ich mich darauf verlassen dass sie zu ist. Oder nicht? Nach deiner Logik erkenne ich es im besten Fall daran, dass sie es ist, wenn ein potenzieller Eindringling es nicht schafft sich dazu zu setzen. Dumm nur wenn es nicht so ist ... ;)

A.
 
Authorist schrieb:
Also, zusammengefasst sieht das so aus:

Roter Knopf. Bevor ich ihn betätige, zähle ich die Fenster. Ist die Anzahl >1, muss ich Apfel-Q drücken. Ist sie =1, hangele ich das Menü durch um zu errechnen, ob es theoretisch möglich ist, mehrere Fenster zu haben. Ist es so, kann ich relativ sicher davon ausgehen, dass das Programm nach Betätigen des roten Knopfes nicht zu ist. Ist es nicht so, gehe ich einigermaßen sicher davon aus, dass es zu sein wird.

Ja sagn´s mal Herr Apple, gehts noch? :) Also bitte, Mac-Verliebtheit hin oder her, ab und zu muss man auch mal die Scheuklappen ausziehen.

Einigen wir uns doch darauf, dass die Ampel schön aussieht aber man vermutlich deshalb keine Knöpfe abgeschafft hat, weil dann eine Farbe fehlen würde. Nun kommt schon ... ;)

A.
Nein, immer noch ein Win Ansatz.
Komsequenterweise beendet man ein Programm,wenn ich weiß das ich damit nicht weiterarbeiten will, bei Apple mit Apfel+Q, oder über Programm beenden etc.Will ich ein Fenster schließen mache ich das mit dem roten Knopf, Apfel+W oder wie auch immer.
Wenn ein Programm nur in einem Fenster läuft und ich es beenden will mache ich es mit Apfel+Q, über Programm beenden, oder andere Wege oder aber auch durch Druck auf den roten Knopf, weil man davon ausgehen man mit diesem Programm nicht mehr arbeiten will.
 
Authorist schrieb:
Roter Knopf. Bevor ich ihn betätige, zähle ich die Fenster. Ist die Anzahl >1, muss ich Apfel-Q drücken. Ist sie =1, hangele ich das Menü durch um zu errechnen, ob es theoretisch möglich ist, mehrere Fenster zu haben. Ist es so, kann ich relativ sicher davon ausgehen, dass das Programm nach Betätigen des roten Knopfes nicht zu ist. Ist es nicht so, gehe ich einigermaßen sicher davon aus, dass es zu sein wird.

Du hast einen grundsätzlichen Denkfehler: Du meinst, dass man mit dem roten Knopf das Programm beendet (weil das bei Windows ja auch so ist).

Ein Programm beendet man grundsätzlich mit "Apfel + Q" (dann brauchst du auch nicht nachdenken).

Der Knopf schließt generell nur das Fenster, bei manchen Programmen allerdings wird das Programm automatisch beendet, wenn kein Fenster mehr geöffnet ist (weil es bei dem Programm keinen Sinn machet).

Also nochmal zum mitschreiben:
Willst du ein Programm beenden: Apfel + Q
Willst du ein Fenster schließen: roter Knopf
 
@FMAC
Also wenigstens ein bischen muß ich mir darüber klar sein mit welchem Werkzeug ich arbeite und was es kann und nicht kann. Das mir der Mac selbst meine Denkarbeit abnimmt, ist in der Tat zu viel verlangt... Ich verstehe wirklich nicht Dein Problem mit der Intuitivität - das mit FrontRow und iPhoto schon, hat aber nix mit der Funktionsweise der Fenster zu tun!

Bye
Mirko
 
FMAC schrieb:
Finde ich nicht. Wenn man FrontRow häufig verwendet ist es durchaus sehr sinnvoll, iPhoto im Hintergrund laufen zu lassen, da es sonst zu sehr großen Verzögerungen beim starten von iPhoto kommt.

Grüße

FMAC

Habs grad mal ausprobiert und ehrlich gesagt keinen sooo großen Unterschied feststellen können. Aber da geht's ja auch um das Zusammenspiel mehrerer Programme, nicht um die Verwendung nur eines Programms. Da mag der Fehler im Zusammenspiel der Komponenten liegen, aber als stand-alone-Programm macht's (für mich) Sinn.
 
Authorist schrieb:
Wenn ich zur Toilette gehe und die Tür abschliesse, will ich mich darauf verlassen dass sie zu ist. Oder nicht? Nach deiner Logik erkenne ich es im besten Fall daran, dass sie es ist, wenn ein potenzieller Eindringling es nicht schafft sich dazu zu setzen. Dumm nur wenn es nicht so ist ... ;)

A.
Schon mal drauf geachtet das an der Toilettentür meist angezeigt wird das sie verschlossen ist(rot) das entspricht quasi der Menüleiste:hehehe:
 
Roter Knopf. Bevor ich ihn betätige, zähle ich die Fenster. Ist die Anzahl >1, muss ich Apfel-Q drücken. Ist sie =1, hangele ich das Menü durch um zu errechnen, ob es theoretisch möglich ist, mehrere Fenster zu haben. Ist es so, kann ich relativ sicher davon ausgehen, dass das Programm nach Betätigen des roten Knopfes nicht zu ist. Ist es nicht so, gehe ich einigermaßen sicher davon aus, dass es zu sein wird.
gegenfrage: wozu willst du die denn alle zumachen?stört doch niemanden. es wird weder unübersichtlich noch wird der rechner langsamer.

oder du machst apfel tab, siehst was offen ist, drückst so lange auf tab bis du das gefunden hast, was geschlossen werden muss und gehst dann anstatt tab zu drücken auf q.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten