Ist mein MBP zu langsam?

Torge

Torge

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
72
Reaktionspunkte
6
Hallo,

besser konnte ich die Frage im Titel leider nicht formulieren daher legen wir gleich mal los. Seit mehreren Wochen nun schon besitze ich das non-retina MBP Mid 2012 13" in der kleinsten Ausführung mit 4GB Ram. Natürlich ist Yosemite auch schon installiert und ich benutze es hier zu Hause derzeit mit einem Zweitbildschirm, wobei ich den Mac die meiste Zeit zugeklappt habe.

Nun ist mir aufgefallen, dass das Macbook im Vergleich zu meinem alten 300€ PC von 2009 ziemlich langsam unterwegs ist. Schon ab 7-8 Tabs in Chrome und nebenbei Spotify am laufen gibt es kleine Aussetzer. In Zukunft also mit Ableton/Garageband und co zu arbeiten stelle ich mir derzeit schwierig vor. Nun die Frage: machen Tune-Apps sinn oder machen die alle nur schlimmer? Wenn ich in den nächsten Wochen einen Hunni investieren will, dann in 8GB Ram oder in eine SSD? Oder habt ihr einen anderen Tipp für mich?

Danke schon mal!
 
Ich würde hier ganz klar die SSD vor den Ram stellen! Kommt aber auch auf Dein Nutzerverhalten an. Wenn z.b. viele Programme offen, oder Windows in der VM laufen hast, bringt Dir dann der Ram mehr.

edit: Nimm noch ein paar Euro mehr in Hand und kauf Dir beides, Ram kostet ja fast nix mehr.
 
Mit 7 tabs sollte es kein problem geben, lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der Verdaechtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck.
 
Welche Tune-Apps meinst du? Würde aber die Finger davon lassen.
SSD bringt schon richtig was.
Habe mal bei mir Spotify und Chrome mit 8 Tabs geöffnet. Rechner frisch gestartet. Da gehen bei mir schon mal 5,6 GB an Arbeitspeicher flöten.
Was sagt denn die Speicherauslastung bei dir in der Aktivitätsanzeige?
Alles was der Rechner mehr braucht wird auf die HDD ausgelagert und die ist bei dir nicht die schnellste.

Fang erstmal mit einer SSD an und hol dir eventuell mehr Speicher.
 
Finger weg von Tune-Apps. Die machen selten was richtig schaffen es aber mit traumwandlerischer Sicherheit das System zu zerschießen.

Das Spotify laggt liegt wohl auch kaum am System. Entweder gibts ein Verbindungsproblem mit dem Internet oder irgend etwas läuft bei dir im Hintergrund Amok. Eine SSD lässt vielleicht den Lag sehr kurz werden sodass man ihn nicht mehr bemerkt, das Problem ist dann aber immer noch da. Daher empfehle ich Fehlersuche. Konsole, Etrecheck und Co bemühen, hilft wahrscheinlich am besten.
 
Also Spotify laggt nicht. Das läuft problemlos. Nur wenn ich dann noch mehr Programme aufmache (iTunes, Telegram, iMessage, Finder) dann hängen sich die jeweiligen aktiven Fenster teilweise auch einfach auf oder es dauert lange bis sie sich öffnen.

TuneApps meine ich keine bestimmten, man sieht ja nur im MacAppstore ab und zu welche oder bei den Freebies bei StackSocial. Ram Auslastung ist laut Memory Clean ziemlich beständig bei 15-25MB. Hier der Etre-Check:

Code:
EtreCheck version: 2.0.8 (95)
Bericht vom 31. Oktober 2014 14:09:37 MEZ

Hardware-Informationen: ??
	MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012) (Verifiziert)
	MacBook Pro - Modell: MacBookPro9,2
	1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
	4 GB RAM Nachrüstbar
		BANK 0/DIMM0
			2 GB DDR3 1600 MHz ok
		BANK 1/DIMM0
			2 GB DDR3 1600 MHz ok
	Bluetooth: Gut - Handoff/Airdrop2 unterstützt
	Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

Video Informationen: ??
	Intel HD Graphics 4000 - 
		VE228 1920 x 1080 @ 60 Hz

System-Software: ??
	OS X 10.10 (14A389) - Laufzeit: einen Tag 21:34:34

Festplatteninformationen: ??
	APPLE HDD HTS545050A7E362 disk0 : (500,11 GB)
	S.M.A.R.T. Status: Verifiziert
		EFI (disk0s1) <nicht sichtbar>  : 210 MB 
		Recovery HD (disk0s3) <nicht sichtbar>  [Erholung] : 650 MB 
		Media (disk1) /  [Startup] : 498.88 GB (182.65 GB frei)
			Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online

	HL-DT-ST DVDRW  GS41N  

USB-Informationen: ??
	Logitech Gaming Mouse G400 
	Logitech USB Receiver 
	Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in) 
	Apple Computer, Inc. IR Receiver 
	Apple Inc. BRCM20702 Hub 
		Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller 
	Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad 

Thunderbolt Informationen: ??
	Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ??
	Irgendwo

