Musikbibliothek von iTunes auf Apple Music übertragen

A

Alteshaus21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
170
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen,
ich bin aktuell mit einem Problem konfrontiert das sich folgendermaßen darstellt.

Ein guter Freund von mir hat ein 2008er MBP, dort ist seine gesamte Musiksammlung digitalisiert und in Playlisten gepackt usw.

Sein iPhone ist mit diesem MBP synchronisiert.


Da das MBP nun wirklich ein stolzes Alter erreich hat, hat er sich ein neues MBP mit M3 Chip zugelegt und mich mit der Datenübernahme beauftragt.

Ich habe es ganz klassich mit Time Machine versucht, jedoch nimmt er die Musik nicht mit.


Ich bin seit Jahren kein Mac Nutzer mehr und beruflich Windows Admin... Daher fehlen mir da echt inzwischen die Kenntnisse.



Was wäre die perfekte Lösung um die Musik auf sein neues MBP zu bekommen und dann auch das iPhone wieder damit zu synchronisieren?



Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Bei eienm OS-Upgrade wird alles problemlos übernommen, weil der unter "Music" liegende Kern nach wie vor iTunes ist. Man kann ihn sogar als "iTunes" per AppleScript ansprechen. Das ist für das alte MBP aber wohl keine Lösung.

Es geht aber auch anders. Ich musste kürzlich diesen harten Weg gehen, weil sich in meine Bibliothek Duplikate eingeschlichen hatten und die Hälfte der Einträge verwaist war. Ich habe alle relevanten Playlisten exportiert (per Menü) und dann eine neue, leere Bibliothek in einem neuen Verzeichnis eröffnet. Das geht, indem man beim Starten von "Music" die ALT-Taste gedrückt hält. Sofern die neue Bibliothek noch leer ist, kann dieser Schritt natürlich ausbleiben.

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch die alte Sortierung mittels Verzeichnissen, die noch aus Vor-Mac-Zeiten stammte, über Bord geworfen und einen Import der gesamten Musik angeworfen inklusive Kopierens aller Titel in Music. Dabei entstehen unter dem Mac-Dateisystem APFS keine echten Kopien, sondern nur neue Hardlinks, es wird also kein zusätzlicher Platz gebraucht. Die alten Dateien im alten Verzeichnis habe ich dann komplett gelöscht - und natürlich wird dabei kein Speicherplatz frei, weil alle Musikdateien nach wie vor in Benutzung sind, nur eben anders angeordnet. Zum Schluss habe ich alle Playlisten wieder importiert - die Zuordnung zur Musik funktionierte weiterhin, trotz geänderter Dateianordnung.

Ach ja - mach vor allen Änderungen einmal eine Datensicherung per Time Machine. Nur zur Sicherheit. Eine verlorene Musikbibliothek ist genauso ärgerlich wie eine verlorene Fotobibliothek.

Das iPhone wird seit einigen macOS-Versionen nicht mehr über iTunes, sondern über den Finder synchronisiert - es wird dort angezeigt, sobald es per Kabel mit dem Mac verbunden ist. Die zugehörigen Fenster sehen aber noch weitgehend so aus wie zuvor bei iTunes, so dass dein Freund sich damit zurecht finden sollte. Er sollte aber zuerst ein Backup vom iPhone anfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich musste kürzlich diesen harten Weg gehen, weil sich in meine Bibliothek Duplikate eingeschlichen hatten und die Hälfte der Einträge verwaist war.
Ich weiß nicht, ob das mit dem iTunes-Nachfolger noch möglich ist, aber für iTunes gab es Doug Adams Skripte für iTunes, da waren auch welche, um verwaiste Dateien oder verwaiste Einträge zu finden.

Und iTunes könnte man weiter verwenden, habe ich mir sagen lassen, über ein Programm namens Retrospective (oder ähnlich).
 
Nein, die Skripte funktionieren unter Musik leider nicht mehr.
 
Die ganzen Intelligenten Playlists und eventuell mehr sind weg, wenn Du ein bestimmtes Update nicht einzeln machst. Catalina oder so? Bin von High Sierra auf Monterey und das war für Musik Mist, alle Updates einzeln ging dann.
 
Ich bedanke mich erst mal für euren Input, muss mir das ganze dann nochmal anschauen.

Gibt es zufällig ne Software die einem da helfen kann? Kosten sind da eher zweitrangig.
 
Eigentlich sollte er die Musik mitnehmen...
Du musst die iTunes Mediathek auf dem neuen Gerät allerdings einmal manuell öffnen, damit sie in eine Music-Mediathek umgewandelt wird.
Und auch die Synchronisierung mit dem iPhone sollte übernommen werden.

Nomalerweise liegt die Mediathek unter ~/Music/



Plan B könnte sein, iTunes wieder zu installieren...
https://github.com/cormiertyshawn895/Retroactive
Das ist allerdings etwas Fummeliger.



Welches Betriebssystem und welches iTunes ist denn auf der alten Kiste drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Eigentlich sollte er die Musik mitnehmen...
Du musst die iTunes Mediathek auf dem neuen Gerät allerdings einmal manuell öffnen, damit sie in eine Music-Mediathek umgewandelt wird.
Und auch die Synchronisierung mit dem iPhone sollte übernommen werden.

Nomalerweise liegt die Mediathek unter ~/Music/



Plan B könnte sein, iTunes wieder zu installieren...
https://github.com/cormiertyshawn895/Retroactive
Das ist allerdings etwas Fummeliger.
Jetzt muss ich leider "dumm" Fragen,
wenn er die Music mitnimmt bzw. die Medaithek, kann ich die dann einfach aus dem Finder heraus öffnen und er öffnet dann Apple Music?
 
Er öffnet Apple Music und importiert die Daten.... So ist es gedacht.

Aber es kann sein, dass es nicht funktioniert wenn man von ein uralten iTunes Version kommt...


p.s.: beachte dass Filme/Videos/Klingeltöne/hörbücher/Podcasts und so weiter nicht mehr in Musik vohanden sind.
Nur die Musik und Playlisten werden direkt übernommen. Der Rest wird auf einzelne app verteilt.

Meistens reicht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Er öffnet Apple Music und importiert die Daten.... So ist es gedacht.

Aber es kann sein, dass es nicht funktioniert wenn man von ein uralten iTunes Version kommt...


p.s.: beachte dass Filme/Videos/Klingeltöne/hörbücher/Podcasts und so weiter nicht mehr in Musik vohanden sind.
Nur die Musik und Playlisten werden direkt übernommen. Der Rest wird auf einzelne app verteilt.

Meistens reicht das.
Wo finde ich neu die Klingeltöne?
 
Keine Ahnung. Hat mich nie interessiert...
 
Zurück
Oben Unten