Itunes Liste Beim Beenden löschen

I

ILL-Luzion

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hi
Da ich nach langer Suche nach einer Itunes Alternative nix gutes gefunden hatte hab ich beschlossen mich doch mit dem Itunes anzufreunden.... aber auf meine art. Ich hab alles ausgestellt was nur möglich ist um itunes zu einem simplen player zu machen da ich den restlichen schrott nicht wirklich brauche. Bis jetzt läuft alles gut und ich bin zufrieden mit dem Ergebniss nur fehlt mir eine sache noch . Ich habe auch bei google gesucht und nix derartiges gefunden.

Ist es möglich Itunes so einzustellen dass sich die wiedergabeliste jedes mal beim Beenden von Itunes löscht ? Sonst muss ich es jedesmal per hand machen mit Apfel A und Backspace.

Gruss ILL
 
Ich schilder mein problem mal anders .
Ich hab 6000 lieder die immer auswahlbereit da sein sollen in einer playlist oder ähnlichem .Hinzu kommt aber dass ich auch eine extra playlist bzw hauptplaylist dazu nutzen möchte um lieder zu hörn die sich nicht mit in die datenbank integrieren sollen . im idealfall sollte diese zweite liste nach beenden von itunes geleert werden. und wenn ich dann aus der liste mit 6000 tracks mal ein album hören möchte dann sollten nur die tracks von dem album in der hauptliste zu sehen sein.


ich hab ein wenig rumprobiert und kam immer zu komischen ergebnissen. wenn ich meine file importiere hab ich eine playlist mit den 6000 tracks . wenn ich aber dann aber nur bestimmte tracks in der mediathek haben möchte und die anderen entferne , so entfernen diese sich auch aus der playlist. komme da nicht ganz dahinter wie ich das regeln sollte


danke schonmal im voraus
 
iTunes hat folgendes Prinzip:
In der Mediathek liegt alles, in den Playlisten liegen teile der Mediathek. Folglich verschwinden auch Tracks, die du aus der Mediathek entfernst automatisch aus den Playlisten.

Zu den sich selbst löschenden Playlists:Keine Ahnung wie viele CDs du so am Tag brennst, das das ein Problem für dich ist,aber vielleicht gibt es hier etwas dazu.

iTunes ist allerdings imho eigentlich mehr eine Verwaltungssoftware mit integriertem Player als andersherum, aber jeder wie er mag...
 
hi und danke für die schnelle antwort

dass es eine verwaltungssoftware ist hab ich ja mittlerweile shon begriffen deswegen nochmal die zweite schilderung des problem aber es muss doch möglich sein sich neben der schönen sauberen sammlung auch mal nur bestimmte sich irgendwo vielleicht grad runtergeladenen oder gemachten tracks mal eben bei itunes zu hören ohne dass sie sich gleich mit in die riesige mediathek mit einschleichen bzw hoffe ich dass es möglich ist.....
 
Hmm, gute Frage...
Glaube nicht das das geht. Hier wird öfter empfohlen doch Quicktime oder VLC zum "Probehören" zu nehmen.
Anderer Workaround: du erstellst eine Intelligente Wiedergabeliste mit "hinzugefügt innerhalb..." und löscht dann mit gedrückter ALT-Taste die Tracks wieder (dann werden sie auch aus der Mediathek gelöscht).

Manchmal ist es schwierig, aber Apple verfolgt den Ansatz, den User mit möglichst wenig Einstellungen zu belasten ziemlich konsequent...
 
Mit iTunes wirst du da nicht weit kommen. Wie BlueCougar schreibt.. Apple verfolgt einen bestimmten Ansatz, der mit iTunes konsequent durchgehalten wird. Ergo: Importieren der Tracks um sie in die iTunes-Library zu integrieren oder eben nicht.

Wenn du nur vorhören willst, empfiehlt es sich, das entweder mit Leos Quicklook zu erledigen oder Quicktime als Standardplayer für Audiodateien einzurichten.

Variante 2: Guck dir mal Songbird an. Damit könnte die gewünschte Vorgehensweise auch möglich sein. Ist allerdings eine Weile her, dass ich es getestet hab, insofern weiß ich nicht, bei welchem Entwicklungsstand die jetzt sind.
 
Nimm VLC zum Probehören, das mache ich auch so. :)
 
nun ja vlc ist der grund warum ich verzweifelt zu itunes gewechselt hab. das ist katastrphal . der braucht ne halbe sekunde um zwischen nen track zu schalten und ruckelt ab und zu mal gerne bei der wiedergabe



das mit der intelligenten playlist ist gar nicht mal so schlecht . danke. werde mal überlegen ob ich es nicht vielleicht so machen werd in nächster zeit.

aber falls es noch andere wege gibt bin ich immer offen für tipps
 
Nimm VLC zum Probehören, das mache ich auch so. :)

ja problem bei vlc ist , dass es zu lange braucht um zu reagieren und zwischen den tracks zu schalten .. ich brauche für manche anliegen eine schnelle reaktion was itunes in der hinsicht auch gut meistert. es geht auch nicht wirklich nur um einen track vorhören sondern meist eher ganze alben oder mehrere tracks somit wäre quicktime und leopard nicht möglich


mal nebenher eine andere frage . angenommen ich hab in itunes jetzt eine schön saubere sammlung und ich höre grad schön meine tracks und auf einmal drückt sich die backspace taste aus versehen und einige markerte oder alle tracks sind weg . es würde ne ewigkeit dauern die alle zu importieren. gibt es da ne art schreibschutz oder so dass solch ein missgeschick nicht vorkommen kann ?
 
