Ist das Portfolio bei Apple zu groß geworden?

Ist Apples Produkt Portfolio zu groß?

  • Ja, es sollte definitiv weniger Produkte geben. Und nur aktuelle Generationen bei der Hardware.

    Stimmen: 9 6,5%
  • Ja, es sollte definitiv weniger Produkte geben. Und die letzte Generation zum günstigeren Preis

    Stimmen: 49 35,5%
  • Nein, die große Auswahl mit verschiedenen Generationen gefällt mir.

    Stimmen: 22 15,9%
  • Nein, die Auswahl gefällt mir, aber die Angebotene Politik der Generationen ist seltsam.

    Stimmen: 13 9,4%
  • Mir egal …

    Stimmen: 27 19,6%
  • Es sollte noch mehr Auswahl geben!

    Stimmen: 18 13,0%

  • Umfrageteilnehmer
    138
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Heute kann das Wort „Air“ schlich gestrichen werden. Es ist schlicht ein MacBook.
Witzigerweise war wiederum der bisher leichteste und dünnste mobile Rechner von Apple (12'', 2015) kein "Air" sondern ein MacBook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Witzigerweise war wiederum der bisher leichteste und dünnste mobile Rechner von Apple (12'', 2015) kein "Air" sondern ein MacBook.
Ja Damals haben das air und das macbook die Plätze getauscht. Früher War das air das teurerer, Wertigere aber schwächere lifestyle Produkt und das macbook das Brot und Butter gerät. Aktuell Ist das air das was das macbook bis 2011 war und ein richtiges air gibt es nicht mer.
 
und ein richtiges air gibt es nicht mehr
Genau mein Punkt. Es gibt kein MacBook aber ein Air, dass keines ist. Und iPad Air die ebensowenig was mit Air zu tun haben.
bei iPhone 15, iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max, iPhone SE, und dann noch die 14er und 13er iPhones schafft es Apple ganz exzellent, den ersten Eindruck auf die ehemalige "It's so easy"-Marke gehörig zu versalzen.
Absolut mein Gedanke.
Ich stolpere gerade hierüber:


Ist das nicht jetzt schon der Fall mit der letzten Generation?
Das wäre das 14 und nicht noch ein 13 und ein SE mit gleichem Chip.
Zudem auch hier die Unterscheidungen und unterschiedliche Ausbaustufen, die mir unnötig erscheinen.

iPhone SE, A15
iPhone 13, A15
iPhone 13 Pro, A15 + 1 GPU Core mehr
iPhone 14, A15 + 1 GPU Core mehr
iPhone 14 Pro, A16
iPhone 15, A16
iPhone 15 Pro, A17Pro

Schlanke Produktlinie mit nachvollziehbarem Upgrade wäre meiner Ansicht nach anders.
Zudem die zwei Größen, die einmal Plus und ein anderes mal Max heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Den Foristi gegenüber stehen etliche Millionen an Otto Normalnutzern, die nicht euer Hintergrundwissen haben.
Naja, aber diese Millionen Normaluser haben eben den kompletten und sehr übersichtlichen Markt der x86-PC… äh… Moment…

Es ist doch so: für die meisten reicht Windows-PC von der Stange. Bissi Internet, bissi Office. Photos und vielleicht Musik. Sobald es etwas in die spezielleren Hobbies wie beispielsweise ambitionierte Fotografie, Musik, Videoschnitt oder im speziellen Gaming geht, kommt man doch ohne sich weiter mit der Materie und Hardware zu beschäftigen nicht allzuweit. Aber damit haben solche Leute ja in der Regel kein Problem, das einfuchsen in die Thematik gehört dann mit zum Hobby. Und für alle anderen tut es der PC von der Stange. Oder det Einstiegs-Mac. Wobei da auch schon wieder etwas mehr Anlesen dazugehört… Neues OS etc… Die Leute wissen zwar (oder hoffen) dank des iPhones, dass es da was anderes gibt, aber zum Wechseln gehört dann doch noch etwas mehr. Ich wage aber zu behaupten, dass auf aktueller Hardware das Nutzererlebnis mehr vom OS als der Hardware abhängt. Oder anders formuliert: ob man sich über die Eigenarten von Sonoma auf nem M1 mit 8 GB oder einem m3 mit 32 GB ärgert/wundert ist da erst mal egal. Höchstens wenn man merkt: ist doch nix für mich und dann bereits 3K auf den Tresen gelegt hat…
 
