Ja mei, wo ist denn da die Logik?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Authorist: Mal anders gesagt, OS X tut Anwedungen nicht schliessen, sondern mehr oder weniger aktiv im Hintergrund parken. So kann man schnell neue Instanzen (Fenster) starten ohne erst das ganze Programm neu laden zu müssen. Somit wird über den Button immer nur das gerade geöffnete Fenster (Instanz) geschlossen.

Es gibt natürlich Ausnahmen, wo es gleich komplett geschlossen wird. :drink:
 
bernie313 schrieb:
Hallöle, das wird jetzt affig, gegenbeweise liefern, die hinken.
Im Systemprofiler kann ich Fenster noch und nöcher öffnen.

Klar, aber nur Dialogfenster, die vor jeder weiteren Aktion geschlossen werden müssen, so dass es immer nur ein Floating Fenster gibt. Dialogfenster gibt es in allen Programmen, das zählt nicht.

A.
 
ACHTUNG GEGENBEWEIS:

Alle Dienstprogramm, die sich nicht schließen lassen können aber eine Datei öffnen und dazu muß die Anwendung aktiv sein! Alle anderen beenden sich beim Schließen des Fensters!

@FMAC: Ich find es logisch und intuitiv - auch wenn ich dabei denken muß! Zwei Menschen, zwie Meinungen - kommt vor :D
 
Graumagier schrieb:
Ein Klick auf den roten Button am Fenster schließt das Fenster. Das
ist völlig logisch.

Stimmt.

Graumagier schrieb:
Dass manche Programmen beim Schließen des letzten Fensters beendet werden und manche nicht ist eigentlich völlig unerheblich, immerhin ist Mac OS ein modernes Betriebssystem mit ordentlicher Speicherverwaltung - und zeigt zudem kleine Dreiecke unter den Dock-Symbolen geöffneter Programme an...

Ich weiss nicht. Die modernste Speicherverwaltung versagt ganz offensichtlich bei Mac OS X und kleiner gleich 512 MB Speicher. Da ist es manchmal schon ganz nützlich nicht alle Applikationen gleichzeitig offen zu haben. Und jetzt schreib nicht: Mit 512 MB arbeitet ja auch keiner mehr. Apple liefert immer noch Rechner mit so wenig Arbeitsspeicher aus!
 
Authorist schrieb:
Klar, aber nur Dialogfenster, die vor jeder weiteren Aktion geschlossen werden müssen, so dass es immer nur ein Floating Fenster gibt. Dialogfenster gibt es in allen Programmen, das zählt nicht.

A.

????wie??
 
Jools schrieb:
Drück mal im Systemprofiler auf Ablage Neu :auslach:


Das entspricht aber nicht Laufen ohne Fenster sondern eben wie beim Mac ins Dock verlegen.

OK, 1:1 :eek:
 
noch gar nicht erwaehnt wurde, dass ein Doppelklick auf den oberen horizontalen Fensterrahmen die selbe Funktion hat wie der Gelbe Knopf. Das hilf wenn man betrunken am Mac sitzt und die feinmotorische Realitaet partout nicht mit dem Steuermodul im Cerebellum zusammenpassen will :)
 
Paelmchen schrieb:
@FMAC: Ich find es logisch und intuitiv - auch wenn ich dabei denken muß! Zwei Menschen, zwie Meinungen - kommt vor :D

Habe ich nie bestritten. Werde ich auch in Zukunft nicht tun. Zumindest hier sind wir aber offensichtlich einer Meinung ;)
 
Authorist schrieb:
Klar, aber nur Dialogfenster, die vor jeder weiteren Aktion geschlossen werden müssen, so dass es immer nur ein Floating Fenster gibt. Dialogfenster gibt es in allen Programmen, das zählt nicht.

Hast du wirklich mal im Systenprofiler ein neues Fenster (Apfel + N) geöffnet? Wir meinen keine Dialogfenster.

Deine Aussage über die Dienstprogramme kann ich übrigens auch nicht nachvollziehen. Bei mir schließen sich nicht die meisten mit einem Fenster (AirPort Admin. Dienstprogramm, Terminal, Aktivitäts-Anzeige, Bildschirmfoto, ColorSync Dienstprogramm, Drucker-Dienstprogramm, Grapher, Konsole, ...). Langsam kommen mir deine Behauptungen leicht trollig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Unterschied im Fenstersystem Mac>Win ist doch die Trennung der Menüleisten vom Fenster beim Mac verglichen mit dem Windowsansatz das jedes Fenster eine Menüleiste hat.

