Ist mein MBP zu langsam?

Wäre das auch eine Möglichkeit? Für das gleiche Geld einen 8GB Riegel zu kaufen, dann erstmal mit 10GB unterwegs zu sein und wenn wieder Geld da ist einen 2. Riegel á 8GB nachzurüsten?

Definitiv nicht. Um ordentlich Leistung rauszuholen sollten es schon zwei gleiche Riegel sein. Ich bin mir nur nicht sicher, ob mit nur einem besetzten Steckplatz das MBP besser oder schlechter läuft als mit zwei Stück mit Dual Channel!?!? Hängt ja wohl irgendwie mit der Speicheradressierung und dem Datenbus zusammen. Experten, bitte äußert euch jetzt.
 
Bitte erkläre das mal. Irgendwie widersprichst Du Dir hier? Oder bin ich nur zu blöd das zu verstehen?

Wieso widerspreche ich mir? Ich sage nur, was ich machen würde. Der TE hat sich aber entschieden den RAM zu erweitern und dabei rate ich ihm statt 2*4 GB zu kaufen 1*8 GB zu kaufen.

Und wie Oligoboli auch würde mich interessieren was es mit dem Satz auf sich hat. Wäre das auch eine Möglichkeit? Für das gleiche Geld einen 8GB Riegel zu kaufen, dann erstmal mit 10GB unterwegs zu sein und wenn wieder Geld da ist einen 2. Riegel á 8GB nachzurüsten?
Ja, das wäre auch eine Möglichkeit.
Definitiv nicht. Um ordentlich Leistung rauszuholen sollten es schon zwei gleiche Riegel sein. Ich bin mir nur nicht sicher, ob mit nur einem besetzten Steckplatz das MBP besser oder schlechter läuft als mit zwei Stück mit Dual Channel!?!? Hängt ja wohl irgendwie mit der Speicheradressierung und dem Datenbus zusammen. Experten, bitte äußert euch jetzt.
In der heutigen Zeit ist es sogar mit entsprechenden Benchmarks äußerst schwierig den Geschwindigkeitsvorteil von Dualchannel-Betrieb festzustellen.
 
Ich würde aber schaun nicht einen 8GB Riegel einzubauen. Dann kann man später bei Bedarf immer noch mal auf 16 GB RAM gehen ;)

Ich denke das wörtchen Nicht sollte was anderes heißen, der Sinn ist aber Rüber gekommen.
Ich würde das auch so machen wie madcat beschrieben hat!

Ich hab mir late11 das MBP gekauft, da haben mich die 4GB RAM Wahnsinnig gemacht! Ich Arbeite viel mit CAD, CAAD und 3D Zeug, da hab ich auf 16GB upgegraded, und das hat merklich einen Unterschied gebracht! Eine SSD habe ich - warum auch immer - noch keine, das muss ich jetzt mal dringend in Angriff nehmen, danke für den Reminder :p
 
Ich denke das wörtchen Nicht sollte was anderes heißen, der Sinn ist aber Rüber gekommen.
Ich würde das auch so machen wie madcat beschrieben hat!

Oh, wie ist denn das passiert? Stimmt, das ist Schmarrn so. Entweder ist das nicht zu viel oder aber es müsste da etwa ob es nicht besser ist stehen. Egal, verbuchen ich mal unter geistiger Umnachtung.
 
Ich sehe das Problem eher bei den 4 GB RAM. 8 GB sollten die Rechner heute mind. haben, erst recht bei Yosemite.
 
@Madcat kann doch passieren :)

Fragen über Fragen. Welchen 8GB Riegel? Hat da wer einen Tipp? Und kann ich den dann auch zusammen mit einem der vorhandenen 2GB Riegel laufen lassen oder lieber erstmal Solo bis irgendwann ein zweiter gleicher Marke dazukommt?
 
Der läuft auf jeden fall in deinem Macbook.

Ich zitiere hier mal die Rezension von "Harry"
Da mir die 4GB, welche ab Werk im MacBook Pro verbaut waren zu wenig wurden, habe ich mich entschlossen den Arbeitsspeicher aufzurüsten. Laut Apple werden maximal 8GB unterstützt, da ich aber häufiger gelesen habe, dass auch 16GB unterstützt werden, dachte ich mir, dass ich es mal probiere.

Außerdem ist ein wichtiger Punkt, dass ein 8GB Riegel ein wenig günstiger ist, als 2 4GB. Nach einen wirklich einfachen und schnellen Einbau laufen nun bei mir 10GB RAM im MacBook Pro 2012. Diese 8GB und noch einer von den 2GB, welche ab Werk verbaut sind. Nun kann ich bei Bedarf irgendwann ohne Verlust noch auf 16GB aufrüsten, falls dies nötig werden sollte.

