Ist Mac ein einfaches System?

Ja, tut mir leid, ist wirklich so. Und das MAC-System ist halt absolutes Neuland für mich, es interessiert mich aber auch. Der MacMini wär zum Einstieg in das ganze System vielleicht am besten, oder?
Ja, gute Frage, was für ein genaues Modell mein HP-Tower ist...Hmm...er ist von 2005..ich hab grad mal meine Unterlagen durchgekuckt, ich finde die genaue Bezeichnung des HP-Towers nicht mehr, leider :(

Dann bräuchte ich auch eine neue W-Lan-Karte,oder? Zur Zeit habe ich eine von vivanco. Hat Apple extra W-Lan-Karten für ihre Systeme? Oder spielt es keine Rolle, welche W-Lan Karte ich benutze?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist der Mini sicherlich zackiger. Und wenn du eh nicht spielst, brauchst du auch keine mega krasse Grafikkarte.

Viel Ram-Speicher ist wichtig (so > 2GB) und ein Apple-Tastatur. Deine bisherige würde zwar gehen, verwirrt aber zu sehr, wegen nicht passenden Aufdrucken auf den Tasten (es gibt z.B. keine Windows Taste unter Mac, die heißt dort "cmd", und das @ liegt nicht auf Q sondern L)

WLAN ist eingebaut! Da brauchst du nichts extra.
 
Der Mac Mini kann ab Werk WLAN (welches bei Apple unter der Bezeichnung Airport läuft). Du brauchst keine neue (oder auch nicht die alte Karte vom HP ;) )


Und der neue Mac Mini ist wahrscheinlich wesentlich flotter als dein alter HP ;)

Wenn du schon ein bestehendes WLAN (Airport-) -Netz hast, ist das ganz easy mit dem Mini darüber zu surfen ;)
 
W-Lan-Airport Netz...Oje, ich bin überfordert! Ich hab halt ne Telekom-Leitung und zur Zeit einen Speedport-WLan-Router von der Telekom...Ist das okay?
 
Ja, das verträgt sich schon! Keine Sorge. Airport ist nur der Name von Apple für WLAN. Ist das gleiche!

Wo wohnst du? Größere Stadt? Dann gibts sicherlich irgendwo einen Laden, der Apple Rechner führt. Dann kannst du auch mal reinschnuppern.
 
Danke, dehose, dass du mir so nett geantwortet hast. :) Ich werd das mal versuchen mit dem MiniMac als Einstieg und bin echt gespannt! :)

Danke auch an alle anderen :)

Ich komm aus dem kleinsten Bundesland. :) Ich wollte mir das Ding online bestellen. Haben die auch nen Heim-Service, der installiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, Homeservice gibts nicht. Aber dafür gibts ja macuser.de ;)

Wenn du nicht eine supersonderspezielles Netzwerk hast, dann dürfte das alles nach dem Start schon gehen (mit Eingabe der hoffentlich bekannten Passwörter vom WLAN). Brauchst auch nichts wirklich dazu installieren. Das Betriebsystem ist schon drauf und erfordert nur paar Eingaben am Anfang. Das führt auch recht gut durch die Einrichtung (für WLAN und so).
 
Brauchst du wirklich nicht. Melde dich einfach, wenn der Mini da ist hier im Forum ;)
 
Ich muss dir ehrlich sagen, Mac OS ist ein Betriebssystem für doofe.
Damit kommt jeder Opa zurecht.
 
Okay, dankeschön dehose.Du bist echt nett. :) Ich lass mir einfach wieder die Telekom kommen dann...die sollen das machen, so wie damals. Ich kenn mich damit nicht aus. ;)
 
Ich möchte mal behaupten bei einem Mac brauchst Du keinen "Heim-Service"...

Die Macs bzw. OS X (das Betriebssystem - also das was momentan bei Dir Windows ist) sind so "idotensicher"...vieles geht wesentlich einfach als unter Windows.