PS: ich bin übrigens nicht der Meinung das Windows schlechter ist, mir gehts nur darum zu erklären wieso es so gelöst wurde.
 
lundehundt schrieb:
noch gar nicht erwaehnt wurde, dass ein Doppelklick auf den oberen horizontalen Fensterrahmen die selbe Funktion hat wie der Gelbe Knopf. Das hilf wenn man betrunken am Mac sitzt und die feinmotorische Realitaet partout nicht mit dem Steuermodul im Cerebellum zusammenpassen will :)

Steht im Eröffnungspost. Tja, Thread immer auch vorne lesen, wirkt vorbeugend bei gelegentlichen Blamageattacken ;)

A.
 
als neuling in der mac welt war ich zu beginn auch durch die drei knöpfe links oben verwirrt und auch durch deren funktion. ganz verstanden hab ich das system noch immer nicht, aber gestört gefühlt hab ich mich dadurch noch nie.

wenn ich mit einem programm nicht mehr arbeite schließe ich es sowieso durch wahl+q.

außerdem habe ich den eindruck das der threadersteller mit seinem switch einfach nicht zufrieden ist. anfangs war ich auch sehr iritierrt, aber mitlerweile will ich nicht mehr ohne.
 
Jools schrieb:
Der größte Unterschied im Fenstersystem Mac>Win ist doch die Trennung der Menüleisten vom Fenster beim Mac verglichen mit dem Windowsansatz das jedes Fenster eine Menüleiste hat.

PS: ich bin übrigens nicht der Meinung das Windows schlechter ist, mir gehts nur darum zu erklären wieso es so gelöst wurde.
Ich glaube die Windows Funktion, zum maximieren von Fenster, benutze ich nur dafür, damit ich mein Menü wieder links oben habe wo es beim Mac ja immer ist, was ich auch prinzipiell besser finde.

A.
 
kivan schrieb:
wenn ich mit einem programm nicht mehr arbeite schließe ich es sowieso durch wahl+q.

Es ist Apfel (oder auch Befelstaste) + q ... ;)
Die Wahltaste ist die alt-Taste.
Nur damit keine Verwirrungen entstehen.
 
Toller Thread - nur das Problem fehlt irgendwie...

Der rote Knopf schließt das Fenster. Fertig.
Manchmal ist dann gleich das Programm beendet. Schlimm? Das
Programm wird dabei nicht gelöscht!!! Man kann es danach sofort
wieder starten!!! Haben wir das hier schon erwähnt?
 
Konrad Zuse schrieb:
Du hast noch vergessen zu erwähnen, daß bei Windows die Fenster oben rechts zugemacht werden und bei Apple oben links!! Das ist erst ein Skandal!!;)

halt, stopp... unter windows kann man auch mit einem doppelklick oben links die programme schliessen
 
Ich finde die Buttons oben ja praktisch, auch wenn sie manchmal danebenliegen. Aber habt ihr mal unter dem Fentermenueitrag Zoom gewählt? Oder hab ich mir den irgendwann nachinstalliert? Der ist wie der rechte Knopf nur horizontal.
 
MacEnroe schrieb:
Toller Thread - nur das Problem fehlt irgendwie...

Der rote Knopf schließt das Fenster. Fertig.
Manchmal ist dann gleich das Programm beendet. Schlimm?

Ja. Weil das doch eben nicht "logisch" oder wie manche sagen, intuitiv ist.
Also:
Entweder es gehen nur die Fenster der Programme zu und es wird kein Programm geschlossen
oder
Es werden alle Programme geschlossen. (Mit allen Fenstern)
Nicht mal so, mal so.

Ein vierter Knopf wäre hier doch mal was.
Und zwar -> Programm beenden.

Aber herrlich wie so manche ihren Mac verteidigen. Blos nix negatives sagen, schon garnicht in bezug auf Windows.
Zum Glück hat jeder seine eigene Meinung. Ich sehe es wie Authorist.
 
-thomas- schrieb:
Ja. Weil das doch eben nicht "logisch" oder wie manche sagen, intuitiv ist.

Für Windows-User ist das ganze natürlich nicht intuitiv, da sie es gewohnt sind ein Programm über das Schließen des Fensters zu beenden.

-thomas- schrieb:
Ein vierter Knopf wäre hier doch mal was.
Und zwar -> Programm beenden.

Was hätte so ein Knopf denn mit dem Fenster zu tun bzw. im Fenster zu suchen? Es gibt die Funktion "Programm beenden" und die wird im Menü bei "Programmname -> Programm beenden" ausgeführt oder halt mit dem Kurzbefehl "Apfel + Q".
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten