Ipod Classic im Apple Onlinestore nicht mehr Verfügbar.

Die sind super :). Mein Tip, das habe ich mit einem Kumpel gemacht, ersetz die Festplatte mit einem Adapter durch eine Compact Flash Karte. Viel bessere Akkulaufzeit, super Performance und keine Erschütterungsprobleme mehr :).

Werd ich machen, wenn die Platte defekt ist. Die klackert eh schon häufiger. Tipp für einen Adapter oder das was Amazon so anbietet? Akku mit mehr Kapazität gibt's sicher auch schon, oder?
 
ersetz die Festplatte mit einem Adapter durch eine Compact Flash Karte. Viel bessere Akkulaufzeit, super Performance und keine Erschütterungsprobleme mehr :).
Geht das auch mit dem großen iPod Classic? Und wie macht man das? Oder gibt es Firmen, bei denen man einen solchen Umbau machen lassen kann?
 
Werd ich machen, wenn die Platte defekt ist. Die klackert eh schon häufiger. Tipp für einen Adapter oder das was Amazon so anbietet? Akku mit mehr Kapazität gibt's sicher auch schon, oder?

Soweit ich mich erinnere war das ein ganz normaler ATA Adapter für CF Karten von Amazon. Man musste nur zwei sehr lange Kontakte des Adapter etwas kürzen damit er ins Gehäuse passt. Akkus mit größerer Kapazität gibt es sicherlich, aber die CF Karte braucht sowieso nur ein Bruchteil des Stroms, also auch der normale Akku hält mehrfach so lange. Und die Geschwindigkeit wenn man durch Playlisten etc. scrollt ist auch sehr viel besser. Ist jetzt aber ein paar Jahre her, dass wir das gemacht haben.

Geht das auch mit dem großen iPod Classic? Und wie macht man das? Oder gibt es Firmen, bei denen man einen solchen Umbau machen lassen kann?

Das geht prinzipiell mit jedem iPod mit Festplatte, die haben ja alle einfach einen ATA Anschluss innen. Beim Aluminium Classic ist es nur sehr schwer das Gehäuse zu öffnen ohne es zu beschädigen, beim alten der dritten Generation ist es ziemlich easy. Eine Firma, die das anbietet kenne ich jetzt nicht, da müsstest du mal googlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tMac7
Danke. Aber vermutlich ist das zu kompliziert. Ich kaufe mir lieber noch schnell einen aktuellen. Mein alter ist ja schon ein paar Jahre alt und hat so einiges mit mir durchgemacht. Da ist es sowieso Zeit für einen Austausch. Und wenn der neue wieder so lange hält, gibt es vermutlich inzwischen schon andere MP3-Player mit ähnlichen Qualitäten. Ein iPod touch kommt jedenfalls nicht in Frage. Ich brauche ein Gerät zum Abspielen der Musik, keinen sonstigen Schnickschnack, den mein iPhone ja sowieso kann.
 
Hab mir nun auch ein classic ersteigert, weil ich nicht so viel ausgeben wollte. Hoffe er wird noch lange laufen.
 
Danke Apple,

wieder ein ein gutes Produkt weniger, wofür es keinen Ersatz gibt...
 
Habe gerade noch 2 Geräte bei einem Online-Versandhaus bestellt. Hoffentlich kommt der noch... :rolleyes:
 
Die werden die Geräte ja nicht gleich einsammeln... Es wird sich sicherlich noch eine Weile geben. Und bei eBay sowieso
 
Die werden die Geräte ja nicht gleich einsammeln... Es wird sich sicherlich noch eine Weile geben. Und bei eBay sowieso

Ja, aber hier in der Schweiz geben alle Versandhäuser an, dass der "Liefertermin unbekannt" ist. Und jetzt hoff' ich natürlich das Beste. ;)
 
Also bei amazon lese bei mehreren Anbietern, dass er ab 21. September »wieder verfügbar« ist. Was immer das heißen mag, deutet es doch darauf hin, dass das Gerät noch nicht verschwunden ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Seit Monaten denke ich an einen Classic ... iPhone und iPad sind klanglich kein Ersatz für ihn; und meine Sammlung kriege ich nicht auf einen Touch. Außerdem brauch ich nicht noch so ein Touch-Gerät, ich nutze den ja nur als reinen Musikplayer.

