iPhone Fahrradhalterung

Ich habe selbst ein wenig gebastelt und mir eine Lösung zum Laden gebaut:

Den Wechselstrom vom Dynamo richte ich mit einem Brückengleichrichter gleich, glätte ihn dann grob mit einigen Elektrolytkondensatoren und lasse ihn dann durch einen 7805-Spannungsregler (5V) laufen. Dahinter habe ich einen 5,5V 1F Goldcap-Kondensator geschaltet, welcher das ganze bei Stillstand vorübergehend puffert. Am Ende ist eine USB-Buchse dran, wo ich das iPhone-Ladekabel reinstecken kann. Es kommen saubere, geglättete und stabilisierte 5V aus dem USB-Kabel.

Für mich reicht das vollkommen. :)

LG
Nico

foto! kosten?
 

Foto ist als Anhang.
Die Kosten belaufen sich auf 2-3€.
Ein ganz klein bisschen Bastelerfahrung sollte man haben, aber ansonsten ist es wirklich leicht. :)

Auf dem Foto fehlt die USB-Buchse und man hätte es viel, viel, viel kleiner bauen können, es ist nur ein (funktionierender) Versuchsaufbau. :)

Auf der Rückseite ist der Pufferungskondensator, unten an dem Gleichrichterchip (das schwarze) kommen an die mittleren beiden Pins die Anschlüsse des Dynamo ran, oben ist der 5V-Ausgang, links -, rechts +.

LG
Nico
 

Anhänge

  • Foto 43.jpg
    Foto 43.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 204
nachdem ich von donnerstag bis sonntag 400km in mittelfranken rumgefahren bin und gezeltet hab bei surm und wind :D ohne zzing, das kam gestern endlich an, etwas zu spät aber ok. ich werd das jetzt mal ausgiebig testen und dann mal schauen obs was taugt :)
 
hi zwischensinn und inno,

seit ihr zufrieden mit den geräten?
würde mir nämlich auch so ein ladegerät kaufen wollen..

Viele Grüße
 
ich bin vor 2 wochen von mannheim nach basel gefahren am rhein entlang.
hatte 5 tage gedauert und mit zzing konnte ich ipod, gps und mein handy aufladen. ging also problemlos. kann man nachts auch als leselampe verwenden wenn man eine usb-lampe dazu nimmt. ich bin damit zufrieden :)
 
Beim Motorrad würde ich übrigens vorsichtig sein, denn Vibrationen sind allgemein für hardware nicht ideal ...
 
das war mit fahrrad, hoppelt sicherlich mehr als mit motorrad ;) trotzdem nichts kaputt.
 
Nachdem ich heute erfolgreich mein iPhone + Fahrrad + Navigon getestet habe, muss natürlich jetzt eine Fahrradhalterung her. :D Die rein akustische Navigation reicht mir einfach nicht aus. Somit habe ich mir soeben HR Bike Mount 1 bei Amazon bestellt.
 
Ich habe den Fahrradgeschwindigkeitsmodus genommen. Sprachausgabe über Kopfhörer und iPhone vorsichtig in den Rucksack gesteckt.

Wo ich diesen Text gerade schreibe, fällt mir auf, das dies laut Namensgebung ja wohl keine wirkliche Fahrradroute ist. Aber wieso sollte man im Auto eine Fahrrad- oder Fußgängergeschwindigkeit brauchen?
 
Ich habe den Fahrradgeschwindigkeitsmodus genommen. Sprachausgabe über Kopfhörer und iPhone vorsichtig in den Rucksack gesteckt.

Das klingt gut :)

Bin keine Autofahrerin, aber ein richtig anständiges NaviApp fürs Fahrrad wäre schon toll ... mal überlegen ... Navigon D - A - CH vielleicht :bike:
 
Wäre die DACH Version vorab rausgekommen, hätte ich die gekauft. Aber das war sicherlich vom Hersteller beabsichtigt. Da gibt es immer ein paar :hamma: die nicht warten können. ;)
 
Des Weiteren brauchst du aber für längere Strecken eine separate Energiequelle. Mein voll aufgeladener Akku meines 3G hält mit dem Programm vielleicht 2-3 Stunden, da das Display ja nicht abgeschaltet werden kann (ohne JB).
 
Wie bist du sonst so zufireden mit der Navigon Software? Wie viel Speicherplatz bauchen denn so die Karten?

Bin am überlegen mir die Software zu kaufen und noch etwas unschlüssig.
 
:teeth: aber glaube nicht, dass du damit dein iphone aufladen kannst :D klar wirds vermutlich gehen, aber vermutlich wirst du mit 5 minuten dauerkurbeln (die ganz schön lang werden können) nicht mehr als 30 min akkulaufzeit rausschlagen.


Bei einer Mehrtägigen Radtour wird er sicherlich mehr als 5 minuten am stück radeln?

und wenn 5 mins strampeln für 30 Min akku reichen, ist das doch kein Problem?
einfach 30 minuten den Dynamo ans Rad?
hätt ma schon eine akkulaufzeit von 3 stunden :)
 
Bei einer Mehrtägigen Radtour wird er sicherlich mehr als 5 minuten am stück radeln?

und wenn 5 mins strampeln für 30 Min akku reichen, ist das doch kein Problem?
einfach 30 minuten den Dynamo ans Rad?
hätt ma schon eine akkulaufzeit von 3 stunden :)

ich meinte das handkurbelmodell :D
 
Wie stark bremst eigentlich so ein Nabendynamo?

Wobei in meinem "Mavic Ksyrium Elite 2007 silber" Laufradsatz am RR könnte man den bestimmt eh nicht implementieren, oder?

Es wurde weiter oben im Thread schon mal nach Apps gefragt.

Welche sind denn nun empfehlenswert fürs Radfahren?
 
Wie stark bremst eigentlich so ein Nabendynamo?

Wobei in meinem "Mavic Ksyrium Elite 2007 silber" Laufradsatz am RR könnte man den bestimmt eh nicht implementieren, oder?

Es wurde weiter oben im Thread schon mal nach Apps gefragt.

Welche sind denn nun empfehlenswert fürs Radfahren?


Ein Nabendynamo bremst eigentlich gar nicht. Ich verwende einen von Schmidt und du merkst den Unterschied nicht.
Gruß,
Bigpietsch
 
Zurück
Oben Unten