Israelische Armee greift Hilfskonvoi an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allem Anschein nach wieder vier tragische Opfer der Hamas-Strategie "Human Shield" ...
Dein Zynismus verdeckt die Tatsache, dass die Hamas tatsächlich bewusst aus offenkundig Zivilen Stellungen heraus Raketen und Mörser abfeuert.

Das die Hamas Zivile Opfer und auch Frauen und Kinder -medienwirksam- mit einkalkuliert, darf aber dennoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass Israel dies ebenso bewusst in Kauf nimmt.
Und das ist für einen demokratischen Staat, militärische Notwendigkeit hin oder her, schlicht - indiskutabel!
Die Hamas gehört entwaffnet und den Palästinensern ein eigener Staat zugebilligt, eine andere Lösung gibt es nicht …
 
Das Taktik der Hamas die Zivilbevölkerung in die Kriegshandlungenen miteinzubeziehen (Stichwort meat shields, Abschussrampen in zivilen Häusern , Munitionslager in Krankenhäusern etc) ist aus juristischer Sicht eigentlich ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Die internationale Gemeinschaft müsste die Hamas Gefolgsleute eigentlich vor das Gericht in den Haag bringen , wie das mit den serbischen Psychos die dort schon einsitzen ,gemacht wurde.
Die Israelis haben juristisch gesehen übrigens ein Recht auf Selbstverteidigung und es muss nicht zwangsläufig eine Verhältnismäßigkeit bestehen. D.h. Wenn die Hamas 80 tötet und Israel 800 begibt sich Israel damit nicht zwangsläufig ins unrecht. Die toten Zivilisten bleiben letztendlich schuld der Hamas wegen o.g. Verbrecherischen Taktik.
Bombardierungen wie kürzlich die UN schule sind aber nicht erlaubt, Israel sollte als demokratischer Staat dies auch verurteilen und sollte aufklären wie es dazu kommen konnte. Da wäre mehr Transparenz angesagt.

In meinem Weltbild gehe ich davon aus, dass ca. 2% aller Männer gefährliche Psychopathen sind die sich unter zivilen Bedingungen im Griff haben, aber Ausnahmezustände Nutzen um ihre Triebe auszuleben. Ich halte nicht die Mehrheit der jeweiligen Bevölkerung für Psychos. Die Hamas Taktik wird von Persönlichkeiten durchgesetzt die letztendlich auch auf Ideen wie sebrenica und ausschwitz gekommen sind. Wenn ich katholisch wäre, würde ich sagen, die sind einfach "das böse"
 
Humbug. In Israel leben Palästinenser.

Du meinst die Palästinenser in Israel, die an den Rand der Gesellschaft gedrückt werden, weil sie mehr oder weniger unerwünscht sind?


Na hoffentlich. Die Hamas hat genug Unheil angerichtet. Mehr unter den eigenen Leuten als unter Israelis.

Du meinst die Hamas, die von den Israelis gefördert wurde um damals die Fatah zu schwächen und jetzt eine unkontrollierbare Macht für die Israelis wurde?
Was wird wohl passieren, wenn es tatsächlich gelingt die Hamas auszuradieren? So Pi x Daumen ist mir jetzt schon klar, dass nur noch radikalere Kräfte den Raum ausfüllen werden.
 
Du meinst die Palästinenser in Israel, die an den Rand der Gesellschaft gedrückt werden, weil sie mehr oder weniger unerwünscht sind?

na, das sind die doch selbst schuld.
Was leben die auch da bzw. warum konvertieren die nicht.

Ach ja, auch die jüdischen Einwanderer werden ja bereits in der israelischen Armee diskriminiert. Nur weiße Juden kommen in der Regel zu den "Spezial-Truppen".
Der nicht-weiße Israeli darf als Kanonenfutter herhalten. Na ja, den Job muss ja auch jemand machen.