z.B. 15“. Macht in meinen Augen als „Air“ weder von Formfaktor noch Gewicht Sinn, denn das Air war als ein besonders dünnes und leichtes Gerät, das in einen Umschlag passte, vorgestellt worden
Und ich Feier genau dieses 15“ MacBook Air.. dünner, leichter und kaum größer als das Ur MacBook Air mit deutlich größerem Display
Heute kann das Wort „Air“ gestrichen werden. Es ist schlicht ein MacBook.
Ein extrem dünnes MacBook.. man könnte fast sagen ein Air so extrem dünn und leicht wie es ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und BEASTIEPENDENT
MacBook 13 u. 15“ würd ich nachvollziehen können. Die Dinger Air zu nennen, weil man sie halt inzwischen sehr dünn bauen kann, ist unnötig, da es kein MacBook gibt, zu denen sie sich abgrenzen würden. Air waren vorher nie eine Abgrenzung zur Pro Serie, sondern eine beschnittene leichtere Version der MacBook Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ein Macbook Mit aktiv Kühlung Aber zum selben preis oder günstiger wie das air wäre doch mal was. Dafür darf das gerät gerne Deutlich dicker werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anorak
Ob es jetzt Air heißt oder nur Macbook, ihr habt vielleicht sorgen… ist ja schon fast ein skandal! Wie können die nur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom
Das air war preislich eig zwischen norm und pro angelegt Aktuell hast es das norm einfach ersetzt. Beim Ipad ist das immer noch so.
 
Also brauchen wir einen zusätzliche MacBook Reihe damit das Air wieder Air gennant werden darf.. wie war nochmal das Thema des Threads.. 🤓
 
Air ist mittlerweile bei Apple die Bezeichnung für die Consumer Serie und somit die Abgrenzung zum Pro. Ist ja bei den iPads genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dodo4ever
Win 11 ist das erste Windows das ich nutze, kenne nur MacOS eigentlich. Wenn es einmal angepasst/bereinigt ist, ist es gut meiner Meinung nach.
Vielleicht liegt genau da das Problem? Du kennst die anderen Systeme nicht? Das Problem ist ja nicht das es Dir gefällt, scheinbar aber das du die anderen nicht kennst. Vielleicht gefällt es Dir genau darum? Auch eine interessante Ansicht, ist so glaube ich noch nicht diskutiert worden. Das Problem ist, wer Windows von 3.0 an kennt, der merkt extrem das mit Windows 11 MS sich stark an Apple orientiert hat und das nicht nur optisch mit der Startleiste. Windows ist zu einer Werbemaschine verkommen.
Ich bin seit Windows 3.0 dabei, und Vista hat mir am meisten Ärger gemacht, daher der Vergleich zum derzeitigen iOS/macOs.
Cool und ich seit DOS 4 oder 5 irgendwas. Hab sie alle gehabt, 95 und auch die A, B usw. 98, ME, XP 32 Bit ganz kurz, Windows 2000, dann XP64 recht lange, Vista, Windows 7, 8 komplett ausgelassen, 10 und mit den Gerüchten zum Ende von 10 dann zum Mac Mini M1. Ich bin viel auf Dr. Windows unterwegs und was lächele ich nur noch über die News zu MS.

Aber Vista hat nur auf schwachen Geräten für Probleme gesorgt ODER wenn man alte Hardware ohne ordentliche Vista Treiber verwendet hat. Das es hier einen Wechsel im Unterbau gab, ist ja nicht neu, dass die XP Treiber hier Probleme erzeugten, alles andere als neu.

Hardwarehunger ist auch kein Geheimnis. Aber mal ehrlich, in den Foren schreit man danach, ich habe 32 GB RAM, ich habe 128GB RAM, der WILL benutzt werden… Sehr ausgeprägt auf Computerbase und deren Nutzern. Damals wohl noch nicht… Zu dieser Zeit scheint man RAM geschont haben zu wollen. Vielleicht wäre bei Vista und SSD das Thema gar nicht aufgekommen, wie heute bei vielen Windows Versionen. Installiert man die noch auf HDD wird man auch alles andere als glücklich. Mit SP2 oder 3 wären die Schnitzer beseitigt aber der Ruf leider ruiniert. Ich warte heute noch auf MS sein angekündigtes neues Dateiformat aus dieser Zeit. Aber bei XP war es doch nicht anders. XP ohne SP ist ein Desaster und im Vergleich zu Vista eine optische Vergiftung. Ich kenne nur Noobs die XP im XP Style nutzen. Die andren haben immer auf die 95 Optik umgestellt. Wird schon seinen Grund gehabt haben und heute noch 95 Elemente von der Optik in 11 zu haben… Ja, MS hat in der Tat einfach keinen Geschmack oder einfach keinen Fokus auf Optik, Design und Stimmigkeit.

Wenn du sagst, du hattest mit Vista die Meisten Probleme, dann frag mich mich im Vergleich zu 11 wo das Problem liegt. Vermutlich in diesem Fall nicht bei 11 aber die Updates sorgen regelmäßig für Probleme und das schon in einer kontinuierlichen Weise. Sehr geile Berichte dazu auf Dr. Windows oder auch viel auf Computerbase oder heise oder Golem und und und und und und. Ich bin bezogen auf MS und 11 auch nicht mehr wirklich im Thema und lese da nur noch als Randerscheinungen mit, bei Leuten die sich über Preise von Macbooks aufregen aber 2000 Euro für eine Grafikkarte völlig normal finden. Ja die Windows und Gameing Welt ist schon seit den 90er sehr skurril geworden, was viele Ansichten betrifft. Wenn man für ein Studium das Thema Doppelmoral mal analysieren muss und darüber ein Referat schreiben will, Windows, Gaming und Nvidia dazu und du hast Stoff für eine 1.0 Wertung.

Aber Windows 11 ist im Vergleich zu Vista mit SP jetzt auch nicht besser oder schlechter. Was bei Vista das SP gewesen ist, ist heute die Schlacht der Updates und der Start von 11 war genau wie bei Vista, alles andere als eine Glanzleistung. Treiber ist heute noch genau das Thema, welches bei Vista anfing… Vista mit XP Treibern konnte funktionieren, führte aber alles andere dazu, ein stabiles System zu haben.

Ich hatte seiner Zeit eine TV Karte. Lief unter XP und Vista perfekt. Windows 7 hatte unerklärliche Blaue Bilder und unerklärlichen Fehlercodes. Ich habe lange gebraucht, bis ich anfing Treiber zu deinstallieren und siehe da, es war die TV Karte. Defekt? Leider nein, in einem Vista Rechner lief diese Tage, im Windows 7 Rechner Stunden.

Das Problem hatten auch viele, die mit XP Hardware auf Vista umgestiegen sind und es keine gescheiten Treiber mehr gab, für die Hardware. Teilweise fing das beim Brett und Chipsatz schon an. Mein Rechner wurde seiner Zeit komplett neu gebaut. Demnach gab es auch direkt Vista Treiber und auch Updates zu den Treibern. Blaue Fehlermeldungen? Kannte ich unter Vista gar nicht. SLI? Perfekt, ich habe keine Microruckler gesehen. Hab da wohl kein Auge für aber Crysis lief auf der Kiste wie Sau. Naja, in der Zeit hat sich jeder neue Rechner immer mehr abgespeckt. Wenig Zeit, immer mehr Office, immer mehr Arbeit, immer weniger Zeit zum zocken in (Vorsicht Übertreibung) 120 K mit 1000 FPS auf 8 Monitoren gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Sagt, könntet ihr einen neuen Thread mit Titel "Welche Windowsversion ist die Beste" aufmachen? :crack: Hier ist eigentlich das Apple-Portfolio das Thema…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Anorak
Air ist mittlerweile bei Apple die Bezeichnung für die Consumer Serie und somit die Abgrenzung zum Pro. Ist ja bei den iPads genauso.
Und was ist dann das normale iPad bei dir? Holzklasse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravmac
Was sollte man denn überhaupt mit dem Namenszusatz "Air" verbinden? Ich glaube, Apple weiß es selbst nicht so genau.
Drahtlosigkeit?
So leicht, dass es in der Luft schwebt?
Es ist unsichtbar wie die Luft?
Es riecht gut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten