IPod Video tatsächliche Akkulaufzeit

@TechMac:
Gute FRage, hab meinen iPod auch bei Gravis gekauft...
Würd mich auch mal interessieren. Unabhängig davon: Wievile Jahre Garantie gibts eigentlich bei Gravis?
 
@TechMac und @CooperRS:
Bei Gravis wie jedem andererem Distirbutor/Händler wird das Gerät an Apple zurückgeschickt und die liefern dann ein neuwertiges Gerät als Austausch. Muss als kein wirklich neues Gerät sein.
Bevor das allerdings gemacht wird, wird der IPod einem Laufzeittest unterzogen. Und zwar nach den Apple-Vorgaben bzw. Einstellungen. Also 128 kps MP3s, keine Displaybeleuchtung etc. Wenn der Akku dann mehr als 50% der ab Werk angegebenen Laufzeit hat, dann ists kein Garantiefall. Und das liegt nicht an den Händlern, sondern an Apple!

Garantie ist wie bei jedem Gerät von Apple 1 Jahr. (Ausser man erwirbt eine Garantieverlängerung).
 
Und Herstellergarantie? Hat die EU da nich ma rumgefuscht dass das 2 Jahre auf Neugeräte sein müssen?
 
Die Garantie gibt Apple und die ist ein Jahr. Daher wird der Austausch des iPods im Rahmen der Garantie von Apple erledigt und nicht von Gravis. Du gibst hier http://depot.info.apple.com/ipod/?lang=de am Ende der Seite deine Seriennummer an und alles weitere ergibt sich aus dem online Fromular.

Mein iPod stammte auch von Gravis (im Oktober dort gekauft - im Dezember/Januar direkt von Apple ohne weiteres getauscht.

60GB iPod - Laufzeit zwischen 7-8 (manchmal auch weniger) Stunden mit ca. 7000 Songs. Beim Test mit nur 10 Songs allerdings ca. 15 Stunden. Der neue haelt ca. 18 Stunden
 
@ mecreations
Thanks.
Ich habe nicht wenige Tracks auf 160 KByte, da die Klangqualität besser ist als 128 kByte.
Kann das eine Rolle bei der Akkulaufzeit spielen und inwiefern spielt der "Shuffle"-Modus wirklich eine entscheidene Rolle bei der Reduzierung der Laufzeit des Akkus?
Interessant ist auch, dass die Akkuaufladung bereits nach 2 Stunden zu Ende war (ich sah, dass das Batteriesymbol "Aufgeladen" anzeigte.).

Was die Anzahl der Tracks betrifft habe ich etwas über 1400 Sounds (u.a. auch ein paar Hörbücher).
Kann das bereits eine Rolle spielen. (Ich verstehe nicht warum bei 7000 Songs der Akku von dem 60GB iPod so schwächelt.)
Spielt es vielleicht auch eine Rolle, dass man vielleicht auch 4000 Fotos drauf hat?
(Sorry, wenn es ein wenig absurd klingt.)
 
Natürlich wird der Austausch von Apple vorgenommen. Aber wie jeder andere zertifizierte Apple Service Provider nimmt Gravis Raperaturaufträge von Kunden entgegen, übernimmt die Vorabprüfung und den Austausch durch Apple und man halt dann das Gert wieder in der Filiale ab.
Denn ich denke mal, Apple erstattet nicht die Portokosten für das Einsenden des Geräts?!
 
Der Abhol Service und die Lieferung des Ersatz Geraets durch UPS ist kostenlos. Ob das auch gilt wenn es sich nicht um einen Garantiefall handelt weiss ich nicht.

Ich habe 192Kb/s AAC codiert. Der erhoehte Prozessor Aufwand beim decodieren kann die Laufzeit nicht so signifikant beeinflussen. Der shuffle mode ist genauso sparsam wie das abspielen einer playliste. Der 60 GB hat einen 64 MB Puffer der voll geschrieben wird. Dazu sind Festplattenzugriffe noetig. Danach wird die Platte in den Ruhezustand versetzt. Was Batterie kostet ist der schnelle Vor-und Ruecklauf und das staendige manuelle wechseln von Stuecken. Da wird der Puffer witzlos.

Apppe, hat mir kein Erklaerung dafuer gegeben warum das so war. Der repair status aenderte sich innerhalb von 24 Stunden nach Eintreffen des iPods in Holland von "Diagnostics" auf "Pending Product Replacement". Also vermute ich ein relativ bekanntes Problem das schnell erkannt wurde.
 
Kann es sein, dass Apple doch immer gerne Probleme etwas später (oder zu spät) zugibt?
Das finde ich nicht so cool.
 
Was denn für Probleme? Es gibt nun mal auch in der Apple-Welt defekte Akkus. Die stellte Apple ja auch nicht selbst her (Steve, der himself die Bauteile zusammenlötet), sondern irgendwelche Billighersteller in China. Und wenn ein Fehler vorliegt, dann wird der Akku auch ausgetauscht.

Und um eine Richtzeit für die Laufzeit anzugeben, muss man das halt unter bestimmten Einstellungen vornehmen. Klar ist, dass da jeder Hersteller zu seinen Gunsten das Ganze aufpoliert.
Ich habe ein Siemens SL55. Das hatte angeblich von Anfang an 200 oder 300 Stunden Standy-Zeit. Muhuaaa. Denkste. Jeden Tag musste ichs aufladen. Und kein Handyhersteller gibt an und unter welchen Bedingungen die Standbyzeit gilt.
 
wie kommst du darauf bei 11 Millionen verkauften iPods in einem Quartal? Weil es hier eine gewisse Anzahl Geraete mit Maengeln gibt gleich auf ein grundsaetzliches Problem zu schliessen entbehrt irgendwie den Tatsachen.

