iPod Dock

ich kann aber ja anscheinend nicht meine Anlage mit dem PB verbinden, damit ich dann die Musik der Stereoanlage mit dem PB aufnehmen kann. Sonst würde ich das sicherlich machen...
 
du musst den line-in deines powerbook mit einen ausgang (zb tape) deiner stereoanlage verbinden. dann kannst du damit aufnehmen - software vorausgesetzt ;)

ww
 
Wie sieht der Ausgang von Deiner Anlage denn aus? Wenn das ein Digital-Ausgang ist (also nur EINE runde Buchse - chinch) dann wird es etwas aufwendiger.

Wenn es ZWEI runde chinch-Buchsen sind (so wie Dein AUX-Eingang), dann isses einfach.

Hast Du evtl. einen Kopfhöreranschluss an der Anlage? So eine große runde Buchse (6,3mm)? Dann könntest Du ein Kabel nehmen (von 6,3mm klinke auf 3,5mm Klinke - beide Seiten als Stereo) und vom Kopfhörerausgang in den Line-In oder den Mic-in in Deinem Notebook gehen. Vorsicht! Regele die Kopfhörerlautstärke an der Anlage erstmal auf NULL/Leise/Aus und dreh dann erst langsam auf - nicht dass Du den Eingang überlastest.
 
habe auf der rückseite der anlage zwei runde chinch buchsen eine rote und den weiße. und dann noch einen digitalausgang. kopfhöreranschluss auch aber einen kleinen so einen in den man die kopfhörer des iPods einstecken kann also ich nehme mal an 3,5mm. geht das auch???


grüße domenik
 
Womit ist dieser Anschluß beschriftet? Tipp: Bedienungsanleitung deiner Stereoanlage?!
 
genau - mach mal ein Foto von den Buchsen und schreib ggf. dazu was da drüber steht.
Was für eine Anlage ist das genau?

Wenn es ein kleiner Kopfhöreranschluss ist geht es natürlich auch :D spielt ja keine Rolle - nur das Kabel muss passen.

Wenn Du aber einen "Line-Out" an der Anlage hast (oder auch gerne mal "REC" oder "TAPE-REC" genannt), dann würde ich den auch nehmen!
 
Anlage ist eine SHARP CD-C661H (macht euch aber keine Mühe: im Internet findet man GAR NICHTS über dieses Modell...)

Fotos hab ich eigentlich schon die Seite davor gemacht beschreibe aber noch was ich so sehe: links oben im Eck eine CD-Digitalausgangsbuchse ist viereckig und bei meiner Anlage kommt aus dem kleinen Kreis der in diesem Viereck zu finden ist ein grelles rotes Licht. Dieser Ausgang ist aber bis jetzt immer mit einem kleinen Stöpsel abgedeckt gewesen. Die Mase des vierecks sind etwa 0,5cm auf 0,7cm.

auf mittlerer ebene rechts sind zwei runde buchsen. die eine rot umrandet mit der aufschrift right und die andere weiß mit der aufschrift left. unter diesen buchsen steht video / aux. wird in der bedienungsanl. auch als video/reserve (audio)-Eingangsbuchsen bezeichnet.

sonst gibt es auf der rückseite nur noch den eingang des netzkabels, ukw antennenbuchse, mw rahmenantenne-eingangsbuchse.

ich vermute mal, dass die sachen auf der rückwand für das verbinden der anlage mit dem powerbook g4 keine rolle spielen und dass man wirklich von dem kopfhöreranschluss zum line-in des powerbooks verbinden muss. habe aber mal gelesen, dass der line-in des powerbooks aber nicht mit strom versorgt wird und man auch mikros extra mit strom versorgen muss... das würde ja heißen, dass man die verbindung zwischen kopfhöreranschluss und line in des pbs auch mit strom versorgen muss - geht das überhaupt???

und gibt es auch einen kopfhörerstecker zu line in stecker kabel???

Kompliziertes Thema nicht wahr... Hoffe aber das unter euch ein paar Freaks sind, die das vielleicht sogar schon mal gemacht haben oder wissen wie man es macht.


Hilfe erbeten!!!


Grüße Domenik
 
OK. Also einerseits willste deinen iPOD an die Anlage anschließen. Das haben wir ja geregelt. ;)
Dein CD-Player hat sicher auch einen Ausgang. Ich kenne keinen CD-Player der NUR einen Optischen TOS-Link Ausgang (so heißt die von dir genannte viereckige Buchse) hat. d.h. du kannst entweder den Ausgang (chinch) der CD-Players mit dem Line-In deines Powerbooks verbinden, oder aber auch den Kopfhörer Ausgang. Generell ist aber die Qualität der Kopfhörerausgänge für diese Zwecke nicht optimiert, dieser Ausgang ist bereits verstärkt für eben Kopfhörer, nicht aber um weiterverarbeitet zu werden.

Funktionieren wird es.
Entweder brauchst du also ein 3,5mm stereoklinke auf 3,5mm stereoklinke oder ein Chinch auf 3,5mm Stereoklinken Kabel um die Ausgänge deiner Anlage mit dem PB zu verbinden, alles kein Problem.

