Ist mein MBP zu langsam?

Bildschirmfoto 2014-11-01 um 10.10.24.jpg

Ein großes hin und her hier :D Also bezüglich SSD: Wenn, dann hätte ich vor das DVD-Laufwerk dafür rauszunehmen. Wäre dann zusätzlich natürlich noch die Frage Fusion Drive ja/nein und ob dann eine 128gb reicht oder doch lieber größer.
 
Ich habe eine FusionDrive in meinem MBP Mid 12 und bin damit sehr zufrieden, auch wenn ich bei de heutigen SSD Preisen ne große HDD nehmen würde. Mein Tip ist aber auch, den RAM zunächst aufzurüsten. Ich hatte zuerst von 4 auf 8 GB aufgerüstet und alles merklich schneller empfunden. Mit der nachträglich eingebauten SSD war zwar der Boot schneller und auch das Starten der einzelnen Programme, aber das macht man ja auch nur einmal ;)
 
Speicherdruck? :hehehe:
Nene, wenn Swap > 0 dann mehr RAM ist ne gute und sinnvolle Regel

Nein, das ist keine sinnvolle Regel. Eher so etwas wie Swap > 500 MB/h (das /h ist Absicht) aber nicht Swap > 0 MB denn swappen wird es immer mal, selbst wenn man 16 GB hat und nur 4 GB davon belegt sind kann es passieren, dass ein Speicherbereich auf der Festplatte vorgemerkt wird (was dann deutlich mehr als 0 MB sind).

Das sieht erstmal nicht so aus als bräuchtest du mehr RAM, der vorhandene RAM wird aber auch gut benutzt,

Ein großes hin und her hier :D Also bezüglich SSD: Wenn, dann hätte ich vor das DVD-Laufwerk dafür rauszunehmen. Wäre dann zusätzlich natürlich noch die Frage Fusion Drive ja/nein und ob dann eine 128gb reicht oder doch lieber größer.

Ob dir 128 GB SSD reichen oder nicht musst du selbst entscheiden. Die Frage ist, wieviele Programme/Daten hast du wo du den Speed der SSD haben willst. Ich hab eine 240 GB große SSD für alles und das genügt mir auch, bei mir sind grad mal 160 GB belegt und selbst da sind ein paar dicke Leichen dabei.
Das mit dem Fusion Drive ist dann so eine andere Sache. Da das MBP ja nie für ein Fusion Drive vorgesehen war/ist würde ich wohl auch keines anlegen und die, ich sag mal, Bastellösungen damit scheinen auch nicht selten ärger zu machen wie man in manchen Foren, auch hier, immer wieder mal lesen kann. Daher würde ich schlicht zu zwei unabhängigen Laufwerken tendieren und rate dir auch dazu.
 
Hallo,

besser konnte ich die Frage im Titel leider nicht formulieren daher legen wir gleich mal los. Seit mehreren Wochen nun schon besitze ich das non-retina MBP Mid 2012 13" in der kleinsten Ausführung mit 4GB Ram. Natürlich ist Yosemite auch schon installiert und ich benutze es hier zu Hause derzeit mit einem Zweitbildschirm, wobei ich den Mac die meiste Zeit zugeklappt habe

SSD + 8 GB Ram und der Thread ist hinfällig. So habe ich es bei meinem auch gemacht und bin froh drum. Dass ich bei aufwändigen Arbeiten mit großen Filtern usw. nicht an einen i7 herankomme ist trotzdem klar. Aber die tägliche Arbeit geht wesentlich schneller von statten und darum gehts.
 

Aber die tägliche Arbeit geht wesentlich schneller von statten und darum gehts.
Nein, darum geht es eigentlich nicht. Es geht darum, dass es beim TE ab und an Aussetzer gibt. Auch wenn so ne HDD verglichen mit einer SSD richtig lahm ist, zu Aussetzern dürfte es selbst mit HDD im Normalbetrieb nicht kommen. Eine SSD würde das Problem nur verschleiern aber nicht eliminieren.
 
Der TS hat Aussetzer nachher umgeändert in: Aktive Fenster hängen sich auf oder es dauert lange, um den Fokus von einem Fenster auf ein anderes zu setzen.

Das kann einerseits vom Komprimieren des Arbeitsspeichers kommen, das sehe ich bei einem älteren 2GB-Mac, sobald da das Komprimieren beginnt, also eigentlich zuwendig Speicher vorhanden ist, wird es etwas langsamer. Andererseits wird es auch an der Festplatte liegen, wie ich zuvor schon vermutete. Ob der TS jetzt zuerst Arbeitsspeicher oder zuerst SSD nachrüstet, oder beides gleichzeitig, bleibt ihm überlassen. Ich würde zuerst die SSD kaufen, ein frisches System aufspielen und den Speicher nur dann auf 8/16GB oder mehr aufrüsten, wenn es immer noch Schwierigkeiten gibt.
 
Nun ist mir aufgefallen, dass das Macbook im Vergleich zu meinem alten 300€ PC von 2009 ziemlich langsam unterwegs ist.
Dieser Aspekt ist irgendwie untergegangen. Der 300-€-PC PC von 2009 hat doch vermutlich weder eine SSD noch mehr als 4 GB RAM, oder?

Egal ob Speicherdruck oder Swap: Auch mit HD und 4 GB RAM war bei mir mit ein paar Browserfenstern alles im grünen Bereich. Heute benutze ich eine SSD und 8 GB RAM. Wenn ich der Aktivitätsanzeige glauben darf, macht sich die RAM-Verdopplung nur beim Arbeiten mit Videos deutlich bemerkbar.