Ein Land das schon seine eigenen Bevölkerung unterteilt geht bestimmt neutral mit fremden Völkern um …. :rolleyes:
 
Die Munition scheint langsam knapp zu werden:
http://www.sueddeutsche.de/politik/...sraelischem-angriff-auf-einen-markt-1.2070947

'Ein Teil der Munition im Wert von umgerechnet rund 750 Millionen Euro stamme aus einem Zwischenlager der US-Armee auf israelischem Boden, sie steht den israelischen Streitkräften im Notfall zur Verfügung. Es handelt sich Medienberichten zufolge um Granaten.

Wenn man es so konsequent betreibt, dann braucht man eben viel Munition:
(Zeitraffer)
http://www.youtube.com/watch?v=fdoYZ1-9XsM


Sich über das leiden der anderen zu freuen ist auch nicht die feine Art:
http://www.youtube.com/watch?v=1wb4_R5qaV8


Ob sie noch lebt ?
http://www.20min.ch/ausland/news/story/-Ich-koennte-heute-Nacht-sterben--20865465
 
Das Taktik der Hamas die Zivilbevölkerung in die Kriegshandlungenen miteinzubeziehen (Stichwort meat shields, Abschussrampen in zivilen Häusern , Munitionslager in Krankenhäusern etc) ist aus juristischer Sicht eigentlich ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Jeder Krieg ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, denn wie der preußische General von Clausewitz schon vor zweihundert Jahren feststellte, trägt der Krieg stets die Tendenz in sich, zum Äußersten zu gehen. Dabei gibt der eine dem anderen das Maß, die Gewaltspirale dreht sich, die Mittel werden brutaler, Rücksicht wird nicht mehr genommen. Es ist immer so im Krieg. Das wissen wir eigentlich schon recht lange, weshalb es erstens sinnlos ist, sich über Grausamkeiten im Krieg zu echauffieren und diese als Ausweis der Unterlegenheit einer bestimmten Seite zu nehmen; und zweitens liegt das Verbrechen gegen die Menschlichkeit bereits darin, den Frieden nicht immer und jederzeit höchste Priorität einzuräumen. Genau wie beim Autofahren: Hände ans Steuer, Augen auf die Straße, vorausschauend fahren, mit den Fehlern anderer rechnen. Wem aber das Handy wichtiger ist, handelt verantwortungslos.

Die internationale Gemeinschaft müsste die Hamas Gefolgsleute eigentlich vor das Gericht in den Haag bringen , wie das mit den serbischen Psychos die dort schon einsitzen ,gemacht wurde.

Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass dein Bild von kaltblütigen "Psychos" völlig schief ist. Ich glaube eher, dass es sich um äußerst warmblütige Zeitgenossen handelt. Sie sind sicherlich auch nicht zum Selbstzweck "böse", sie kommen nicht aus dem Reich der Finsternis. Und sollte es Israel gelingen, sie diesmal komplett auszuschalten, so wird eine neue, noch grausamere Generation nachwachsen, die vielleicht einen ganz anderen Namen hat. Denn die Hamas ist nicht die Ursache, sondern nur ein Symptom.

Die Israelis haben juristisch gesehen übrigens ein Recht auf Selbstverteidigung und es muss nicht zwangsläufig eine Verhältnismäßigkeit bestehen. D.h. Wenn die Hamas 80 tötet und Israel 800 begibt sich Israel damit nicht zwangsläufig ins unrecht. Die toten Zivilisten bleiben letztendlich schuld der Hamas wegen o.g. Verbrecherischen Taktik.

Du kannst nicht einerseits mit Menschlichkeit arguemntieren und dann mit Jura. Es mag schon legal sein, im Zuge der Selbstverteidigung Opfer zu verursachen, auch unverhältnismäßig viele. Und "Selbstverteidigung" ist ein dehnbarer Begriff, irgendwie kann man darin auch das, was Israel offensichtlich gerade treibt (Nägel mit Köppen machen), darin unterbringen. Unmenschlich aber ist es natürlich, unter diesen Umständen weit über das notwendige Maß hinaus zu töten.