Kann die Riegel nur empfehlen, bei mir läuft alles super.

Harry

gleiches Gerät, selbes Problem, selbe Lösung
 
Zitat von „Harry“:
Außerdem ist ein wichtiger Punkt, dass ein 8GB Riegel ein wenig günstiger ist, als 2 4GB. Nach einen wirklich einfachen und schnellen Einbau laufen nun bei mir 10GB RAM im MacBook Pro 2012. Diese 8GB und noch einer von den 2GB, welche ab Werk verbaut sind.
Hatte ich auch vor, habe dann aber doch gleich 16 gb genommen, weil 2+8gb einen gewissen Nachteil hat gegenüber 4+4gb oder 8+8gb: Bei der Konfiguration 2+8gb ist Dual Channel Betrieb hier nur bis 4 gb möglich ist alles drüber läuft nur Single Channel, das wirkt sich negativ auf die Geschwindigeit des Hauptspeichers aus, was sich dann bei Shared Memory deutlich negativ auf die Geschwindigeit der GPU auswirken kann.
 
Bei der Konfiguration 2+8gb ist Dual Channel Betrieb hier nur bis 4 gb möglich ist alles drüber läuft nur Single Channel, das wirkt sich negativ auf die Geschwindigeit des Hauptspeichers aus, was sich dann bei Shared Memory deutlich negativ auf die Geschwindigeit der GPU auswirken kann.
Ist völlig egal ob 2+8 oder gleich bestückt. Die Unterschiede bei reinen Speichertests sind im niedrigen 1stelligen Prozentbereich. Auf die Gesamtperformance eines Systems bezogen vernachlässigbar.

EDIT: "The difference ranged from -0.5% to +1.7% or an average difference of +0.28% or less than 1/3 of one percent. I call that negligible. Or, in other words, you should have no worries about a speed penalty imposed by non-matching memory modules and loss of interleaving." http://www.barefeats.com/mbpp11.html
 
Zitat von „Harry“:

Hatte ich auch vor, habe dann aber doch gleich 16 gb genommen, weil 2+8gb einen gewissen Nachteil hat gegenüber 4+4gb oder 8+8gb: Bei der Konfiguration 2+8gb ist Dual Channel Betrieb hier nur bis 4 gb möglich ist alles drüber läuft nur Single Channel, das wirkt sich negativ auf die Geschwindigeit des Hauptspeichers aus, was sich dann bei Shared Memory deutlich negativ auf die Geschwindigeit der GPU auswirken kann.

Das merkt ja wohl mal kein Mensch. Der Temperatureinfluss an sich dürfte hier schon eine wesentlich größere Drift aufweisen.
Ist völlig egal ob 2+8 oder gleich bestückt. Die Unterschiede bei reinen Speichertests sind im niedrigen 1stelligen Prozentbereich. Auf die Gesamtperformance eines Systems bezogen vernachlässigbar.

EDIT: "The difference ranged from -0.5% to +1.7% or an average difference of +0.28% or less than 1/3 of one percent. I call that negligible. Or, in other words, you should have no worries about a speed penalty imposed by non-matching memory modules and loss of interleaving." http://www.barefeats.com/mbpp11.html

Und wenn man nun noch bedenkt, dass die Messeinrichtung selbst wahrscheinlich auch nicht wesentlich besser als 1% Genauigkeit aufweist…also heute hat man von Dualchannel schlicht keinen nennenswerten Vorteil mehr.
 
Mein 2012 MBpro non Retina rennt wie Teufel. 128 GB SSD mit einer 1,5TB HDD zu einem FusionDrive kombiniert. Das ganze mit 16GB RAM und die Bude rennt. Macht alles was sie soll, klaglos, problemlos.

Ich hab direkt nach dem Kauf alle Komponenten dazu gekauft, einmal aufgemacht, eingebaut und fertig. Und mich seinerzeit ganz bewusst für das non Retina entschieden, weil ich es eben aufrüsten kann und auch in ein paar Jahren noch ein Akku bekomme.

ich würde es jederzeit wieder so machen. Also nimm ein paar Euro in di Hand und du wirst noch lange viel Freude an dem Gerät haben.
 
So, heute ist der besagte Ram Riegel eingetroffen und funktioniert tadellos mit dem 2GB Riegel von Apple. Das hat sich gelohnt, besten dank! Als nächstes dann eine kleine 840 Evo mit 128GB und dann -> FD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten