iTunes Anleitung

mit drag&drop legt iTunes keine Unterverzeichnisse an sondern kopiert alle Dateien in ein Verzeichnis. Wenn das ein Problem beim Abspielen ist und du eine Ordnerstruktur brauchst kannst du die nur manuell anlegen und dann Album fuer Album rueber kopieren. Duerfe immer noch schneller gehen als aus dem Finder.

Mir ist keine andere Moeglichkeit bekannt Playlisten aus der iTunes Library auf externe Datentraeger zu kopieren.
 
noch mal zu mp3 konvertieren:
es gab keine preferences zu löschen und mein mac schmiert immer noch ab, wenn ich die verschiedenen vorhandenen Formate in mp3 verwandeln will. und vor allem er behält sie nicht als mp3.
puhhh, ich will endlich all meine in itunes geladenen songs in mp3 dauerhaft haben, wer hat einen tip? es ist einfach zu viel musik um sie noch mal in itunes zu laden...
gruß capra
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt wie früher zu Windows Zeiten mit dem Media Player. Dort kann man einen Stick als Medium einbinden und einfach synchronisieren.

Trotzdem Danke.

Octomac
 
Mir ist keine andere Moeglichkeit bekannt Playlisten aus der iTunes Library auf externe Datentraeger zu kopieren.

Ich hatte gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt wie früher zu Windows Zeiten mit dem Media Player. Dort kann man einen Stick als Medium einbinden und einfach synchronisieren.

Ich habs zwar noch nicht mit einem USB-Stick verwendet, aber zum Kopieren von Playlisten auf ein Mobil-Telefon leistet mir iTuneMyWalkman (Open Source) gute Dienste.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Octomac
hallo supi anleitung, aber eine frage: habe "sicherung auf medium gemacht. itunes hat gesagt ca. 3 DVDs. irgendwie war's spät, itunes hat immer nur die dvd wieder ausgeworfen - ich die nächste rein. mit der dritten habe ich aufgehört. am nächsten tag auf anderem rechner eine wiederherstellung geprüft - habe noch nicht alles gecheckt; ob alle musik wirklich gesichert ist, aber auf jeden fall fehlen die wiedergabelisten, obwohl das ausgewählt war.
FRAGE: kann man so eine sicherung fortsetzen? um nicht 3 i.d.F. RDL's in den wind geblasen zu haben? Gruss!
 
Weis einer wie ich in iTunes 8.0.1 die Konvertierungseinstellungen vornehme?

Wenn ich zum Beispiel eine mp3 in eine AAC wandeln möchte und wo ich Einstelle mit welcher Qualität

Früher ging das ja in Einstellungen-Erweitert-Import aber das hat sich ja mit 8.0.1 geändert
 
Moin

ist mittlerweile ein wenig versteckt - das gewünschte Format musst du unter Einstellungen/Allgemein/Importeinstellungen wählen
 
Weiß jemand weshalb einige Titel meiner iTunes Bibliothek nicht synchronisiert werden, weil sie laut iTunes nicht aktiviert wurden. Bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich meinen iPod Touch synchronisieren will:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    34 KB · Aufrufe: 120
Hallo,

ich möchte einen 8GB USB-Stick mit Musik füllen (zwecks Anschluss an ein Autoradio).
Am liebsten natürlich per iTunes. Bisher habe ich es aber nicht vernünftig hinbekommen. Wenn ich die Dateien per Drag&Drop aus iTunes heraus auf den Stick ziehe, habe ich nur einzelne Dateien und keine Ordner. Aus der Library per Finder die Ordner zu kopieren ist recht aufwendig.
Ich hoffe mir kann jemand von Euch einen Tipp geben, wie man mittels iTunes den Stick synchronisieren kann? Mit dem iPhone klappt das sehr gut.

Vielen Dank

Octomac

Hi! Das Programm ipoddisk greift auf deinen Ipod zu und zeigt dir den Inhalt geordnet als Alben, Künstler, Genre etc. an. Mit drag + drop kannst du die Dateien dann sauber auf deinen Stick ziehen. Ich hoffe das hilft dir und du hast alle deine itunes Sachen auch auf einem ipod wie ich, ansonsten hilft es dir natürlich nix :(
 
Guten Abend

Ich habe zwei Fragen, rund um die intelligenten Wiedergabe listen:

Ich habe leider einige files in meiner Itunes libary vom format her gemischt, ich würde jetzt gern alle vereinheitlichen. Konkret geht es um mp3 vs AAC. Gibt es eine möglichkeit mir eine intelligente Liste zu bauen die mir nur die Files der einen bzw des anderen Formates aufzählt ?

