iPod Touch: Mail.app webbasiert

sAkYa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
64
Hallo!

Zuerst: sorry, dass ich einen neuen Thread aufmache, aber ich wüsste nicht, wo das Thema dazupassen würde.
Zur Sache: der Touch bringt ja bekanntlich keine Mail-Applikation mit, weshalb nur der webbasierte Abruf bleibt. Ich hoste meine eMails selbst und hatte dafür auch ein Webmail-Interface -- allerdings war mir die Bedienung der relativ filigranen Oberflächenelemente zu umständlich.
Ich habe mir deswegen ein Webinterface für die Touch-Bedienung geschrieben, welches das Abrufen und Schreiben von Mails via IMAP ermöglicht und sich an der Bedienung der Touch- bzw. iPhone-Applikationen orientiert.
Sollte Interesse von anderen Usern bestehen, die auch gerne eine Touch-freundliche Weboberfläche für ihre selbstgehosteten eMail-Systeme haben würden, so könnte ich gerne bei Gelegenheit den Code zur Verfügung stellen (noch ist nicht alles fertig).
Rein theoretisch ließe sich die Sache auch zu einem Dienst ähnlich meebo & Co. ausbauen - das steht aber noch in den Sternen.
Ihr könnt mir ja Eure Meinung dazu mal kundtund ;).

Die ganze Sache sieht dann ungefähr so aus:

tmdscr1_250.jpg
tmdscr2_250.jpg
tmdscr3_250.jpg
tmdscr4_250.jpg
tmdscr5_250.jpg
tmdscr6_250.jpg
tmdscr7_250.jpg
tmdscr8_250.jpg
tmdscr9_250.jpg




Freue mich auf Kommentare!

Gruß

Edit: Für eine Demo-Version bitte hier entlang!


Alle Infos ab sofort auch auf der Projektseite: http://www.andi.de/imobmail/

Beta-Version jetzt zum öffentlichen Download. Alle Infos auf der Projektseite.

Ich suche Leute, die mir bei der Übersetzung in andere Sprachen helfen können und wollen. Infos hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: geri1980at, MooseATcargal, spoto und 15 andere
Das schaut ganz cool aus! Wenn mein Touch dann am Montag mal kommt, hätte ich schon Interesse.
 
ich fänds klasse.

wäre auch pop / smtp möglich?

super sache.
 
Wow, alle Achtung! :thumbsup:
Jetzt fehlt mir nur noch ein iPod touch.
 
Das ist ne normale Webseite, die halt so designed wird, das sie wie ne native app aussieht.
 
Ja, warscheinlich schon, sonst ist des ganze ja nicht wirklich dynamisch bzw. gut bedienbar...
 
Also ich habe großes interesse daran. Hatte ähnliches vor, es dann aber aufgrund des aufwands wieder verworfen ;-)
Wie hast du das ganze realisiert? in php?
 
Freut mich, dass einige von Euch die Sache nützlich finden ;).
Zum Thema Programmierung: wie schon angesprochen handelt es sich im Prinzip um eine ganz normale dynamische Webanwendung; um den Eindruck einer "nativen" Applikation zu erreichen wird mittels JavaScript ein bisschen optisches Gimmick ausgeführt.
Realisiert ist das ganze in PHP, SMTP ist kein Problem, POP3 müsste eigentlich auch gehen (habe ich noch nicht getestet, ich benutze nur noch IMAP).
 
hmm irgendwie gerade was falsch verstanden.

auf jeden fall klingt das alles schon sehr gut. wann kann man denn mit einer "offiziellen" version rechnen? Soll das ganze open source sein/werden?
 
Also ich waere an der Sache sehr interessiert!!!!

Habe 5 verschiedene e-mail acc und es waehre schon schoen, wenn man die alle in einer WebApp abrufen koennte!!!!!
 
Find ich super, genau das brauche ich auch für meinen Touch, hatte auch schonmal damit angefangen, nur damals ohne Touch und ohne genügend PHP-Kenntnisse im IMAP Bereich war ich leider nicht so weit gekommen.

Super Sache, wäre super wenn Du den Code später veröffentlichen könntest, bin mehr der Grafiker und würde dann noch mehr grafische Gimmnicks einbauen... muss ja genau so aussehen als wäre es nativ von Apple :)

Ich weiß nicht ob Du den Link schon kanntest. Sind die Vorgaben von Apple für Schriftart / Größe, Aufteilung aber auch Usability.
 
Ich melde auch Interesse an (vor allem wegen POP3!) :)
Aber erstmal Respekt für das Programm! :thumbsup:
 
wann kann man denn mit einer "offiziellen" version rechnen? Soll das ganze open source sein/werden?

Kann noch ein paar Tage dauern, bis ich alles soweit fertig und gecheckt habe. Ja, ich würde dann den Quellcode zum Runterladen bereitstellen, wer will kann es dann gerne weiter adaptieren oder anpassen.

Ich versuche mal über's restliche Wochenende eine "Demo-Installation" fertigzumachen, dann könnt ihr es euch schonmal live ansehen und ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDom, kazu, Blood Angel und 7 andere
Zurück
Oben Unten