iPhone iPhone Navigations-Vergleich

Das Programm musst du selbst löschen.
Apple geht davon aus das man das auch macht.
Immerhin hast du dein Geld zurück bekommen.....
 
Das Programm musst du selbst löschen.
Apple geht davon aus das man das auch macht.
Immerhin hast du dein Geld zurück bekommen.....

Warum löscht Apple das Programm nicht aus der iTunes-Bibliothek? - Also dann werde ich es selbst löschen
 
weil dann alle rumweinen und mit brennenden Fackeln Richtung Cupertino laufen würden...
 
@Weltenbummler

Nur so am Rande. Behältst Du TT als zwei Nav app oder gibst Du es zurück?
Der Trend scheint ja zur Zweit-app zu gehen. :D

Ich werde erstmal beide behalten. Abwartend, was Navigon mit dem kommenden Update erreicht und wann TT sich mit einem Update rührt.
 
...
Mittlerweile kann ich auch zum bekannten Problem von Navigon, dem abdunkelnden Display, eines eindeutig sagen: es liegt weder am iPhone OS noch an irgendwelchen Ladekabeln!
Denn das Display wurde sowohl im Akkubetrieb, im Netzbetrieb wie auch nach dem beenden der App und anschließendem Neustart immer wieder dunkel. Es half wirklich nur, die autom. Displaysperre zu deaktivieren. Und da bei TT das Display mit aktivierter Displaysperre immer an blieb, kann es einzig und allein nur an Navigon liegen.
Der Fehler ist trotzdem nicht reproduzierbar, denn hin und wieder bleibt das Display ja an (Netz- und auch Akkubetrieb).
...

Bei mir (Navigon,3GS, Ladekabel) bleibt das Display - trotz autom. Displaysperre - immer!(gefahren bis jetzt etwa 2000km) an, was sagst du nun?
Ich weiß auch nicht woran es liegt.:confused:

mfg.
 
Bei mir (Navigon,3GS, Ladekabel) bleibt das Display - trotz autom. Displaysperre - immer!(gefahren bis jetzt etwa 2000km) an, was sagst du nun?
Ich weiß auch nicht woran es liegt.:confused:

Same here.
Displaysperre steht auf 1 Minute.
Beim Navigieren wurde das Display noch nie dunkel.
Soll es ja auch nicht :)
Das Programm soll ja die Displaysperre deaktivieren/umgehen.
 
Ich hatte das Problem genau 1x. Nie Probleme bis auf dieses eine Mal. Ist ein ziemlich eigenartiges Phänomen wie ich finde.

Ich glaube aber nicht, dass das ein reines Navigon Phänomen ist.
 
Hi!

Hier mal auch meine Tests. Hab auch NAVI und TT und bin zum Ergebnis gekommen:

Zuerst einmal was über die gefahrene Test Strecke. Bin von Wien nach NÖ ca. 35,7 Km. Die Strecke teils durch die Stadt, teils Autobahn, teils Landstrasse. Also von allem ein bisschen. Hinfahrt wurde mit NAVIGON navigiert, zurück mit TT.

Also NAVIGON ist tatsächlich viel genauer an Kreuzungen, TT hängt ein bisschen nach, ist aber zu akzeptieren. Dafür bietet TT viel mehr Infos während der Fahrt. Was bei NAVIGON lästig ist das bei jeder Kreuzung ansage kommt in so und so viel Meter fahren sie rechts od. halt links. In Großstädten wie Wien kann das sehr nervig sein, weil tausende Kreuzungen. TT hingegen macht Hinweis zu jeder abbiege Möglichkeit obwohl man gar nicht abbiegen muss. zB. " in 50m Möglichkeit nach links abbiegen". Ist vielleicht nicht nervig wie bei NAVIGON aber verleiht einen zu unnötigen Fehlmanövern. TT Punktet mit einer benutzerfreundlichen Menüführung, hat aber kein Reality View Pro und Fahrspurassistenten, was natürlich sehr nützlich wäre. Was GPS Signal betrifft habe ich bei keinem der Beiden ein Aussetzer gehabt, und auch keine Displayverdunkelung während der Navigation. NAVIGON rechnet die Route etwas schneller als TT und somit auch meiner Meinung nach der Sieger. Mit leichten Vorteilen aber doch. Wobei TT auch siene Dienste sehr gut leistet, und den Nutzen erfühlt.

Ich hoffe vielen hier mit meinem Testbericht helfen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ziemlichgut, Excalibur, Francis Healy und eine weitere Person
TT hingegen macht Hinweis zu jeder abbiege Möglichkeit obwohl man gar nicht abbiegen muss. zB. " in 50m Möglichkeit nach links abbiegen". Ist vielleicht nicht nervig wie bei NAVIGON aber verleiht einen zu unnötigen Fehlmanövern.

