iTunes - Mit welcher Datenrate wandelt Ihr um?

damit auf meinen nigelnagelneuen 512 MB Shuffle möglichst viel drauf passt, habe ich jetzt mal testweise etliches mit 56 KBit/s encodiert.
Meine Überlegung ist folgende:
Ich höre mobil nur in Umgebungen, die nicht gerade optimal sind (Bus, U-Bahn etc.) und finde, dafür reicht's aus.
Klassik und ähnlich anspruchsvolles Material höre ich lieber auf meiner Anlage über meine guten Dynaudios.
Neu mit höherer Datenrate rippen kann ich ja immer noch, wenn's mir mal nicht mehr langt.
Dann werde ich aber wohl doch noch in einen richtigen iPod inverstieren müssen.
 
archiv auf der hd ist AAC 192
für den shuffle wird alles auf AAC heruntergeschraubt, aber ja nur für unterwegs
 
Ach Leute, dieser Perfektionismus....

Entscheidend ist doch, was man hört!
Und ob das ganze "Committment" stimmt, Raum, Leute, Stimmung.

Da reicht auch ein Kasendreher und ein hundert mal überspieltes Tape und alle haben Spaß!

Diese ganze Technik ist toll und sie kann auch nützlich sein. Aber um gute Musik von schlechter zu unterscheiden braucht es mehr als 4000-Euro-Verstärker, 300GB-Festplatten oder 192kbit.
 
lokhi schrieb:
Wird AAC MP3 ausstechen mit der Zeit?

AAC hat unbestritten Qualität. Auf entsprchenden webseiten habe ich Vergleiche zwischen AAC, MP3 und anderen Formaten gesehen - und es hat sich gezeigt, dass mp3, mit dem richtigen Dekoder - besondere Qualitäten bieten kann. Dank eines Macusers in diesem Forum habe ich jetzt iTunes-LAME - probiert das mal. Man kann viele Optionen selbst wählen und es geht, ohne, dass man mit dem Terminal Bescheid weiß.
 
Tyler HH schrieb:
Aber um gute Musik von schlechter zu unterscheiden braucht es mehr als 4000-Euro-Verstärker, 300GB-Festplatten oder 192kbit.

...ab 400-800 dürftest Du schon fündig werden - bzgl. Receiver, jedoch sollten die Boxen auch etwas taugen. Das HQ-Gerippe nutzt auch nicht viel, wenn man das nicht optisch dem Receiver überreicht.

Bei einer Fete braucht man sowieso kein HQ.
 
Letztendlich sind die Komprimierungsformate nur Übergangslösungen - bis der Speicherplatz reichlich vorhanden ist.
 
AAC 160 (braucht weniger Platz als ein mp3-192 und klingt besser)

sonst mp3 192
alles darunter ist schrott
 
G4Wallstreet schrieb:
Letztendlich sind die Komprimierungsformate nur Übergangslösungen - bis der Speicherplatz reichlich vorhanden ist.

das eher weniger
aber natürlich auch
mittlerweile kosten festplatten ja kaum mehr was

glaub es ist eher von den bandweiten abhängig
 
320 VBR mp3!
Warum hab ich sonst 80 GB Festplatte? Soll ich die mit Word und Excel Dateien voll hauen? *G*

NeoSD
 
wonder schrieb:
da ist man nur so auf den mac festgelegt...
gruß
w

AAC läßt sich pratisch auf jeder Plattform wiedergeben - auch ohne Apple Software. Mit dem RealPlayer sollte das eigentlich auch auf Smartphones gehen, kann das aber gerade nicht testen. Nur bei Hardware-Playern sieht es mit der Unterstützung nicht gut aus.
 
Kann man Musik auch 1:1 importieren.

Gruss HENNER
 
DudeEckes schrieb:
AAC läßt sich pratisch auf jeder Plattform wiedergeben - auch ohne Apple Software. Mit dem RealPlayer sollte das eigentlich auch auf Smartphones gehen, kann das aber gerade nicht testen. Nur bei Hardware-Playern sieht es mit der Unterstützung nicht gut aus.
das meinte ich ;)
hatte mich unklar ausgedrückt...

aber das es auf anderen plattformen läuft wußte ich auch nicht - somit - gleich wieder etwas gelernt :D

gruß
w
 
Also ich codiere jetzt mit iTunes-LAME und LAME 3.96.1

Einstellung: -V 3 (also variable Bitrate um 192 glaub ich)

Ich höre damit keinen Unterschied zu früher, aber die MP3s werden durch VBR oftmals kleiner.

Wuddel (Der Gott sei Dank ein schlechtes Gehör hat und keinen Unterschied zur CD mehr wahrnimmt ;) )
 
192 mp3... Ich hab ja ne 160 GB Platte...^^
 
Immer MP3, 256
 
MP3, 192 kb/s
 
AAC 128 kBit/s
Gruß Moritz
 
Natürlich nur AAC 320 kb, Variable Bitrate
 
Ave,

In den Anfangszeiten habe ich in 160 kb/s und später 192 kb/s bei normalen MP3 umgewandelt, aber dies war vor meiner iPod-Zeit. Jetzt versuche ich es in 128 kb/s und AAC - Format, schon alleine wegen dem Platz den man damit spart. Ich habe keinen Windows-Rechner und muß auch keine Rücksicht darauf nehmen, dass er dieses Format nicht lesen kann und der iPod läuft bei mir im Auto, am Rechner und unterwegs.

Mortiis
 
Zurück
Oben Unten