Ich frage mich nur, was dir das bringen soll?? Willst du vom Radio am Powerbook aufnehmen?
 
hääähhhh ich dachte eigentlich, dass ich so vom radio der stereoanlage musik auf dem powerbook aufnehmen kann...

haben wir da an einander vorbeigeschwatzt?

so langsam wirds wirklich kompliziert... geht denn das, dass ich radio von der anlage auf dem pb aufnehmen kann?

danke für die bisherige hilfe. hoffe ihr wisst auch jetzt noch rat. ansonsten muss ich mir wohl doch mal ein griifin shark radio leisten


grüße domenik
 
Dann kannst du das doch einfach übers internet machen, wenn DSL vorhanden.
Heute kann man ja fast jeden Radio auf dem i-net enpfangen.

Gruss

Ibirk
 
Aaaalso:
- die beiden runden Buchsen (rot und weiß mit Aufschrift Video/Aux). Die nennen sich "Chinch" (sprich "Tschinsch"). Das ist in diesem Fall ein EINGANG (Aux steht für universellen Eingang). Du kannst dort den iPod anschließen (Line-Out vom ipod oder vom Dock dort anschließen mit passendem Kabel)

- dieser eckige Anschluss mit dem roten Licht: Das ist ein digital-ausgang (oder Eingang oder beides). Damit kommst Du nicht weiter. Das ist dazu gedacht um z.B. CD-Spieler über diesen Link zu verbinden (quasi verlustfreie Datenübertragung). Manche Kompaktanlagen haben so einen Link zum verbinden ihrer Module (zur Steuerung und zum Datentransfer)... ist aber wurscht, er bringt Dir für das iBook nichts.

Wenn Du also aus dem Radio aufnehmen möchtest (mit dem iBook) dann musst Du den Kopfhörerausgang verwenden (kann natürlich sein, dass Deine Anlage dann die Boxen stumm schaltet - dann musst Du auch über das iBook hören ;) )

Eine Stromversorgung brauchst Du da nicht!
Was Du da gelesen hast gilt für Mikrofone die eine Phantomspannung benötigen. Auch kann man ein Mikro nicht an einen Line-In betreiben. Dafür braucht man entweder einen Mic-In oder einen Mikro-Vorverstärker... ich will Dich jetzt aber nicht mit Details langweilen. wichtig ist: du kannst (mit Vorsicht!) aus dem kopfhörerausgang in das iBook gehen.

wie gesagt: erstmal die anlage ganz runterregeln und am iBook eine mittlere Aufnahmelautstärke einstellen. Dann an der Anlage vorsichtig aufdrehen, bis das signal kräftig aber nicht zu stark (übersteuern klingt kacke und kann im schlimmsten Fall den Eingang überlasten = defekt) kommt.

Viel Spaß :)
 
leider nur modemempfang...

wer hat des rätsels lösung???
 
ich :D ... s.o. ;)
 
jojo echt super wusste doch dass ich mich auf einen von euch verlassen kan ;-)

habe wohl gleichzeitig mit dir gepostet....

na dann werd ichs mal angehen


greets und danke für eure Fürsorge und Geduld.
findet man heute nicht mehr oft...

grüße domenik
 
hab alles gekauft.

hab beide kabel gleich heute gekauft. funktiert prima mit dem ipod und der stereoanlage.

habe mich auch das kabel mit klincke zu klincke gekauft. Nun meine Frage: wie kann ich die Musik die auf mein PowerBook per Line In gelangt aufnehmen und abspielen lassen. Es kommt nichts aus den Lautsprechern. Habe aber in den Sytsemeinstellungen gesehn, dass unter Audio/Line In der Balken hoch und runter springt, dh also das mein pb die musik empfängt.

wie lass ich das pb nun auch die musik aus dem line in abspielen und was für Programme gibt es welche Musik vom Line in aufnehmen können???


Grüße Domenik
 
da muss ich nun mangels Mac-OS-Kenntniss passen :( Bei Windows hätte ich es Dir sagen können

sorry
 
Systemeinstellungen/Ton/Eingabe

Haste da ein Häkchen bei "Ton aus" rechts unten? Siehe anhang...
 
nene (blöd bin ich nun auch nicht...)
da siehts genau so aus wie bei dir - bis darauf, das der pegel hin und her geht... ist doch das normale wenn ich die anlage mit dem line in verbinde oder???
weist du zufällig ein programm mit dem man musik von der line in buchse aufnehmen kann?
 
Bei Toast ist ein genials Program dabei "CD spin doctor", damit kann man auch gleich die Aufnahmen in einzelne Tracks teilen und ne CD toasten.
Mit Garagaband funktionierts natürlich auch, man muß nur eine neutrale "vocal" Spur anlegen und schon klappts.
 
und programme im internet die mit nem modem zu schaffen sind, dh nicht allzu groß sind...
 
Zurück
Oben Unten