iPod und Sony

JanSchmitz

JanSchmitz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
186
Reaktionspunkte
0
Ich hätte gerne einen Vergleich in der Preislage bis 400 Euro
und hier kommt zu einen Sony (VGF-AP1) und der iPod Mac/Win in betracht.

Die Daten des Sony (VGF-AP1):

MP3-Player - 40GB Festplatte - Wiedergabeformate: MP3, WMA, WAV und Atrac3Plus - Digital Sound Preset - Digitaler Mega Bass - Dot Matrix LCD-Display - 16Bit Farben oder höher bei Auflösungen von 800 x 600 oder höher - USB 2.0-Eingang - Einstellbare Datenkompression: ATRAC3, ATRAC3Plus - Daten Konvertierung von MP3, WMA, WAV nach ATRAC3 oder ATRAC3Plus - CDDB Automische Musik Information - Aufnahme Bitraten: 66/105/132 kbps (ATRAC3), 48/64/256 kbps (ATRAC3Plus) - Gruppeneinstellungen via Sonic Stage Software - AVLS - Hold - Codec Informationen - ID3-Tag - Maße: 11,5 x 6,3 x 1,7 cm - Gewicht: 195 g




Die Daten des iPod:

MP3-Player - 40 GB Festplatte - Wiedergabeformate: MP3, AAC, Apple Lossless - FireWire Kabel - USB 2.0 - 25Min. Skip Protection - als portable Festplatte verwendbar - Scroll-Rad - iPod Dockingstation - Maße: 61 x 104 x 18 mm - Gewicht: 176g



Beide Liegen Bei 380 Euro.Von der Leistung her sieht der Sony einfach besser aus für mich und sogar besser als ein iPod Photo... Das Display hat eine bessere und größere auflösung als der eines iPod Photo!

iPod Photo: LCD-Display in 65.000 Farben - Auflösung von 220 x 176 Pixel

Sony: Dot Matrix LCD-Display - 16Bit Farben oder höher bei Auflösungen von 800 x 600 oder höher...

Was sagt ihr dazu?
 
Du solltest dir einmal das Komplettpaket der einzelnen Hersteller anschauen.
dabei schneidet Apple mit iTunes/iPod und iTMS einfach besser ab.

Sony´s Connect laden kenne ich nun nicht besonders gut, aber es gibt das dieses Sony eigene ATRAC Format...

Apple ist IMHO zu Recht Marktführer, gerade weil der iPod ein tolles Produkt ist.
 
morten schrieb:
Du solltest dir einmal das Komplettpaket der einzelnen Hersteller anschauen.
dabei schneidet Apple mit iTunes/iPod und iTMS einfach besser ab.

Sony´s Connect laden kenne ich nun nicht besonders gut, aber es gibt das dieses Sony eigene ATRAC Format...

Apple ist IMHO zu Recht Marktführer, gerade weil der iPod ein tolles Produkt ist.

Hat mir ein Freund geschickt:

6. Platz

Testergebnis : befriedigend
Preis/Leistung : mangelhaft
Preis : 329,00 €

+ : Guter Klang über Stereoanlage
Spielt auch ACC Dateien ab

- : Spielt keine WMA Dateien ab
Nur ein Jahr Garantie
Musiküberspielung nur per Zusatzsoftware
Nach Falltest Anzeigefeld defekt

Nur 6. Platz und 1 ist Zen
 
Solche Tests sind immer mit Vorsicht zu genießen ;)
Entweder werden die iPods gar nicht getestet oder die wirklich relevanten
Dinge werden nicht mitbewertet...

Der Coolnessfaktor zum Beispiel :D


EDIT:
Musiküberspielung nur per Zusatzsoftware
Nach Falltest Anzeigefeld defek

Ersteres bezeichnen andere als den großen Vorteil des iPods, nämlich iTunes, zweiteres passiert mit jedem anderen Player auch...

