"IPOD" oder "der schlechtere Begleiter"

Der iPod ist meiner Meinung nach der beste MP3-Player, den es gibt, aber jeder wie er mag. Klar, die Akkulaufzeit kann nie lang genug sein, das mit dem Zubehör ist ärgerlich (früher war z.B. das Dock bei den beiden größten Modellen schon dabei) und ich vermisse den Firewire-Anschluß bei den großen iPods. Dennoch: der iPod hat bis heute das beste Design und die beste Bedienung von allen MP3-Playern und die Soundqualität ist für komprimierte Musik ausgezeichnet. Das Zusammenspiel mit iTunes ist vorbildlich.

Gott sei Dank hat der iPod keine Radiofunktion, sonst wäre er GEZ-pflichtig. Überhaupt ist das ein reines Trollvideo mit schrecklicher Musik und Unwahrheiten. Die Annahme, daß der iPod keine MP3s abspielen kann, scheint aber weit verbreitet zu sein. Vor einiger Zeit hatte ich ein Gespräch mit der Geschäftsführerin eines mittelgroßen Medienkonzerns, die beim Stichwort iPod auch sofort losgiftete, weil das Gerät angeblich kein MP3 unterstützt. Es ist mir nicht gelungen, sie vom Gegenteil zu überzeugen...
 
Gerade das Zusammenspiel iTunes-iPod ist für einen DAU wie mich optimal.
 
don't feed ...
 
Das ist, um es mal mit Deinen Worten zu sagen, »Schrott«. Ein mit FAT32 (also unter Windows) formatierter iPod läßt sich sowohl unter Windows als auch unter Mac OS betreiben. Das mache ich selbst …

Sobald ein Update anstand war zumindest ich schnell aufgeschmissen.

Ich warte noch immer auf schlagende oder wenigstens sachlich korrekte Argumente

Naja weiter im Text

Für mich die wichtigsten:

- Kein Flac, OGG Support (und jeder der Musikqualität schätzt benutzt diese Formate)
- Audiooutput nicht stark genug um Studiokopfhörer zu befeuern
- die "auch" für mich furchtbare Audioqualität eines Ipods im Vergleich zu Geräten wie Cowon. (bereits genannt)

Zitat:
- kein konformer Standard mini-USB Anschluß
Äh, ja – Und was hätte ich davon?

Wenn du das Kabel verlegst könntest du einfach jedes ander mini-USB Kabel benutzen.
 
- Kein Flac, OGG Support (und jeder der Musikqualität schätzt benutzt diese Formate)
keiner der Musikqualität schätzt benutzt einen mobilen MP3-Player.
Jetzt mal ernsthaft: ich habe meinen iPod für unterwegs: Bus, U-Bahn, Tram, an Strassen entlang laufen. HiFi Qualität brauch ich da nicht
 
- Kein Flac, OGG Support (und jeder der Musikqualität schätzt benutzt diese Formate)

Keiner, der Musikqualität schätzt, würde komprimierte Formate benutzen, um Musik in HiFi-Qualität zu hören.
 
Sobald ein Update anstand war zumindest ich schnell aufgeschmissen.
Inwiefern denn das? Ich weiß ja nicht, wie ungeschickt Du Dich anstellst, aber ich habe damit nie ein Problem gehabt.

- Kein Flac, OGG Support (und jeder der Musikqualität schätzt benutzt diese Formate)
Nun ja, ich schätze auch Musikqualität – Aber wenn ich wirklich in guter Qualität hören will, nehme ich dafür kein Mobilgerät. Ein iPod ist hauptsächlich zum Unterwegshören da; und da kommt es auf den Qualitätsunterschied nun wirklich nicht an.

- Audiooutput nicht stark genug um Studiokopfhörer zu befeuern
Warum willst Du denn Deinen iPod mit Studiokopfhörern verwenden?! Wirklich gute Kopfhörer brauchen natürlich auch immer ein gutes Wiedergabegerät (plus Verstärker). Aber das ist doch was für die stationäre Verwendung.

Wenn du das Kabel verlegst könntest du einfach jedes ander mini-USB Kabel benutzen.
Ich kaufe mir dann einfach ein neues Kabel nach; da greift das Zubehörargument.

Fassen wir also zusammen: Du suchst ein Gerät, das es so nicht gibt. Du kannst all die von Dir genannten Funktionen haben, oder Du hast ein Gerät, dessen Funktionsumfang für die meisten Nutzer mehr als zufriedenstellend ist, mit einem sehr guten Bedienkonzept. Du kannst entweder einen Mercedes fahren oder einen Volvo. Ich würde da zwar den Volvo bevorzugen, aber dafür würde ich mich auch nicht darüber beschweren, daß er nicht alle Schickimickiextras eines Mercedes’ hat. Die eierlegende Vollmilchsau ist nun einmal noch nicht gezüchtet worden.
 
- Kein Flac, OGG Support (und jeder der Musikqualität schätzt benutzt diese Formate)

ich schätze als musiker und großer musikfan musikqualität sehr, und behaupte ein recht gutes ohr für sowas zu haben. trotzdem höre ich ab AAC 192 kbit/s keinen unterschied mehr zur CD (ausser bei laborbedingungen, die in der realität nie herrschen), und wüsste deshalb nicht, wozu ich nerd-formate wie OGG bräuchte.