Aufrüsten würde ich eher die Festplatte als den RAM, aber es scheint da noch ein anderes Problem zu geben.
 
Der TS hat Aussetzer nachher umgeändert in: Aktive Fenster hängen sich auf oder es dauert lange, um den Fokus von einem Fenster auf ein anderes zu setzen.

Und was ist das anderes als Aussetzer?
 
Dieser Aspekt ist irgendwie untergegangen. Der 300-€-PC PC von 2009 hat doch vermutlich weder eine SSD noch mehr als 4 GB RAM, oder?

Hat keine SSD gehabt und auch "nur" 4Gb RAM, konnte aber eben mit mehreren Tabs umgehen. Bin ja nun relativ frischer Macuser und war dann dementsprechend enttäuscht dass sich bei einem 1000€+ System Apps usw. nicht instant öffnen lassen. Aber ich denke wir haben hier das Thema auch durch. SSD und RAM-Erweiterung steht an und damit müsste es dann eigentlich belaufen sein, auch wenn man dann eben nochmal 200€ investieren muss. Danke an alle!
 
@Torge: Die 200 EUR sind gut investiertes Geld. Ich habe durch den Einsatz einer 256GB SSD deutlich fühlbar mehr Leistung und längere Akkulaufzeiten. Die 8GB RAM habe ich noch nicht gemerkt, was sicherlich daran liegt, dass mir 4GB bei meinen Anwendungen locker reichen.

Schreib mal bitte, wie sich die Aufrüstung bei Dir ausgewirkt hat! Viel Glück!
 
Bin ja nun relativ frischer Macuser und war dann dementsprechend enttäuscht dass sich bei einem 1000€+ System Apps usw. nicht instant öffnen lassen.
Und ich bin enttäuscht, dass ich mit meinem neuen 80.000 Euro Auto nicht fliegen kann :hehehe:
 
Und was ist das anderes als Aussetzer?

Aussetzer ist es doch eher, wenn der Mac einfach steckenbleibt, also komplett aussetzt. Das ist mir bei langsamen Geräten schon passiert, wenn zB die Festplatte sehr langsam war und das Gerät gemerkt hat, dass es jetzt 5GB in den Swap schreiben muss. Dann ist tw. auch der Mauszeiger für eine Minute mal stehengeblieben.

Die Enttäuschung versteh ich aber, das sollen Premiumgeräte sein und dann werden manche Modelle heute noch mit lahmen Festplatten ausgeliefert. Ein stinknormales Chromebook um 200 Euro öffnet Programme schneller als mein MacbookPro im Auslieferungszustand im Jahr 2012. Mit den Retina-Macbooks hat sich das ja erledigt, beim iMac noch nicht.
 
Ich habe mein MBP late 2011 auch 8GB RAM und eine 128 SSD (Samsung 840 PRO) spendiert. Die alte HDD flog raus und wurde getauscht auf eine 750GB Platte die statt dem Laufwerk verbaut wurde. Laufwerk in ein externes Gehäuse und ich bin trotz der 3 Jahre die das MBP alt ist top zufrieden.
War jetzt kurz davor meins zu verkaufen und mir ein 15" MBPr mit 512GB SSD zu holen aber die Vernunft hat gesiegt. Da ging es nur um´s "haben-wollen" und nicht um´s nötig sein.
 
Neuer Monat, neues Income. RAM-Upgrade steht an da es erstmal kostengünstiger ist. 8GB sollten bei Browsergebrauch, Ableton und Garageband doch ausreichen oder? Kann man die verbauten 2x2GB Riegel noch für Geld verkaufen (wenn ja für welchen Preis etwa?) oder doch als Backup behalten?

Gibt es gegen dieses Kit etwas auszusetzen oder eine bessere Alternative?
 
Crucial ist guter Arbeitsspeicher, der herausgesuchte passt (du brauchst entweder CT2KIT51264BF160B oder CT2C4G3S160BMCEU für dein Gerät).
 
Neuer Monat, neues Income. RAM-Upgrade steht an da es erstmal kostengünstiger ist. 8GB sollten bei Browsergebrauch, Ableton und Garageband doch ausreichen oder?…
Deine gesamte Ausstattung sollte eigentlich ausreichend sein für dein Anwendungsgebiet.

Kann man die verbauten 2x2GB Riegel noch für Geld verkaufen (wenn ja für welchen Preis etwa?) oder doch als Backup behalten?
Würde ich als Backup behalten

Gibt es gegen dieses Kit etwas auszusetzen oder eine bessere Alternative?
Bessere Alternative? Google hilft, der rausgesuchte Speicher passt aber und sollte funktionieren. Ich würde aber schaun nicht einen 8GB Riegel einzubauen. Dann kann man später bei Bedarf immer noch mal auf 16 GB RAM gehen ;)
 
Ich würde aber schaun nicht einen 8GB Riegel einzubauen. Dann kann man später bei Bedarf immer noch mal auf 16 GB RAM gehen ;)

Bitte erkläre das mal. Irgendwie widersprichst Du Dir hier? Oder bin ich nur zu blöd das zu verstehen?
 
Bessere Alternative? Google hilft

Habe schon einiges gegoogled, aber wer weiß wie sich das ändert. Gibt es denn da so große Unterschiede bzw. eben eine bessere/preiswertere Alternative zu dem von mir gelinkten Kit?

Und wie Oligoboli auch würde mich interessieren was es mit dem Satz auf sich hat. Wäre das auch eine Möglichkeit? Für das gleiche Geld einen 8GB Riegel zu kaufen, dann erstmal mit 10GB unterwegs zu sein und wenn wieder Geld da ist einen 2. Riegel á 8GB nachzurüsten?
 
Zurück
Oben Unten