iPhone 7

Mich verwundert wieso das so ein niedriger Wert ist. Jeder billig Chip in einer billig SSD hat doch heutzutage spielend dreistellige Werte und das iPhone mit mehr Speicher kommt auch auf entsprechende, aber das kleine ist ja auf schlechtem SD-Karten Niveau...?
 
Da weder in dem Video darauf eingegangen wird, noch in irgendwelchen Foren/Blogs von einem "Speedgate" oder ähnlichem berichtet wird, gehe ich mal davon aus, dass man diese Meldung getrost ignorieren kann, wenn man nicht gerade krampfhaft auf der Suche nach Eigenschaften ist, die einen schon wieder unbedingt aufregen müssen.

Bei der Ausführung von iOS wird man keinen Unterschied merken. Aber beim kopieren größerer Dateien auf das iPhone oder beim installieren eines großen Backups wird man den Unterschied wohl ganz sicher merken.
 
Bei der Ausführung von iOS wird man keinen Unterschied merken. Aber beim kopieren größerer Dateien auf das iPhone oder beim installieren eines großen Backups wird man den Unterschied wohl ganz sicher merken.
Genau, darum ging es ja :D

In dem Video sieht man ja sogar, wie viel länger man warten muss. Ca 1 Minute mehr bei 4GB Datentransfer. Beim 32 GB Modell wartet man also für eine "Komplettfüllung" (die es zumindest bei mir noch nie gab, aber ich bin ja auch nur einer vonzig millionen iP-Nutzern) ca. 8 Minuten Länger, als man für die gleichen 32GB beim 256GB Modell bräuchte.

Damit muss man natürlich dann leben (können), wenn man vor hat, permanent das geamte Gerät zu leeren und wieder neu zu synchronisieren. Oder wenn man es beim Backupaufpielen so eilig hat, dass 8 Minuten mehr einen stören.
Aber es gibt bestimmt Leute, die das jetzt, wo sie es wissen, extrem stört.
 
Man legt 759,- hin um ein Gerät mit einem Speicherbaustein zu bekommen der scheinbar kompl. veraltet oder einfach schlecht ist. Ich finds ne Frechheit dass da überhaupt Unterschiedliche verbaut werden.
 
@MTROmusic Sagen wir es mal so. Ich bin jetzt nicht traurig mich gegen das 32GB Modell entschieden zu haben. :D . Aber im Endeffekt ist es auch latte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTROmusic
Aber es gibt bestimmt Leute, die das jetzt, wo sie es wissen, extrem stört.

Was bedeutet Unwissende sind glückliche Apple User... Wissende demnach unglückliche Apple User. :D Hätte man ihnen das bloss nicht gesagt... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTROmusic
So natürlich nicht, Swiss :D

Aber das Resultat ist dann das hier:

Man legt 759,- hin um ein Gerät mit einem Speicherbaustein zu bekommen der scheinbar kompl. veraltet oder einfach schlecht ist. Ich finds ne Frechheit dass da überhaupt Unterschiedliche verbaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Das Resultat von was? Dass das jemand festgestellt hat? Es kann sich gerne jeder selbst seine Meinung dazu bilden und das dann entweder geil finden oder eben nicht.
 
Es kann sich gerne jeder selbst seine Meinung dazu bilden und das dann entweder geil finden oder eben nicht.
Zum Glück habe ich mich für das Plus-Modell entschieden. :D

Und nur nebenbei, ich stimme dir zu, dass diese "Sparmaßnahmen" eigentlich nicht gebilligt und somit geahndet und durchaus kommuniziert werden sollten. Ob das wiederum etwas bringt, oder Apple sogar einlenkt, steht auf einem gänzlich anderen Blatt.
 
Danke für diese Info.

…das gehört zu den Entwicklungen, die ich für nicht akzeptabel halte: statt Fortschritt eine höhere Strahlenbelastung beim iPhone 7 als beim iPhone 6. Das erwartet der Nutzer nicht und wird irgendwo (für die meisten nicht bekannt) festgestellt und von Apple in einer Datenbank schwer zugänglich versteckt.
Strahlen? Welche Strahlen?
Ich sehe keine!
 
Leute, da hat einer einen Test mit zwei iPhones gemacht und ihr stellt das gleich als Factum für die gesamte Serie hin? Na ja.

Wer sagt denn, dass das iPhone mit den 32 GB nicht einen Speicherfehler hatte? Bevor es hier keine offiziellen Vergleichstests gibt (und mal ehrlich; der Typ in dem Video macht auf mich nicht gerade einen professionellen Eindruck), sehe ich das ziemlich entspannt.

By the way, kamen die ersten Berichte über ruckelnde iPhone 7 und 7 Plus nicht von Modellen mit 128 und 256 GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst dir vielleicht mal die Mühe und gibst das bei Google ein. Wie ich bei der Meldung mit dem Video schon schrieb hab ich das nun schon vielerorts gelesen. Es ist eben nicht nur ein Typ mit 1 Video.

Mir ist klar dass wir hier im MacForum sind, aber dieses ewige Verleugnen is ja langsam echt lächerlich. Der "Typ" in dem Video ist ne kleine Berühmtheit, der auch nur getestet hat was er gelesen hat. Den Zuschauerkreis mit knapp 6,5 Mio. Abonnenten den der erreicht würd ich nicht unterschätzen, und tut er auch nicht.
 
Machst dir vielleicht mal die Mühe und gibst das bei Google ein.

Okay, dann ist das 32er langsamer, als die größeren Modelle. Was mich jetzt aber noch interessieren würde, sind entsprechende Vergleiche zwischen dem iPhone 7 mit 32 GB und dem iPhone 6S.

Da ich persönlich relativ wenig bis gar keine Anwendungen auf meinem iPhone 7 laufen lasse, die häufiger größere Datenmengen schreiben, sehe ich die Sache trotzdem ziemlich entspannt. Ich habe seit Jahren ca. 60 Apps auf meinem iPhone 7. Keine Spiele, keine Musik, kaum Fotos. Das Gerät ist für mich in erster Linie ein Personal Information Manager zur Verwaltung meiner beruflichen und privaten Termine, eine Surfmaschine und ein Kommunikationsmittel. Gelegentlich schaue ich auch mal das eine oder andere Video darauf an. That's it.
 
Es ehrt dich zwar irgendwie, dass du es wenigstens zugibst dass du dich nicht vorher informiert hast, lässt aber doch die Frage offen warum du dann überhaupt erst mal den Typen im Video diskreditieren willst als Einzelerscheinung ohne Aussagekraft ...

Ich nehme mal stark an, dass es alter Speicher sein wird der hier verbaut wird. Also 32er Module die sie quasi noch rumliegen hatten. Daher gehe ich mal davon aus, dass auch das 6er hier nicht besser abschneiden wird. Aber das wird sicher jemand demnächst prüfen. (das 6s gabs nicht in 32GB, oder?)

Das ist mMn einfach keine saubere Praktik, dass ich Leute in dem Glauben lasse sie kaufen das gleiche Produkt mit unterschiedlicher Speichergröße, bekommen dann aber alte Hardware untergeschoben. Klar, wahrscheinlich merkt es der Durchschnittsuser nicht. Deswegen ist es aber nicht in Ordnung.

Dass kleinerer Speicher prinzipiell etwas langsamer sein sollte is klar. Das 256er sollte demnach auch schneller als das 128er sein. Mehr Chips, mehr parallele Verarbeitung. Aber Faktor 10 kommt mir brutal vor. Mal die alten Unterlagen aus dem Studium ausgraben :suspect:

Edit: Also der Hohe Faktor lässt irgendwie vermuten dass die 32er Variante mit einem SingleChip daherkommt ... Oder vielleicht 4x8er Module mit einem bescheidenen Controller :hehehe:
Bei SSDs im Computer merkt man ja auch Unterschiede welche Plattengröße mit welcher Chipaufteilung verbaut ist, aber so nen Faktor hab ich bis dato noch nie gesehen.

Wie gesagt, merken wirds kaum jemand. Der Fade nachgeschmack bleibt trotzdem mal wieder hängen. Nicht wegen der fehlenden Information, das erwarte ich bei Apple-Produkten sowieso nicht (wo man auf iFixit warten muss um zu erfahren wieviel RAM die Geräte haben), aber dass einem eher minderwertige Ware zu Premiumpreisen verkauft wird. Aber das zieht sich ja sowieso schon durchs ganze Lineup :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
warum du dann überhaupt erst mal den Typen im Video diskreditieren willst

vielleicht weil im Allgemeinen bekannt ist, dass Lewis Hilsenteger nicht die Referenz in Sachen Tech-Review ist.
 
Die Aussage, dass jemand auf mich keinen professionellen Eindruck macht, ist in meinen Augen keine allgemeine Diskreditierung, sondern lediglich eine persönliche Feststellung. Und das Wort "Eindruck" legt zudem eher eine Vermutung, denn eine Feststellung nahe, oder?

Aber sei's drum. Apple hat ja nirgendwo geäußert, dass alle Speichergrößen gleich schnell seien. Klar, die Vermutung liegt nahe, dass dem in der heutigen Zeit so ist. Und ein bis zu achtfacher Geschwindigkeitsunterschied beim Schreiben ist schon ein Wort, aber trotzdem bezweifle ich, dass man Apple hier einen Strick draus drehen können wird. Letztlich bleibt es ja dabei. Ich habe keine Lust, 110,- € für mehr Speicher auszugeben, den ich eigentlich überhaupt nicht brauche, insbesondere, wenn ich mit der Geschwindigkeit des 32GB-Modells im Großen und Ganzen zufrieden bin.
 
Was ich nicht verstehe, warum wird angesichts dieses Videos erneut über die gleiche heise-Meldung (https://www.heise.de/mac-and-i/arti...r-bei-guenstigen-iPhone-Modellen-3347610.html) diskutiert, über die wir schon letzte Woche hier diskutiert haben? In dem heise-Artikel wurden doch recht ausführlich die Hintergründe dargelegt. Ich sehe nicht, wo da das Video irgendwelche neuen Erkenntnisse hinzugefügt hätte.
 
Was ich nicht verstehe, warum wird angesichts dieses Videos erneut über die gleiche heise-Meldung diskutiert, über die wir schon letzte Woche hier diskutiert haben?
Deswegen:
Hab jetzt keinen direkten Überblick obs den Link schon gab, ansonsten bitte einfach ignorieren :)
Mir war der Artikel nicht bekannt, danke dafür. Interessant für mich:
"Ein möglicher Grund könnten auch langsame Flash-Bausteine sein, die Apple in den günstigeren Modellen einsetzt, ein schwächerer Controller oder ein schlechteres Zusammenspiel zwischen Flash-Bausteinen und Controller."
Bin ich zumindest nicht allein mit meiner Meinung :D Angesichts der Preise die Apple verlangt bleib ich bei meiner bisher aufgestellten Meinung über diese Praktik.

insbesondere, wenn ich mit der Geschwindigkeit des 32GB-Modells im Großen und Ganzen zufrieden bin.
Und das passt ja auch so, ich will hier niemandem die Freude an seinem Phone verderben :)
 
Vielleicht, weil es noch nicht jeder kannte. ;)

EDIT: Bezog sich auf geWAPpnets Posting. Aber danke für den Link. Sehr aufschlussreich.
 
Zurück
Oben Unten