Schon schade, dass Apple den Classic einstellt und keinen wirklichen Ersatz anbietet. Dabei hätte er weiterhin seinen Markt, und sowohl an Größe als auch an Klangqualität könnte durchaus weiter gearbeitet werden.
 
Also bei amazon lese bei mehreren Anbietern, dass er ab 21. September »wieder verfügbar« ist. Was immer das heißen mag, deutet es doch darauf hin, dass das Gerät noch nicht verschwunden ist...

Das habe ich gestern Abend auch noch gelesen. Und mich gewundert, was das wohl heissen mag. Vielleicht kommt am 21. September aber auch einfach nur die Meldung: "Produkt nicht mehr lieferbar." - Oder - ich glaube es kaum - Apple bietet tatsächlich ein neues iPod Line-Up an. :jaja:

Seit Monaten denke ich an einen Classic ... iPhone und iPad sind klanglich kein Ersatz für ihn; und meine Sammlung kriege ich nicht auf einen Touch. Außerdem brauch ich nicht noch so ein Touch-Gerät, ich nutze den ja nur als reinen Musikplayer.

Schon schade, dass Apple den Classic einstellt und keinen wirklichen Ersatz anbietet. Dabei hätte er weiterhin seinen Markt, und sowohl an Größe als auch an Klangqualität könnte durchaus weiter gearbeitet werden.

Ist denn der iPod Classic klanglich stärker/besser als das iPhone bzw. die iPod touch Modelle?
 
Ist denn der iPod Classic klanglich stärker/besser als das iPhone bzw. die iPod touch Modelle?
als iPhone/iPad auf jeden Fall. Ich weiß nicht, wie das bei "Songs" in MP3-Qualität ist, weil ich anderes höre und das in AAC highres oder AIFF, aber der Unterschied ist für mich signifikant. Das hatte ich eigentlich nicht erwartet (aber gut: phone und pad haben auch andere Einsatzgebiete als Musik) und sinnreicherweise erst den Classic verkauft und dann das iPad mit Musik beladen. :rolleyes:
Wie der Touch klingt, weiß ich nicht, und die Nanos möchte ich da nicht vergleichen.
 
Schon schade, dass Apple den Classic einstellt und keinen wirklichen Ersatz anbietet. Dabei hätte er weiterhin seinen Markt, und sowohl an Größe als auch an Klangqualität könnte durchaus weiter gearbeitet werden.
Ich denke, es gibt zwei mögliche Erklärungen für diese Entscheidung:

1. Sie wollen nicht mehr so viele verschiedene Geräte mit verschiedenen Betriebssystemen haben. (Das ist die wahrscheinlichste Variante, aus demselben Grund sollen ja sich iOS und OS X verschmelzen, was uns als großer Fortschritt verkauft wird, aber trotz aller Werbung doch nur Blödsinn ist.)

2. Es kommt ein neuer iPod touch mit großem Speicher, und Apple will sich nicht selbst Konkurrenz machen. Das wäre allerdings wirklich kein Ersatz, denn der iPod touch ist kein Gerät zum Hören von Musik, sondern ein halbes iPhone mit allem möglichen Quark, den man anders besser bekommen kann.

Bedauerlich bleibt es auf jeden Fall, zumal, wenn ich die Sache richtig sehe, keine andere Firma etwas anbietet, was dem iPod classic vergleichbar wäre.

(Übrigens ist das Problem beim iPod touch vielleicht nicht unbedingt die Klangqualität – das kann ich nicht beurteilen. Aber die Musik-App ist einfach unbrauchbar, wenn man nicht nur »Songs« hört. Sie ist in dieser Hinsicht beim Wechsel von iOS 6 auf iOS 7 auch deutlich schlechter geworden, was nicht darauf hindeutet, dass sich daran jemals etwas ändern könnte.)
 
Ich denke, es gibt zwei mögliche Erklärungen für diese Entscheidung:

1. Sie wollen nicht mehr so viele verschiedene Geräte mit verschiedenen Betriebssystemen haben. (Das ist die wahrscheinlichste Variante, aus demselben Grund sollen ja sich iOS und OS X verschmelzen, was uns als großer Fortschritt verkauft wird, aber trotz aller Werbung doch nur Blödsinn ist.)

