IPod Video tatsächliche Akkulaufzeit

Ich denke mit dem nächsten SW Update werden sicher einige Probleme gelöst werden...und eventuell verbessert sich dann die Akkuleistung noch ein wenig.

lg
bigweo
 
am 10. januar gibts wohl neue shuffles, und damit dann in jedem fall auch einen neuen ipod updater und wohl auch ein neues itunes.

ich hoffe sehr, dass dann in dem updater auch eine neue 5g-software integriert ist...die menüs sind teilweise doch relativ lahm, und auch der hörbuchbug nervt.
ich denk, dass da in sachen akkulaufzeit auf jeden fall noch einiges rauszuholen ist.
 
Was den Shuffle betrifft, denke ich, dass auch was Neues kommen wird. Ob es ein Major-Update von iTunes gibt, bezweifle ich. Was könnte da denn Neues hinzukommen.
Ein iPod Update kann bestimmt nicht schaden.
Ich mach mit meinem neue Ipod 30 GB einen Langlauftest. 3 Ladezyklen gab es erst, doch diesmal gibt es vielleicht Grund zur Freude.
Dat Ding läuft seit etwas über 6,5 Stunden und ich habe erst die Hälfte des Balkens der Batterie verbraucht. Und wie bereits mal von Euch erwähnt geht auf die letzte Hälfte der Verbrauch langsamer, was sich jetzt auf das Batteriesymbol bezieht.
(Voraussetzungen für Akkulaufzeittest: 128/160 Kbyte, Zimmertemp. ca. 20 Grad, no shuffle effekt, no EQ, 1-Stunde Playlist, kaum Beleuchtung-Nutzung, 2/3 Lautstärke, und zuvor habe ich den iPod 5 Stunden insgesamt voll aufgeladen (siehe auch Leistungsmerkmal vom iPod auf der Apple-Seite)).
Vielleicht schafft es der iPod nicht nur 8 Stunden zu laufen, sondern sogar 14 Stunden.
Ich geb Euch Bescheid, wie das Endergebnis sein wird.
cu
Techmac
 
Habe jetzt mal den ganzen Thread gelesen und muß sagen daß ich mich den Aussagen zur Laufzeit in Bezug auf den 60er 5G nur anschließen kann. Scheinbar hällt der Akku doch weit länger als der im 30er-Modell.

Was sich mir nicht ganz erschließt ist allerdings das Problem mit der Shuffle-Funktion. Rein logisch gesehen dürfte es von der Laufzeit her keinen großen Unterschied machen ob shuffle aktiv ist oder nicht (in Bezug auf eine normale Playlist). Wenn man eine neue Playlist anlegt werden die Lieder auf der Harddisk ja auch nicht neu angeordnet sondern es werden lediglich Verweise angelegt wo der Ipod den Song aud der HDD findet. Die Zugriffe auf die Festplatte dürften somit nahezu identisch sein wodurch wohl ein ziemlich identischer Energieverbrauch entsteht da die Songs ja wie gesagt nicht neu geordnet werden um die Zugriffe zu minimieren (was auch keinen Sinn ergeben würde sobald ein Song in mehreren Playlist auftaucht). Klar hilft da ein Puffer weiter aber ich denke mal das dieser im Shuffle-Betrieb ebenfalls genutzt wird das der Ipod mit Sicherheit auch hier eine kurzfristige Playlist anlegt.

Was ich bei mir beobachten konnte ist das die Akku-Anzeige stark schwankt. Besonders beim langen navigieren (mit Backlight) wird scheinbar viel Enrgie verbraucht und im Musik-Modus relativ wenig da der Ladebalken sich beim reine hören auch mal wieder vom Roten in den Grünen bereich verschiebt.
 
TechMac schrieb:
Was den Shuffle betrifft, denke ich, dass auch was Neues kommen wird. Ob es ein Major-Update von iTunes gibt, bezweifle ich. Was könnte da denn Neues hinzukommen.

war doch bisher fast immer so, dass mit einem neuen ipod ein neues itunes erscheint, das den neuen ipod unterstützt.
dann kommt eben version 6.02, die den neuen shuffle unterstützt.
beim ersten shuffle war es auch damals der sprung von 4.7 auf 4.71, beim nano von 4.9 auf 5, und beim video von 5 auf 6.

und auf jeden fall ein neuer updater. ich hoff wirklich dass sie da eine neue software reinpacken, gibt schon ein paar bugs. falls nicht dauerts wohl mindestens einen weiteren monat.
 
noch mal zur akkulaufzeit, hab heute den playlist test gemacht, bin auf 15,5 stunden gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
@apfelkopp:
Nach wievielen Ladungen?
 
komisch, das die Laufzeiten so schwanken...ich bin schon aufs SW Update gespannt.
 
mal ne dumme frage, was ist ein sw update?
 
Ich hab ein lied genommen das auf genau 2min begrenzt und lass es durchgehend durchlaufen... is das jetzt was anderes als bei euch weil ihr ja 1h playlist habt ? ja oder aber so werden doch auch die Apple Spielzeitn angegeben oder ? und wie kann ich es so machen das er eine Playlist wiederhohlt durchspielt ?

greetz
 
Laden 3. Zyklus
Start: 4:56 Uhr
Ende: ca. 10 Uhr = Nach 3 Stunden war das Zeichen, dass der iPod schon fertig
geladen sei. (Ich lasse es noch zwei Stunden dran, obwohl das
Gerät mir anzeigt, dass es schon geladen ist.)