In meinem Weltbild gehe ich davon aus, dass ca. 2% aller Männer gefährliche Psychopathen sind die sich unter zivilen Bedingungen im Griff haben, aber Ausnahmezustände Nutzen um ihre Triebe auszuleben. Ich halte nicht die Mehrheit der jeweiligen Bevölkerung für Psychos. Die Hamas Taktik wird von Persönlichkeiten durchgesetzt die letztendlich auch auf Ideen wie sebrenica und ausschwitz gekommen sind. Wenn ich katholisch wäre, würde ich sagen, die sind einfach "das böse"

Mal angenommen, es wäre wirklich so (was ich nicht eine Sekunde lang glaube, allein schon deshalb, weil an der Judenvernichtung weitaus mehr als 2% beteiligt waren, bei denen es sich erwiesenermaßen um ganz normale Menschen handelte): Dieses "Psychos" hätten nicht den Hauch einer Chance, hätten sie nicht die Rückendeckung durch die Bevölkerung. Sie wären einfach nur Loser, die ihr Leben nicht auf die Kette kriegen. Nein, sie sind nicht die Ursache, sondern nur eine scheußliche Ausprägung von tiefsitzendem Hass. Wären sie die Ursache, so müsste man fragen, was es denn sei, was diese Leute zu kaltblütigen Killern macht. Wo das "Böse" herkommt. Wie das "Böse" aussieht.
 
Ekelhaft.
Das was Israel betreibt, nennt man Genozid.

Was israelische Politiker treiben, ist eine Strategie, die tatsächlich "kaltblütig" ist: Sie nutzen die Gelegenheit, um im Schatten der Ukrainekrise Nägel mit Köppen zu machen. Vor allen Dingen der (sehr wahrscheinlich versehentliche) Abschuss von MH17 bindet Aufmerksamkeits- und Empörungspotenzial. Zu anderen Zeiten hätten sie die Grenze dessen, was die Welt zu tolerieren bereit ist, längst überschritten.

Egal, wie man das nennt und wie beschissen man das findet: Aufgehen wird diese Strategie langfristig nicht. Selbst wenn Israel den Gazastreifen komplett in Schutt und Asche legt, wird die Gewalt nach Israel zurückkommen.
 
Mal angenommen, es wäre wirklich so (was ich nicht eine Sekunde lang glaube, allein schon deshalb, weil an der Judenvernichtung weitaus mehr als 2% beteiligt waren, bei denen es sich erwiesenermaßen um ganz normale Menschen handelte): Dieses "Psychos" hätten nicht den Hauch einer Chance, hätten sie nicht die Rückendeckung durch die Bevölkerung. Sie wären einfach nur Loser, die ihr Leben nicht auf die Kette kriegen. Nein, sie sind nicht die Ursache, sondern nur eine scheußliche Ausprägung von tiefsitzendem Hass. Wären sie die Ursache, so müsste man fragen, was es denn sei, was diese Leute zu kaltblütigen Killern macht. Wo das "Böse" herkommt. Wie das "Böse" aussieht.

Psychopathen gibt es schon - vielleicht auch mehr als 2% - in der regel sind das keine loser sondern haben eine sehr charmante fassade und können andere menschen zu ihren zwecken einspannen
meiner meinung nach wird man nicht zum terroristen gemacht sondern man hat die entsprechende persönlichkeitsstruktur und entscheidet sich diese auszuleben.
Psychopathen müssen auch nicht unbedingt zu killern werden zB:
Psychpathen in der Chefetage
 
Psychopathen gibt es schon - vielleicht auch mehr als 2% - in der regel sind das keine loser sondern haben eine sehr charmante fassade und können andere menschen zu ihren zwecken einspannen

Da muss man aber schon ziemlich viel Charme aufbringen, um Menschen davon zu überzeugen, ihr Haus als Munitionslager und somit auch als Zielscheibe zur Verfügung zu stellen. Ne, da stimmt was nicht.

Deine Theorie von den bösen Psychopathen, denen man einfach nur den Kopf abschlagen müsste, damit die vielen unschuldigen und friedliebenden Menschen in Ruhe leben können, ist übrigens ein beliebtes Erklärungsmuster: Alles könnte so gut laufen, wenn...

...Politiker nicht abgehoben und korrupt,
...Manager nicht so schrecklich gierig,
...H4-Empfänger nicht so unsäglich faul,
...

wären. Das ist Moralisieren pur: Nicht systemische Zusammenhänge werden auf den Prüfstand gestellt, sondern einzelne Personen oder Personengruppen als "schuldig" ausgemacht. Vorteil: Man hat eine Erklärung. Nachteil: Sie ist grundfalsch.
 
Die Hamas gehört entwaffnet und den Palästinensern ein eigener Staat zugebilligt, eine andere Lösung gibt es nicht …
Stimme voll zu, vor allem die Reihenfolge ist entscheidend. Und an Punkt 1 arbeitet Israel zur Zeit. Wir sind auf dem richtigen Weg. :)

Die Hamas wäre froh um ein so prominentes Opfer.
Tipp an die Kleine: Wenn das Telefon klingelt: Abhauen!
 
Da muss man aber schon ziemlich viel Charme aufbringen, um Menschen davon zu überzeugen, ihr Haus als Munitionslager und somit auch als Zielscheibe zur Verfügung zu stellen. Ne, da stimmt was nicht.

Deine Theorie von den bösen Psychopathen, denen man einfach nur den Kopf abschlagen müsste, damit die vielen unschuldigen und friedliebenden Menschen in Ruhe leben können, ist übrigens ein beliebtes Erklärungsmuster: Alles könnte so gut laufen, wenn...

...Politiker nicht abgehoben und korrupt,
...Manager nicht so schrecklich gierig,
...H4-Empfänger nicht so unsäglich faul,
...

wären. Das ist Moralisieren pur: Nicht systemische Zusammenhänge werden auf den Prüfstand gestellt, sondern einzelne Personen oder Personengruppen als "schuldig" ausgemacht. Vorteil: Man hat eine Erklärung. Nachteil: Sie ist grundfalsch.

mit charme und roher gewalt, kann man schon sehr überzeugend wirken...

moralisieren will ich eigentlich nicht, es gibt vermutlich gute gründe, warum es so viele psychopathen gibt.
es gibt durchaus situationen oder besser ausnahmezustände, wo man mit einem psychopathen als chef oder häuptling besser fährt als mit einem softie
aber man muß die irgendwann wieder loswerden, weil die den ausnahmezustand perpetuieren möchten.
krisenmanagement ist fein, aber irgendwann ist die krise mal vorbei.

deshalb denke ich schon, dass es sinnvoll ist, den psychopathen irgendwann den kopf abzuschlagen bzw im zivilen sie zu feuern.
die chefposition bei al kaida wurde durch die amerikaner schon recht unattraktiv gemacht. sogar ein psychopath denkt da zweimal drüber nach bevor er sie antritt.
 
Stimme voll zu, vor allem die Reihenfolge ist entscheidend. Und an Punkt 1 arbeitet Israel zur Zeit. Wir sind auf dem richtigen Weg. :)

Stimmt! Erst alle töten(=entwaffnen) und dann ist das Problem mit dem Staat auch gelöst...

Übrigens: Die ISIS hat sich zu den Morden an den 3 Israeliten bekannt.
 
Stimmt! Erst alle töten(=entwaffnen) und dann ist das Problem mit dem Staat auch gelöst...

Übrigens: Die ISIS hat sich zu den Morden an den 3 Israeliten bekannt.
Hatte ja schon gesagt, dass viele Parteien ein Motiv für den Mord an den Jugendlichen hatte. Wenn die Hamas erst ausgeschaltet ist dürft genug Raum für die ISIS-Kämpfer in Palästina sein.
 
Stimme voll zu, vor allem die Reihenfolge ist entscheidend. Und an Punkt 1 arbeitet Israel zur Zeit. Wir sind auf dem richtigen Weg. :)
sprach der Soldat

Die Hamas wäre froh um ein so prominentes Opfer.
Tipp an die Kleine: Wenn das Telefon klingelt: Abhauen!

Wie schrieb schon jemand? Solche Menschen wie du lassen Terroristen nicht aussterben.

