Ist das Portfolio bei Apple zu groß geworden?

Ist Apples Produkt Portfolio zu groß?

  • Ja, es sollte definitiv weniger Produkte geben. Und nur aktuelle Generationen bei der Hardware.

    Stimmen: 9 6,5%
  • Ja, es sollte definitiv weniger Produkte geben. Und die letzte Generation zum günstigeren Preis

    Stimmen: 49 35,5%
  • Nein, die große Auswahl mit verschiedenen Generationen gefällt mir.

    Stimmen: 22 15,9%
  • Nein, die Auswahl gefällt mir, aber die Angebotene Politik der Generationen ist seltsam.

    Stimmen: 13 9,4%
  • Mir egal …

    Stimmen: 27 19,6%
  • Es sollte noch mehr Auswahl geben!

    Stimmen: 18 13,0%

  • Umfrageteilnehmer
    138
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
MacBook 13 u. 15“ würd ich nachvollziehen können. Die Dinger Air zu nennen, weil man sie halt inzwischen sehr dünn bauen kann, ist unnötig, da es kein MacBook gibt, zu denen sie sich abgrenzen würden. Air waren vorher nie eine Abgrenzung zur Pro Serie, sondern eine beschnittene leichtere Version der MacBook Serie.
Ich finde aktuell sie Air zu nennen völlig OK da sie ohne aktive Kühlung auskommen.
 
Also mich persönlich stört vor allem die Aufteilung der iPad-Reihen seit dem Erscheinen des 10ers. Das Teil ist doch zur UVP dermaßen überteuert, kann (außer USB-C und 4K Video falls das jemandem wichtig ist) nichts wirklich besser als das 9er. Hauptsache 200€ draufgeschlagen auf die UVP und ein paar mehr Farben im Portfolio. Zu einem Preis von knapp 600€ für ein 64 GB Basismodell zu Beginn wäre es fast schon leichtsinnig nicht zu einem Air (das zu dem Zeitpunkt bereits kaum teurer war) zu greifen und das nochmal deutlich mehr bietet für das Geld. Fand ich auch mehr als unverschämt, dann einfach das alte 9er nochmal auf knapp 430€ zu verteuern, um den Preisunterschied nicht so gewaltig erscheinen zu lassen.
Also wenn das das neue Konzept ist und sich der Startpreis des normalen iPads langsam Richtung 600 Euro annährt, können sie die Kiste auch gleich streichen, denn so verliert es auch schnell seinen bisherigen Titel als Preis-Leistungssieger (insbesondere auch im Vergleich zu Android-Tablets).
Ich würde den Begriff des Air streichen, das bisherige iPad Air als "normales" iPad anbieten und darunter ein günstigeres 350-400 Euro teures iPad SE (oder ähnlich genanntes), das durchaus auch zwei SoC-Generationen "hinterherhinken" kann, platzieren. Apple wäre auch gut beraten, diesem ganzen Stecker-"Chaos" mal ein Ende zu setzen, indem man konsequent alle Geräte und Zubehör auf USB-C umstellt. Alleine wie das beim 10er iPad mit dem Pencil 1 und diesem bescheuerten Adapter gelöst worden ist, ist einfach nur lachhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino
Ich habe keins Natürlich muss man das teil auch stark auslasten um das zu schaffen. Ich muss aber auch sagen das Alle Berichte dieses video als quelle nutzen. Und ich finde auch nix anderes was sich mit dem Tema beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Maxtech.... LOL... :ROFLMAO: die Dramaqueens unter den Apple-Reviewern. Das sind die Meister des Clickbaits. Maxtech sollte man nicht ernst nehmen.
Ich habe keins Natürlich muss man das teil auch stark auslasten um das zu schaffen. Ich muss aber auch sagen das Alle Berichte dieses video als quelle nutzen. Und ich finde auch nix anderes was sich mit dem Tema beschäftigt.
Es beschäftigt sich niemand sonst, weil es ansonsten für niemanden ein Thema ist. Wenn man Videos auf dem Air rendert, bei denen ein Max ins Schwitzen kommt und sich dann beschwert, dass der Prozessor überhitzt, dann ist dem nicht zu helfen. Deshalb Maxtech einfach nicht ernst nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, blino, Sanformatiker und eine weitere Person
Eine cpu sollte egal bei welcher last niemals überhitzen. Wenn sie das Tut ist das Kühlkonzept eine Fehlkonstruktion.
 
Eine cpu sollte egal bei welcher last niemals überhitzen. Wenn sie das Tut ist das Kühlkonzept eine Fehlkonstruktion.
Deswegen drosselt sie ja. Das macht jede CPU, wenns zu heiß wird.

Das Air drosselt halt früher, weil es keine Lüfter hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und BEASTIEPENDENT
Wenn die Kühler genug leistet Drosselt die Cpu kaum bis gar nicht. Die cpu drosselt hier aber schon recht früh und stark.
 
Wenn die Kühler genug leistet Drosselt die Cpu kaum bis gar nicht. Die cpu drosselt hier aber schon recht früh und stark.

Langsam wird‘s schon nicht mehr lustig.

Sagtest du nicht eben noch, du besitzt gar kein MacBook Air?
Und du meinst immer noch, zu wissen, wie früh und stark Apples CPU gedrosselt wird?
 
Auskommen ist relativ das aktuelle air überhitzt schnell und drosselt seine Leistung extrem.

"schnell" ist da relativ. Meine Nachbarin (Photographin) hat ein 15" MBA und wenn das drosseln sollte merkt sie nichts davon. Ist ihr erster Mac und sie ist schlichtweg begeistert von dem Teil.
Aber OK, jemand der natürlich kein Air hat wird ganz sicher wissen, dass das Teil schnell stark drosselt und dann das Gerät unbenutzbar ist :faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, blino und Killerkaninchen
Bin ich der Einzige, dem Formulierung und Rechtschreibung weiter oben irgendwie bekannt vorkommen?
Ich frage mich langsam, ob @Terabyte100 schon Erfahrungen mit Flügen nach Australien hat …
 
Die sollte auch nix merken davon.
Merken wird das nur ein Video-Creator, der auch nur merkt wenn alles andere am System langsamer wird während er rendert - oder eben die Renderzeit kontinuierlich nach oben statt nach unten geht.

Man sieht in einem parallelem Thread hier, welche Angst Leute vor dem ThermalThrotteling haben. Da wird von einem Air für Video-Cut sogar klar abgeraten. Ich mein ... bei ~170,- Aufpreis zum MBP mit nem aktiven Lüfter würd ich persönlich garnicht überlegen - aber deswegen eine kompl. Notebook-Reihe sogar aus der Empfehlung zu nehmen ist MacUser par excellence :crack:

Edit: Vertipper korrigiert, wobei der wirklich nicht schlecht gewesen wär :teeth: Thermale Trottel everywhere ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Madcat und Killerkaninchen
Zurück
Oben Unten