Abspieldauer nach 3. Zyklus
(Musik, kaum Beleuchtung, ohne EQ, mittlere Lautstärke)

Start: 10:05 Uhr
Ende: 00:20 Uhr = 14 Stunden 15 Minuten


Text für Forum:
Empirische Untersuchung: Akkulaufzeit nach 3. Ladezyklus
Untersuchungsgegenstand: iPod (5. Generation) 30 GB
Untersuchungsbedingungen: Lieder: 128/160 Kbyte,
Zimmertemp. ca. 20 Grad,
no shuffle effekt,
no EQ,
1-Stunde Playlist,
kaum Beleuchtung-Nutzung,
keine Menü-Nutzung
2/3 Lautstärke,

und zuvor habe ich den iPod 5 Stunden insgesamt voll aufgeladen (Laut Apple dauert die 80 % Aufladung ca. 3 Stunden, 100 Prozent Leistung dauert die Aufladung 5 Stunden, auch wenn das Batteriesymbol schon nach 3 Stunden anzeigt, dass der Ipod fertig aufgeladen ist.).

Die Batterie lieferte ca. 14 Stunden 15 Minuten Musiksound (nichts anderes)
Das ist sehr erfreulich und so kann ich sagen, dass mein iPod kein Garantiefall ist.
Eine zweite Untersuchungseinheit erfolgt, oder auch nicht. ;-)
 
Bubi_ schrieb:
Ich hab ein lied genommen das auf genau 2min begrenzt und lass es durchgehend durchlaufen... is das jetzt was anderes als bei euch weil ihr ja 1h playlist habt ? ja oder aber so werden doch auch die Apple Spielzeitn angegeben oder ? und wie kann ich es so machen das er eine Playlist wiederhohlt durchspielt ?

greetz

Der iPod verfuegt ueber 32MB (30GB) bzw 64MB (60GB) Puffer Speicher der von der Festplatte gefuellt wird. Dein 2 Minuten song bleibt also die ganze Zeit im Puffer und es sind keine Festplattenzugriffe noetig. Da starten, hochdrehen und bremsen der Platte die Batterie belastet ist ein Test unter diesen Bedingungen nicht realistisch.
 
apfelkopp schrieb:
mal ne dumme frage, was ist ein sw update?

Ein Software Update. Der iPod hat ein Betriebssytem das hin und wieder von Apple verbessert wird. Warum hier so viel ueber das naechste Update in Verbindung mit der Keynote von Steve Jobs am Dienstag spekuliert wird entzieht sich meiner Kenntnis.
 
bigweo schrieb:
Also laut meines Wissensstandes hat der 30er 32Mb Cache und der 60er 64Mb Cache. Der wird mal vollgefüllt und dann werden immer wieder die Songs nachgeladen. Im Shufflemodus geht das ja klarerweise nicht, weil die Lieder zufällig geladen werden. Ausser er lädt die Zufallslieder im Voraus in den Cache...

mfg
bigweo

Im Shuffel-Modus verhält sich der iPod scheinbar nach einem programmierten Logaryhtmus. Ich habe schon häufiger eine Playlist abgespielt, die er immer wieder in der selben Reihenfolge laufen ließ, statt in der Wiedergabe-Reihenfolge zu variieren. Ist zwar nett, wenn die Lieder nicht immer von oben nach unten abspielt, aber ein paar mehr Logarhytmen täten dem Prinzip des Shuffle-Modus schon gut.
 
lundehundt schrieb:
Ein Software Update. Der iPod hat ein Betriebssytem das hin und wieder von Apple verbessert wird. Warum hier so viel ueber das naechste Update in Verbindung mit der Keynote von Steve Jobs am Dienstag spekuliert wird entzieht sich meiner Kenntnis.

weil am dienstag zu 99,9% neue shuffles kommen, und neue ipods immer auch eine neue ipod updater-version bedeuten, die die software für den neuen ipod beinhalten.
also erscheint dienstag zu 99,9% schonmal ein neuer updater, und da darf man hoffen dass evtl. eine neue 5g-software reingepackt wird, weil da mittlerweile ja doch einige bugs bekannt sind.
 
Hey all
Ich bin recht neu hier im Forum.
Ich habe auch ein ipod video..... und hab jetzt immer wenn ich musik gehört habe aufgeschrieben von wann bis wann ich gehört habe und aussgerechnet wieviele min. ich musik gehört habe ... in ein paar tägen kam ich auf 200min. (ca 3.5 h).....
und schon war die anzeige vom akku leer .....

Hab ich irgendwann irgendetwas faltsch gemacht das der nur so lang haltet ??

Kann mir jemand helfen ??

wär sehr dankbar um die hilfe ..... gruss mackid
 
200min ist nicht viel....hast du shuffle angehabt bzw. Spiele gespielt?
 
Ich habe nur musik gehört ......

Wenn du unter dem aufladen meinst .... nein !!
 
Zum Thema iPod Update Batterie:

Trotz Update wird die Batterie laut Anzeige nicht voll !! :mad: :mad: :mad:
 
Zurück
Oben Unten