iPhone Tethering - Was sagt der T-Mob?

Mal abgesehen davon, dass ich den Ton, in dem die User dort miteinander umgehen absolut zum :sick: finde (mal ein Lob auf Macuser.de - da wird sich auch mal gekloppt aber nicht in einem derart vergifteten Ton), kann ich einige Argumente nicht nachvollziehen.
Ich kann auch mit den neuen Verträgen mit einer MultiSIM und einem zweiten Handy ins Internet (wurde mir zumindest mündlich und schriftlich so bestätigt). Insofern kann eigentlich nicht automatisch alles berechnet werden, was als Non-iPhone-Surf-Sonstwas erkannt wird. Ganz so einfach ist's (glaube ich :D ) nicht...
 
Ich möchte hier mal eine allgemeine Warnung in den Raum stellen!

HIER wird darüber berichtet, dass unoffizielles Tethern (wie auch immer) hohe Nachforderungen verursachen wird.

Zu lesen auf Seite 4, untere Hälfte, ab Beitrag vom 30.09.09 19:30 :eek:

Ob es wirklich stimmt, kann ich nicht bestätigen...

Ist doch nur ein Kommentar. Gibts den Weihnachtsmann nun auch, wenn ich das hier schreibe!? Beim Tethern habe ich übrigens auf dem iPhone und dem Rechner die selbe IP und nicht verschiedene...
 
Ob es wirklich stimmt, kann ich nicht bestätigen...
Was da steht, stimmt: Wenn man mit Multisim surft, obwohl das im Vertrag nicht vorgesehen ist, kostet es extra. Das ist keine Neuigkeit. Wenn man einen alten Vertrag hat, kostet es nicht extra.
Allerdings verwechselt der Junge der Tethering und Surfen mit Multisim. Er hat also keine Aussage getroffen, die in dem Zusammenhang, in dem er sich äußert, relevant wäre. Macht ja aber nichts...
 
Solange das iPhone nicht dem netzbetreiber irgendwie übermittel ob es tethert oder nicht, sehe ich für T-Mobile keine legale möglichkeit herauszufinden ob man es macht oder nicht, erst recht keine mit der man es notfalls vor gericht belegen könnte.
 
Ich musste jetzt, da ich mein iPhone zur Genius Bar bringen musste, auf 3.1.2 aktualisieren und muss sagen, dass ich Tethering jetzt schon vermisse. Wohl oder übel muss ich jetzt doch zur MutiSIM greifen.. Ist das eigentlich noch ohne Probleme möglich?


LG
 
Imei?

Ist doch nur ein Kommentar. Gibts den Weihnachtsmann nun auch, wenn ich das hier schreibe!? Beim Tethern habe ich übrigens auf dem iPhone und dem Rechner die selbe IP und nicht verschiedene...

Die IP ist die gleiche. Darauf sind die Leute dort auch gekommen. Doch schaut euch mal den Beitrag vom 06.10.09 19:47 an. Jemand behauptet, unabhängig von der IP wird über IMEI erkannt, welches Gerät aktuell die Daten anfordert. Hat hier denn schon jemand solche hohen Nachforderungen erhalten, wie es dort behauptet wird...?
 
uff, danke für eure antworten.
Also ist es doch das einfachste sich einen stick zu kaufen und damit online zu gehen?
 
Solange das iPhone nicht dem netzbetreiber irgendwie übermittel ob es tethert oder nicht, sehe ich für T-Mobile keine legale möglichkeit herauszufinden ob man es macht oder nicht, erst recht keine mit der man es notfalls vor gericht belegen könnte.
Hierfür dürfte die übermittelte Signatur des Browsers oder Mailprogramms eines Client-Rechners ausreichen (wenn diese nicht vom MobileDevice stammt), um Abweichungen belgen zu können.
 
Hierfür dürfte die übermittelte Signatur des Browsers oder Mailprogramms eines Client-Rechners ausreichen (wenn diese nicht vom MobileDevice stammt), um Abweichungen belgen zu können.

Die Signatur wird aber doch nicht an den Netzbetreiber, sondern an Webseiten gesendet die ich aufrufe. Wenn T-Mobile nun Daten auswertet die ich sende bzw. empfange würde T-Mobile sich hochgradig Strafbar machen.
 
Jungs und Mädels, mal langsam:

Das "neue" signierte T-Mobile-Profil liefert als einzige Unterscheidung einen neuen APN für die Tethering-Funktion. Hiermit ist IMO klar, dass sonst für T-Mobile keine legale Möglichkeit besteht, zu verifizieren, dass Tethering genutzt werde, da APN und IMEI im Falle von Tethering unter 3.0 gleich sind. Mitloggen und Auswertung von Browser-IDs geht einfach nicht.

Der Post in der oben zitierten Quelle bezog sich auf eine ILLEGALE Multisim-Nutzung bei einem 2G-Vertrag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Signatur wird aber doch nicht an den Netzbetreiber, sondern an Webseiten gesendet die ich aufrufe. Wenn T-Mobile nun Daten auswertet die ich sende bzw. empfange würde T-Mobile sich hochgradig Strafbar machen.

Mitloggen und Auswertung von Browser-IDs geht einfach nicht.

Der HTTP-Header ist doch sowieso viel zu einfach zu manipulieren, als das der als Anhaltspunkt genommen werden kann. Mit einem MacBook und den entsprechenden Safari-Einstellungen erscheint z.B. bei wieistmeineip.de wie im Anhang die Identifizierung.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    10,1 KB · Aufrufe: 57
Multi-SIM über UMTS-Stick und fertig...

... ich bin das Gehampel (Downgrade, Jailbreak etc.) und Herumfantasieren über Zusatzkosten oder nicht einfach mal nur Leid. Für mich ist das Thema Tethering mit dem iPhone in der jetzigen Kostenstruktur von T-Mobile schlicht erledigt, ich habe mir eine Multi-SIM bestellt, in einen UMTS-Stick gepackt und fertig. Das ich mit meinem alten Complete 1.Gen. das iPhone nicht kostenfrei zum Tethern nutzen darf, geht mir zwar gegen den Strich, läßt sich aber anscheinend derzeit nicht ändern. Bleibt die Hoffnung, das T-Mobile den Exklusiv-Vertrieb für das iPhone verliert und dann die Konkurrenz das Geschäft belebt. Obwohl ich eigentlich ein recht geduldiger Kunde bin, geht mir das Vertriebsverhalten von T-Mobile mittlerweile echt auf den *a*k! Am (wohl noch lange nicht erreichten) Ende wird sich auch hier zeigen: Hochmut kommt vor dem Fall. Insofern, nur weiter so, T-Mobile...
 
Ich habe jetzt mal gejailbrekt und nutze Tethering mit leidlichem Erfolg unter Windows 7. Keine Alternative immer noch zu nem Laptop mit integriertem UMTS, aber etwas besser als mit USB-Stick, allein schon weil man nen USB Port spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal "MyWi" probiert?
Kostet zwar, klappt aber super.

Findest du noch dem JB in einer Applikation "C***a"
 
Zurück
Oben Unten