Kernel-Erweiterungen: ??
		/Library/Extensions
	[geladen]	com.Logitech.Control Center.HID Driver (3.9.1 - SDK 10.8) Unterstützt
	[nicht geladen]	com.caiaq.driver.NIUSBGuitarRigMobileDriver (2.6.0 - SDK 10.8) Unterstützt
	[nicht geladen]	com.caiaq.driver.NIUSBHardwareDriver (2.6.0 - SDK 10.8) Unterstützt
	[nicht geladen]	com.caiaq.driver.NIUSBMaschineControllerDriver (2.6.0 - SDK 10.8) Unterstützt

		/System/Library/Extensions
	[geladen]	com.Logitech.Unifying.HID Driver (1.3.0 - SDK 10.6) Unterstützt

Problematische Start-Agents des Systems: ??
	[gescheitert]	com.apple.icloud.fmfd.plist
	[gescheitert]	com.apple.nsurlsessiond.plist
	[gescheitert]	com.apple.scopedbookmarkagent.xpc.plist
	[gescheitert]	com.apple.xpc.loginitemregisterd.plist

Problematische Start-Daemons des Systems: ??
	[gescheitert]	com.apple.ctkd.plist
	[gescheitert]	com.apple.icloud.findmydeviced.plist
	[gescheitert]	com.apple.nehelper.plist
	[gescheitert]	com.apple.wdhelper.plist
	[gescheitert]	com.apple.xpc.smd.plist

Start-Agents: ??
	[läuft]	com.Logitech.Control Center.Daemon.plist Unterstützt
	[nicht geladen]	com.teamviewer.teamviewer.plist Unterstützt
	[nicht geladen]	com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist Unterstützt
	[geladen]	org.macosforge.xquartz.startx.plist Unterstützt

Start-Daemons: ??
	[nicht geladen]	com.teamviewer.teamviewer_service.plist Unterstützt
	[geladen]	org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist Unterstützt

Benutzer Start-Agents: ??
	[geladen]	com.google.keystone.agent.plist Unterstützt
	[läuft]	com.spotify.webhelper.plist Unterstützt
	[geladen]	com.valvesoftware.steamclean.plist Unterstützt

Anmeldeobjekte: ??
	iTunesHelper	Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
	Alfred 2	UNKNOWN (missing value)
	Google Chrome	ProgrammVerdeckt (/Applications/Google Chrome.app)
	AirServer	UNKNOWNVerdeckt (missing value)
	NIHardwareAgent	ProgrammVerdeckt (/Library/Application Support/Native Instruments/Hardware/NIHardwareAgent.app)
	Solar Service	Programm (/Users/[redigiert]/Library/Application Support/Logitech/SolarService/Solar Service.app)

Internet Plug-Ins: ??
	Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
	QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
	Silverlight: Version: 5.1.30317.0 - SDK 10.6 Unterstützt

Einstellungskarten von Drittanbietern: ??
	Logitech Control Center  Unterstützt
	Native Instruments USB Audio  Unterstützt
	Perian  Unterstützt

Time Machine: ??
	Time Machine nicht konfiguriert!

Top Prozesse von der CPU: ??
	    15%	mds
	     4%	WindowServer
	     3%	Spotify
	     1%	coreaudiod
	     0%	fontd

Top Prozesse vom Speicher: ??
	189 MB	Google Chrome
	103 MB	Google Chrome Helper
	52 MB	Finder
	52 MB	Spotify
	43 MB	WindowServer

Informationen zum virtuellen Speicher: ??
	51 MB	Freier RAM
	1.33 GB	Aktive RAM
	1.22 GB	Inaktive RAM
	791 MB	Wired RAM
	35.96 GB	Seite-ins
	832 MB	Seite-outs
 
Also Spotify laggt nicht. Das läuft problemlos. Nur wenn ich dann noch mehr Programme aufmache (iTunes, Telegram, iMessage, Finder) dann hängen sich die jeweiligen aktiven Fenster teilweise auch einfach auf oder es dauert lange bis sie sich öffnen.

Öhm, oben hast du doch geschrieben, dass Spotify Aussetzer hat. Das ist laggen.

Was heißt eigentlich hier "dauert lange"? Reden wir hier von 5-10 Sekunden oder von Minuten?

Auf jeden Fall hast du ne heftige Auslagerung, wer verursacht das? 36 GB Page Ins ist ne Menge.
 
Also Spotify ist bei mir auch total langsam, das ist doch sogar in Java programmiert, wenn ich mich nicht täusche. Ansonsten sind Macs im Vergleich zu einem frischen Windows System eher weniger "snappy" oder wie man das nennt. Auch im Finder wirkt alles ein wenig langsamer.
 
Rüste den RAM auf, das hilft wunder und ist nicht so aufwendig wie ein Festplatten-Wechsel
Mit 4GB kommst du einfach schnell an die Grenzen. Ich hab an meinem MPB allein 1,12GB für den Kernel_task und 1,24GB für Safari. Zusammen mit dem Kleinschei* und Auslagerungen komm ich auf 10,47GB belegten RAM

Edit:
Spotify läuft bei mir absolut ohne Probleme, lags oder sonst was.
 