Wie kommst du dadrauf? Apple will eben nicht sowas wie Windows 8 schaffen sondern eben getrennte Systeme die eng verzahnt sind. Ich denke der iPod Classic wurde eher eingestellt, weil er nichtmal mehr kostendeckend ist.

Vielleicht wir das ja mal ein Ersatz:
http://www.ponomusic.com/#home
 
Genau. Weil die Systeme nicht verschmelzen sollen, sehen sie sich auch immer ähnlicher. (Heute habe ich endlich mal entdeckt, warum sich neuerdings die Schreib-Fehlerquote bei mir so erhöht hat, und warum da so oft ganz falsche Wörter stehen. Es scheint daran zu liegen, dass die Autokorrektur bei Mavericks die idiotische Gewohnheit von iOS übernommen hat, dass man den Vorschlag definitiv ablehnen muss, was sehr schlecht ist, wenn saudämlich ist, wenn man mit zehn Fingern und blind schreibt. Bei iOS mag das noch angehen, weil man da mit den Augen sowieso auf dem Bildschirm ist, obwohl... Aber auch das ist egal...)

Worum handelt es sich auf dieser super-coolen Seite, zu der Du da verlinkt hast? Außer mehrfachem »amazing«, »incredible« usw. in jedem Satz (was mir irgendwie bekannt vorkommt) usw. und dass ich das Gerät schon mal bestellen kann, habe ich nicht viel herausbekommen. Inwiefern soll das ein Ersatz sein?
 
Neil Young hat das Pono Projekt ins Leben gerufen und damit auch einen "High-end" Player für 2015 angekündigt.

Zur Klangqualität von den unterschiedlichen iPods... zwischen dem Classic und dem Touch gibt es da keine Unterschiede, jedoch finde ich die Sortierung am Touch besser, der hat dafür viel zu wenig Speicher. Gerade bei "Various Artists" nervt es mich am Classic, dass die alle einzeln unter "V" erscheinen.
 
Ich glaube nicht, dass dieser »High-End«-Player, der übrigens für Oktober 2014 angekündigt war, ein Ersatz ist. Ich will ja keinen Download-Service, sondern vor allem die Musik, die ich schon habe, unterwegs hören. Und ich bin mir sehr sicher, dass diese schlecht frisierten alten Herren, die sich da so begeistert äußern, nicht darauf kommt, dass man auch etwas anderes als »Songs« hören kann. (Außerdem scheint mir, dass das Gerät eine reichlich unbequeme Form hat.)

Apropos: Warum ist die Sortierung am iPod touch besser? Ich suche den Punkt »Komponisten« heraus, klicke auf »Beethoven« und bekomme eine Liste, die in etwa so aussieht: »Allegro / Allegro / Allegro / Allegro con fuoco / Allegro con fuco / Allegro, ma non troppo / … / Andante / Andante«… usw. Das nenne ich unbrauchbar. Oder aber, ich benenne jeden Track so, wie es automatisch gemacht wird, dann lese ich da: »Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125 … / Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125 … / Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125 … /Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125 … /Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125 … /Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125 … « usw., je nachdem, in wie vielen Interpretationen ich das Werk habe. Dabei sind die Sätze alphabetisch sortiert (also alle ersten Sätze hintereinander, dann alle zweiten usw.), was ich aber nicht sehen kann, weil die Titel so lang sind, dass der Teil, wo sie sich unterscheiden, abgeschnitten ist. Ich finde das nicht ideal, muss ich gestehen.
 
Weil die Various Artists unter "V" erscheinen und da geht es alphabetisch weiter. Wenn ich also zu "W" möchte, muss ich alle Various Artists durchscrollen, das nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Zeit der mp3 Ära ist einfach vorbei!!!
Ich mußte mich vor kurzem auch mit der Frage auseinander setzen, Ipod classic, nano oder shuffle. nach dem mir mein 5G video mit 60gb gestohlen worden ist.
cowon, etc oder dann doch was anderes mit Rockbox drauf.
Ich habe mich aufgrund der hervorragenden Klangqualität für nen FiiO X3 entschieden. Vielleicht für den ein oder anderen nen kleiner Tipp, Ergänzung zu dem leider "verstorbenen" iPod
 
Zurück
Oben Unten