Ich möchte mal einige Alben komplett durchhören, da ich bei manchen einfach nur 2-3 Tracks kenne. Konkret heisst das, dass ich eine Liste brauche wo alle alben komplett drinnen sind die ich noch nicht gehört habe. Sollte ein Album komplett ungehört sein, kann ich es mit dem Counter == 0 anzeigen lassen, was aber tun wenn ein Track schon gehört wurde und der Counter deswegen >0 ist ?

Vielen Dank
 
Guten Abend

Ich habe zwei Fragen, rund um die intelligenten Wiedergabe listen:

Ich habe leider einige files in meiner Itunes libary vom format her gemischt, ich würde jetzt gern alle vereinheitlichen. Konkret geht es um mp3 vs AAC. Gibt es eine möglichkeit mir eine intelligente Liste zu bauen die mir nur die Files der einen bzw des anderen Formates aufzählt ?

Intelligente Wiedergabeliste mit "Art ist" und dann das Format hinschreiben (wie mans genau schreibt, kannst du dann ja bei einer jeweiligen Datei nachschauen :) )
 
Moin und frohe Weihnachten,
iTunes fragt dem Einkauf ob eine Sicherungskopie erstellt werden soll.
Muss das sein? Reicht das Backup von TimeMachine nicht aus?
:)
 
so! die screenshots sind zurück!
war mir gar nicht klar, dass ich die vom server damals mitgelöscht habe...
sah ja schlimm aus, sorry...

ich hab nun auch ne Frage an die Profis hier
(ich hab nämlich alles vergessen :D )

1) hab ne riesen mediathek
2) will mit der mediathek auf ne externe umziehen, ABER!
3) ich will den grundstock, neue alben und alle songs ab 4 Sternen ebenso auf der internen lassen...

sodaß ich, wenn die externe HD "off" ist, ich nur mehr die neuen Alben und die besten songs habe.

ich habe nun ALLES auf meine externe Platte kopiert,
iTunes den neuen Pfad zugewiesen
und es greift nun auch schon richtig auf die Daten auf der externen zu.

Wenn die externe Platte abgeschaltet ist, dann nimmt er die Files auf der internen.

Es ist also eh alles so wie ichs will, DOCH!

ich will jetzt allerdings auch, dass er mir im Fall, dass die Externe abgeschaltet ist, auch nur mehr das anzeigt, was er tatsächlich zur Verfügung hat.
Jetzt ist es ja so, dass neben dem Song, der nur mehr auf der externen liegt, ein Rufzeichen erscheint und er den Song natürlich dann überspringt.

Ich will aber CoverFlow nutzen und dass er mir dann nur mehr das anzeigt, was ich im moment tatsächlich gern höre (neue alben und songs ab 4 sternen)..

ist etwas kompliziert, was ich meine, aber ich hoffe ihr verstehts dennoch...

irgendwer eine idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub nicht dass das geht... die iTunes-Bibliotheken sind statisch, also kann er immer nur alle Songs anzeigen, die er theoretisch verwaltet.
Allerdings wäre eine Möglichkeit, dass du 2 separate Bibliotheken hast, wäre allerdings etwas unpraktisch, da du Songs dann in zwei Bibliotheken hinzufügen musst.
So wirds gemacht:
Beim Start von iTunes die alt-Taste gedrückt halten, dann den Knopf "Neu erstellen..." drücken, dann irgendwo einen Ordner anlegen, der Bibliothek einen Namen geben, und ab geht's. iTunes öffnet eine brandneue, leere Bibliothek.
Wenn du jetzt Songs in der Bibliothek hinzufügst, dann werden sie auf der Festplatte abgelegt. Jetzt kannst du iTunes mit der Bibliothek starten, die die Songs auf der externen Platte ablegt, und dort die MP3s oder AACs hinzufügen.
Hoffe das ist soweit klar, sonst nochmal nachfragen!
 
