IPhone - Emails empfangen ja, versenden nein. Warum?

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Habe die letzten Tage auf einer Geschäftsreise die peinliche Situation erlebt, dass ich Emails empfangen konnte, aber nicht beantworten konnte.

Das Iphone 4S (mit O2 als Tel. Firma) hat sich nicht mehr erholen können. 3 Tage Sendepause. Wenn ich eine Mail geschrieben hatte und sie abschickte, sah es optisch so aus, als wenn sie verschickt wurde (Fortschrittsbalken). Aber dann kam "1 Email nicht versendet".

Hat jemand so ein Verhalten schon mal erlebt?

Cinober
 
Überprüfe mal ob deine Einstellungen für SMTP noch stimmen.
 
postausgangsserver fehlt wahrscheinlich der Benutzer (deine email adresse) und das Passwort...
 
Ich habe Stunden damit zugebracht, diese Einstellungen 20 - 30 mal neu einzugeben.

Vom Airbook aus, kann ich Emails abschicken.

Cinober
 
unter:
Einstellungen-->mail kontakte kalender--->dein account-->und dann unten SMTP-->dort dann die Einstellungen gemacht?
 
Gut, dass es jetzt klappt. Oder etwa nicht?
 
Nein, es klappt auf dem Iphone nicht. Nur auf dem Airbook.
 
Hattest Du das iPhone schon mal ausgeschaltet? Hilft manchmal.
Sonst bei der nächsten Gelegenheit über iTunes Wiederherstellen.
 
Habe Gerät mal zurückgesetzt, habe Emailkonten gelöscht und neu aufgesetzt. Kein Erfolg.

Wie verhext.

Cinober
 
Sind das Konten von bekannten Providern oder irgendwas spezielles?
 
Mein Desktop Email Account ist bei Telekom. Mein Handy Account bei O2. Die arbeiten irgendwie Hand in Hand, damit ich auf allen Geräten alle Mails bekomme. Das klappt ja gut seit Monaten. Aber eben vor 3 Tagen kam die Meldung: keine Emails verschickt.

Habe Telekom angefragt: die sagen. Keine Fehler ersichtlich. Könnte also bei O2 liegen. Rufe morgen mal an. Aber ich wüsste nicht, was da sein sollte.

Cinober
 
Rätsel gelöst: Telekom hat mir am Telefon live gesagt, O2 sei schuld und dass sie mir jetzt schon sagen müssten, dass ich für alle finanziellen Umtriebe durch Belästigung der Telekom-Hotline zur Ader gelassen werde. Denn alles, was O2 verbocke, könne ich nicht bei Telekom reparieren lassen. Zeit sei Geld. Und deshalb müsse ich mit Strafzahlungen rechnen (zu Deutsch: ich werde nicht als FREE-Kunde behandelt, sondern als Teppichverkäufer). Ganz schön frech. Ich wurde dann unangenehm laut am Phone.

Dann stellte sich nach mehreren Anrufen Folgendes heraus: Die Telekom habe vor Wochen alle Kunden darüber aufgeklärt, dass alle Email-Passwörter von Kunden, die bei O2 ihr Handy abonniert haben, abgeschaltet würden (aus technischen Notwendigkeiten natürlich). Das Abschalten fand letzten Sonntag statt. Das kann ich bestätigen. Zuerst ging des Versenden nicht mehr. Seit gestern das Empfangen nicht mehr.

Die Hotline-Dame führte mich dann (sehr zeitaufwändig) zum Internet-Kundencenter und ließ mich dort einfach mein Email-Passwort ändern. Danach ging alles wieder. Ich war 5 Tage ohne Emailversand in einer fremden Stadt.

Man kriegt Angst, was aus diesem Land noch alles werden wird, wenn die Telekom schon solche krummen Dinger dreht.

Cinober
 
Ich kann da nun echt nicht folgen.. Was soll das denn für eine O2/Telekom-Kooperation sein? Was für Strafzahlungen? Was bedeutet FREE-Kunde? Und wieso hast Du Dein Handy bei O2 abonniert? Und wie kann die Telekom die Passwörter für O2 abschalten?
Ich find das sehr verwirrend..
 
Ist komplett wirr daher hab ixh auch nix mehr geschrieben!
Internet daheim von Telekom und am iPhone O2 simkarte! Das ist das Einzigste was für mich hier Sinn macht!
Was die Telekom da macht treibt die schon länger wäre der thread ein wenig strukturierter gewesen hätte man dir auch gleich helfen können...
 
Ist komplett wirr daher hab ixh auch nix mehr geschrieben!
Internet daheim von Telekom und am iPhone O2 simkarte! Das ist das Einzigste was für mich hier Sinn macht!
Was die Telekom da macht treibt die schon länger wäre der thread ein wenig strukturierter gewesen hätte man dir auch gleich helfen können...

:D Hey Signore.. Du passt Dich der recht wirren Beschreibung aber an! :D
 
Tut mir leid. War etwas ungeduldig, und da will man nicht alles in extenso beschreiben. Aber es ist ganz einfach: ich habe einen Telekom Emailaccount für das Festnetz. Aber im Handy ist O2 SIM Karte drin. O2 schickt mir also meine Emails auf mein Handy (von Telekom kommend) und schickt sie auch wieder zur Telekom hin, wenn ich welche schreibe. Die kriege ich dann auf meinem Desktop PC angezeigt. Das ist eine Altlast aus der Palm (PRE) Zeit, da hatte O2 die Hände drin. Jetzt ist Palm ja Pleite.

Und wenn ich Probleme mit meinen Emails habe, schiebt O2 alles auf die Telekom, und die Telekom schiebt es auf O2. Das ist Routine bei denen. In meinem Falle war es aber die Telekom, die alle Email Accounts "abgeschaltet" hat, die mit anderen Providern zusammenhängen. Abgeschaltet ist vielleicht zu viel gesagt. Man sperrt einfach das Passwort. Das hat den selben Effekt. Und ich zahle jeden Monat 3 Euro, dafür, dass die Telekom meine Handy-Emails weiterleitet.

Es ist sehr komplex. Aber so ganz seriös ist das nicht. Klar, Telekom will mich ganz haben - mit Haut und Haaren.

Cinober
 
Da tut ist mir schon bei lesen weh! o2 ist dein Handy Provider und hat null gar nix mit deinen Emails zu tun! Du rufst über das email Programm am iphone deine emails über internet ab und da bietet dir einzig und alleine o2 den dienst zum internet!

Junge junge wenn o2 emails von allen email providern der Welt verwalten würde, würde es in weniger als 1sek. zusammenbrechen und sich davon nie wieder erholen!

Das mit deinem eMail Passwort wächst einzig und alleine auf dem mist von der telekom! Die wollen nämlich das man auf einem computer und einem smartphone verschiedene email Passwörter nutzt... was absoluter Schwachsinn ist für ein und das selbe Konto 2 Passwörter zu haben!
 
Zurück
Oben Unten