iPhoto und Ladezeiten

Bei mir dauert das Starten und das Beenden jeweils ca. 5 Sekunden. Ich hab 4913 Bilder/Videoclips in iPhoto 5.

_____________________________________________________________________
Powerbook G4, 1,33 GHz, 768 MB RAM.
 
meine library ist nicht ausgelagert.

ich werd jetzt mal den tipp mit der 2 library versuchen...
 
ok, hab ich jetzt gemacht und 260 bilder in ein album importiert.

beenden geht jetzt eigentlich ganz schnell...kommt auf eure werte hin.

jetzt stellt sich nur die frage, wie ich die ganzen alben von der alten library auf die neue bekomme?
 
versuch mal /home/bilder/iPhoto Library/Albums/ zu kopieren. Wenn der Fehler dann allerdings wieder auftritt, ist dort was kaputt und du musst alles einzeln rüberziehen und immer zwischendurch testen.
Am besten ein Backup der Alben-Ordner behalten
 
Die Zeiten scheinen mir auch ungewöhnlich.

Start bei mir: 5,5 Sekunden
Beenden: 3 Sekunden
ca. 13,000 Fotos, ca. 40% auf einer Canon EOS 20D aufgenommen (8MP), der Rest ca. 4MP Aufnahmen
(Getestet auf PowerMac G5 Dual 2,0, 3,5 GB RAM)

Aber auch bei meinem PowerBook (G4 1,5 GHz, 1GB RAM) dauern die Ladezeiten nicht annähernd so lange, wie hier aufgeführt (50 Sekunden beim Beenden :eek:!)

Ich würde versuchen, die Fotos alle zu exportieren (im Originalformat), die Library zu löschen, komplett neu anzulegen und dann wieder alles zu importieren...
 
oh scheiße, das hört sich jetzt nach arbeit an...
 
starten ungefähr 20, beenden ca. 10 sekunden.
mit rund 4000 bildern in der library
 
Start bei mir: ca. 20 Sekunden
Beenden: 2 Sekunden
ca. 4000 Fotos, 3000 davon 4MP Aufnahmen und 1000 5MP Aufnahmen
 
so, hab jetzt alles neu gemacht:

gesamte library gelöscht
mit iBuddy ne neue erstellt
fotos importiert
gecheckt - speed war in ordnung

weiter importiert - speed war in ordnung
weiter importiert - speed war in ordnung
alles fertig importiert - speed wieder gleich fürn arsch :(

ich hab keine ahnung was der so lange beim schließen macht? braucht jetzt wieder 50sec bis 1min...
 
Dann muss wohl etwas fehlerhaft sein von dem, was du zu letzt importiert hast. Ich würde versuchen, das näher einzugrenzen. Dann kannst du den Fehler bestimmt ausmerzen.
 
Hmm, das ist ja merkwürdig. Vielleicht hat iPhoto da mit defekten Fotos zu kämpfen? Kannst du das irgendwie eingrenzen, ab wann und wo es angefangen hat zu haken?

ad
 
... yo ... dauert bei mir auch soooo lange ... aber erst seit iPhoto 5.0.1

iMac 800 MHz, 786 MB Ram, 4600 Bilder, iPhoto Library 10,5 GB (inkl. Originale)

Startzeit 1 min. 15 sec.
Endezeit 1 min. 50 sec.

... und das Grauen an dem Ganzen ... während der Start- und Endezeit kann ich NIX am System machen ... die Performance ist total im Keller

... iPhoto wird im Monitor -rot- angezeigt und der Ram wird förmlich "aufgefressen"

... hab schon diverses versucht ... neue Library und import ... ALT+APFEL beim Starten (also Reorg) ... etc ... alles ohne Erfolg :(

... iPhoto macht so keinen Spaß mehr!

ciao
mario
 
Na das ist wirklich gräßlich! Und da erzählt Apple was von 25000 Fotos im rekordtempo scrollen?
Hört sich reichlich nach Mist in iPhoto 5 an (anscheinend aber nur bei einigen).
Da bleib ich dann doch lieber vorerst bei iLife 04.
 
dachte schon ich bin der einzige :(

nochmal lösch ich meine library nicht....und geh nach jedem album-import iphoto an- und ausmachen, um geschwindigkeit zu checken. is mir zu mühsam. sitz nämlich allein min 2h beim importieren rum.

muss ich wohl damit leben... :(

trotzdem danke jungs!!
 
Was noch möglich wäre: Vermutlich ist iPhoto Updater 5.0.1 hier bei einigen nicht sauber installiert.

Man könnte nun das Update Paket aus dem Ordner HD/Library/Receipts löschen, und den Updater neu installieren.
 
wurde der dann von werk aus falsch installiert? is ein nagelneues powerbook, hab iphoto noch nie geupdatet, oder sonst was damit gemacht.

wenn ich das update lösche, beeinflusse ich damit auch meine library? und wo bekomm ich dann das neue update wieder her?
 
Hab es gerade mal mit meinem iBook getestet (siehe Sig). Beim Starten 7,81s, das Schließen dauerte 4 Sekunden. Das einzige, das nebenbei lief war Safari mit 4 geöffneten Tabs (OSX 10.3.8).

ciao
 
Lynhirr schrieb:
Was noch möglich wäre: Vermutlich ist iPhoto Updater 5.0.1 hier bei einigen nicht sauber installiert.

Man könnte nun das Update Paket aus dem Ordner HD/Library/Receipts löschen, und den Updater neu installieren.

... update "sauber:)" installiert ... einmal nach dem Reorg der Library ... also iPhoto-Update ... Library-Update ... und dann 5.0.1

... nachdem jemand im Forum geschriben hat, dass vielleicht 5.0.1 für einen "richtigen" Library-Update sorgen kann ... Backup der alten Library zurückgespielt und nochmals einen Library-Update durchgeführt ... immer noch massive Performance-Probleme :(
 
djmorris666 schrieb:
Hab es gerade mal mit meinem iBook getestet (siehe Sig). Beim Starten 7,81s, das Schließen dauerte 4 Sekunden. Das einzige, das nebenbei lief war Safari mit 4 geöffneten Tabs (OSX 10.3.8).

ciao

... wie groß ist denn deine Library und dein RAM ... ich denke nur so kann man eine Aussage treffen

grazie e ciao
 
barattolo schrieb:
... wie groß ist denn deine Library und dein RAM ... ich denke nur so kann man eine Aussage treffen

grazie e ciao

Ram steht in der Signatur, 256mb bei meinem iBook. Meine Library hat ca. 1900 Photos. Von den Startzeiten hat sich seit der 4er Version nicht viel verändert. Damals hatte ich aber noch nicht die Zeit abgestoppt ;)

ciao

ps. @barattolo

ma sei italiano?
 
Zurück
Oben Unten