Auch wieder die Empfehlung mit intelligenter Wiedergabeliste zu arbeiten, da kannst du nämlich nix löschen...

Oder wieder die nachfrage einschalten...
 
nebenbei gibt es eine Warnmeldung beim Löschen von Titeln aus der Mediathek.
 
1. Na du machst die einfach eine Intelligente Liste: "Wiedergabeliste ist Musik", da wird dann automatisch alles reingeschmissen, was in der Mediathek unter Musik liegt. Und auch automatisch aktualisiert, wenn du etwas in der Mediathek löscht oder hinzufügst.
Drückst du jetzt auf Backspace passiert nix, weil es ja eine automatische Liste ist. Drückst du ALT-Backspace kommt ein Fenster das dich fragt, ob du die Files wirklich in den Papierkorb schieben möchtest...

2. Gute Frage, habe grad mal in den Einstellunegn gestöbert und es auch nicht gefunden :-( evtl. hilft ein löschen der plist...
 
1. Na du machst die einfach eine Intelligente Liste: "Wiedergabeliste ist Musik", da wird dann automatisch alles reingeschmissen, was in der Mediathek unter Musik liegt. Und auch automatisch aktualisiert, wenn du etwas in der Mediathek löscht oder hinzufügst.
Drückst du jetzt auf Backspace passiert nix, weil es ja eine automatische Liste ist. Drückst du ALT-Backspace kommt ein Fenster das dich fragt, ob du die Files wirklich in den Papierkorb schieben möchtest...

2. Gute Frage, habe grad mal in den Einstellunegn gestöbert und es auch nicht gefunden :-( evtl. hilft ein löschen der plist...


diese intelligenten playlists führn mich genau da wo ich hinwill

ich hab das jetzt so geregelt : da ich das bewertungssystem eh nich nutze und alle meine tracks gut kenne stell ich itunes so ein dass die bewertung nicht angezeigt wird, bewerte die tracks die ich behalten will mit 5 sternen und erstelle eine intelligente playlist die nur tracks anzeigt ohne oder mit schlechter bewertung

find nur n bissel scheisse dass ich zum löschen jedesmal die alt taste mit halten muss oder gibt es da auch irgendwo ne umstellung ?
 
find nur n bissel scheisse dass ich zum löschen jedesmal die alt taste mit halten muss oder gibt es da auch irgendwo ne umstellung ?

Ähh, wie jetzt?
Erst beschwerst du dich, das Backspace die Titel löscht und jetzt stört dich das du als Sicherheit zusätzlich die ALT Taste drücken mußt? :confused:

Aber schön das dir mit dem Umweg über die intelligenten Wiedergabelisten geholfen werden konnte...
Womit du jetzt ja quasi auch schon Anfängst, iTunes als Musikverwaltung zu nutzen ;)

PS: Man darf auch den "DANKE" Button benutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILL-Luzion
hehe denn hatte ich noch nie benutzt aber ich habe mich schon mehrre male soweit ich weis besonders für deine hilfe bedankt :)


Das krasse ist ich fang nicht nur an nach paar stunden itunes hab ich mich quasi verliebt in dieses proggie. hab mir noch n paar skripte runtergeladen und innerhalb 2 stunden meine musiksammlung revolutionär gesäubert und perfekt strukturiert was ich schon seit ca 2 jahren vorhatte aber aus faulheitsgründen nicht gemacht hab. hammer
 
ja, manchmal wundert man sich wie einfach alles sein kann, wenn man erstmal damit anfängt.
DAs schlimme ist nur man kann irgendwann nicht mehr aufhören zu optimieren (ich suche jetzt gerade für mein knapp 97 GB Musik die Lyrics zusammen, versuche auch fürs letzte Bootleg das Cover aufzutreiben und son Zeug), aber was soll man sonst an Regentagen machen? :)))

EDIT: das mit dem Button war auch mehr ein Spaß, aber DANKE für das DANKE :)... Aber natürlich gut für mein Ego wenn das Profil gut aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast dir ja verdient :)
geht schon


haha ja das stimmt wollte ersmal jedes album mit nem cover ausstatten hab aber irgendwann fürs erste aufgehört weil ich noch lernen muss ^^
aber mit der zeit werde ic immer mehr reinmachen . besonders die capitalize first letter und zahlenentfernungsskripte haben mir sowas von geholfen
 
Auch ganz gute Hilfen sind "GimmeSomeTune" und "TuneInstructor"...

Und noch viel Spaß mit iTunes :music: :drum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILL-Luzion
hhahah ich **** mich weg . egal was ich machen möchte
itunes und some extra plugins kommen mir voraus

dank für den tipp jetzt brauch ich nichmals mehr die cover manuell eintragen
geil
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten