Mail.app - Versenden von Emails vom iCloud.com Account geht nicht mehr, Empfang geht noch

diehal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
114
Reaktionspunkte
10
Hallo und guten Morgen,

seitdem ich mit neuen Zugangsdaten von der Telekom (vorher auch Telekom) online bin, kann ich kein iCloud.com Emails mehr versenden. Der Empfang unter dieser Adresse funktioniert noch, ebenfalls der Versand über das iPhone.
Hardware: iMac 27´´ von 2017, MacBook Air 2020
MacOs jeweils 13.6 (unter 13.5.2 hat es auch nicht funktioniert).

Die .plist Datei habe ich auch schon einmal gelöscht, das ändert leider nichts.
Gestern erschien unter Apple Support System Status, dass es am 21.09.2023 bei iCloud Mail mit dem Versand Probleme bei einigen Usern gegeben hätte, diese seien behoben worden. Diese Meldung taucht unter dem System Status bei iCloud.Mail nicht mehr auf.

Freue mich über gute Tipps, Dietrich
 
Du entfernst den Account und legst ihn neu an. Da wird nichts gelöscht. Kannst ja vorher das Postfach exportieren/sichern.
 
Account gelöscht und neu angelegt, funktioniert auch nicht.

Kann es mit den Servereinstellungen für ausgehende Mails zusammenhängen? Dort ist iCloud ausgewählt, wenn ich auf Serverliste bearbeiten gehe, steht da von iCloud nichts, ist das normal?
 
Das ging, aber nicht richtig. Beim Versuch eine Mail zu versenden, brach die Mail.app ab mit großer Fehlermeldung, die sich aber nicht speichern ließ (nur über viele Bildschirmphotos), diese Fehlermail wäre an Apple verschickt werden.
Was für mich so seltsam ist, empfangen kann ich Emails, und auch versenden über das iPhone mit der iCloud.com Adresse.
 
Habe eben mal getestet. Bei mir funktioniert der Versand. Melde deinen Mac mal komplett von iCloud ab, warte 30-45 Minuten und melde ihn wieder an.
 
Hallo lieber Reisender,

nach 1 Std wieder gestartet, der Versand funktioniert leider immer noch nicht. Ich würde zwischenzeitlich mal daranf tippen, daß durch den neuen Telekom-Zugangscode ich irgendwo was freigeben oder neu eingeben muß? Habe aber keine Ahnung wo und was?

Vlt hat auch sonst noch jemand eine Idee?

Danke Euch, Dietrich
 
neue Zusatzinfo: wenn mir jemand eine Email schreibt auf die iCloud.com Adresse und ich auf diese Email antworte, dann geht der Versand der Antwort!!!
 
Es könnte sein, dass du den Postausgangsserver im Router erlauben musst. Ich sitz gerade nicht vor meinem Rechner, aber im Router müsste eine Option “Liste der sicheren E-Mail-Server verwenden” oder so ähnlich sein. Die kannst du mal probeweise deaktivieren und es dann nochmal versuchen. Falls es dann geht, kannst du es wieder aktivieren und den Ausgangsserver manuell in die Liste eintragen.
 
#11 Ja, an beiden Rechnern, wie geschrieben ist aktuell 13.6 drauf, das Problem war aber schon bei 13.5.2 aufgetreten.
 
#12 Liste der sicheren Email-Server verwenden" oder so habe ich nicht gefunden, es ist eine Fritz!Box 7590
 
Was kommt denn bei Mail / Menü Fenster / Verbindung prüfen für eine Fehlermeldung bei dem SMTP-Account von iCloud?
 
Richtigen Port/Auth-Methode/Verschlüsselung ect. bei SMTP drin?

SMTP-Informationen für den iCloud Mail-Postausgangsserver​

  • Servername: smtp.mail.me.com
  • SSL erforderlich: Ja
    • Wenn bei der Verwendung von SSL Fehler auftreten, probiere stattdessen TLS oder STARTTLS.
  • Port: 587
  • SMTP-Authentifizierung erforderlich: Ja
  • Benutzername: Deine vollständige iCloud Mail-E-Mail-Adresse (z. B. johnappleseed@icloud.com, nicht johnappleseed)
 
#17
jeweils Accountname iCloud, Accounttyp IMAP und SMTP, jeweils dann: Verbindung und Anmeldung beim Server erfolgreich
 
#18 bei Mailausgangsserver steht iCloud. Bei Servereinstellungen SMTP bearbeiten taucht iCloud nicht auf - auf eine Apple Support Seite habe ich aber auch gelesen, daß es richtig sei, daß da iCloud nicht auftaucht
 
Zurück
Oben Unten