Das ist ein Witz, oder?

TomTom kündigt ganz sicher keine kreuzenden Straßen an - dann würde es in der Stadt ja die ganze Zeit reden! ausserdem total unlogisch und das Verhalten kenn ich auch von Standalone TTs nicht.
 
Bei mir ist es aber so! Habe es mir nicht ausgedacht!
 
Das ist ein Witz, oder?

TomTom kündigt ganz sicher keine kreuzenden Straßen an - dann würde es in der Stadt ja die ganze Zeit reden! ausserdem total unlogisch und das Verhalten kenn ich auch von Standalone TTs nicht.


Richtig, ich meine ich bin kein TT Fan aber so einen blödsinn macht TT
zumindestens bei mir nicht :)

btw. Heute am "Danke" Button vorbeigeschrammt :D
 
wenn ich das Navi nur für Deutschland brauche, kann ich doch mobile Navigator für 49,99 nehmen oder ist bei der Europaversion etwas anderes dabei außer das zusätzliche Kartenmaterial?
 
Nö. Das Programm ist das Gleiche.
 
Heute ist mein AS-43 GPS Repeater von Aucon eingetroffen und ich habe den Feierabend mal mit einem Kollegen genutzt um Navigon 1.1.0 und TomTom 1.0 zu vergleichen. Am Start waren 2 iPhones. Das des Kollegen mit TomTom und meines mit Navigon. Features werde ich nicht gegenüberstellen. Das wurde schon zur genüge getan. Deswegen konzentriere ich mich hier rein aufs GPS-Signal

Testumgebung:
- 2 x iPhone 3G, OS 3.0 (beide iPhones mit JB)
- BMW mit Metallbedampften Scheiben. Für GPS-Signale ist das sozusagen eine Panzerung.
- Aucon GPS-Repeater mit Aussenempfangseinheit und Sender intern der ca. 30 cm von den iPhones entfernt war

Signalstärke ohne GPS-Repeater:
- iPhone hatte ausserhalb des Autos genügend Zeit seinen Satelittenalmanach zu aktualisieren, der Empfang war also perfekt
- mit MotionX GPS Lite volle Empfangsstärke mit grünen Balken auf iPhone 1
- TomTom hatte auch Satfix auf iPhone 2
- nach anbringen der iPhones im Fahrzeug und fahren auf einer Landstrasse konnte man feststellen das die Empfangsstärke schnell abnahm bis kein Satfix mehr gegben war. Bei MotionX GPS Lite und beim iPhone mit TomTom war nach kurzer Zeit ein springen der Position bzw. ein "ruckeln", sprich eine nicht "smoothe" Darstellung zu beobachten.

Signalstärke mit GPS-Repeater:
- iPhones Navigation beendet und im Wagen beide neu gestartet, bei iPhone 1 Navigon und iPhone 2 diesmal mit MotionX GPS Lite
- GPS-Repeater angeschaltet
- innerhalb kürzester Zeit war bei Motion GPS-Lite volles Signal (alle Balken) vorhanden (ca. 30s stehender Wagen), Navigon fand auch sein Signal
- Beim Fahren waren Navigon als auch TomTom jetzt "smooth", sprich der Pfeil bewegte sich nahezu ohne Ruckler

Auffälligkeiten:
- TomTom eilte geringfügig nach, nichts kritisches und das nacheilen erschien mir konstant, also kalkulierbar
- ohne GPS Repeater hatte TomTom länger eine Position, sprang aber und ruckelte wild während Navigon die Position deaktivierte und fehlendes GPS-Signal meldete.


Fazit:
Beide Programme sind gut und geeignet für Navigation.
Aufgrund der Testumgebung mit schlechten und guter Signalstärke lassen sich einige Hypothesen ableiten.
Die wichtigste ist wohl, dass viele der Probleme die hier gemeldet werden und von Ruckeln, Positionssprüngen, ja gar nicht genügend Performance des iPhones sprechen, in der Tat von einem schlechten GPS Empfang herrühren.