Woher stammt denn dieser tolle Testbericht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

1. es heißt AAC und nicht ACC!
2. AAC ist eine komprimierung wie mp3. der vorteil von AAC ist, dass es die weiterentwicklung ist von mp3. es wird weniger platz benötigt und die qualtät bleibt gleich (vergleichbar mit cd).

apple ist die einzige firma die diese weiterentwicklung unterstürzt. hat wahrscheinlich auch nen patent. bin mir des pantents aber nicht sicher.

um auf die frage zurück zukommen. mit dem ipod hat man einfach he gute wahl getroffen. die bedienung ist einfach spitze. besonders die übertagung der titel. hatte auch mal erfahrungen mit sonys eigenem komprimierungsverfahren, erziehlt zwar die richtige wirkung, ist aber sehr umständlich und ist auch öfter mal abgestürzt.

ich würde dir auf jedenfall zum iPod raten.

gruß Apfel18
 
morten schrieb:
Solche Tests sind immer mit Vorsicht zu genießen ;)
Entweder werden die iPods gar nicht getestet oder die wirklich relevanten
Dinge werden nicht mitbewertet...

Der Coolnessfaktor zum Beispiel :D


EDIT:

Ersteres bezeichnen andere als den großen Vorteil des iPods, nämlich iTunes, zweiteres passiert mit jedem anderen Player auch...

Woher stammt denn dieser tolle Testbericht?

Ich mags ehrlich nicht sagen :( ... Soll ich ? Computer Bild *g* , wenigstens kann ich sagen das es nicht meine ist *hüstel*
 
Also Sony Produkte sind ja in der Regel recht gut, aber bei solchen Featurevergleichen solltest Du auch berücksichtigen welche dieser Features Du überhaupt benötigst.
Den Hauptnutzen "Musik hören" kann der iPod dank Scrollwheel, Interface und iTunes einfach besser als alle anderen.
 
naja, für den Sony muss man alles was man drafu macht in atrac3 umwandeln, der iPod kann also auf dem direkten weg mehr und wer braucht en farbdisplay an nem mp3player und der iPod photo ist da auch net so toll, hab noch niemand gesehen, der einen jemals zu fotos präsentieren an nen fernseh angeschlossen hat, den das display taugt wirklich nur für ne Vorschau
 
Ist das noch die Sony-Krücke, die alle Titel, die auf den Player gespielt werden sollen, in Atrac umwandelt, weshalb das Laden des Players ewig dauert und die Titel an den Player "festgenagelt" werden?

Die Software, die Sony mitliefert, soll auch grottenschlecht sein.

No.
 
Ich habe echt nichts gegen Konkurrenz, da sie bekanntlich das Geschäft belebt.
Aber auf dem Sektor der mp3 Player pennt die Konkurrenz derzeit total.
Es gibt einfach nichts annähernd so gutes wie den iPod, auch wenn der nicht
völlig perfekt ist...
 
norbi schrieb:
Ist das noch die Sony-Krücke, die alle Titel, die auf den Player gespielt werden sollen, in Atrac umwandelt, weshalb das Laden des Players ewig dauert und die Titel an den Player "festgenagelt" werden?

Die Software, die Sony mitliefert, soll auch grottenschlecht sein.

No.

Wiedergabeformate: MP3, WMA, WAV und Atrac3Plus
 
Die neuesten Sony Geräte spielen inzwischen auch MP3. Aber der iPod hat eben trotzdem die Nase vorn beim Musik abspielen.
 
JanSchmitz schrieb:
Von der Leistung her sieht der Sony einfach besser aus für mich und sogar besser als ein iPod Photo... Das Display hat eine bessere und größere auflösung als der eines iPod Photo!

(...) Was sagt ihr dazu?

Na dann, it's a Sony. Hab selbst einen Ipod 1g und einen Ipod Photo. Was ich mit dem Farbdisplay machen wollte, hab ich aber inzwischen vergessen.

Höre einfach Musik und denke mir. Toll dass Apple so eine klasse Idee hatte. Irgendeiner muss ja in Führung gehen.
 
Schaut mal ins Heft der Stiftung Warentest vom Januar 2005. PLatz 1:iRIver H320, Platz 2 iPod. Sony NW-HD1 kommt auf den 6. Platz. Und dann der Rest. Immerhin die objektivste Testaussage, die hierzulande zu bekommen ist.

greetings, claas
 
dieser sony ist sehr merkwürdig zu bedienen - habt ihr denn schon mal in der hand gehabt? Dieses Bedienfeld - also ich bin damit überhaupt nicht klargekommen - sieht irgendwie wie ein bastel aus. Zudem ist er meiner meinung zu gross. Und bis man ihn aus der Doking-Station raus hat geht es auch ein weilchen ;)
 
die wohl interessantesten fragen bei einem tragbaren player sind meist in solchen test nicht gestellt:
am wichtigsten: wie einfach und wie "blind" lässt sich das gerät bedienen. muss man dabei nachdenken und stehenbleiben?
dann noch: die batterielaufzeit im normalen leben.

Nicht-Kompatibilität mit WMA als negativen Punkt zu erwähnen, ist imho der blanke Hohn. Dieses Format nimmt dem User alle Rechte und eigene Entscheidung und klingt nicht mal sonderlich gut. Man wird nur weiter in eine Firmenabhängigkeit getrieben. Übrigens der Grund, warum ich nicht auf die Apple-Formate zurückgreife. Mich stört allenfalls das fehlende OGG-Format.
Aber WMA? Ich erinnere an das tolle Angebot vom Napster-Musicstore: Die Musikflatrate: Soviele Stücke wie man will, aber wenn man dann den Vertrag auflöst, dann werden alle unbrauchbar. Toll, alles dank WMA!

Wenn es um die Bedienung geht -auch am Rechner dank iTunes- ist jeder iPod dem Rest der Player-Welt scheinbar jahrzehnte voraus. Selbst gute Konkurrenz stößt hier immer wieder an Grenzen. Und ich habe vor dem iPod-Kauf viele Konkurrenz getestet...
 
Apfel18 schrieb:
hi,

1. es heißt AAC und nicht ACC!
2. AAC ist eine komprimierung wie mp3. der vorteil von AAC ist, dass es die weiterentwicklung ist von mp3. es wird weniger platz benötigt und die qualtät bleibt gleich (vergleichbar mit cd).

apple ist die einzige firma die diese weiterentwicklung unterstürzt. hat wahrscheinlich auch nen patent. bin mir des pantents aber nicht sicher.

Ich weiß zwar nicht, was Apple alles erfunden, entwickelt und auch weiterentwickelt hat, aber AAC war es nicht. Apple hat da sein DRM draufgelegt und gut war.

" AAC wurde vom Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) entwickelt und von Anfang an als Nachfolger von MP3 propagiert mit dem erklärten Ziel, insbesondere iIm Internet MP3 als Standard abzulösen"
Quelle http://www.hifi-regler.de/mp3/mp3-alternativen.php?SID=0e2bae1a397d6ffa7de6a0dd29ef8eee

"AAC wurde von vier führenden Industrieunternehmen (AT&T, Dolby Laboratories, Fraunhofer IIS und Sony Corporation) als ISO/IEC-Spezifikation standardisiert, und es wird von einer wachsenden Anzahl von Firmen und Organisationen unterstützt."
Quelle: http://www.hifi-regler.de/lexikon/a/aac.php?menu=no


Ich hatte dieses Sony-Ding auch schon in der hand. Es ist groß und klobig und schwer. Was das farbdisplay betrifft, so hat es zwar eines, aber es ist definitif schlechter ablesbar als die Apple-Displays.
ATRAC ist ein recht gutes Komprimierungsverfahren, aber halt nicht weit verbreitet. Und ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass der iTunes Music Store ein größeres Angebot bereit hält als Connect, oder? Auf der anderen Seite, wo Sony Music und BMG fusioniert haben...

Bevor ich meinen Playrt gekauft habe, habe ich auch viele Testberichte gelesen, mal ar der iPod auf 1, mal auf 5...Aber im Vergleich zur Konkurrenz mit Ausnahme des Creative Zen, war er der einizige, der immer oben mitgespielt hat.

Ich bin ja schon Sony-Fan, aber der mp3-Player sollte von Apple kommen. Der kleinere Sony mit 20GB wäre eine Überlegung wert, weil er echt klein ist und die Festplatte eine Shock-Protection hat.
 
Aber hier mal ein ganz klarer Vorteil für den iRiver:

Das Ding hat ein integriertes Radio!!

Sowas ist doch mal sinnvoll!! So schön die Fotofunktion des iPods (und das Farbdisplay) auch sein mag, außer zum Angeben in der trauten Stammtischrunde nutzt sie ja nicht wirklich.

Aber ein FM Tuner: Musik zu Musik.

Da sollte sich Apple mal ein Beispiel dran nehmen und die nächste Generation entsprechend aufrüsten!!
 
Zurück
Oben Unten