iPhoto und Ladezeiten

L

Listbua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
Dauert das Starten und vor allem das Beenden von iPhoto bei euch auch so lange?
Vor allem beim Beenden braucht mein neues Powerbook ne halbe Ewigkeit (subjektives Empfinden*g*)...in der Zeit is das powerbook lahm gelegt, kann man nicht mit arbeiten.

Dürfte schon ein paar tausend Bilder mit größtenteils 1600x1300 drauf haben...aber dafür sollte es ja ausgelegt sein, oder?
 
Hallo,

da gibt es schon Threads dazu...aber btw...was heisst bei dir lange?

Also bei mir dauert es auch etwas zu öffnen und zu schließen, aber das ist noch im Bereich des Erträglichen.


Gruss

Retrax
 
...und vor allem: was heisst "ein paar tausend"? ;)
 
für eine Firma schreibe ich gerade eine Verwaltungssoftware für Bilder.... viele Bilder.... selber schreiben ist aufgrund der speziellen Anforderungen notwendig. Keines der verfügbaren Programme kann alle Anforderungen erfüllen.
BTW: nur zum testen arbeite ich mit ~45.000 Bildern :) (Fotos einer EOS 300D, Platz auf dem Server über 170GB).
Programm starten: ca. 5 Sekunden
Alle Bilder nach Stichworten durchsuchen/Filtern etc. (ähnlich wie iTunes): 0.x bis 2 Sekunden (je nach Umfang der Anfrage)

Schade, dass iPhoto das nicht auch schafft... hatte ich, für mich privat, eigentlich gehofft, denn die Software entsteht (leider) unter und für Windows.

Was Speed und Funktion angeht wird iView ja sehr gelobt - vielleicht wäre das eine Alternative für Listbua?
 
iView...werd ich mir gleich mal nähere infos dazu holen!
schönen dank

starten bis ich wirklich bilder sehe dauert ungefähr 5-10sec und schließen bis es wirklich aus is 15-20sec (wenn nicht 30sec)
 
Ja, aber wieviele Bilder verwaltest Du mit iPhoto?
 
hab jetzt mal die zeiten herausgestoppt:

starten (bis bilder geladen sind): 45sec
beenden: 50sec
Bilder: 5381

dar war ich mit meinem subjektiven empfinden noch besser dran :)
 
Listbua schrieb:
starten (bis bilder geladen sind): 45sec
beenden: 50sec
Bilder: 5381
starten (bis bilder geladen sind): 11 sec
beenden: 8 sec
Bilder: 6867

Gemessen auf PM G5 1.6 mit 2GB RAM. Bilder von einer Nikon D70 und einer Canon PowerShot A40 (ca. 50/50)

ad
 
starten: 12 sec
beenden: 5 sec
neues PB 1500Mhz, 512 MB Ram

mail, icq und safari geöffnet.


5814 Objekte, darunter Sony DCR-PC120E und Ixus500 Bilder&AVIs.
 
...das scheinen die üblichen Zeiten zu sein. Die von Listbua sind eher ungewöhnlich.

@Listbua: Hast du die Library aus iPhoto 4 übernommen/konvertiert oder neu angelegt?

ad
 
ne, hab alles neu angelegt.
is ein nagelneues powerbook (mein erster mac)

beim beenden glaub ich immer, das programm sei abgestürzt. reagiert nämlich gar nichts mehr...auch die andern programme nicht...

die lange startzeit is gar nicht mal so schlimm, aber wennste mal ein mprogramm schließen möchtest und dann das ganze system für 1min lahmgelegt ist...
 
Versuch mal Folgendes. Lade dir mal iPhoto Buddy runter und lege damit eine zweite Library an. Mit der teste mal, ob es auch so lange dauert. Du solltest in der zweiten Library vielleicht erst mal nur ein paar hundert Bilder importieren.

ad
 
hm. Hörst Du während start/beenden verstärkt die Festplatte? Nicht dass ein HDD-Defekt vorliegt und die Sektoren immer mehrfach gelesen werden (ne, auch Blödsinn, dann müsste das Programm insgesamt auch langsam sein und der Rest des Systems auch)
 
Öffnen: 11 Sekunden
Schließen: 5 Sekunden

Bilder: 6085

iPhoto 5.01


Gruss

Retrax
 
elastico schrieb:
hm. Hörst Du während start/beenden verstärkt die Festplatte? Nicht dass ein HDD-Defekt vorliegt und die Sektoren immer mehrfach gelesen werden (ne, auch Blödsinn, dann müsste das Programm insgesamt auch langsam sein und der Rest des Systems auch)
Am Anfang kurz. Dann kommt für kurze Zeit der SAT1-Ball und dann die Bilder.
 
Liegt die iPhoto Library im Userordner oder hast du sie ausgelagert? Letzteres könnte ein Grund sein …
 
Lynhirr schrieb:
Liegt die iPhoto Library im Userordner oder hast du sie ausgelagert? Letzteres könnte ein Grund sein …
Meine Zeiten sind mit einer ausgelagerten Library gemessen. ;)

Lyn, du bist irgendwie so... nackt...
 
admartinator schrieb:
Meine Zeiten sind mit einer ausgelagerten Library gemessen. ;)

Lyn, du bist irgendwie so... nackt...

Dann liegt der Verdacht nahe, dass seine Library etwas defekt ist! :(

Ich teste gerade meine FKK-Eignung für Foren ;)
 
Lynhirr schrieb:
Dann liegt der Verdacht nahe, dass seine Library etwas defekt ist! :(
Sag ich doch. Deswegen ja auch der Tipp mit der "Zweit-Library"! ;)
 
Bei mir dauert das Starten und Beenden je ca. 2-3 sec. (iPhoto 4 :(, knapp 2300 Bilder).
Dass alles andere lahm liegt, ist aber auch sehr merkwürdig! Das sollte nicht sein!

und OT:
admartinator schrieb:
Lyn, du bist irgendwie so... nackt...

Obwohl ich mich noch nicht lange bei MacUser rumtreibe, muss ich auch sagen, dass ich dein nettes Foto vermisse, Lyn!
Das musste ich mal los werden.
 
Zurück
Oben Unten