RAM ist so teuer wie seit Jahren nicht mehr

Hi

deswegen heisst es noch lange nicht, dass er in Zukunft billiger wird

... eher noch teurer, da die neuen Macs nur noch fest verlöteten RAM haben und gerade ältere Module werden dann auch seltener gebraucht, also auch teurer.

Die Stückzahl macht den Preis.

... aber trotzdem wäre RAM erweitern das erste, das ich machen würde.

Sehe ja, was mit meinem alten PB jetzt los ist, seit dem ein Speicherslot ausgefallen ist.

2 GB RAM sind Mindestvoraussetzung für Yosemite, aber das System greift sich immer das, was es braucht und wenn es zu wenig kriegt .... dann eben Auslagerungsdateien.


Gruß yew
 
Das mit Aussetzern war nicht direkt auf Spotify bezogen. Habe vorhin irgendwoanders gelesen, dass es auch an Chrome liegen könnte und es wurde empfohlen Safari zu benutzen. Was hat das nun mit dieser Auslagerung von 36GB Page Ins auf sich?

Danke aber soweit!
 
4 GB ist definintiv zu wenig. Gerade Internetbrowser ziehen RAM bis zum :eek:
 
Schau mal in die Aktivitätsanzeige in den Reiter "Speicher"
Da steht ganz links unten "Verwendeter Swap", das ist die Menge an Daten die seit dem letzten Neustart vom RAM auf die Festplatte ausgelagert wurde weil im RAM kein Platz mehr war.
Sobald der SWAP >0 ist, ist dein RAM zu wenig
 
Rüste den RAM auf, das hilft wunder und ist nicht so aufwendig wie ein Festplatten-Wechsel

Also wenn man schon am RAM hängt ist der Festplattentausch ja ein Klax, zwei Schrauben mehr lösen. Ist ja wahnsinnig aufwendiger… ;)


Schau mal in die Aktivitätsanzeige in den Reiter "Speicher"
Da steht ganz links unten "Verwendeter Swap", das ist die Menge an Daten die seit dem letzten Neustart vom RAM auf die Festplatte ausgelagert wurde weil im RAM kein Platz mehr war.
Sobald der SWAP >0 ist, ist dein RAM zu wenig

Quatsch. Wichtig ist der Speicherdruck. Einfach mal bei Apple nach schaun, gibt da ja ein Supportdokument dazu.

…Was hat das nun mit dieser Auslagerung von 36GB Page Ins auf sich?

Danke aber soweit!

Das heißt, dass es bei dir in letzter Zeit viel Auslagerung gegeben hat, irgend eine Software hat da wohl kräftig Daten geschaufelt.
 
Ich würde auch zuerst eine SSD reinhängen. Die HDD kannst Du ja auch als zweite Festplatte anstelle des Superdrives verbauen.
Falls bei Deiner derzeitigen Anwendung wirklich etwas ausgelagert werden sollte, dann ist das wegen der schnellen SSD nicht ganz so tragisch. Davon einmal ab, schreibt Safari immer irgendwas auf die Platte. Hier merkst Du dann den Geschwindigkeitsschub der SSD sicherlich deutlich. Außerdem wird das MBP schön geräuschlos.

Mit einer SSD und 8GB RAM steigerst Du die Leistung enorm! Da kannst Du dann auch anspruchsvollere Dinge machen. Empfehlen kann ich hier beide Male Samsung (2 x 4GB Samsung RAM Dual Channel DDR3-1066 und eine Samsung SSD EVO 840 SATA III)!

Der Aufwand des Upgrades ist wirklich minimal!
 
Quatsch. Wichtig ist der Speicherdruck. Einfach mal bei Apple nach schaun, gibt da ja ein Supportdokument dazu.

Speicherdruck? :hehehe:
Nene, wenn Swap > 0 dann mehr RAM ist ne gute und sinnvolle Regel
 
Rüste den RAM auf, das hilft wunder und ist nicht so aufwendig wie ein Festplatten-Wechsel
Schwachsinn. Der RAM trägt nicht so sehr zur Geschwindigkeit bei wie eine SSD und aufwöndiger ist es kein bisschen.
 
Das wird sicherlich an der lahmen Festplatte liegen - eventuell zusätzlich auch an den 4GB Arbeitsspeicher. Zur Sicherheit kannst du uns einen Screenshot der Aktivitätsanzeige in der Arbeitsspeicheransicht machen, dann können wir das feststellen. Ganz generell gesagt wird ein Austausch der Festplatte gegen eine SSD dein Problem aller Wahrscheinlichkeit nach lösen.
 
Hi

wenn HD gegen SSD getauscht wird, aber RAM gleicht bleibt ...

... bleiben die Auslagerungsdateien genauso erhalten wie vorher, nur dass sie etwas schneller gelesen werden.

Meiner Meinung nach erst den RAM und dann die SSD.


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten