iPod touch aus New York oder Hong Kong?

schade dass es doch wieder in der zoll-diskussion enden musste... :nono:
 
Hat hier irgendjemand schonmal was von eBay gehört... da gehen die Dinger (z.B. aus den BTS Aktionen) um die 304€ & Versand weg...
Was man sich hier alles anhören muss ist echt unglaublich!!!
 
Das ist jetzt nicht dein Ernst mit Punkt 2 oder?
Doch, rechtlich ist es so.
Selbst nutzen, verschenken, oder ordentlich (und nicht pauschal) verzollen.
Aber ich hab ja schon oben gemeint:
Wobei - solange man unter 350 EUR bleibt - das Betrugsrisiko der Inanspruchname der Pauschalverzollung gleich null sein dürfte, solange man behauptet, das Gerät selbst nutzen zu wollen...
Genaugenommen ist das allerdings auch schon ein von den Forenregeln verbotener impliziter "Tipp", wie man widerrechtlich Steuern spart... :eek:

Aber gut... nicht mal einer vom Zoll dürfte fragen "Sind sie denn auch ganz sicher, dass der nur für sie oder als Geschenk ist?", wenn man da als ehrliche Haut mit einem einsamen iPod touch ordentlich zur (pauschalen) Verzollung antanzt... Da verwette ich meinen Mac mini drauf...
 
Also aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es wohl keine Probleme gibt, solange man eben nicht 5 oder 10 komplett neue und verpackte Geräte einführt.

Ich reise ständig ausserhalb der EU, hab meist Geschäftslaptop, privaten MAC + iPod dabei und wurde noch NIE gefragt, ob da was neu oder alt ist (selbst bei Reisen aus Russland, Bangkok etc).
Wenn ich einen iPod kaufe und dann gleich noch bespiele und den dann mit nach Hause nehme kann mir keiner nachweisen wo und wann ich den gekauft habe....

Ihr geht doch auch mit Eurem iPod oder Handy zum Saturn rein. Und wie würdet ihr da argumentieren wenn einer behauptet ihr habt das Teil gerade aus dem Regal geklaut?

Der Zoll muss schon nachweisen können, dass die Geräte eingeführt werden und nicht vor de Reise schon in der EU gekauft.
 
Ihr geht doch auch mit Eurem iPod oder Handy zum Saturn rein. Und wie würdet ihr da argumentieren wenn einer behauptet ihr habt das Teil gerade aus dem Regal geklaut?
1. Abnutzung.
2. Persönliche Daten drauf.
Der Zoll muss schon nachweisen können, dass die Geräte eingeführt werden und nicht vor de Reise schon in der EU gekauft.
Falsch.
Der Einführende muss im Zweifelsfall nachweisen, dass die Geräte schon in der EU gekauft wurden (und dann als persönlicher Gebrauchsgegenstand temporär ausgeführt wurden). Die "Logik" ist auch völlig widersinnig. Der Zoll soll beweisen, dass etwas irgendwo nicht (!) gekauft wurde..?
Das ist so, wie wenn du vor Gericht deine Unschuld beweisen müsstest.
 
Falsch.
Der Einführende muss im Zweifelsfall nachweisen, dass die Geräte schon in der EU gekauft wurden (und dann als persönlicher Gebrauchsgegenstand temporär ausgeführt wurden). Die "Logik" ist auch völlig widersinnig. Der Zoll soll beweisen, dass etwas irgendwo nicht (!) gekauft wurde..?
Das ist so, wie wenn du vor Gericht deine Unschuld beweisen müsstest.

Und wie realitätsfern ist das, dass ICH nachweisen soll, dass alles was ich dabei habe, in der EU gekauft wurde? Dann müsste ich ja alle Rechnungen für Laptop, Uhren etc. mitnehmen. Oder meine Frau einen Stapel Rechnungen für all ihren Schmuck!???

Vielleicht ist das ja REIN THEORETISCH tatsächlich so (kann ich jetzt nicht sagen), aber es muss schon einen begründeten Verdacht geben, damit sowas nachgewiesen werden muss.
 
Und wie realitätsfern ist das, dass ICH nachweisen soll, dass alles was ich dabei habe, in der EU gekauft wurde?
Für "alles", also inklusive deiner möglicherweise hochwertigen Kleidung ist das ziemlich realitätsfern.

Für hochwertige Elektronikprodukte allerdings nicht. Entweder Rechnungen mitnehmen - oder das Auskunftsblatt INF 3 für Rückwaren als Bescheinigung ausstellen lassen. Das macht jede Zollstelle im Bundesgebiet (und auch ausländische äquivalent im gemeinsamen Zollgebiet) vor der Abreise. Nun... bei gewöhnlichen Reisematerialien wie einem Notebook mit persönlichen Daten drauf, oder einem iPod, der schon mit Songs bespielt ist, dürfte man sicherlich auch ohne besondere Nachweise durchkommen.

Hat man allerdings Rechnungen, Originalverpackungen mit, oder eine ausländische Tastatur, dann sieht's eventuell schon anders aus.
Letztlich ist es natürlich auch für den Zoll immer eine Frage des Aufwands, den man mit Privatpersonen vornimmt...
 
Zurück
Oben Unten