PS: Ein sehr guter Test um festzustellen wie gut der GPS-Empfang ist lässt sich im Navigationsprogramm sehr leicht durchführen. Man fahre mit konstanter GEschwindigkeit und schau sich diese auf dem Displa an. Dann erhöhe man die Geschwindigkeit schnell um 20 km/h. Folgt die Anzeige der realen Tachogeschwindigkeit (abzüglich der Tachotoleranz, bzw. Tachokorrektur natürlich) schnell, ist der Empfang gut springt sie, oder bleibt eine zeitlang konstant, dann ist der Empfang schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mnmlst, Francis Healy, mdiehl und eine weitere Person
Schön und gut, aber ich habe jetzt sygic und navigon getestet und der Empfang ist so grausig, daß ich beide zurückgeben werde. Vielleicht ist es eine Frage des updates, aber jetzt ist für mich die Zeitverschwendung mit diesem Schiet erstmal vorbei!
 
Heute ist mein AS-43 GPS Repeater von Aucon eingetroffen und ich habe den Feierabend mal mit einem Kollegen genutzt um Navigon 1.1.0 und TomTom 1.0 zu vergleichen...

Danke für den Test, ich frage mich aber gerade wo du denn die Außenantenne befestigst?
Auf dem Dach, Motorhaube, Kofferraum ...?
Dann belegt die Sendeantenne ja einen 12V Anschluss, ergo müßte man noch einen 12V Verteiler kaufen.
Meine Frage ist, könnte man die Außenantenne nicht auch im Kofferraum positionieren - ist ja nicht Metall bedampft - und den Sender im Armaturenbrett?
Weil alles andere halte ich für wenig alltagstauglich.

mfg.
 
Schön und gut, aber ich habe jetzt sygic und navigon getestet und der Empfang ist so grausig, daß ich beide zurückgeben werde. Vielleicht ist es eine Frage des updates, aber jetzt ist für mich die Zeitverschwendung mit diesem Schiet erstmal vorbei!
Auch wenn Du es nicht hören möchtest, nach Deinen Schilderungen kann es eigentlich nur an Deinem iPhone liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingope
Danke für den Test, ich frage mich aber gerade wo du denn die Außenantenne befestigst?
Auf dem Dach, Motorhaube, Kofferraum ...?
Dann belegt die Sendeantenne ja einen 12V Anschluss, ergo müßte man noch einen 12V Verteiler kaufen.
Meine Frage ist, könnte man die Außenantenne nicht auch im Kofferraum positionieren - ist ja nicht Metall bedampft - und den Sender im Armaturenbrett?
Weil alles andere halte ich für wenig alltagstauglich.

mfg.

Mein ursprünglicher Plan sah vor die Hutablage am hinteren Fenster zu nutzen. Nach einem Test habe ich dann festgestellt das kein Signal durchkommt. Aktuell habe ich das Ding wirklich erstmal permanent draussen. Sender und Empfänger haben eine Magnetfläche. Habe 1er BMW mit Fliessheck, dadurch kann ich bei den Scharnieren der Heckklappe die Antenne gut rauslegen. Da wird das Kabel nicht geknickt beim Kofferraum zumachen. Die restlichen 2m kabel nutze ich dann um dasselbe dezent im Fahrzeug lang zu führen. Ich habe 2 Zigarettenanzünder, das ist bei mir kein Problem, sonst wie Du sagst gibts Verteiler.
Der Sender liegt bei mir in einer Ablage unter der Mittelarmstütze. Absolut unsichtbar.

Ich werde die Tage nochmal den Empänger an verschiedenen stellen ausprobieren und hier berichten wenn es neue Erkenntnisse gibt. Kofferraum wird wohl nicht gehen. Zu viel Metall, faradayscher Käfig.
 
Ich habe auch ein 12V Anschluss im Kofferraum aber den vorne belegt ja schon das iPhone, von daher wäre ein Verteiler zwingend notwendig.
Und du bekamst in der Hutablage kein GPS Signal?
Ist doch direkt am Fenster ...

mfg.
 
Ich habe auch ein 12V Anschluss im Kofferraum aber den vorne belegt ja schon das iPhone, von daher wäre ein Verteiler zwingend notwendig.
Und du bekamst in der Hutablage kein GPS Signal?
Ist doch direkt am Fenster ...

mfg.


Ich habe mir für Notfälle so einen Verteiler von 1 auf 2 12 V Buchsen geholt, klappt wunderbar.
Aber dank iPhone (vorher wuf WM und externen GPS) brauch ich zum Glück nur noch einen Stecker :)

Wenn auf der Hutablage kein Empfang ist kann es gut sein das es metalbedampfte Scheiben sind oder diese beheizten Scheiben die eine durchgehende Bezeihung haben, nicht die drähte. Auch da gibts gerne Empfangsprobleme.
Wenn es aber bedampfte Scheiben sind soll es eine Stelle geben an der sie ausgespart ist.
 
Zurück
Oben Unten