Kleiner Exkurs wie es am einfachsten geht:

Beim Mac Mini: Monitor (den Du jetzt ja schon hast) anschließen - eventuell brauchst Du hier ein Adapter (am bestens beim kauf nachfragen) - dann das Internetkabel (welches aus Deinem Modem kommt) anschließen, Strom dran, starten, die Zugangsdaten von der Telekom eingeben. Oder aben W-Lan einrichten...

Beim iMac ist es sehr ähnlich...

Wie gesagt, OS X ist sehr einfach zu verstehen und zu bedienen. Ein Anfänger braucht sicherlich seine zeit...Aber da würde Dir ja wohl auch bei einem neuen PC so gehen.

Eventuell hast Du ja auch jemand im Bekanntenkreis der Dir eine "Lehrstunde" geben kann.
 
Danke, eki und wasischnurps :) Ich bin wirklich, wirklich schon sehr gespannt! :) Und der MacMini hält vom Speicher auch n bissl was aus? So mit Musik und Messenger runterladen und so?
 
Die 60 oder 70 € kannst du dir echt sparen. Investiere dieses Geld lieber in RAM oder Apple-Tastatur pp. ;)

Du hast ja ein WLAN-Netz, mit dem du dich jetzt mit deinem PC auch verbindest ?

Der Mini fragt dich beim Einrichten ob er die Verbindung mit diesem WLAN herstellen soll ( so der Netzwerkname sichtbar eingestellt ist, und das ist er in der Regel ), dann gibst du dein PW ein und fertig ;)
 
Bevor du die Telekom kommen lässt (das kostet ja und hat evtl. auch null Plan vom Mac), dann frag lieber hier nach.

Haste keine Kumpels bzw. Kumpels von Kumpels, die einen Mac haben? Das ist echt nicht hochkompliziert. Es ist weitaus einfacher als unter Windows.
Danke, eki und wasischnurps :) Ich bin wirklich, wirklich schon sehr gespannt! :) Und der MacMini hält vom Speicher auch n bissl was aus? So mit Musik und Messenger runterladen und so?

Der Rechner wird sicherlich mehr Speicher haben als dein bisheriger. Keine Sorge. Du klingst nicht so, als schiebst du gigabyteweise Daten durch die Kiste. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iMacDan: Das war gut! Dankeschön! Adapter...muss ich mir merken. :) Danke auch ekki und dehose. :) Nein, hab leider keine Kumpels, die MAC haben. :( Da hat jeder irgendwie Windows. Als der Telekom-Mann das letzte Mal da war hat er meinen neuen Speedport mit meinem PC verbunden. Und ich muss sagen, dass was er da gemacht hat, hat echt kompliziert ausgesehen! So die konfiguriererei und so...das trau ich mir nicht zu. Ich würd wohl alles kaputt machen. :)
 
Das ist wirklich nicht kompliziert. Machen wir hier im Forum auch. Melde dich einfach, wenn der Mini da ist ;)
Der Router ist ja bereits für den Internetzugang eingerichtet.

Ist dein HP dort per Kabel angeschlossen, oder auch schon über WLAN ?
 
Kannst mich anrufen, ich richte alles für dich ein, das Geld kannst dir dann sparen :D
 
Oh, ein liebes Angebot, dankeschön! :)
Also, in meinem HP-Tower ist eine W-Lan Karte von vivanco eingebaut worden...Ist es das was du meinst?

Also, mein Speedport-Router steht im Wohnzimmer und wurde vom Telekom-Mann ohne Netz konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und damit gehst du ins Internet und nicht per Kabel. Dann ist es wahrscheinlich wirklich so, dass du beim ersten Einrichten des Minis von dem nach der Nutzung von WLAN/Airport und nach dem Passwort für dein bestehendes WLAN-/Airportnetz gefragt wirst. Das gibst du dann ein und das war es dann im Prinzip auch schon ;)
 
Super, dankeschön! :) Ich bin mal gespannt, ob ich das alles auch so umsetzen kann. ;) Aber es ist schön, dass einem hier Hilfe angeboten wird, dankeschön nochmal dafür! :)
 
Zurück
Oben Unten