Also es würde gehen, die Songs <4* auszulagern, dann würden sie aber dennoch in der Bibliothek auftauchen, können aber ohne externe HD nicht abgespielt werden.
 
also ich beschreibe mal was ich jetzt mache und du gibst ma das okay, okay? :D

Voraussetzung:
ich hab im moment die kompletten musikfiles sowohl am alten platz auf der internen,
als auch auf der externen...

1) ich erstelle mit der alt-taste die neue mediathek auf der internen
2) diese leere mediathek fülle ich dann mit den songs

wie mache ich das am besten?
einfach die ordner im finder schnappen und reinschieben?

3) ich lösche die files am alten platz auf der internen
4) ich lösche in der neuen mediathek auf der internen alle alten platten und alle songs mit 1,2 und 3 sternen...

und dann hab ich 2 getrennte mediatheken?

Also es würde gehen, die Songs <4* auszulagern, dann würden sie aber dennoch in der Bibliothek auftauchen, können aber ohne externe HD nicht abgespielt werden.

das hab ich ja im prinzip so auch , held
ich hab halt auch noch die songs mit 4 und 5* auf der externen
(quasi als zusätzliche Sicherheit UND dass ich auch eine Version habe, wo alles richtig geordnet und komplett ist)

es geht mir jetzt vielmehr, dass er sie auch gar nicht mehr anzeigen soll,
wenn ich die externe nicht eingeschaltet habe
denn wenn ich coverflow nutze, zeigt er mir ALLE covers an,
obwohl ja viele platten gar nicht zur verfügung stehen, wenn die externe "off" ist

ich will also eine "abgespeckte" version haben, eine version, die im moment wirklich interessant ist
und eine version, die dann relevant wird, sollte ich mal wieder lust haben, alte platten komplett zu hören
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, du brauchst erstmal nur die Songs auf der Externen, die auf der Internen kannste löschen.
Du erstellst die neue iTunes Library für die Songs auf der internen Platte.
Dann exportierst du die, die du in der neuen Library haben willst, und fügst sie in die neue ein, sodass sie auf der internen Platte liegen!
Das wärs eigentlich.
 
iTunes Script - Exportiere Songs in Ordner

Hallo,

ich möchte einen 8GB USB-Stick mit Musik füllen (zwecks Anschluss an ein Autoradio).
Am liebsten natürlich per iTunes. Bisher habe ich es aber nicht vernünftig hinbekommen. Wenn ich die Dateien per Drag&Drop aus iTunes heraus auf den Stick ziehe, habe ich nur einzelne Dateien und keine Ordner. Aus der Library per Finder die Ordner zu kopieren ist recht aufwendig.
Ich hoffe mir kann jemand von Euch einen Tipp geben, wie man mittels iTunes den Stick synchronisieren kann? Mit dem iPhone klappt das sehr gut.

Vielen Dank

Octomac

Ich hab das gleiche Problem gehabt und mir ein paar Scripts für iTunes geschrieben. Kannste dir ja mal anschauen.
Und erstmal die Anleitung die dabei ist lesen. Sonst wunderste dich später evtl. warum es manchmal nicht geht. :) Ist auch nicht so lang. :D

iTunes-Export_selected_tracks_to_folders.zip

Simpel und löst die Aufgabe recht gut. Bei 8GB auf einmal kannste aber einen :kaffee: zwischendurch trinken.

Sind 4 Scripts, jedes liefert ein bischen anderes Ergebnis.
Ich hoffe die Namen der Scripts sind selbsterklärend (trotz Englisch).
Einfach probieren. ;-)
Solange man beim Export einen leeren Zielordner auswählt und nicht ausgerechnet den Desktop oder sowas in der Art gibts auch kein Chaos. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute

habe mal eine Frage. Wenn ich eine Wiedergabelist auf meinem iPod in iTunes lösche, werden dann auch alle Lieder gelöscht die sich in dieser Wiedergabeliste befinden?
 
@daliman: Auf deinem Computer werden die Lieder nicht gelöscht, sie befinden sich nach dem Löschen der Wiedergabeliste nach wie vor in der Mediathek.

Was deinen iPod betrifft: Wenn du die komplette iTunes-Mediathek synchronisierst (inkl. noch ein paar Wiedergabelisten) bleiben die Lieder natürlich auf dem iPod vorhanden. Wenn du jedoch nur einige Wiedergabelisten synchronisierst, werden die Titel der gelöschten Wiedergabeliste vom iPod entfernt. Es sei denn, sie sind noch in anderen Wiedergabelisten vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten