IWork 09

naja es war mal so als ich 10.5.6 installiert habe, war aufeinmal das internet extrem langsam im safari. aber ich probier es mal aus. und teste mal durch.

MFG
MG
 
Das mit dem Internet liegt an Safari ansich, soweit ich das gelesen habe.
Ich selbst kann es aber auch nicht nachvollziehen, habe diese Probleme nicht.
Im Zweifelsfall einfach Webkit benutzen oder Camino.
 
so hab jetzt mal das combo update installiert und es geht alles wie vorher. also das internet ist normal schnell wie vorher. lade mir gerade mal die demo runter

MFG
MG
 
Umgang von Pages mit *.docx Dateien?

Hallo Zusammen, nächste Woche kommt mein neues MacBook und damit auch die Frage nach dem passenden Office-Paket. Hab ne Office 2007 Lizenz und demzufolge viele *.docx Datein, die ich weiter nutzen muss/möchte! Hat schon jemand Erfahrungen, wie iWork 09 mit diesen umgehen kann? :confused:
 
Hallo Zusammen, nächste Woche kommt mein neues MacBook und damit auch die Frage nach dem passenden Office-Paket. Hab ne Office 2007 Lizenz und demzufolge viele *.docx Datein, die ich weiter nutzen muss/möchte! Hat schon jemand Erfahrungen, wie iWork 09 mit diesen umgehen kann? :confused:

Pages kann die *.docx-Dateien öffnen, aber bietet zum Speichern nur das alte *.doc-Format an.
 
Habe die erfahrung gemacht, das Pages mit Formularen (wo viele Textfelder drin vorhanden sind) nicht richtig anzeigt.
 
Bei komplexeren Dokumenten würde ich mich auch eher auf ein virtuelles Windows mit dem vorhandenen Office 2007 verlassen.
 
Ihr müsst verstehen, dass Pages und Numbers grundsätzlich einen anderen Ansatz verfolgen als Office. Ich bezeichne es als eine Art "visueller Informationsverarbeitung". Natürlich ist mittlerweile nahezu alles im Computer visuell angelegt, und so meine ich eher die Strategie des Arbeitens. Lage Rede, kurzer Sinn: Beide - Office und iWork - lassen sich eigentlich nur schwer miteinander vergleichen; die Entscheidung über die Nutzung obliegt dem eigenen "Workflow".
 
Ihr müsst verstehen, dass Pages und Numbers grundsätzlich einen anderen Ansatz verfolgen als Office. Ich bezeichne es als eine Art "visueller Informationsverarbeitung". Natürlich ist mittlerweile nahezu alles im Computer visuell angelegt, und so meine ich eher die Strategie des Arbeitens. Lage Rede, kurzer Sinn: Beide - Office und iWork - lassen sich eigentlich nur schwer miteinander vergleichen; die Entscheidung über die Nutzung obliegt dem eigenen "Workflow".

Trotzdem wäre eine vernünftige Unterstützung von *.docx und besonders *.odf machbar. Aber Apple ist da aber eher wie Microsoft in den 90ern und setzt ganz auf sein proprietäres Format.

Von der Usability ist iWork gegenüber Office 2007 (Windows ) ein Graus, zumindest für mich. Trotzdem nutze ich es für Dinge, bei denen ich keine Lust habe, das virtuelle Windows zu starten. Office 2008 für den Mac kaufe ich mir nicht. Zu teuer und von der UI auch veraltet. Aber immerhin kann Pages jetzt auch Serienbriefe in Zusammenspiel mit Numbers, das konnte Word ja erst sei 15 Jahren :D

OpenOffice 3 (Mac) ist auch in Ordnung, wenn man nur auf die Funktionalität achtet. Allerdings ist das Interface hässlich und auch die Bildschirmdarstellung der Dokumente nicht schön (fehlende oder suboptimale Kantenglättung etc.).
 
Wie gesagt, man kann Apple nicht mit Birnen vergleichen. Dass Apple auf ein eigenes Format setzt hängt grundsätzlich mit der datenbankorientierten Funktionsweise zusammen. Öffnet mal ein Pages-Dokument mit der rechten Maustaste und ihr erkennt, dass es komplett anders arbeitet wie ein Office-Textdokument. Forderungen nach .docx oder .odt Formaten sind insofern einfach fehl am Platze.
 
Forderungen nach .docx oder .odt Formaten sind insofern einfach fehl am Platze.

Wieso? Wenn iWork in das uralte grottige *.doc-Format konvertieren kann, könnte es ebenso einfach in die wesentlich moderneren XML-basierten Formate konvertieren, da die aktuellen iWork-Formate ja auch XML-basiert sind.

(Die iWork'09-Formate kann man übrigens nicht mehr so einfach als Paket öffnen, da sie nun gezippt sind.)
 
wow, endlich ist multi- touch in keynote implementiert.

macht gleich doppelt so viel spass
 
Wieso? Wenn iWork in das uralte grottige *.doc-Format konvertieren kann, könnte es ebenso einfach in die wesentlich moderneren XML-basierten Formate konvertieren.

Wenn man auch mal bedenkt das Leopard mit seinem Texteditor .odt sogar anzeigen kann (wenn auch nicht formatiert) ist das alles schon sehr traurig.

(Die iWork'09-Formate kann man übrigens nicht mehr so einfach als Paket öffnen, da sie nun gezippt sind.)

Das wurde bestimmt nötig weil man es ungezippt nicht einmal auf MobileMe via Webinterface hochladen konnte.
 
Das wurde bestimmt nötig weil man es ungezippt nicht einmal auf MobileMe via Webinterface hochladen konnte.

Ja, das war im Sommer eines der "Funktioniert einfach"-Highlights von Apple :D
 
Dateien zusammenführen

Hi ich hätte da mal eine Frage:

(OpenOffice gebe ich nun auf, da es immer abstürzt wenn ich ne Formal eingebe.)


Ich habe 2 Numbers Dateien.
In jeder Datei sind 3 Tabellen, die voneinander abhängig sind, bzw. Daten aus dem vorhergehenden Blatt ziehen und berechnen.

Nun möchte ich beide Dokumente zusammenführen, so daß alles in einer Datei ist, die Abhängigkeiten sollen natürlich vorhanden bleiben, wegen den Berechnungen.

Wie mache ich das?
Irgendwie mit importieren? MIt drag'n Drop gehts leider nicht, habe ich schon versucht (hätte ja sein können)

Hat jemand nen Tip?
 
Das jeweilige Blatt kopieren und in die andere Tabelle einsetzen. Leider ist es ansonsten nicht möglich, Tabellen untereinander zu vernetzen.
 
ISt es eigentlich besser iLife08 erst einmal (mit Appzapper) zu deinstallieren und dann iLife09 zu installieren?
Reicht drüberbügeln?
 
Das erledigt alles das iLife09 für dich. Einfach loslegen.
Also jedenfalls war das bei 06 zu 07 und 07 zu 08 so. Das wird mit 09 nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten