iPhone Fahrradhalterung

Naron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
2.673
Reaktionspunkte
56
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Fahrradhalterung für mein iPhone 3G. Was benutzt ihr und könnt ihr empfehlen?
 
so was in der Art:

DIY: Selbstgebaute Fahrrad-Halterung für das iPhone
 
richtig, aber da seht nicht explizit was benutzt wurde, bzw wo bestellt;)
 
passend dazu hätte ich eine frage ... hat jemand eine gute app oder map für fahrräder, mit radwegen und so ...?

edit ... hab grad dieses "trails" gefunden - oder gibs noch was besseres?
ich hab auch "nur" ein 2G
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ich vorsichtig ... vorallem was die Vibrationen angeht ... Also wenn du wirklich eine kaufen möchtest dann würde ich auf jeden Fall mit die vorher irgednwo anschauen.

Grüße-MacGriffin
 
habt ihr eine idee wie man iphone/ipod bei einer mehrtätigen radtour aufladen kann ? da ich nicht auf campingplätzen zelten werde sondern irgendwo im grünen ist also kein strom vorhanden. mein solarladegerät packts auch nicht.
mein gps hat zum glück akkus die man zuhause vorher alle aufladen kann.....

ich stehe vor einem rätsel.
 
habt ihr eine idee wie man iphone/ipod bei einer mehrtätigen radtour aufladen kann ? da ich nicht auf campingplätzen zelten werde sondern irgendwo im grünen ist also kein strom vorhanden. mein solarladegerät packts auch nicht.
mein gps hat zum glück akkus die man zuhause vorher alle aufladen kann.....

ich stehe vor einem rätsel.

tja, das geht wohl nur mit bastelei und ein wenig löterfahrung.
brauchst wohl mindestens mal einen ordentlichen nabendynamo, einen von schmidt z.b. - die liefern schon ein bisschen strom. die nabendynamos von denen sind mit 3w/6V angegeben. das iphone ladegerät macht 1A bei 5V, das sind also 5W. der USB-anschluss im Computer spuckt aber nur 0,5A/5V aus, das sind also auch nur 2,5W - da sollte man also ganz gut hinkommen. besonders, weil die Schmidt-nabendynamos wohl auch 12V liefern können - dann hättest du sogar 6W leistung. aber da müsste man sich eben ein bisschen hinsetzten und was zusammenlöten. quasi ein dynamobetriebener usb-anschluss am rad, der ab, sagen wir, 10km/h dann vielleicht mit strom versorgt wird. machbar sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
:teeth: aber glaube nicht, dass du damit dein iphone aufladen kannst :D klar wirds vermutlich gehen, aber vermutlich wirst du mit 5 minuten dauerkurbeln (die ganz schön lang werden können) nicht mehr als 30 min akkulaufzeit rausschlagen.
 
:teeth: aber glaube nicht, dass du damit dein iphone aufladen kannst :D klar wirds vermutlich gehen, aber vermutlich wirst du mit 5 minuten dauerkurbeln (die ganz schön lang werden können) nicht mehr als 30 min akkulaufzeit rausschlagen.

jo das war das dingens von amazon, mit dem zzing-teil gehts hoffentlich.
 
habt ihr eine idee wie man iphone/ipod bei einer mehrtätigen radtour aufladen kann ? da ich nicht auf campingplätzen zelten werde sondern irgendwo im grünen ist also kein strom vorhanden. mein solarladegerät packts auch nicht.
mein gps hat zum glück akkus die man zuhause vorher alle aufladen kann.....

sicher keine preiswerte Lösung - aber eine dauerhafte und stabile:
http://www.sakku.ch/
(Version "traveller - akku" mit 5W)
 
Ich habe selbst ein wenig gebastelt und mir eine Lösung zum Laden gebaut:

Den Wechselstrom vom Dynamo richte ich mit einem Brückengleichrichter gleich, glätte ihn dann grob mit einigen Elektrolytkondensatoren und lasse ihn dann durch einen 7805-Spannungsregler (5V) laufen. Dahinter habe ich einen 5,5V 1F Goldcap-Kondensator geschaltet, welcher das ganze bei Stillstand vorübergehend puffert. Am Ende ist eine USB-Buchse dran, wo ich das iPhone-Ladekabel reinstecken kann. Es kommen saubere, geglättete und stabilisierte 5V aus dem USB-Kabel.

Für mich reicht das vollkommen. :)

LG
Nico
 
Zurück
Oben Unten