In USA ist Apple seit Jahren Nummer 1 bei allen Kundenzufriedenheitsumfragen. Solche Bewertungen bekommt man nicht mit der von dir beschriebenen Qualitaetspolitik. Und in USA werden die iPods aus der selben Fab verkauft wie hier bei uns.
 
Tja, dann kann man sagen, dass alle Käufer potentielle Beta-Tester sind, oder ? ;-)
 
Ich werde jetzt mal all meine Songs auf 128 AAC konventieren und noch mal synchronisieren. Anschließend dann wieder den Laufzeittest machen.
Mal sehen, wie lange es diesmal hält.
 
Also Leute ... Wenn Apple schreibt das der iPod Video 30 GB bis zu 14 Stunden Musik mit einer Akkuladung wiedergeben kann, dann meinen sie den Idealfall. Das heisst: Equalizer aus, Normalisierung aus, Display-Beleuchtung aus und kein Hin- und Herspringen zwischen den Songs oder Shuffle-Play. Habt ihr das berücksichtigt bei euren Tests?

Ausserdem ist mir aufgefallen das die Ladungsanzeige des iPod irgendwie nicht so ganz stimmig ist. Nehme ich ihn vom Netz sobald er "Geladen" anzeigt, scheint er sich irgendwie schneller wieder zu entladen als wenn ich ihn ne ganze Nacht dran lasse.

Ähnlich ist es mit dem Abspielen. Wenn der Ladebalken auf 0% steht kann ich locker noch 1-2 Stunden weiter hören.
 
Also das mit der Nummer 1 bei der Kundenzufriedenheit das will ich wirklich mal sehen. Das kann ich mir vielleicht bezüglich der Produkte, aber nicht bezüglich des Services vorstellen ;) Gut, aber das könnte auch wirklich einfach darin liegen, dass der Support für Deutsche Kunden i.d.R. sehr schlecht ist. In Amerika ist Apple mit der Masse an Stores einfach viel näher am Kunden dran...
 
@dust
Du schreibst "sobald er "Geladen" anzeigt, scheint er sich irgendwie schnelle wieder zu entladen."
Wie lange war der iPod beim Aufladen. In der Beschreibung bei Apple steht, dass 5 Stunden notwendig sind.
Falls Du den iPod die ganze Nacht aufladen lässt (mehr als 5 Stunden), kann es dem Akku nicht schaden?
 
Beim letzten Test hielt der Akku meines Ipods über 16h. Natürlich ohne zu skippen und die Hintergrundbeleuchtung war selten an. :D

Natürlich hält mein Ipod bei normalem Gebrauch nie solange :D

Habe den 30GB Ipod Video.
 
ich habe jetzt auch mal meinen akku getestet (60gb).
mein ipod hat knapp über 22 stunden durchgehalten.
das ist doch mal was :D

komisch, dass es da so starke unterschiede in den akkulaufzeiten gibt.
ich denke, wenn man unter 9 oder 10 stunden kommt sollte man vielleicht lieber mit apple in kontakt treten, die unterschiede sind da doch sehr groß.

ich hab allerdings auch feststellen können, dass die spürbare laufzeit mit der anzahl der ladezyklen doch gestiegen ist, also der akku immer etwas länger hält, wenn er wieder geladen wurde. da ist also gerade am anfang immer noch luft nach oben, denke ich.
 
TechMac schrieb:
@dust
Du schreibst "sobald er "Geladen" anzeigt, scheint er sich irgendwie schnelle wieder zu entladen."
Wie lange war der iPod beim Aufladen. In der Beschreibung bei Apple steht, dass 5 Stunden notwendig sind.
Falls Du den iPod die ganze Nacht aufladen lässt (mehr als 5 Stunden), kann es dem Akku nicht schaden?

Ich glaube das sind Gruselgeschichten aus der Vergangenheit. Ein "Überladen" oder ähnliches kann meines Wissens nach bei keinem Gerät das in den letzten 5 Jahren rausgekommen ist mehr passieren. Erst recht nicht bei Geräten in dieser Preisklasse.

Das mit den 5 Stunden habe ich zum Beispiel noch gar nicht gelesen. Mein iPod zeigt, nach einer Komplett-Entladung, schon nach ca. 3 Stunden (gefühlter Wert) wieder Voll-Ladung an.
 
mcreations schrieb:
Also das mit der Nummer 1 bei der Kundenzufriedenheit das will ich wirklich mal sehen. Das kann ich mir vielleicht bezüglich der Produkte, aber nicht bezüglich des Services vorstellen ;) Gut, aber das könnte auch wirklich einfach darin liegen, dass der Support für Deutsche Kunden i.d.R. sehr schlecht ist. In Amerika ist Apple mit der Masse an Stores einfach viel näher am Kunden dran...

Das kannst du hier nachlesen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/50368

Die Studie selbst gibt es hier:

http://www.twice.com/article/CA6268415.html


Ich persoenlich habe mit dem Apple Support in Deutschland nur gute Erfahrungen gemacht.

Die Produkte die in Amerika verkauft werden sind die selben die hier verkauft werden. Es gibt keine speziell fuer den Amerikanischen Markt gefertigten Macs oder iPods. Customer Service ist Teil einer globalen Strategie. Ich bezweifle, dass Apple in USA grundsaetzlich besseren Service bietet als bei uns. Die Garantiebestimmungen sind ja auch weltweit die selben.

Schau mal in US Mac Foren. Die sind genauso voll von "Einzelschicksalen" wie bei uns. Der Aerger ist verstaendlich aber nicht repraesentativ. Wobei ich nicht von Serienfehlern wie bei den iMacs oder den MDD spreche, die eben leider auch bei Apple vorkommen.
 
Zurück
Oben Unten