Richtig! Großkotzige Radikalinskis, die auch noch scheinheilig in die Runde fragen, wie Frieden möglich sei.
Antwort: Wenn Leute wie du sich raushalten würden.
 

Könnte Israel den Punkten 1 und 2 (die am Strafmaß gemessen wohl auch die schwerwiegendsten sind) standhalten? :eek:

Also vergiss es. Das ist ein Stück Papier. Wenn Krieg ist, sind alle Kriegsparteien dazu verdammt, gegen das Völkerrecht zu verstoßen. Das läuft genauso unkontrolliert ab wie eine Massenkarambolage auf der Autobahn.

Daher muss man den Krieg im Vorfeld verhindern. Dies erreicht man, indem man seine Politik konsequent und kontinuierlich auf die Erhaltung des Friedens hin ausrichtet.
 
Wie schrieb schon jemand? Solche Menschen wie du lassen Terroristen nicht aussterben.
Was jemand schrieb, ist deshalb aber noch nicht richtig. Ich sehe das übrigens anders.

... den Palästinensern ein eigener Staat zugebilligt, eine andere Lösung gibt es nicht …
Bis vor kurzem war ich auch noch dieser Meinung. Momentan sehe ich aber die Gefahr, dass ein palästinensischer Staat (Volksrepublik Gaza oder so) nicht stark genug ist, sich lange zu wehren. Wie der kranke Geist richtig schreibt,
Hatte ja schon gesagt, dass viele Parteien ein Motiv für den Mord an den Jugendlichen hatte. Wenn die Hamas erst ausgeschaltet ist dürft genug Raum für die ISIS-Kämpfer in Palästina sein.
würden die IS-Verbrecher schnell in der VRG einmarschieren. Dort würden sie dann für Ruhe und Ordnung sorgen. Menschen abschlachten und das letzte Stück Zivilisation aus dem jungen Land pressen. Die kleine Fahra Baker würde dann nicht mehr twittern können, sondern würde mit frischer Genitalverstümmelung von ihrem Ehemann (und vielleicht seinen Kumpanen) vergewaltigt werden.

Vermutlich ist Israel dann doch der einzige Garant in der Region, der Menschenrechte schützen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vergiss es. Das ist ein Stück Papier. Wenn Krieg ist, sind alle Kriegsparteien dazu verdammt, gegen das Völkerrecht zu verstoßen. Das läuft genauso unkontrolliert ab wie eine Massenkarambolage auf der Autobahn.
Du hast da sicher recht. Ich würde an der Stelle aber noch an zwei Stellen differenzieren.
Das eine ist, ob systematisch gegen das Völkerrecht verstossen wird oder ob es tragische Einzelfälle sind.

Das zweite ist (hängt eng mit 1. zusammen), ob und wie das Thema aufgearbeitet wird.

Bekannt ist der Umgang us-amerikanischer Soldaten mit Gefangenen im Irak. Die "Schuldigen" (vielleicht auch nur Bauernopfer) wurden vor ein ordentliches Gericht gestellt und bestraft.
Israel hat 2009 Hamas-Angehörige als menschliche Schilde missbraucht, und diese z. B. in Häuser vorgeschickt (und um sich selbst damit vor Sprengfallen etc. zu schützen). Das Vorgehen war bei der IDF weit verbreitet, vermutlich aber nicht systematisch von oben befohlen, sondern eher aus "pragmatischer Überlegung" angewendet. Ein israelisches Gericht hat dieses Vorgehen verboten. Ob es Strafen gab, weiss ich nicht.
Mir wäre nicht bekannt, dass Hamas-Terroristen, nachdem sie Zivilisten bombardiert haben und israelische Soldaten umgebracht haben und ihre eigenen Leute als menschliche Schilde missbraucht haben, ein ordentliches Gericht einberufen hätten um diese Verstösse zu verarbeiten.

So gesehen: Ja, alle Kriegsparteien sind dazu verdammt, gegen das Völkerrecht zu verstossen. Der gesellschaftliche Prozess der Aufarbeitung unterscheidet dann aber wieder die Parteien.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten