iPhone 7 Plus - Kamera mies oder Softwareproblem?

o Aufnahmen in Räumen sehen dagegen in 100%-Ansicht stark bearbeitet aus (Gesichter in dunkleren Bereichen sehen teilweise aquarell-artig behandelt aus).
Genau! Ich habe heute Fotos von einer Feier in meiner Firma gemacht. Ich schäme mich für die Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBojingels
Also scheint es wirklich keine Ausnahme zu sein, sondern die Regel...
 
Genau! Ich habe heute Fotos von einer Feier in meiner Firma gemacht. Ich schäme mich für die Bilder.
Wieso schämst du dich? Rechne sie auf 6MP runter und es passt vieles. Und beim nächsten Mal nur in RAW photographieren wenn es etwas dunkler wird.

Wer meint dass er mit einer Smartphone-Kamera Bilder mit 12Megapixel kriegt die perfekt sind der glaubt auch an den Weihnachstmann. Photographier in Zukunft in RAW und lebe mit dem Rauschen bei halbdunklen Räumen. Was ich bisher bei wesentlich besseren Beleuchtungen mit reinen Kameras (300€ und mehr) bei 12 MP und ähnlichen Lichtbedingungen gesehen habe war eher schlechter.
 
Photographier in Zukunft in RAW und lebe mit dem Rauschen bei halbdunklen Räumen.
Hier geht es nicht um das Rauschen. Rauschen wäre ja nicht so schlimm. Es geht darum, dass das Rauschen zu stark eliminiert wird, so dass die Gesichter flächig wirken. Eben so, als ob jemand mit einem Aquarellpinsel drübergewischt hätte.

Aber @SwissBigTwin hat ja mit seinem Phone keine Probleme mit dem Aquarell-Effekt in Innräumen ohne Blitz, so dass es sich bei meinem iPhone vielleicht um einen Ausreißer handelt. Aber wie schon zuvor geschrieben, warte ich erst das Update ab und gehe dann in den Store, wenn es nicht besser wird.
 
Hier geht es nicht um das Rauschen. Rauschen wäre ja nicht so schlimm. Es geht darum, dass das Rauschen zu stark eliminiert wird, so dass die Gesichter flächig wirken. Eben so, als ob jemand mit einem Aquarellpinsel drübergewischt hätte.

Aber @SwissBigTwin hat ja mit seinem Phone keine Probleme mit dem Aquarell-Effekt in Innräumen ohne Blitz, so dass es sich bei meinem iPhone vielleicht um einen Ausreißer handelt. Aber wie schon zuvor geschrieben, warte ich erst das Update ab und gehe dann in den Store, wenn es nicht besser wird.

Habe dasselbe Problem wie du, habe mit 10.2 bisher wenig Verbesserungen festgestellt, leider.
Draußen eine top Kamera aber in Innenräumen mit anderen Lichtverhältnissen ein Graus, das hatte ich bei gleichen Handling mit dem 6s+ nicht...
 
Also scheint es wirklich keine Ausnahme zu sein, sondern die Regel...

HAber @SwissBigTwin hat ja mit seinem Phone keine Probleme mit dem Aquarell-Effekt in Innräumen ohne Blitz, so dass es sich bei meinem iPhone vielleicht um einen Ausreißer handelt. Aber wie schon zuvor geschrieben, warte ich erst das Update ab und gehe dann in den Store, wenn es nicht besser wird.

Ich bin sicher kein Massstab für Fotografie, aber mir gings auch um die obige Aussage betreffend "die Regel" über schlechte Bilder mit dem iPhone 7plus. Weil jetzt hier nicht mal eine Hand voll User paar schlechte Bilder geschossen haben gleich von "das ist die Regel" zu sprechen, halte ich für sehr überheblich. ;)

Wäre es wirklich die Regel, was glaubt ihr, was in den USA los wäre, ein regelrechter Shitstorm würde über Apple herein brechen... abgesehen von einer Klagewelle. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tinok und anhe
so dass es sich bei meinem iPhone vielleicht um einen Ausreißer handelt. Aber wie schon zuvor geschrieben, warte ich erst das Update ab und gehe dann in den Store, wenn es nicht besser wird.
Mach doch einfach ein paar Probeaufnahmen mit RAW als Format und schau dir diese Bilder. Deine iPhone ist ganz ok, aber iOS10 scheint da massiv beim Erstellen der JPGs reinzupfuschen.

It's not a bug, it's a feature...
 
Ich bin sicher kein Massstab für Fotografie, aber mir gings auch um die obige Aussage betreffend "die Regel" über schlechte Bilder mit dem iPhone 7plus.
Hast du dir mal Bilder ohne Blitz aus Räumen am Mac angesehen? Was iOS10 da mit den Gesichtern anstellt ist schon krass. Vergleich dazu Bilder die als RAW gespeichert wurden. Ein gewaltiger Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBojingels
Habe gerade mal auf die schnelle "Lightroom" getestet, Tatsache sieht besser aus, nicht so verschwommen aus. Hoffentlich bessert Apple da nach...
 
Oder einfach eine andere App nehmen. Mache ich auf dem Mac aus leidvoller Erfahrung seit ewigen Zeiten. Manchmal gibt es da noch Rückfälle und ich investiere in Apple-Software (wie z.B. in Aperture und Bento) nur um dann feststellen zu müssen, dass sich manche Dinge nie ändern. ;)
 
Was sagt denn hier @SwissBigTwin oder @anhe dazu? Wie sehen denn eure Bilder mit dem iPhone 7 Plus aus? Sehen die ähnlich schlecht aus, wie die des Threaderstellers bei ähnlich "schlechten" Lichtverhältnissen? Das trübt meinerseits eigentlich etwas die Vorfreude auf das iPhone 7 Plus oder ist das ein Einzelfall oder liegt das tatsächlich an iOS 10? Ist das eher als Hardwarefehler einzustufen oder liegt das tatsächlich "nur" an iOS und kann das sorftwareseitig behoben werden?

Ich bin natürlich absolut kein Maßstab in Sachen Fotografie, würde aber doch behaupten, dass ich ein gutes Auge für spezielle Momentaufnahmen habe und mir die Qualität der Bilder, die mir das iPhone 6s Plus liefert, sehr gut gefällt. Wenn ich jedoch die Bilder von hier sehe, die natürlich arg herunter gerechnet sind, zweifle ich ein wenig an der besseren Kamera.
 
Was sagt denn hier @SwissBigTwin oder @anhe dazu? Wie sehen denn eure Bilder mit dem iPhone 7 Plus aus? Sehen die ähnlich schlecht aus, wie die des Threaderstellers bei ähnlich "schlechten" Lichtverhältnissen? Das trübt meinerseits eigentlich etwas die Vorfreude auf das iPhone 7 Plus oder ist das ein Einzelfall oder liegt das tatsächlich an iOS 10? Ist das eher als Hardwarefehler einzustufen oder liegt das tatsächlich "nur" an iOS und kann das sorftwareseitig behoben werden?

Ich bin natürlich absolut kein Maßstab in Sachen Fotografie, würde aber doch behaupten, dass ich ein gutes Auge für spezielle Momentaufnahmen habe und mir die Qualität der Bilder, die mir das iPhone 6s Plus liefert, sehr gut gefällt. Wenn ich jedoch die Bilder von hier sehe, die natürlich arg herunter gerechnet sind, zweifle ich ein wenig an der besseren Kamera.

Ich kann wirklich nicht klagen, absolut nicht... kann mich den Aussagen der paar MU nicht anschliessen. Mach dir mal keine Sorgen Rui. ;)

Edit: Was nicht heissen soll, dass ich deren Aussagen anzweifle... aber muss ja nicht allen so sein. :p
 
Gerade ProCamera gekauft. Dort speichere ich nun jpg und raw und siehe da es geht doch! Mit den raw bin ich zufrieden! Die jpg sind weiterhin Grütze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Dann reden wir vielleicht nicht über die gleichen Situationen. Wenn man in einem Raum mit etlichen Personen (über 30) Bilder macht auf denen etliche Leute (als Größenordnung 6 oder mehr) zu sehen sind, ist die Wahrscheinlichkeit dass die Gesichter teilweise unglaublich nachbearbeitet werden. Es sieht dann nicht mehr annähernd wie ein photographiertes sondern eher gemaltes Gesicht aus. Habe am Wochenende Bilder gemacht wo die Leute in Fensternähe noch recht normal aussahen, aber je weiter es in die Raummitte ging, waren die Gesichter unglaublich stark bearbeitet.

Mir ist absolut klar dass es physikalische Grenzen gibt und ich erwarte absolut keine stets perfekten Bilder die auch in 100% Ansicht perfekt aussehen. Apple geht in manchen Situationen unter iOS10 aber zu weit. Nutzt man dagegen RAW (DNG in diesem Fall) kann man das Optimum aus der an sich recht guten Kamera des iPhones herausholen.
 
Ich kann wirklich nicht klagen, absolut nicht... kann mich den Aussagen der paar MU nicht anschliessen. Mach dir mal keine Sorgen Rui. ;)
Super! Danke! :)

Edit: Was nicht heissen soll, dass ich deren Aussagen anzweifle... aber muss ja nicht allen so sein. :p
Das wollte ich auch keinesfalls anklingen lassen, dass ich hier Aussagen anzweifeln würde. ;) Ich glaube das durchaus. Es gibt ja durchaus Situationen, in denen auch aktuelle Technik an ihre Grenzen stößt. Man kennt ja die aufnahmespezifische Situation des Bildes nicht, was das Licht betrifft usw. Deshalb würde ich mir hier auch nie eine Bemängelung des Fotografen anmaßen.

Aber die Ausschnitte sehen einfach wirklich schlecht aus. :( Solch eine Bildqualität hätte ich eher einem iPhone 3G zugeordnet, wäre ich gefragt worden, auch wenn ich weiß, dass die Bilder hier natürlich extrem herunter skaliert werden.
 
Dann reden wir vielleicht nicht über die gleichen Situationen. Wenn man in einem Raum mit etlichen Personen Bilder macht, ist die Wahrscheinlichkeit dass die Gesichter teilweise unglaublich nachbearbeitet werden. Es sieht dann nicht mehr annähernd wie ein Gesicht aus. Habe am Wochenende Bilder gemacht wo die Leute in Fensternähe noch recht normal aussahen, aber je weiter es in die Raummitte ging, waren die Gesichter unglaublich stark bearbeitet.

Mir ist absolut klar dass es physikalische Grenzen gibt und ich erwarte absolut keine stets perfekten Bilder die auch in 100% Ansicht perfekt aussehen. Apple geht in manchen Situationen unter iOS10 aber zu weit. Nutzt man dagegen RAW (DNG in diesem Fall) kann man das Optimum aus der an sich recht guten Kamera des iPhones herausholen.

Wir reden von den selben Situationen... aber weil jetzt hier ZWEI Personen meinen, das iPhone 7 plus mache schlechte Fotos, muss das nicht bei allen anderen (dürften ja paar 100'000 sein) auch so sein und dann kann ich damit auch ganz gut leben. ;)
 
Zurück
Oben Unten