- Audiooutput nicht stark genug um Studiokopfhörer zu befeuern

also alle 4 kopfhörer die ich besitze (vom billig-ipod-stöpsel bis zum relativ guten home-kopfhörer) blasen mir die ohren raus wenn ich voll aufreise.

- die "auch" für mich furchtbare Audioqualität eines Ipods im Vergleich zu Geräten wie Cowon. (bereits genannt)

wie gesagt, ich bin relativ anspruchsvoll, und mir ist bewusst dass es noch besseres an audioqualität gibt, aber der ipod hat mindestens ne 2 verdient, was für einen tragbaren mehr als ausreichend ist. von "schrott" oder "furchtbar" kann hier keine rede sein.

Wenn du das Kabel verlegst könntest du einfach jedes ander mini-USB Kabel benutzen.

ja, und wenn du deinen zündschlüssel verlegst, kannste nicht mehr auto fahren … :rolleyes:
 
Audiooutput nicht stark genug um Studiokopfhörer zu befeuern

Geil ! Voll 70er Jahre mässig....:thumbsup:
Du hast aber schon mitbekommen, dass es mittlerweile auch kleinere, sehr gute, Kopfhörer gibt...;)
 
Ihr versteht es wohl nicht. Flac ist wesentlich besser als Mp3 folglich sollte man es nutzen sofern möglich, das audiophile Höhenflüge trotzdem ausbleiben werden ist selbstredend.
 
@Graumagier

Ich hab mir einst selbst einen Ipod zugelegt und das aufgrund der meist positiven Meinungen zu dem Gerät, auch aus diesem Forum. Objektive Meinungen zu dem Gerät sind im Netz wirklich schwer zu finden und ich wäre seinerzeit froh gewesen wenn mir jemand auch mal die negativen Seiten des Geräts aufzeigt.

Nur das deine negativen Seiten irgendwie gar nicht negativ sind, nur weil du scheinbar nicht herausgefunden hast das deine Probleme eigentlich gar keine sind ....
Denn die meisten der Argzmente sind ja nun eindeutig falsch ... vieleicht warst du auch einfahc nicht in der Lage dich vorher richtig zu informieren??
 
Also ich bin zufrieden mit meinem alten iPod.
Und wenn jemand findet, dass es was besseres als den iPod gibt dann ist das ja ok.
Aber trotzdem würde ich mir dann nicht gleich die Mühe machen und ein 5 Minuten 'iPod-doof' Video erstellen :D
Ist da etwa sowas wie Neid im Spiel? Naja keine Ahnung, ich bin zufrieden. Und wenn es jemand nicht ist, dann verkauft er ihn halt wieder und kauft sich was neues und damit hat sich dann die Sache ja auch erledigt.
 
Geil ! Voll 70er Jahre mässig....
Du hast aber schon mitbekommen, dass es mittlerweile auch kleinere, sehr gute, Kopfhörer gibt...;)
du willst aber nicht behaupten, dass irgendwelche in-ear hörer auch nur annähernd an sowas rankommen, was klangqualität bei hoher lautstärke oder bass

Sony-MDR-V300-V-Serie-DJ.jpg


:confused: :rolleyes:
 
Ihr versteht es wohl nicht. Flac ist wesentlich besser als Mp3 folglich sollte man es nutzen sofern möglich, das audiophile Höhenflüge trotzdem ausbleiben werden ist selbstredend.

Und warum benutzt du nicht Apple Lossless?
Ich kann bei AAC 224 beim besten Willen keinen Unterschied mehr feststellen...
 
Also wenn ich solche Kopfhörer an meinen iPod anschließe fliegen mir aber trotzdem noch die Ohren weg, wenn ich da ganz aufdrehe!

Was hast du denn dann für Kopfhörer?
 
du willst aber nicht behaupten, dass irgendwelche in-ear hörer auch nur annähernd an sowas rankommen, was klangqualität bei hoher lautstärke oder bass

Sony-MDR-V300-V-Serie-DJ.jpg


:confused: :rolleyes:

Es gibt ja auch noch etwas dazwischen.
Ich benutze zB Sennheiser PX200, die immens laut sind und einen super Klang haben.
"Studiokopfhörer" führen das ganze Portable MP3 Player Konzept
ad absurdum....dann kann ich auch nen Henkel an meine Stereoanlage schrauben und diese mitnehmen.
Das sind dann wirklich Ausnahmefälle und die Leute schon arge Nerds.
 
Einer der meiner Meinung nach alles besser kann ist der Cowon D2 bzw A2. Aber auch der Iriver E10 hat mich damals vollkommen überzeugt bis auf die Itunes ähnliche Zwangsübertragung.

Seht euch die Daten und Möglichkeiten z.B. der cowonplayer auf deren Websiten an und sagt mir dann nochmal ein Ipod wäre sein Geld wert.

Ihr könnt mir glauben, ich bin sicher kein Fanboy irgendeiner Firma und ja die gibt es bei cowon, iriver genauso wie hier und auch einer dieser Leute hat das Video erstellt. Welches alles andere alles objektiv ist, mir gefiel es nur in der Kontroverse zu den Apple Spots.

Und Player dieser Firmen sind auch nicht billig, ganz im Gegenteil. Tut euch selbst nur den Gefallen und höhrt euch alle an damit ihr am Ende nicht so entäuscht seit wie ich einst.
 
Zurück
Oben Unten